Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

Ich habe das Gerät für zuhause gekauft. Es ist preiswert, Brandklasse ABC, wiederbefüllbar (wobei ich allerdings glaube, ein Neukauf wäre demgegenüber günstiger), und mit seinen 2 kg ABC-Pulver schon recht potent.

Ein Feuerlöscher ist kein Gadget, wo man einfach zielt und einen Hebel drückt, worauf das böse Feuer erstickt :-) Aus beruflichen Gründen habe ich eine Grundausbildung bei einer Berufsfeuerwehr absolviert, und glaube sagen zu können, dass das "Gewusst wie" den Erfolg ausmacht, und ohne dieses "Gewusst wie" ein Feuerlöscher weitgehend nutzlos ist. Ich kann daher nur empfehlen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, bevor es wirklich brennt.

Ich habe - außer zu Übungszwecken - noch nie einen Feuerlöscher benutzt. Hoffentlich bleibt das so, die tatsächlichen Fähigkeiten dieses Gerätes kann ich also nicht rezensieren :-)

Ich verwende (bzw. hoffentlich eben nicht) das Gerät im Haushalt, bin also nicht an die diversen Rechtsvorschriften gebunden. Das Gerät ist dennoch laut Auslobung konform zu DIN EN 3, mitgeliefert wird auch ein Service-Aufkleber. Das Gerät könnte daher durchaus auch versicherungstechnisch und für den kommerziellen Gebrauch interessant sein.

Pulverlöschgeräte sind m.E. sehr wartungsarm, was sich "abnutzen" kann, ist der Treibgasdruck aufgrund von Mikrolecks. Dieses Gerät hat ein Manometer, und ist laut diesem sehr großzügig mit Stickstoff befüllt.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
am 10. September 2014
Der Druckbehälter wurde lose in einem enorm zu grossen Karton versendet, was in der Konsequenz dazu führte, dass die Ware auf dem Transportweg im Behälter umherflog. Als ich den Umkarton von Amazon öffnete, verteilte sich ein Grossteil des Löschpulvers bei uns in der Wohnung (ca.2 Kg!) Aus Kulanzgründen bot man uns erst 5€ dann 8€ Gutschrift an! Das allein ist schon eine ziemliche Zumutung. Wer möchte schon für 8€ seine Wohnung von ca. 2 Kg Löschpulver reinigen?
Viel schlimmer ist aber, dass keinerlei Interesse bestand, die Ursache zu finden wo der Behälter ausgelöst hat. Auch als ich mehrfach erwähnte, dass ich Bilder zu Vorgang habe wurde kein Interesse gezeigt. Diese Sendung ging durch so viele Hände und stand dann in einem Haushalt mit Kindern! Das wäre mir ein Grund gewesen, den Vorgang genauer zu betrachten, und nicht ein 8€ Gutschein auszustellen.

Ich bin mehr als enttäuscht.
am 26. März 2015
der Löscher hat die Löschklasse 13A und 70B. Aus meiner Sicht ist die Löschklasse B wichtiger, da ich den Feuerlöscher im Pkw dabei habe.
B ist für Flüssigkeiten, unter anderem auch Benzin etc. Der Löscher ist mit Manometer und macht eher einen hochwertigen Eindruck. Es gibt zwar auch noch andere Löscher in dieser Preisklasse, aber dann nicht mit hohen Löschklassen. Preislich für einen 2kg Löscher absolut Top. Dennoch wäre ich froh, wenn ich ihn nicht brauche.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Oktober 2014
Eigentlich lässt sich ein Feuerlöscher erst nach einem Einsatz beurteilen. In meinem Fall aber ist es ausnahmsweise ganz leicht, bereits im Vorfeld ein negatives Urteil abzugeben. Ich erhielt das Gerät nämlich entweder mit einem defekten Manometer oder aber ohne ausreichenden Betriebsdruck: das Manometer war im roten Bereich!

Warum so etwas nicht im Rahmen der Qualitätsprüfung auffällt, bleibt wohl ein Rätsel.
am 8. September 2015
Dieser kleine und handliche Feuerlöscher passt perfekt unter den Fahrersitz.
Dort sollte er auch hin, denn nach einem Auffahrtunfall von hinten kann dieser sonst beschädigt werden und das Pulver austreten mit gesundheitlichen Folgen.
Ansonsten sehr gut, dass dieser ein Manometer hat.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. April 2014
Kam gut verpackt an. Habe 2 Stück bestellt für Boot und WoMo. Preis/Leistung sehr gut. Herstelldatum liegt allerdings bereits 7 Monate zurück (daher nur 4 Sterne) daher sollte er auch früher wieder gewartet werden. Allerdings kostet wahrscheinlich Wartung mehr als Neukauf. Lackierung gut. Druckanzeige bei beiden im grünen Bereich. Da ist das länger zurückliegende Herstelldatum von Vorteil. Wenn leichte Undichtheit vorhanden wäre ist die Druckanzeige dann sicher nicht mehr im grünen Bereich.
Halterung ist aus normalen Stahl und wird sicher bald rosten. Aber da kann mann ja mal etwas Lack drüberstreichen. Stabilität der Halterung ist aber ok.
am 7. Mai 2012
Moin,

das Produkt ist einwandfrei. Habe mir einen 1kg Löscher und zwei 2kg Löscher der gleichen Firma bestellt.
Der Feuerlöscher war ohne Kratzer gut verpackt. Gleiches gilt für die Wandhalterung.

Die Befestigung an der Wandhalterung ist sicher. Auch die Wandhalterung ist einfach zu montieren und stabil.
Die Feuerlöscher sind einfach einzuhängen und auch einfach zu entfernen. Es besteht augenscheinlich nicht
die Gefahr, dass sich die Feuerlöscher lösen.

Das Manometer zeigt den Idealdruck an. Die Blombe ist ebenfalls nicht beschädigt.

Bedienungsanweisung wird mitgeliefert. Nicht nur der Aufdruck auf dem Feuerlöscher. Zudem gibt es einen
Aufkleber mit dem Produktionsdatum und (zum selbst anstreichen) dem Kaufdatum.

Die Düse und der Sprühmechanismus ist ordentlich verarbeitet.

Was nicht beschrieben ist, ist die Tatsache, dass der Feuerlöscher auf auch Schiffen verwendet werden darf.
Das ist besonders für Bootseigner interessant.

Ich bin damit voll zufrieden, auch wenn ich zum Glück den Feuerlöscher noch nicht benutzt habe.
Preis / Leistung ist hier einfach topp.
am 22. Mai 2014
Ich geb dem Feuerlöscher pro forma 5 Sterne, weil ich ihn noch nicht testen konnte (und das ist auch gut so), aber der Meinung bin, dass es ein absolutes Muss ist, so etwas im Auto mitzuführen oder aber auch im Haushalt zu haben. Das Produkt scheint den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen und lässt sich, wie es schein, im Notfall auch unter Hektik leicht bedienen.
am 25. April 2014
Da ich einen Mieter und einen offenen Kamin besitze habe ich mit für mein Haus gleich 3 Stück gekauft. Habe in keinem Baumarkt einen billigeren gefunden und mit Halterung und Manometer ist der Feuerlöscher super auch wegen der größe in Ecken zu installieren. Alles gut!
am 13. Juli 2014
Feuerlöscher macht einen wertigen Eindruck, das Manometer beruhigt und erlaubt eine schnelle Kontrolle der Einsatzbereitschaft,
die Halterung ist für ein Boot nicht unbedingt geeignet und leider passt das Teil wegen anderer Abmessungen nicht in die vorhandenen Gloria-Halterungen, aber da findet sich sicher noch eine Lösung, - eigentlich will man einen Feuerlöscher ja nicht benutzen müssen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken