Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 30. Mai 2012
Meine Spielbewertung setzt sich aus zwei Themen zusammen: Spielspaß und Spielbarkeit einerseits, Installation/Support andererseits.

Zum Spiel selber:
Erfreulich gegenüber den Vorversionen ist die Spielgeschwindigkeit. Es wurde endlich auf das langwierige Geschwafel des Moderators zwischen den einzelnen Fragen verzichtet, so daß man zügig spielen kann, ohne daß man aber zu schnell durchhetzt. Insgesamt ein sehr angenehme Tempo.
Als wenig gelungen empfinde ich die Telefonjoker. Beim Anruf gibt keine verbale Antwort, alles was man hört ist die ununterbrochene Aneinanderreihung von "hmm", "ooh", "aah", bis irgendwann die vom Telefonjoker präferierte Antwort als Buchstabe aufleuchtet. Wie sicher er sich ist, wird nicht klar. Das ist mir etwas zu dünn.
Die Fragen sind meist recht anspruchsvoll, aber entsprechen vom Niveau meines Erachtens dem, was man auch im TV zu sehen bekommt. Scherz- oder Humorfragen im Bereich bis € 1.000,00 sind mir bisher noch nicht begegnet.
Insgesamt ein nettes Spiel, das man auch gut zu dritt oder viert spielen kann, ohne zu lange Lade- und Wartezeiten zwischen den einzelnen Spielern zu haben. Unübersichtlich allerdings ist wiederum, daß man für die weiteren Spieler keine Namen eingeben kann: man heißt dann nur "Spieler2", "Spieler3" etc.( Stichwort: "welche Nummer bin ich denn noch mal?")

Nachteilig ist die Installation mit Steam. Ich hatte große Installationsprobleme, Fehlerhinweise und Support sind nicht vorhanden. Geholfen hat nach vielem Ausprobieren letztlich eine Neuinstallation von DirectX. Eigentlich sollte ein Spiel einfach zu installieren sein, und vor allem keinen Zwang zur Onlineregistrierung bei einem Drittanbieter mit sich bringen.
am 21. November 2012
Hier haben wir es mit einem Spiel zu tun, das zwar Fans der Spielshow Spaß machen könnte, aber für anspruchsvollere Spieler nicht wirklich zu empfehlen ist.

Als South Park Fan habe ich es mir vor allem wegen der Zusatzpakete gekauft, die man sich für wenig Geld dazu holen kann. Grundsätzlich finde ich, dass sich Quizspiele gut für DLC gut eignen, denn die meisten von uns haben ihre Spezialgebiete, über die sie sich besonders gerne ausfragen lassen. Man kann sich online Fragenpakete zu "South Park", "Star Trek", "Film", "Musik" und anderen Themen kaufen. Einige davon kommen mit grafischen und akustischen Anpassungen daher, die zum Thema passen - aber erwartet nicht zu viel. Bei "South Park" zum Beispiel tauchen die bekannten Figuren aus der Serie nur als Telefonjoker auf und kommentieren manchmal den Fortschritt des Spielers. Schnell wiederholen sich die Einspieler.

Bevor ich jetzt aber zu sehr auf den DLC eingehe: Hier erhält man erst einmal nur das Grundspiel für den PC, mit einer bunten Mischung aus Fragen zum Allgemeinwissen. Diese sind angenehm fordernd und es dürfte bei den meisten einige Anläufe brauchen, bis man die Million knackt. Der Schwierigkeitsgrad sagt mir zu, lieber zu schwer, als zu leicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die "wertvolleren" Fragen relativ schnell wiederholen, da anscheinend zufällig eine davon gewählt wird, anstatt zuerst alle noch nicht verwendeten zu benutzen. So kann es dazu kommen, dass bereits nach wenigen Runden eine Millionenfrage zum zweiten Mal gestellt wird.

Die Qualität der Fragen ist für ein Quizspiel natürlich wichtig, aber wie sieht es mit dem Drumherum aus? Leider offenbart "Wer wird Millionär" hier seine größten Schwächen. Grafisch sollte man nicht zu viel erwarten. Das Studio ist recht schlicht umgesetzt, was aber meiner Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht fällt. Der Moderator nervt allerdings schnell durch Wiederholungen. Wenigstens redet er nicht all zu viel. Ach ja: Es sitzt nicht Günther Jauch auf dem Stuhl und man muss mit englischer Sprachausgabe Vorlieb nehmen, was Fans der deutschen Spielshow ein Dorn im Auge sein könnte. Die Fragen werden nicht vorgelesen, sondern auf deutsch eingeblendet. Das mag die Atmosphäre verderben, aber bei einem Spiel dieser Preisklasse war es wohl nicht anders machbar.

Über die Installation haben sich hier ja schon viele beklagt, eine Registrierung bei Steam ist erforderlich. Ob so etwas sein muss... nein, ich denke nicht. Steam müsste optional sein. Gerade weil die Zielgruppe hier überwiegend aus Gelegenheitsspielern bestehen dürfte, denen man die Installation nicht unnötig erschweren sollte.

Eine große Enttäuschung war für mich der Mehrspielermodus. Man kann nicht online gegeneinander spielen, was ich noch verschmerzt hätte. Aber auch auf einem Sofa kann man nicht im direkten Wettkampf zueinander treten. Die Spieler sind nämlich abwechselnd an der Reihe und beantworten unterschiedliche Fragen. Verständlich, dass da schnell Frust aufkommt, wenn einer eine viel leichtere oder schwerere Frage abbekommt als seine Freunde. Außerdem muss man ständig tatenlos abwarten, bis man wieder an der Reihe ist. Dies führte bei uns dazu, dass wir auch zu mehreren nur mit einer Spielfigur gespielt und lieber zusammen geraten haben, als uns durch den Mehrspielermodus zu quälen.

Dass man es besser machen kann, beweisen Quizspiele wie "Buzz!" und "You don't know Jack", die eine witzige, moderne Präsentation, mehr Umfang und einen spaßigen Mehrspielermodus bieten. Ein gutes Fernsehquiz ist halt leider nicht automatisch auch ein gutes Videospiel. Die beiden genannten Vertreter des Genres sind dafür aber auch teurer und hektischer, da man die Fragen unter Zeitdruck beantworten muss. Wem das nicht liegt, der bekommt mit "Wer wird Millionär: Special Editions" ein klassisches Quiz zum kleinen Preis geboten, ohne Schnickschnack, aber mit der Möglichkeit es um neue Fragen zu erweitern.
am 8. Dezember 2012
würde am liebsten null sterne geben.... Die Installation hat schon ewig gedauert, dann musste man sich auch noch einen account machen, hat zwar nichts gekostet, trotzdem unglaublich nervig... anschliessend hat es immer noch nicht funktioniert. Mangelnde Anleitung und ganz schlechtes Konzept. War ich so von den WWM Spielen nicht gewohnt.

Ich finde es unglaublich, wenn man sich ein eigentlich einfaches Spiel kauft und dann so einen Aufwand betreiben muss um überhaupt spielen zu können und es dann doch nicht funktioniert. Habe es zurückgeschickt....
am 25. Februar 2013
würde am liebsten auch null Sterne geben, wie einige meiner Vorgänger. Die Installation hat lange gedauert, dann musste man sich auch noch einen steam account anlegen, hat zwar nichts gekostet, trotzdem unglaublich nervig, anschliessend hat es immer noch nicht richtig funktioniert. Bei mir spielt der Mauszeiger komplett während des ganzen Spiels verrückt, kann nur mit viel Mühe und Geduld die richtigen Antworten anklicken, beenden lässt es sich nur mit Str.,Alt u. Entf.-Taste. Ich hatte vor Jahren eine ältere Version von WWM, die lief super und war auch toll zu spielen, aber diese hier ist eine einzige Enttäuschung und nervt schon nach kurzer Spielzeit. Ich würde es nicht mehr kaufen.
am 14. Januar 2013
auch nach vielen Stunden war es uns nicht gelungen dieses Spiel so zu installieren, dass wir es spielen hätten können, obwohl die Voraussetzungen vom PC gestimmt haben. Es kam zwar die Meldung, dass der erste Teil heruntergeladen wurde, dann ging aber nichts mehr und es konnte auch nicht gespielt werden. Leider, deshalb hätte ich gerne null Sterne gegeben.
am 5. Februar 2013
Hatte vor einigen Jahren schon mal ein WWM Spiel das echt super war!

Dieses ist es leider nicht. Zuerst funktioniert es auf unserem alten Hauscomputer nicht da der wohl zu alt ist! Zweitens musste ich auf meinen neuen Laptop ein anderes Programm installieren bevor es endlich geklappt hat!
Fragen sind ganz Ok, aber der Moderator seltsam!
am 18. April 2013
Liess sich nicht in meinem Laptop integrieren. Allerdings danke ich, dass Sie die Summe 7,99 € gutgeschrieben. Das Geld befindet sich bereits auf meinem Konto.

Freundliche Grüße
Doris Pöhler
am 20. Januar 2013
Nach ca. 1 Stunde Instatllation und Wartezeiten funktioniert das Programm nicht !!!!!
Zu kompliziert.
Für die Zielgruppe viel zu umständlich zu installieren.
Viel Werbung.
am 25. Januar 2013
Habe das Spiel trotz einwandfreier Installation und Account Anmeldung nicht gestartet bekommen.Habe auch die neuste Version DirectX. der Kauf war rausgeschmissenes Geld..
am 19. Januar 2013
Leider läuft dieses Spiel bei mir auf dem PC - ein normaler aktueller Windows7-PC - nicht. Auch der sehr freundliche und hilfsbereite Support konnte hier nichts bewirken.