flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 16. Mai 2013
Für Kinder sehr handlich und groß, einfach zu begreifen, natürlich alles recht einfach gemacht, aber man kann das Spielfeld auch aufleben, damit es nicht wie eine riesige Tischdecke wirkt.
Preis-Leistung ist völlig ok
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. Februar 2013
Lieber Interessent,

wir haben dieses Spiel für unsere Tochter (Alter 3 Jahre u. 2 Monate)- absoluter Cars Fan - als nachträgliches Weihnachtsgeschenk mit dem Geld von Oma und Opa für 14,99 Euro erworben.

Die Abwicklung über Amazon war wie immer hervorragend.

----- INHALT -----

wie beschrieben, allerdings nicht wie abgebildet

- Spielunterlage 80x80cm (hier wird man wieder von dem Foto auf der Verpackung getäuscht, da die Spielmatte (verstärkte Folie) 6x gefaltet in der Verpackung liegt und somit gewellt auf dem Boden ausgebreitet liegt (24 Felder à ca. 13x20cm von Welle zu Welle), welche man nie in einen Zustand, wie auf dem Foto zu sehen ist, versetzen kann, ausser man rahmt es ein oder tackert/leimt es auf ein Brett

- 4 runde Plastikspielsteine (Durchmesser ca. 7cm, Höhe ca. 2,5cm) mit einem Car-Motive aus dem Film Cars2 (Lightning McQueen, Francesco, sowie ein grüner und weißer Rennwagen) - für Kinderhände zu groß (siehe Absatz "Spielstein Spy-Token)

- 1 Würfel aus Hartschaumstoff (verformt sich nicht beim Würfeln) 5cm mit den Zahlen 1-4 sowie zwei Symbolen ("Spy"-Symbol und "Flat Tyre" Symbol)

- 4 Spielsteine "Spy Token" aus verstärkter Pappe (Durchmesser 5,7cm / Höhe 1mm). Ein Token wird im Laufe des Spiels auf den Car-Spielstein gelegt. Der Rand auf dem Car Spielstein ist allerdings zu klein, sodass beim Bewegen des Spielsteins der "Spy Token" meist vom Spielstein herunterfällt. Erwachsene haben kein Problem dies festzuhalten, allerdings sind für Kinderhände die Spielsteine zu groß, sodass bei unserer Tochter öfters der "Spy Token" herunterfällt, sobald sie den Spielstein bewegt.

- 1 Spielstein "Baustelle" (im Spiel heisst er "Caution") aus verstärkter Pappe (Durchmesser 5,7cm / Höhe 1mm)

----- GRAFIK / DESIGN -----

Wie auf dem Verpackungsfoto ersichtlich ist die Grafik wirklich toll. Hier wurden kräftige Farben verwendet. Jeder Cars-Fan kommt voll auf seine Kosten. Die Spielmatte und die Spielsteine sind farbenfroh und die Motive wurden ordentlich gezeichnet (Disney Produktion).

----- SPIELREGELN LAUT REGELHEFT -----

In den Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch
Anzahl der Spieler 2-4

Jeder Spieler legt einen Car-Spielstein auf die Ziellinie (Finishline). Der Spieler, der die höchste Zahl würfelt, darf anfangen. Das Symbol "Flat Tyre" zählt '0', das "Spy"-Symbol zählt '6'.

Wer eine 1 bis 4 würfelt, darf sein Car um die entsprechende Punktzahl vorwärts bewegen. Wer auf ein Feld landet, auf dem sich bereits ein anderer Spieler befindet, verursacht einen Unfall. Beide Spieler müssen dann in der nächsten runde aussetzen.

Was passiert, wenn der Würfel das Symbol "Flat Tyre" oder das "Spy"-Symbol anzeigt

"Spy"-Symbol
Wenn ein Spieler das "Spy"-Symbol würfelt, darf er einen der "Spy Token" auf seinen Car-Spielstein legen. Anschließend darf er nochmal würfeln. Ein Spieler, auf dessen Car der "Spy Token" liegt, darf sich nur langsam bewegen. Wenn der Spieler eine 1 oder eine 2 würfelt, darf er nur 1 Feld vorrücken. Wenn der Spieler eine 3 oder 4 würfelt darf er nur 2 Felder vorrücken. Würfelt der Spieler das "Spy"-Symbol erneut, kann er den "Spy Token" entfernen und sich wieder mit voller Geschwindigkeit bewegen.

"Flat Tyre"-Symbol
Bei einer Reifenpanne muss der Car-Spielstein auf das "Pit Stop"-Feld (blau-weißes Feld auf der Spielmatte). Dort muss der Car-Spielstein bleiben, bis eine 4 gewürfelt wird. Es darf 3x hintereinander gewürfelt werden. Wenn eine 4 gewürfelt wird, darf der Car-Spielstein hinter den letzten Spieler gesetzt werden. Falls sich alle Spielsteine gleichzeitig auf dem "Pit Stop"-Feld befinden, muss neu gestartet werden. Alle Spieler stellen ihre Cars-Spielsteine wieder auf der Ziellinie (Finishline) auf.

Spezialfelder
Auf der Spielunterlage befinden sich einige Spezialfelder. Einige beschleunigen das Tempo, andere bremsen den Spieler ab

Spezialfeld "Blazin Speed"
Wenn der Spieler auf eines der roten "Blazin' Speed" Felder kommt, zählt der von diesem Spieler gewürfelte Wert doppelt. "Blazin' Speed" gilt allerdings nicht, wenn auf deinem Car-Spielstein ein "Spy Token" liegt.

Spezialfeld "Bauarbeiten"
Bauarbeiten behindern oft den Verkehrsfluss - das gilt auch in diesem Spiel. Am Feld "Bauarbeiten" kommt der Spieler nicht vorbei. Wenn der Spieler eine Zahl würfelt, mit der er genau auf diesem Feld landet, kann er den Spielstein "Baustelle" auf jedes beliebige Feld legen, auf dem sich kein anderer Spieler befindet. Wenn der Spieler eine zahl würfelt, die größer ist als die, die er benötigt, um genau auf dem Feld oder vor dem Feld zu landen, dann muss er anhalten und es in der nächsten Runde erneut versuchen.

Wer hat gewonnen?
Der Spieler, der als Erster eine komplette Runde geschafft hat, ist der Sieger

----- ABÄNDERUNGEN DER REGELN -----

Diese Regeln sind für ein 3-jähriges Kind zu viel und teilweise unverständlich, sodass wir die Regeln vereinfachen/verändern mussten:

1. Veränderung: "Blazin'Speed"
Kommt man bei uns auf ein "Blazin' Speed" Feld bekommt man einen Boost bis zum Ende des Pfeiles. Macht für uns mehr Sinn, da man die grafische Vorlage, einen Pfeil, nutzen sollte. Die Addition (zweimaliges zählen der Würfelaugen) ist in meinen Augen nicht verständlich.

2. Veränderung: "Spy Token"
Zudem freut sich ein Kind, wenn es in einem Spiel etwas erwirbt/bekommt - hier ist es der "Spy Token", der allerdings eine negative Funktion hat (verlangsamtes Fortbewegen). Wir haben ihn zum "Speed Token" gemacht. Wir erinnern uns, dass das "Spy"-Symbol vor Beginn des Spiels einer '6' gleichgesetzt wird, als es darum ging, den Spieler auszuwürfeln, der anfangen darf. Somit haben wir die Zahl '6' in das "Spy"-Symbol auf den Würfel geschrieben. Zudem möchten wir auch einen pädagogischen Wert erzielen, indem das Kind nun die Zahl '6' lesen und auch 6 Felder am Stück vorrücken kann. Würfelt man erneut ein "Spy"-Symbol muss man seinen Token wieder abgeben und darf sich darauf freuen, ihn wieder zu erhalten um so 6 Felder dem Ziel näherzukommen.

3. Veränderung: "FlatTyre"-Symbol
Auch das "Flat-Tyre" Symbol wirkt eine negative Funktion aus. Man muss, mit Hilfe von 3 Versuchen, eine 4 erwürfeln, um dann hinter dem letzten Car-Spielstein wieder in das Spiel zurückzukommen. Bei uns hat der Pitstop eine positive Funktion. Würfelt man eine 1-4 darf man VOR dem ersten Spieler die gewürfelte Augenzahl vorrücken. Würfelt man wieder ein "Flat Tyre"-Symbol bleibt man auf dem Pitstop-Feld. Beim "Spy"-Symbol verfährt man wie im Absatz davor.

4. Veränderung: "Baustelle"
Die Regeln des Feldes "Baustelle" musste ich 2x lesen, bis ich es verstanden habe. Erklären sie dies doch mal einer 3 Jährigen! Kommt man bei uns dirket auf dieses Feld, muss man eine Runde pausieren, darf allerdings dann den "Baustellen"-Token ("Caution"-Token) auf ein anderes Feld legen. Fährt man über das Feld läuft das Spiel ganz normal weiter.

Den "Unfall" und das dazugehörige Pausieren haben wir gelassen. Es ist besonders lustig, wenn Mama und Papa einen Unfall bauen und unsere Kleine somit 2x würfeln darf.

Die erste Runde haben wir nach dem Regelheft gespielt - das ging voll in die Hose. Mit unseren Veränderungen haben wir danach 3 Runden geschafft, bevor die Unlust bei unserer Tochter einsetzte.

----- FAZIT -----

Das Spiel ist wirklich nett, allerdings nervt die gewellte/gefalltete Spielmatte sehr. (1 Punkt Abzug)
Die Grafik ist toll und die Größe des Spielbereichs sowie der Spielsteine ist für Kleinkinder recht gut (ausser das Problem mit dem Herunterrutschen des "Spy"-Tokens). Die vorhandenen Regeln sind für ein 3-jähriges Kind zu umfangreich und teilweise auch unverständlich (1 Punkt Abzug). Man kann natürlich die Regeln individuell abändern oder wegfallen lassen. Somit ist es jetzt auch für unsere Tochter spielbar. Auch kann man dieses Spiel mit einem normalen Würfel (1-6) spielen um so die Zahlen 1-6 zu üben. Es wäre sicherlich auch nicht verkehrt gewesen, hätte man die englischen Begriffe durch Deutsche ersetzt.

Derzeit wird das Spiel für 10,98 Euro bei Amazon angeboten. Für diesen Preis kann ich meine Kaufempfehlung aussprechen, allerdings sollte man bedenken, dass man unter 20,- Euro Warenwert 3,- Euro Porto zahlen muss. Sicherlich findet sich noch etwas für mind. 9,02 Euro.

Gruß

-Nolle-