Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

TOP 1000 REZENSENTam 19. Dezember 2013
Die Abbildung(en) des Anbieters geben leider keinen genauen Hinweis auf den tatsächlichen Lieferumfang (da kommt mehr, als abgebildet!). Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass - wie abgebildet - keine Schrauben mitgeliefert werden. Positive Überraschung: in der Kreuzplatte stecken passende 5x17mm Keuzschlitz-Holzschrauben und separat in einem kleinen Plastiktütchen 2 Kreuzschlitzschrauben (3,5x15,5 mm) für die Befestigung des Topfbandes.

Außerdem werden mitgeliefert: Abdeckblenden für die Topfschrauben und den Bereich der Stellschrauben (siehe auch meine Kundenbilder).

Die Montage erfolgte mit Hilfe der Ankörnschablone von Hettich.

Die "Soft-close"-Schließautomatik der Türen funktioniert gut. Der Andruck im geschlossenen Zustand ist ausreichend und besonders bei hohen Türen auch abhängig von der richtigen Scharnieranzahl.

Vereinzelt kommt es vor, dass das An- bzw. Abclipsen etwas hakelig/schwergängig ist.

Der Öffnungswinkel der Türen von 110° entspricht den Angaben.

Insgesamt ein gutes Produkt für "wenig" Geld!
review image
am 11. Januar 2016
Verwende diese Topfbänder in den selbstgebauten Werkzeugschränken in meiner Werkstatt. Die Teile sind tadellos vearbeitet und funktionieren wunderbar. Die Montage war absolut problemlos, da alle Maße der Norm entsprechen. Die entsprechenden Löcher habe ich mit der Hettichschablone angezeichnet - dann Löcher gebohrt - Scharniere eingebaut - sitzt perfekt. Die Kreuzplatte passt natürlich auch in Standard 32er Lochreihen (bei 37mm Abstand zur Vorderkante). Auch an der Schließautomatik sowie am Dämpfer gibt es absolut nichts zu meckern.
Habe sie nun schon seit einigen Monaten im Einsatz und kann bis jetzt nichts Negatives finden.
Aus meiner Sicht sind die Dinger empfehlenswert und bei dem Preis wirklich ein Schnäppchen.
am 13. April 2017
Habe diese Topfbänder für einen IKEA Schrank benutzt. Musste die Löcher im Schrank ein kleines bisschen nachbohren, d.h. breiter machen. Danach hat es perfekt gepasst. Dadurch sparte ich ca 2/3 des IKEA -Preises.

Die Topfbänder sind massiv und wirken qualitativ hochwertig. Das Schließen ist gedämpft und die Einstellmöglichkeiten auch für rechtshändige Handwerker mit zwei linken Händen fallen leicht aus.
Bin sehr zufrieden und werde sie beim nächsten IKEA Schrank sicher wieder kaufen.
am 21. Juni 2017
Wer kennt es nicht: Man gibt einem Küchentürchen einen Schubs und dann fällt es krachend zu. Deshalb war ich auf der Suche nach ERSCHWINGLICHEN Scharnieren mit Dämpfer, die ich in diesen hier gefunden habe. Die Scharniere sind sauber verarbeitet (keine scharfen, nicht entgrateten Kanten, kein unnötiges Spiel, keine Farbunterschiede im Material) und leisten richtig gute Dienste.
am 2. Mai 2017
Ich bestellte diese Topfbänder für einfache Zwecke (1. Mai-Bollerwagen).
Mein Vater ist Tischlermeister und war erstaunt als ich ihm den Preis verriet.
Er war verblüfft, dass sie einen Dämpfer verbaut haben und dass dann noch Abdeckbleche für
die Schrauben dabei sind, die die Bänder gleich viel edler wirken lassen.
Absolute Kaufempfehlung!
am 7. April 2017
Hier scheint es verschiedenste Systeme zu geben, die Topfbohrung passt zwar, aber die Schrauben zu Befestigung müssen je nach altem System neu gebohrt werden, wenn das die Nähe zum alten Loch überhaupt zulässt. An Schranktüren einer Alno Küche hat es gepasst, an Türen einer Neff Küche nicht.
am 27. Oktober 2013
Die guten Bewertungen haben mich zum Kauf verleitet ,
und jetzt schließe ich mich diesen an.
Der Einbau war mit der entsprechenden Schablone leichter als ich gedacht habe,
allerdings würde ich für einen Kleiderschrank beim nächsten mal auf die Dämpfung verzichten.
Diese funktioniert allerdings sehr gut , nur fehlt die Kraft die Jackenärmel in den Schrank zu drücken,
so daß die Tür einen spaltbreit auf bleibt.
Hätte ich den Schrank tiefer gebaut,würde dieses Problem nicht bestehen.
Die Türen lassen sich mit etwas Übung schnell aus und einbauen.
Auf jeden Fall sind die Scharniere Super !!
am 8. Juni 2017
Hätte mir eine stärkere Dämpfung gewünscht um nicht alle Bänder pro Türe ersetzen zu müssen.
Bänder sind ausreichend stabil und lassen sich gut einstellen.
am 15. August 2014
Automatisches Schließen - wenn man sich daran gewöhnt, will man es nicht missen.
Ließen sich problemlos einbauen, machen einen sehr haltbaren Eindruck
am 15. Oktober 2013
Die Topfbänder kann man für diesen Preis auf jeden Fall kaufen. Sie sind - für den Anfang - von ordentlicher Qualität. Sollte sich im Laufe der Zeit daran etwas ändern, werde ich meine Rezension noch anpassen.

Ich hab am Wochenende knapp 20 Stück davon verbaut und kann mich nicht beschweren. Die Montage ist problemlos, mit den üblichen Einstellungsvarianten, wie bei anderen Herstellern auch. Die Höhenverstellung läuft allerdings nur über die Befestigungsschrauben am Schrankkorpus, nicht über eine Exzenterschraube. Diese nur zur Info, ich denke, dass ist bei dem günstigen Preis nicht anders zu erwarten.

Positiv zu erwähnen ist, dass die Scharniere mit Verblendungen für die Einstellschrauben geliefert werden. Das hätte ich zu dem Preis gar nicht gedacht.

Wenn man Kritik üben möchte, kann man das vielleicht beim Schließvorgang an sich tun. Im Gegensatz z.B. zu Hettich Sensys benötigen diese Scharniere relativ lange, bis die Tür endgültig geschlossen ist. Die Dämpfung setzt bereits bei ca. 45° ein - so können schon mal 5 Sekunden vergehen, bis die Tür endgültig geschlossen ist.

Aber vergleichbare Markenscharniere kosten meist auch das Doppelte. Man sollte sich halt vor Augen führen, dass man hier ein Paar Scharniere mi Schließautomatik und Dämpfung günstiger bekommt, als ein paar Ikea Aufsatzdämpfer (Integral - ohne Scharnier 5€).