Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Plattform: PC|Version: Standard|Ändern

am 7. Mai 2014
Da ich schon seit Anno 1602 immer gerne Aufbausimulationen gespielt habe, hat mich das neue SimCity auch in den Bann gezogen! Neben der wundervollen Grafik überzeugt mich auch das Gameplay und die Auswahl an Möglichkeiten. Auch wenn der Platz für die eigene Stadt ziemlich begrenzt ist, kann man doch schon einiges schaffen. Cool wäre eine Funktion gewesen mit der man seine Stadt direkt mit einem Nachbarn verbinden könnte oder sogar auf dem gleichen Grundstück quasi im Coop eine große Stadt aufbauen könnte. Generell hätte man im Multiplayer deutlich mehr rausholen können und kreative Modi entwickeln können.
Nichtsdestotrotz bereit mir SimCity sehr viel Freude und in Kombination mit dem Zukunfs Add-On noch mehr spannende Möglichkeiten. Das Add-On erinnert einen auch ziemlich stark an ANNO 2070. Auch wenn einige Leute darüber meckern, dass der Simulationsgrad nicht annähernd an die 100% kommt, da die KI zu fremden Häusern nach Hause fährt oder ähnliches, kann ich Aufbauspielern dieses Spiel nur wärmstens empfehlen.
am 12. April 2014
Es ist schon ziemlich lächerlich das man ein anderes Programm für ein Spiel braucht.
Mein Tipp:
erst Origin installieren (denn bei mir hat es nicht geklappt) und dann bestellen.
am 2. April 2014
Gefällt mir soweit ganz gut, was ich nicht so schön finde, das man nur ein bestimmtes Feld zum bebauen hat, und darüber hinaus nicht...
am 5. August 2014
Spiel wird als deutsch vorgestellt und ich bekam es auf englisch. Eine Unverschämtheit. Für sowas musste ich mein Geld ausgeben
am 4. April 2016
Ich spiele nur im Winter, da ich sonst viel draußen bin.
Es ist ein sehr komplxes Spiel und bis man richtig drin steckt, ist der Winter schon vorbei.

Ralf Wächter
am 12. Juli 2013
Artikel war mit Kot beschmiert.....aussen wie innen.....im startbildschirm war Kot. mein CD-laufwerk ist auch mit Kot beschmiert....

Fazit: Dieses Spiel ist S******! Vielen dank EA gute arbeit!
am 5. Oktober 2015
habe es erhalten und habe es sofort installiert und ja wie schon gesagt es klappt es ist Spielbar also klasse um die Zeit totzuschlagen
am 13. August 2014
wegegn zwangs weisem Internetzugang eigentlich völlig unmöglich zu spielen. werden aus dieser Serie nichts mehr kaufen.kANN JEDEM NUR DRINGEND ABRATEN
am 26. Januar 2015
Ich muss sagen, ich bin ein Fan von SimCity. Den vierten Teil habe ich Ewigkeiten gespielt und da musste natürlich auch der fünfte her.
Bestellt, Bezahlt, Geliefert, Installiert, glücklich... vorerst.
Am Anfang ist das Spiel super. Man baut sich die erste Stadt auf und alles entwickelt sich nach und nach. Doch dann kommen die ersten Probleme... Sie Stadt wächst und man hat keinen Platz. Wenn man eine Universität baut und alle Erweiterungen anbaut, ist die Stadt schon zu einem viertel voll. Dann braucht man noch eine Feuerwache, eine Polizeistation und ein Krankenhaus. Dazu noch das Rathaus mit allen Erweiterungen und dann noch Strom- und Wasserkraftwerke. Die Stadt ist voll, aber irgendwie ist etwas komisch. Achja! Man musste leider alle Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete entfernen, um überhaupt die Versorgung hinzubekommen.
Dann gibt es noch ein tolles Feature, die Spezialisierungen. Wenn es läuft, ist man schnell Millionär, aber auch hier ist wieder das allgegenwärtige Platzproblem.
Man kann außerdem bis zu 4 Städte miteinander verbinden, was aber alles andere als gut funktioniert. Ich habe versucht, zwei Städte zu bauen, die sich gegenseitig versorgen. Leider nein. In der einen Stunde läuft alles gut, beide Städte haben Strom und Wasser usw., doch dann vergeht eine weitere Spielstunde und wie aus dem Nichts kommen mehr und mehr Probleme. Auf einmal ist die Stromversorgung weg, weil Stadt A nicht genug Strom produziert. Ich wechsele in Stadt A und siehe da Strom, wohin man auch schaut. Nach weiteren hoffnungslosen Versuchen, das ganze richtig zum Laufen zu bringen, habe ich es dann aufgegeben.

Zu den Addons, die man kaufen kann...
Es gibt verschiedene Addons, die neue Länderbezogene Gebäude hinzufügen. Alles in allem eine schöne Idee, aber die Preise, die EA den Käufern da zumutet, sind wirklich eine Frechheit. Als Beispiel nehmen wir mal das Deutsche Stadt-Set. Man bekommt für etwa 10€ das Brandenburger Tor und eine kleine Texturveränderung. Ein Gebäude für 10€. Das ist keineswegs gerechtfertigt. Allerhöchstens 1€, obwohl auch das schon viel ist.

Für SimCity-Fans lohnt sich der Kauf. Für alle, die es nur mal testen wollen, lasst es lieber. Kauf euch SimCity 4 oder wartet auf SimCity 6 (falls das irgendwann kommt).
am 28. März 2013
Nachdem jetzt schon viele Leute das Spiel zerrissen haben, der Patch 1.8 aufgeschlagen ist und sich EA
offensichtlich die Kritik zu Herzen genommen hat, gebe ich hier meine Eindrücke wieder:

Zu meiner Erfahrung:
Ich spiele Sim City seit der ersten Stunde inkl. Amiga-Version und den putzigen Ablegern, wie Sim Earth

Zum Spiel:
Anfangs war ich skeptisch. Ich habe es mir am Erst-VÖ-Tag gegönnt und durfte erst einmal diverse Patch-
Arien über mich ergehen lassen. Teilweise wurden täglich 2 - 3 Updates eingspielt. Inzwischen macht Sim
City einen wirklich "fertigen" Eindruck. Es läuft stabil, die Serveranmeldung klappt zuverlässig und
die Speicherprobleme vom Anfang sind nicht mehr feststellbar.

Zur Grafik:
Ich kann leider mangels Leistung nicht mit allen Details spielen. Wenn das Spiel bei jemandem "ruckelt"
sollte mal an Auflösung, Schatten usw. gedreht werden. Der eigenen Rechnerleistung angepasst läuft SC
wirklich gut und flüssig. Wer einfach mal seinen Sims beim Geldverdienen zusehen will, kann sehr weit
in die Städte zoomen und ganze Strassenzüge Haus für Haus verfolgen. Das sieht schon extrem schick aus
und ist definitiv gelungen.

Zum Sound:
Hmmm, eigentlich nette Unterhaltungsmusik, aber für Familienmitglieder, die nicht direkt "teilnehmen"
echt nervig. Also: Musik ausmachen und eine gute CD einwerfen.

Zum Spielprinzip:
Das Ding ist echt komplex! Die Interaktion verschiedener Städte, die ständige Anpassung der Bebauungs-
gebiete an die aktuelle Dichte und den aktuellen Bedarf und immer neue Anforderungen an die Infrastruktur
halten einen schön auf Trab. Wenn man als Einzelspieler in einer Region verschiedene Städte mit Schwer-
punkten aufbaut, ist die Balance der Ressourcen, Aufgaben und Arbeiter eine ständige Herausforderung.

Wo die Vorgänger noch eher auf Geld oder auf Verkehrssituationen geachtet haben, geht bei dem aktuellen SC
die Ressourcenjagd inkl. dem Transfer in Nachbarstädte los - tolle Idee.

Mein Fazit:
"Huch! Wie? Schon 5 Stunden rum?!" - dieser Effekt stellt sich nachdem SC vernünftig läuft auch beim aktuellen
Teil ein. Für SC-Fans empfehlenswert, für Neulinge, die eine wirklich anspruchsvolle Städtsimulation sehen
wollen durchaus einen Blick wert.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken