Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

am 20. Oktober 2002
Alle Rezensionen, die sich mit Ice Age beschäftigen, drehen sich darum, wie lustig der Film ist. Tatsache, aber ich gestehe, als ich mit meinem Sohn den Film ansah, habe ich (mein Sohn nicht, der ist viel cooler als ich) Rotz und Wasser geheult. Eine Mutter, die sterbend ihr Baby vertrauensvoll in Tierpfoten legt, Manni, der ewig grummelnde, vor dem Hölenmalerei-Familienidyll, bei dem seine eigene Geschichte in ihm wieder hochkommt, Sid, die Nervensäge, die nichts weiter will, als einen Kumpel haben, und Diego, der undurchsichtige.
Sicher ist der Film lustig. Aber hinter der Fassade wird ganz schön auf der Gefühlsklaviatur gespielt, so dass der Film nicht nur denen gefällt, die schenkelklopfendes Grölen lieben, sondern auch denen, die gerne ein wenig Gefühl in einem Film haben. Der Vergleich mit Shrek ist durchaus angebracht, nicht nur weil hier wie da ein ständig quasselnder Begleiter für den Spaßfaktor zustänig ist.
Also, meiner Meinung nach ein Film nicht nur für Kinder, sondern auch für Mütter!
am 31. März 2016
Wir schauen grade durch unsere Einkäufe der letzten Jahre (Jahrzehnte) und staunten nicht schlecht, das dieser Kauf schon 14 Jahre her ist , unglaublich.

Der Film fristet bei uns auch kein nie gesehenes Schatten dar sein, sondern wird von der ganzen Familie immer mal wieder sehr gerne geschaut.
Ein Toller Film der mit Wortwitz und fein überspitzten Charakteren 2002 ein Meilenstein war.
Wir können gar nicht mehr zählen, wie oft wir diesen Film schon gesehen haben und Sid von meinen Kindern immer noch gerne begleitet wird.
Auch Tage nach dem Anschauen, laufen die Kinder nasal sprechend durch die Gegend und sprechen Sid (isch).

Heute wie damals TOP !
am 10. Oktober 2003
...dieser Film! 20th Century Fox präsentiert uns hier einen ganz besonderen Leckerbissen! Ein Mammut, ein Faultier(gesprochen von Otto!!!) und ein Säbelzahntiger versuchen mitten in der Eiszeit ein Baby zurück zu seinen Eltern zu bringen. Auf ihrem Weg erleben sie verdammt lustige Abenteuer, bei dem wirklich kein Auge trocken bleibt. Hinzu kommt noch ein Säbelzahneichhörnchen, das seine eigene kleine Geschichte im Film bekommen hat und eigentlich der "tragische" Held des ganzen Films sein könnte ;-) Ice Age ist ein toller Animationsfilm für Jung und Alt, den man sich immer wieder anschauen kann. Und auch die DVD weiß zu überzeugen. Klares Bild und klarer 5.1 Sound überzeugen auf ganzer Linie. Und auch die Extras, wie z.B. die unveröffentlichen Szenen sind irre komisch! Diesen Film muß man einfach lieb haben! ;-)
am 5. Juli 2016
Gefühl: 4/5 Sterne
Anspruch: 1/5 Sterne
Effekte: 4/5 Sterne
Gesamt: 5/5 Sterne

Fazit: Das waren noch Zeiten als der erste "Ice Age" auf die Leinwand kam. Die Animationen waren zwar noch lange nicht auf dem heutigen Stand und wesentlichen undetailierter aber dafür hatte Teil 1 noch das was spätestens seit Teil 4 fehlt: Charme. In erster Linie gibt es dank der tollen Chemie zwischen Manny, Sid und Diego sowie des daraus resultierenden Wortwitzes allerhand zu lachen, Publikumsliebling Scrat sorgte schon damals für Slapstick vom feinsten. Der Film wird jedoch nie albern und hält stets die Waage zwischen Komödie und einem Hauch Drama. Einige Szenen gehen wirklich sehr zu Herzen. Ein Aspekt der in allen Fortsetzungen leider weitesgehend bis komplett verloren ging. Toller Auftakt einer der erfolgreichsten Animationsreihen.
am 26. November 2002
Wir befinden uns in der Eiszeit. Die Tiere begeben sich für den Winter in wärmere Gefilde. Nur eines geht in die entgegengesetzte Richtung: das Mammuth Manfred. Es möchte nicht der Herde folgen, sondern bleiben wo es ist. Aber auch das prähistorische Faultier Sid (mit der Stimme von Otto Waalkes!) zieht nicht mit der Herde nach Süden. Man hat Sid schlafend zurück gelassen (da er ein ziemlicher Quälgeist ist).
Sid und Manfred treffen zufällig aufeinander und finden kurze Zeit später ein Menschenkind, das von Säbelzahnkatzen gesucht wird......
Ice Age ist einn herrlicher Film. Die Animationen sind erstklassig und erinnern in ihrer Perfektion stark an die Leistung, die man bei Shrek bereits erreicht hat. Dazu eine stimmige Musik, bei der glücklicherweise auf den Gesang verzichtet worden ist. Besonders gefällt mir, daß man immer wieder kleine Anlehnungen an andere Filme und Ereignisse entdeckt, die einem beim ersten Anschauen vielleicht gar nicht einmal auffallen. So z.B. der "Spock-Gruß" in der Eishöhle (Lebe lang und in Frieden) oder einfach nur bekannte Sprüche (Gut gebrüllt...Tiger), die der gesamten Atmosphäre etwas Vertrautes geben.
Lustige Anmerkung am Ende des Films: Menschen können doch nicht sprechen! Tatsächlich hört man die Menschen in dem Film nie reden...nur die Tiere sind einer Sprache mächtig!
Ich kann den Film wirklich sehr empfehlen. Er ist rundum gelungen und ein Spaß für jung und alt! Vor allem Sid und Manfred haben es mir angetan. Auch der Nager Scrat ist witzig...wenn auch manchmal einfach ein bißchen nervig!
Die Zusatzmaterialien der DVD können sich ebenfalls sehen lassen. Vor allem in Verbindung mit dem animierten Menü!!!
am 25. Juli 2002
Ice Age ist ein ein wirklich rundum gelungener Animationfilm für die ganze Familie. Die Geschichte ist spannend und witzig angelegt und wird flott erzählt, so dass nie Langeweile aufkommt.
Der Inhalt des Plots ist schnell erzählt: ein Mammut, eine Faultier und ein Säbelzahntiger möchten ein menschliches Findelkind zu ihrer Familie zurückbringen. Dabei erleben sie haarsträubende Abenteuer und überstehenhen irrwitzige Situationen, um zum Schluss festzustellen, daß Freundschaft etwas ganz besonderes ist.
Ice Age macht einfach gut Laune und unterhält großartig. Ein absolut herausragender Film unter den Animationsfilmen (die deutschen Stimmen sind übrigens sehr gelungen) und unbedingt empfehlenswert.
am 20. Juli 2012
Manfred, genannt Manni, (mit der deutschen Synchronstimme von Bill Murray) ist ein mürrisches Mammut mit Prinzipien.

Sid redet für ein Faultier mehr als seiner Umwelt lieb ist (Stimme von Otto) und tappt von einem Fettnäpfchen ins andere.

Diego wäre im Grunde ein schneidiger, gerissener Säbelzahntiger, würden ihn nicht Gewissensbisse plagen.

Wenn die Drei sich zu einer ,Herde' zusammenschließen, geht's in der Eiszeit heiß her, zumal sie wider Willen auch noch ein Menschenbaby retten müssen.

Wäre das nicht schon genug, sorgt ein Nagetier namens Scrat auf der Jagd nach seiner Lieblingseichel für eine Naturkatastrophe nach der anderen: Eisdecken brechen, Vulkane speien, für Scrat alles nebensächlich, solange er seinen Fetisch nicht verliert.

Der eiszeitliche Kosmos wurde liebevoll mit weiteren skurrilen Lebensformen ausgestaltet, etwa mit einem Rhinozeros, dessen Horn wie die Nase eines Hammerhaies aussieht oder Dodos mit Hang zum Selbstmord. Eines der szenischen Highlights: wenn Faultier Sid sich wie ein Football-Runningback durch den Dodoschwarm tankt. Genial!

"Ice Age" ist ein lustiges Animationsabenteuer für jüngere und ältere Semester gleichsam. Die Dialoge der Trickfiguren sind weit erheiternder als die mancher Actionhelden aus Fleisch und Blut.
am 9. Oktober 2002
Die drei „Hauptdarsteller" Manny das Mammut, Sid das Faultier und Diego der Säbelzahntiger machen sich auf dem Weg um ein Kind zu seiner „Herde" zurückzubringen. Dieses Ziel erklärt auch die ungewöhnliche Symbiose die sie miteinander haben. Denn warum sollte ausgerechnet ein Säbelzahntiger mit einem Faultier Freundschaft schließen?
Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach, denn Diego möchte seinem Chef Soto nicht noch einmal enttäuschen und will das „Menschenkind" unversehrt zu ihm bringen, damit er seine Rache daran nehmen kann. Denn Soto ist es Leid, dass die Menschen Jagd auf Säbelzahntiger machen.
Aber dieses Vorhaben ist gar nicht so einfach, denn Manny misstraut Diego und behält das Menschenkind unter seiner Obhut. Diego wird lediglich dazu eingesetzt Spuren zu lesen, denn dass ist das Metier was er beherrscht. Nun machen sich die drei auf dem Weg und erleben einige Abenteuer, die von dem „Nebendarsteller" Scrat immer wieder unterbrochen werden. Scrats „Leben" besteht darin eine Eichel zu vergraben. Allerdings löst er mit diesem Vorhaben immer gleich eine Kettenreaktion aus und das sogar noch nach 20.000 Jahren...
ICE AGE ist von Chris Wedge wunderschön in Szene gesetzt worden. Mein persönlicher Favorit ist Sid das Faultier. Dieser Charakter wurde dank Ottos Synchronisation für mich zum eigentlichen Star, obwohl man Scrats Leistung nicht mindern sollte.
Fox achtete natürlich darauf, dass ICE AGE „kindertauglich" ist und verhielt sich mit witzigen Einlagen und Dialogen eher zurück. Gerüchte zufolge sollte dieser Film viel „Erwachsener" werden als die Kino/DVD-version. Trotzdem war die Ufo-Szene im Eis eine wunderschöne Hommage an Akte X.
Eine „negative" Anmerkung ist, dass FOX dem Prinzip, Familie, Freundschaft und Miteinander gefolgt ist. Man kennt solche „heile Welt" eigentlich nur von Disney-Produktionen und war bei „Shrek" zum Beispiel richtig froh, dass man von diesem Konzept ein wenig abgeweicht ist und etwas unkonventioneller im Umgang mit Geschichte und Dialogen war.
Trotz dieses negativen Punktes, ist ICE AGE sehr empfehlenswert.
+ Allgemein gute Bildqualität die minimal besser ist als die des zweiten Teils, aber nicht an die Qualität anderer
CGI-Animationsfilme reicht.
+ Schärfewert auf meist gutem, in Nahaufnahmen sehr gutem Niveau.
+ Guter Kontrast der unter den vielen hellen Flächen minimal zu leiden hat.
+ Gute Farbwiedergabe mit knackigen, aber etwas monotonen Farben.
+ Meist recht plastisches Bild mit guter Tiefenwirkung.
- Allgemein eher weiches Bild für CGI-Produktion.
- Kompressionsartefakte teilweise sichtbar (Banding, Moskitorauschen).

Ähnlich wie beim zweiten Teil kann auch die akustische Umsetzung von \'Ice Age\' etwas mehr überzeugen als das Bild. Die fast schon legendäre Anfangssequenz mit dem Nager Scrat, seiner heissgeliebten Eichel und dem talwärts breschenden Gletscher macht klar, dass hier auch der Subwoofer einiges zu tun kriegt während das zweite akustische Highlight, die Flucht über das einbrechende Eis mit dem unterirdischen Lavastrom, für einige gelungene Surroundeffekte sorgt. Aber auch sonst bietet der verspielte Soundmix genug Gelegenheiten für direktionale Effekte während die Musik und Umgebungsgeräusche für eine ausgewogene Surroundatmosphäre sorgen. Die Dialog-Wiedergabe ist dabei stets vorbildlich und wurde perfekt in das restliche Soundbild eingebettet.
55 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. November 2003
"Wir sind die krasseste Herde, die ich je gesehen habe" sagt Sid das Faultier zu Diego dem Säbelzahntiger.
Da kann ich nur schmunzelnd zustimmen!
Sid das Faultier wird bei der großen Eiszeitwanderung von seiner Familie zurückgelassen und drängt sich darauf hin Manni, dem Mammut auf. Manni, alles andere als begeistert findet sich mehr oder minder mit seinem unablässig schwatzenden Begleiter ab und ist schließlich auch bereit das Menschenkind Roshan zu seiner Herde zurückzubringen. Wäre da nicht der Säbelzahntiger Diego, der sich ihnen anschließt und dabei doch zunächst seine eigenen Ziele verfolgt....nämlich Manni und Sid übers Ohr zu hauen und Roshan seinem Boss als Opfer darzubringen. Letztendlich kommt doch alles ganz anders als man denkt und die drei Protagonisten schließen eine im Grunde unmögliche Freundschaft.
Zwischendurch gibt es immer wieder Sequenzen mit Scrat, der versucht, eine Nuss als Futter zu retten und dabei eine Katastrophe nach der anderen heraufbeschwört.
Hervorragende Animationen und großartiger Sound. Otto ist eine hervorragende Besetzung für die kleine Nervbacke Sid, der den im Grunde gutmütigen Manni an den Rande des Wahnsinns treibt.
Bei uns sind nicht zwei Minuten Langeweile aufgekommen. Die ganze Familie hat unablässig gelacht, gekichert und gegluckst... Und natürlich zum Ende des Films Tränen in den Augen gehabt.
Es würde zu weit gehen, alle witzigen Szenen aufzuführen, aber dennoch kann ich es mir nicht verkneifen auf zwei Szenen zu verweisen: Sid im "Pool" mit zwei Schönen und die von einem nahezu Endzeitwahn befallenen Kampfvögel, die drei Melonen für bessere Zeiten retten wollen.
Wir können "Ice Age" nur empfehlen, denn er ist nicht nur kind-, sondern auch familiengerecht. Eben unser Lieblingsfilm und das schon seit geraumer Zeit.