• Raop

Format: Audio CD|Ändern

am 15. April 2014
ich mag mich hier nicht darüber unterhalten ob Raop jetzt ein echter raper ist oder ob er sich wirklich als mix des pop und rap bezeichnen kann oder will ...
ich finde die cd und fast alle lieder TOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die cd wird nicht fad und ich höre sie schon seit 4 monaten und habe sie noch immer nicht weggelegt. hört rein! ohrwurm garantiert. ich freue mich sehr über den kauf und die entdeckung von raop!
am 21. August 2012
Als ich am anfang ein Lied von CRO hörte fand ich es genial.
also dachte ich mir das muss ich haben. Ich suchte hier das lied.
ich sah ein album von CRO und ich kaufte es mir und hab es runtergeladen.

Dann hörte ich mir dieses Album kompltett an ich sag nur mir gefällt es
und wenn einer so hoch oben is in den charts dann wird des bestimm anderen

auch guut gefallen.
Also gleich mal vorneweg: Ich gehöre mit meinen 45 Jahren wohl eher zu den etwas älteren Fans von Cros' Musik. Aber Alter schützt vor cooler Musik nicht - zum Glück!
Meinen Einstieg in die Cro-Welt hatte ich, wie viele andere mit "Easy" im Radio. Und das fand ich von Anfang an klasse.
Kleine Randnotiz: das Original "Sunny" von Bobby Hebb kam in meinem Geburtsjahr raus :-)
Als nächstes zog ich mir dann "Hi Kids" (leider nicht auf dieser CD), das geht sogar noch richtig nach vorne und zeigt, dass Cro auch keine Berührungsängste mit Gitarren-Samples hat.
Tja, und dann hieß es warten auf den heutigen Tag, wo der Postbote mir endlich das Debütalbum "Raop", natürlich in der "Premium Edition" reinreicht. Die Scheibe läuft gut in einem durch. Kein Track schert negativ aus. Cros' Style ist geprägt durch starke Lässigkeit. Unangestrengt, entspannt und freundlich rappt er zu lockeren Beats, groovt mit einem gesunden Maß an Funkyness und erzählt seine ganz eigenen Geschichten über Musik, die Welt an sich und ganz besonders über die Liebe. Dabei fällt auf, egal, ob er dabei positive oder eher negative Erfahrungen gemacht hat, er bleibt einfach immer locker dabei. Bewundernswert.
Bei den Bonustracks kommt dann auch noch "Papa schüttelt seinen Kopf", ein Song, den ich persönlich echt gelungen finde und der mit seinem pfiffigen Text eine Brücke von gestern zu heute, von Papa zu Sohn schlägt: "Zeiten ändern sich: Ihr habt es komponiert, wir ham das Lied gestohlen. Ihr hattet junge Beatles, wir nen alten Dieter Bohlen. Bei euch war Action, jeden Tag war Revolution, bei uns kann man sich übers Fernseh'n einen Klingelton hol'n. Was damals dufte war, ist heute leider fett...."
Das ist eh etwas, was unbedingt noch gesagt werden muss, die Texte von Cro sind fluffig, und bei aller Wahrheit doch immer mit Humor dabei. Er versteht es einfach, mit seinen Texten und seinem Sound immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und positive Vibes zu verbreiten.
Ach ja, neben den zwei Bonustracks, den eben erwähnten und "Hässlich" gibt es noch vier Remixe, u.a. einen sommerlichen Reggae-Mix von "Easy". Kann man alles machen und mitnehmen, hätte es aber auch nicht zwingend gebraucht.
Das einzig Negative, was ich doch anmerken muss: Mir ist die Platte im Gesamten etwas zu lieb und einen Hauch zu schluffig. Es fehlen richtig fette Tracks in Richtung "Hi Kids", bei denen man auch ordentlich abgrooven kann. Ich denk mir immer, dem Jungen sollte man etwas Pfeffer in den Hintern blasen, dann wäre vielleicht noch der eine oder andere, dickere Track bei rausgekommen. Naja, das ist eben leider schade und nicht leider geil.
Von daher ziehe ich deswegen diesen einen Punkt von der vollen Punkzahl ab, hoffe auf weitere, etwas fettere, von mir aus auch dufte, Maxis.
Aber eins steht ganz klar fest: Ich bereue meinen Kauf auf keinen Fall!
1212 Kommentare| 124 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juli 2012
Da ist also das Debüt der neuen deutschen Raop-Hoffnung. Und damit alles standesgemäß ist, wird auch gleich eine neue Nische zwischen Rap und Pop erfunden. Wobei der Titel schon einmal stärken und schwächen des Albums sehr gut vereint.
Cro ist ein junger Künstler, der aufgrund seiner kreativen Ideen und Tracks (vor allem natürlich wegen "Easy") eine Aufmerksamkeit und Hype generieren konnte, der dem eines Casper zum damaligen Erscheinen von "XOXO" in punkto Aufmerksamkeit in nichts nachsteht. Cro ist aber auch ein Künstler, dessen überbordende Naivität fast schon Weh tut und der wahrscheinlich der einzige Panda ist, um den sich WWF keine Sorgen machen muss. Das Leben des Künstlers ist scheinbar wie die Mädchen in seinen Videos sehr schön, es gibt keine Probleme und auf den Sommer folgt der Sommer. Diese gute Stimmung ist auf dem Album in jeder Sekunde hörbar, die Tracks klingen leicht, poppig, eingängig und leider auch oft ziemlich beliebig. Die handwerklich schlechten Haus-Maus-Doppel-Füllreime würden wohl bei keinem anderen Rap-Künstler auf diesem Niveau klar gehen, das Vokabular des Protagonisten ist derart rudimentär, dass man sich spätestens ab jetzt bitte keine Reime wie hater auf paper mehr wünscht.
Das ist aber im Großen und Ganzen auch genau das, was diese Platte so erfolgreich machen wird und verfehlt wohl auch die Intention des Künstlers. Es gibt einfach keinen kohärenteren Soundtrack für den Sommer. Die Beats sind hochwertig und wirklich gut produziert, Cro kann spielerisch zwischen Rap und Rapsingsang wechseln und Hooks mit Ohrwurmniveau herbei zaubern. Und er klingt eben auch so verdammt fresh und unbekümmert dabei. Das Sido eines der Vorbilder war hört man an manchen Stellen ganz gut heraus.
Somit ist das Album aus Raptechnischen Gesichtspunkten höchstens durchschnittlich geworden, als Begleiter der U20 Generation am See mit Grill und Schulferien während des Sommers wird es aber wohl alles Andere aus der Playlist verdrängen.
Wie das Phänomen Cro sein kommendes Album konzipieren wird, da jetzt ja quasi schon alles unwichtige mit schönen Melodien gesagt wurde, bleibt meiner Meinung nach eine der spannenden Fragen nach "RAOP"!
44 Kommentare| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. September 2013
Diese Box ist super um Cro näher "kennen zu lernen". Ich kannte einige Lieder aus dem Radio und habe daraufhin diese Box bestellt. Das T-Shirt ist ein nettes Geschenk. Für den Preis, eine super Sache.
am 27. März 2013
Fast schon unglaublich, wie dieses junge Supertalent die Szene aufmischt. Die Platte klingt frisch, die Texte gehen den Leuten nahe und man spürt, der Typ ist autentisch. Die Platte fühlt sich für mich an wie seinerzeit Bambule von den Beginnern. Das CRO es tatsächlich hinbekommt, Texte, Komposition, Produktion und Gesang in Personalunion abzuliefern macht Ihn für mich zum Anwärter auf eine grosse Karriere. Ich denke, das man Ihn in ein paar Jahren durchaus in einem Atemzug mit Leuten wie Jan Delay oder Dendemann nennen wird. Schon jetzt steht er denen kaum nach. Respekt!
am 30. Januar 2013
Cd genialer gute Laune Macher. T-Shirt gute Qualität, auch nach mehrmaligem Waschen. Verpackung cool - auch als Geschenk super geeignet. Preis-Leistung passt gut.
am 30. März 2013
Denn ich bin so verliebt in seine Musik, in seine Musik! Was soll man da schon sagen? Cro hat 'ne hammer Stimme, es ist für jeden was dabei! Als Fan ist die Limeted Edition mit dem Playbutton ein muss, wobei ich sagen muss, dass der Playbutton sehr schnell einen Wackelkontakt kriegt (Also nix mit Skaten, allein wenn man etwas hektisch läuft, höre ich nur noch ein leises Fiepen, dann heißt es; Tschüss Cro! Aber einen Tag warten, dann geht er wieder). Ansonsten top, naja, nur top für die, die Cro lieben.
am 6. Juli 2012
Cro's Musikrichtung beschreibt er selbst als Raop, eine Mischung aus Rap und Pop.
Doch waren die etwas "älteren" Mixtapes von Cro ("Trash", "Meine Musik") mehr Rap als Pop. Das Mixtape "Easy" hatte die perfekte Rap-Pop-Mischung. Mit "Raop" liefert uns Cro jedoch wiederrum mehr Pop als Rap. Meiner Meinung nach zu viel!

Klar es handelt sich keinesfalls um eine schlechte Platte, es ist aber nicht das, was ich erwartet bzw. gehofft hatte. Einfach zu "Pop-like". Man merkt, dass auch Cro seine Musik der Masse anpasst. Schade. Nichts desto trotz macht das Album Spaß, denn Cro's Mukke reißt mit, egal ob mehr Pop oder Rap!
Mir persönlich gefallen nicht alle Songs aber hier mal meine Top 3:
- King Of Raop
- Geile Welt
- Papa schüttelt seinen Kopf

Doch die "Songauswahl" ist nicht das einzige Manko an der Platte. Leider finden sich auf der CD keine Informationen über Künstler, Titel, Cover, usw. Klar, das ist nicht all zu wild, aber dennoch nervig es selbst einfügen zu müssen.

Ich bereue den Kauf aber keines Falls. Hoffe nur, dass Cro sich in Zukunft treu bleibt!
Alles in Allem ein gutes Album, mit leichten Schwächen!

PS: Diese Rezension basiert auf "meiner Meinung". Das solltet ihr beachtet bevor hier geflamet/kritisiert wird! ;)
am 28. März 2014
Meine Tochter wollte sich unbedingt dieses Set von Cro kaufen. Die CD ist ja echt super, das T-Shirt von der Qualität und Optik auch toll. Allerdings war das T-Shirt zu groß und vom Schnitt eher was für Jungs (gerade geschnitten). Wir haben es dann etwas abgenäht. Alles in allem fand ich das Produkt einfach zu teuer. (hat anfangs 40 Euro gekostet)