Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 31. März 2017
Nachdem mein Rechner trotz Austausch von Netzteil und CPU Cooler noch immer Laut war blieb nur noch ein Übeltäter über. Nach dem Austausch des Gehäuselüfters durch den Silent Wing 2 habe ich nichts mehr von meinem PC gehört. Meine Erwartungen hat er total erfüllt.
Die Montage war denkbar einfach und ließ einem selbst die Wahl ihn mit leichtem Abstand oder knackfest am Gehäuse zu montieren.
am 15. Oktober 2014
Hab damit mein Synology NAS DS213j aufgewertet. Der eingebaute Lüfter war nervig laut.
Nun ist absolute Stille im Kasten. TOP Lüfter von einer der besten Marken auf diesem Segment.
am 12. Februar 2013
Aufgabe: das Geräusch einer NetGear Ready NAS NV+ senken.

Der standardmässige Lüfter ist auf Dauer schon laut, und es sollte etwas leises her.

Der Lieferumfang enthält neben dem Lüfter mit dreipoligem Kabel neben den üblichen Schrauben auch zwei verschiedene Sätze von Befestigungen, wahlweise zum
Schrauben, oder zum vibrationsfreien Montieren. Und einen Adapter auf die Standard-Stromanschlüsse mit drei verschiedenen Ausgängen:

5V, 7V, 12V

um so über die Spannung einen leisen Dauerbetrieb zu realisieren.

Top gemacht von BeQuiet!
am 12. Januar 2014
Mein CPU-Lüfter ist vom gleichen Hersteller. Der Rest (Netzteil und Grafikkarte) ist passiv gekühlt.
Somit war auch vorher der PC sehr leise, nur der alte Gehäuselüfter war zwar leise, aber noch hörbar.

Jetzt nach dem Einbau dieses Lüfters hier höre ich nur noch ein leises Summen. Und das kommt von meinem Monitor :D
Was mir vorher bisher nie aufgefallen war, da der PC dieses Geräusch überlagerte ;)
Sprich: Der PS ist nun absolut leise, nahezu laustlos, nur wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht hört man ein leichtes Rauschen. Die Kühlleistung ist übrigens auch trotz der geringen Drehzahl vollkommen ausreichend. Was sowohl auf den fast baugleichen CPU-Lüfter als auch den Gehäuse-Lüfter hier zutrifft.
Daher auch die überschritt "Genialer Lüfter" - und das zurecht.

Klar, jetzt kann man leicht sagen, bei der extrem niedrigen Drehzahl (ca. 600 Umdrehungen je Minute bei Auswahl des 5V-Steckers) ist jeder Lüfter (so) leise. Aber ist dann wie beim Ei des Kolumbus: Wenn's wirklich soooo einfach ist, warum machen es die anderen nicht auch genauso.
Weil's bei denen eben nicht ganz so perfekt funktioniert - meine: der Gehäuselüfter zuvor (von einem anderen Hersteller mit A beginnende ;) war viel günstiger, und drehte auch ähnlich schnell, aber halt nicht sauber rund und konstant leise, sondern hat regelmässig ein Klackern von sich gegeben. Und von den Lüftern, die ich davor drin hatte möchte ich erst gar nicht reden, da sie alle irgendwelche Macken hatten, und mit Sicherheit nicht leise waren!
Jetzt nachdem ich viele Lüfter durchprobiert hatte habe ich mit einer klein wenig größeren Investition endlich mein Ziel nahezu (abgesehen vom Monitor :D) erreicht.

Perfektion hat eben seinen Preis :)
am 7. Juni 2013
Ich wollte den Be Quiet Silent Wings 2 in eine Synology DS213+ einbauen. Leider umgibt diesen Lüfter einen Ring. Der ist ein deutlich überstehender Plastikwulst, der den Einbau verhindert hat, weil der Überstand den Lüfter effektiv vergrößert. Ein Einbau z.B. direkt an einer abschließenden Gehäusewand wie beim DS213+ ist nicht möglich. Daher ist dieser Lüfter kein direkter 1:1-Ersatz für einen anderen, das sollte vor dem Kauf bedacht werden. Die sehr freundliche (kostenlose) Be Quiet-Hotline hat für solche Fälle den Silent Wing Pure empfohlen, der aber schlechtere technische Daten hat (Einsteigermodell gegenüber High-End). Da habe ich jetzt lieber statt dessen als Ersatz einen Noctua NF-B9 bestellt, um weitere Überraschungen zu vermeiden. Sehr schade, ich hatte viel gutes über den Be Quiet-Lüfter gelesen.

Das mitgelieferte Zubehör ist umfangreich, auch Gummistopfen zur mechanischen Entkopplung sind dabei. Der Anschlußstecker ist erfreulich lang und komplett schwarz ummantelt.

Anmerkung: Der mir gelieferte BL061 sieht anders aus als auf dem Amazon-Produktfoto (7 dicke Schaufeln statt 9 schlanken), zudem schließt der Rahmen nicht so ab wie auf dem Foto, sondern ist eher durchlässiger an den Rändern, nicht so eckig.
am 31. Dezember 2013
Ich habe mir den Lüfter von Be Quiet geholt weil ich schön des längeren versuche meinen Rechner leise zu bekommen. Leider habe ich bisher den Fehler gemacht mit billige Lüfter holen zu wollen. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und einen Lüfter von Be Quiet holen. Die Gehäuse Lüfter in meinem Rechner habe ich jetzt alle umgestellt von Lüftern der Be Quiet-Serie. Die Lüfter an den 7V Adapter angeklemmt die dabei sind, angeglemmt.

Der Lüfter ist bei 7V kaum aus dem Gehäuse herauszuhören, man muss sich schon ordentlich anstrengen um überhaupt noch was zu hören. Auf Vollast würde ich aber auch die Be Quiet nicht laufen lassen, dann hört man sie doch deutlich. Auf 7V haben die Lüfter haber noch genügent Dampf um innere des Gehäuse zu kühlen. Die Lüfter sind auf 7V nicht nur super leise, sie sehen auch noch richtig gut aus. Das Meterial sieht wertig aus.
am 5. Mai 2013
Im Vergleich zu dem Helikopter der standardmässig in meinem NAS verbaut war, macht es bei diesem Exemplar schon Spass hinzuhören. Man hört ihn. Aber gerade so leise, dass man sich freut, dass man ihn nur so leise hören kann.
am 8. November 2013
Das ist ein super Gehäuselüfter, denn er ist völlig ausreichend vom Luftdurchsatz und ist dabei extrem Leise.
Dazu kann man den Lüfter über 3 verschiedene stecker anstecken und somit verschiedene Geschwindigkeiten "einstellen".
5V,7V,12V , wobei 5V überhaupt nicht zu hören ist, 7V kaum und selbst auf Volldampf mit 12V ist er angenehm leise, aber schon hörbar! Auf jeden Fall keinerlei Hochfrequenzen oder ähnliches ;)
Klare Kaufempfehlung
am 24. März 2013
... weil er auch ohne Schrauben prima zu befestigen ist und zudem sehr leise und effizient arbeitet. Bin absolut zufrieden.
am 18. Januar 2017
Der be quiet! Silent Wings 2 92mm kommt in einer sehr ansprechenden Verpackung, und macht direkt beim Auspacken schon einen extrem hochwertigen Eindruck: Sehr sauber oder ordentlich verarbeitet, solide und etwas schwerer als ein normaler 92mm-Lüfter. Im Lieferumfang enthalten sind neben einem Adapterstecker noch 2 unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten: 4 Gummiblöcke inkl. Stifte zur entkoppelten und schraubenlosen Montage, und 4 Kunststoffhalterungen inkl. Schrauben zur normalen Montage.

Ich habe den Silent Wings 2 92mm gekauft, um mit ihm den Foxconn Standard-Gehäuselüfter meines HP Pavilion-PCs zu ersetzen. Die Montage gestaltete sich sehr einfach, ich entschied mich für die Montage mit Schrauben: Einfach die Kunststoffhalterungen am Lüfter einklipsen bis sie hörbar einrasten, und mit den mitgelieferten Schrauben am Gehäuse befestigen. Eine gewisse Vibrationsentkopplung ist auch bei der normalen Montage gewährleistet - die Silent Wings 2-Lüfter verfügen über eine umlaufende Gummilippe am Ring um das Lüfterrad.

Der Testlauf bestätigte meinen guten Qualitätseindruck des Lüfters: er arbeitet einwandfrei, und sogar noch besser als erwartet. Er läuft bei ca. 75% der Drehzahl des Foxconn-Lüfters (680 U/min. statt 850 U/min), bei leicht verbesserter Kühlleistung. Dabei ist er absolut unhörbar, bis auf das Geräusch des Luftstroms! Da er in meinem HP Pavilion im Normalbetrieb nicht einmal bei halber Leistung läuft, ist also noch genug Luft nach oben und eine effektive (und dennoch geräuscharme) Kühlung sollte jederzeit gewährleistet sein.

Ein optisch sehr ansprechender Lüfter mit einem innovativen Befestigungskonzept, überzeugender Kühlleistung und absoluter Laufruhe. Ein echtes Qualitätsteil. Als Silent-Fan bin ich begeistert, so sehr hat mich bisher noch kein Lüfter überzeugt!!!

1 beantwortete Frage anzeigen