Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 14. November 2012
Hallo allerseits,

ich habe mir diese Displayschutz-Folie zugelegt, da ich als Student viel mit dem S-Pen auf meinem Galaxy Note 10.1 schreibe. Von anderen Geräten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass das Glas zwar relativ kratz-resistent ist, jedoch lassen sich diese nicht immer vermeiden.
Die Folie von mumbi habe ich gewählt, da ich mit ihr auf Smartphones schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Eine kurze Aufstellung der Eigenschaften, für alle die den weiteren Text nicht lesen wollen ;)

Positiv:
+ sehr genauer Zuschnitt
+ verhältnismäßig leichte Montage
+ gutes Schreibgefühl mit dem S-Pen
+ keine Beeinträchtigung der Darstellung
+ keine Beeinträchtigung der Touch-Bedienung
+ federt auch leichte Stöße ab, da sie recht Dick ist

Negativ:
- anfällig für Fingerabdrücke
- Entspiegelung des Displays wird unwirksam

Neutral:
* unvorsichtiger Gebrauch kann Kratzer verursachen

Die Installation gestaltet sich vergleichsweise einfach, da die Folie relativ dick ist und somit gut aufliegt. Ich habe für die Installation ein wenig flüssigen Displayreiniger benutzt, um die Folie nach dem ansetzen in die richtige Position zu bringen. Die Flüssigkeit lässt sich einfach mit einer EC karte oder ähnlichem seitlich unter der Folie heraus drücken, wie man es auch mit Luftblasen machen würde. Verbleibende Flüssigleit, die sich nicht ausstreichen lässt, trocknet rückstandslos in einigen Tagen ein.
Man sollte bei der Installation auf jeden Fall die EC-Karte o.ä. mit einem weichen Tuch umschließen, da die Folie relativ leicht zerkratzt.

Zu Beachten ist, dass das optimale Schreibgefühl erst nach einigen Tagen entsteht (bei der Trockenmontage etwa nach einem Tag). Außerdem empfehle ich die schwarze Gummispitze für den S-Pen zu verwenden, da die weiße Plastikspitze zu leicht gleitet und Kratzer hinterlassen kann, wenn sich beim Schreiben Partikel zwischen Stiftspitze und Folie verklemmen.

Insgesamt bin ich mit der Folie zufrieden, da sie deutlich haltbarer ist als die günstigeren, dünnen Folien und auch bessere Schreibeigenschaften mit dem S-Pen bietet.
Auffällig ist, dass die Folie schneller verschmutzt als das nackte Display, was auf dessen Beschichtung zurückzuführen ist. Die Folie lässt sich aber leicht mit einem (evtl. leicht feuchten) Mikrofastertuch reinigen.

Kleiner Tipp (auf eigene Gefahr!):
Wenn der Stift auch nach Tagen nicht ausreichend gut gleitet, hilft es die montierte Folie vorsichtig mit ein wenig Autowachs (keine Politur!) zu behandeln. Dadurch gleitet der S-Pen gleichmäßiger und die Folie lässt sich auch leichter von Fingerabdrücken befreien. Diese Behandlung nehme ich beim meinem Note N7000 (mit der gleichen Folie in klein) etwa ein mal in der Woche vor und habe bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Fazit: Bei normalem Gebrauch ist die Folie ein guter Schutz für das Display und bietet zufriedenstellende Schreibeigenschaften beim täglichen Einsatz des Note.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dem einen oder anderen.
am 18. November 2015
passt prima auf das Galaxy Note 10.1. N8020. Ich trage mein tablet noch in einer hardcover Schale und die letzte Folie von mumbi hat nun gute 2 Jahre gehalten. (Die anderen habe ich verlegt, weswegen ich sie neu kaufen musste.) Erst vor ein paar Wochen fing eine Ecke an sich zu lösen. Man kann mit Folie weiterhin gut das touchscreen mit Finger und Stift betätigen. Und alles bleibt sauber und ist geschützt
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. März 2017
Seid dem Aufbringen kaum zerkratzt. Klare Durchsicht und leicht zu reinigen. Schützt selbst bei scharfen Fingernägeln von Frauen, nicht das kratzt wirklich
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Dezember 2013
Ich habe mich wegen des guten Preis-Leistungsverhältnis zu diesem Produkt entschieden. Wie die Folien sich im täglichem Gebrauch zeigen, werde ich sehen. Bisher sind kaum Gebrauchsspuren zu erkennen.
am 8. Oktober 2012
Wie immer alles schnell geliefert!
Das Aufbringen ging echt problemlos, absolut blasenfrei.
Leider ist das schreiben mit dem S-Pen (Galaxy Note 10.1) nicht mehr so flüssig wie ohne.
Besonders bei Buchstaben die 360° Drehungen haben z.B. e,a,g,usw. "hakt" der Stift.

Es wird etwas besser, wenn man den Stift möglichst senkrecht hält.
am 16. Oktober 2012
Das Packet wurde schnell geliefert, hab dann die folie direkt nach einem heißen Bad im Badezimmer aufgelegt (durch den Wasserdampf war weniger Staub in der Luft => weniger Luftblasen), hab es dann auch geschafft das nur 2 Luftblasen vom durchmesser von weniger als 1mm es geschafft haben sich hinein zu schmuggeln. Die Farben/Helligkeit des Tablet wird meines erachtens nichts eingeschränkt.

Zum S-Pen: Anfangs hat es sich so angefühlt als ob man auf ein Gummiband schreiben würde (fühlte sich etwas Zäh beim schreiben an). Doch am 2ten Tag war alles ganz normal wie wenn ich direkt auf den Bildschrim schreiben würde. Ich kenne jetzt so keine direkte Verminderung bzw Einschränkung für den S-Pen. Höherer Verschleiß der spitze ist so auch nicht zu fühlen.
Somit gibt es von mir volle 5 Sterne
am 9. Januar 2013
Vorab: Ich habe die Folie zweimal bestellen müssen, da ich beim ersten Versuch leider ein Staubkorn übersehen hatte. Beim Andrücken bzw. Feststreichen der Folie ist an dieser Stelle dann ein Knick entstanden und die entsprechende Luftblase konnte nicht mehr entfernt werden. Das war allerdings mein eigenes Verschulden.

Bei der nächsten Folie war ich vorsichtiger: Ich reinigte Das Display gründlich und habe die Folie dann im Badezimmer nach dem Duschen (wie dies in einigen Rezensionen empfohlen wird) aufgebracht. Begonnen habe ich an der Oberseite des Displays, da sich an der langen Kante die Folie am leichtesten positionieren lässt. Einige kleinere Staubpartikel am Bildschirmrand habe ich mit einem Tesa-Film-Streifen entfernen können, so wie dies in der Anleitung empfohlen wird.

Zur Verwendung des Tablets mit Schutzfolie:
Unmittelbar nach dem Aufbringen der Folie fühlt sich das Display etwas stumpf an. D.h., dass Wischgesten und auch die Verwendung des SPens ausgebremst werden. Nach einiger Zeit, spätestens am nächsten Tag verschwand dieser Effekt allerdings bei mir und das Display fühlt sich gewohnt geschmeidig an. Auch der SPen tut seine Dienste auf der Folie ohne Einschränkungen.

Fazit:
Mit etwas Vorsicht und vor allem Geduld beim Aufbringen lässt sich die Folie staubfrei befestigen. Meines Erachtens schützt die Folie das Display gut, schränkt dabei aber die Bedienung in keinster Weise ein. Alles in Allem ein lohnenswerter Kauf!
am 7. Januar 2013
Folie lässt sich leicht aufbringen und erhöht die Lebensdauer des Displays. Die Funktion bleibt ohne Einschränkung erhalten. Auch mit dem Pen kann man ohne Einschränkung arbeiten
am 4. Oktober 2012
Die Folie passt sehr gut und ist leicht anzubringen. Doch was mich stört ist das gleiten mit dem SPen. Da wird er gebremst. Sonst gut.
TOP 1000 REZENSENTam 29. Juli 2013
Die Folien kamen in einwandfreier, vollkommen unbeschädigter Verpackung (stabiles Kartonkuvert) bei mir an. Nach dem Öffnen entdeckte ich, dass alle drei Folien stark geknickt sind, und zwar an mehreren Stellen. Aufgrund der einwandfreien und vor allen Dingen unbeschädigten Verpackung kann man zu 100% davon ausgehen, dass die Ware bereits beschädigt verpackt, und an den zahlenden Kunden versandt wurde. Diese Vorgehensweise ist absolut enttäuschend. Von einer Reklamation sehe ich dennoch ab, da eine Retournierung ins Ausland (ich komme aus Österreich) wohl gebührenmäßig (Portokosten) sehr teuer ist.

Fazit: Das Anbringen der Folie klappte zwar reibungslos, aufgrund der vielen Knicke im zugesandten Material liegt sie nun natürlich nicht an und es entstanden große Luftblasen.
ABSOLUT ENTTÄUSCHEND!

NACHSATZ/KORREKTUR vom 5.8.2013:

Zu meinem großen Erstaunen erhielt ich heute unaufgefordert eine Ersatzlieferung der mumbi-Displayschutzfolien für mein Samsung Galaxy Note 10.1..
Der Inhalt des Kartonkuverts ist diesmal unbeschädigt, das Anbringen gelang beim ersten Versuch.

Ich habe mich sehr über diese erstaunlich unkomplizierte, sehr entgegenkommende Vorgehensweise gefreut, zumal ich - aus Kostengründen (Rücksendegebühren der österreichischen Post nach Deutschland) nicht einmal reklamiert hatte, und die erste Lieferung als unbrauchbar im Mülleimer entsorgte.

Aufgrund dieses erstaunlich kundenfreundlichen Gebarens korrigiere ich hiermit die Bewertung dieses Artikels und vergebe die maximale Bewertungsanzahl.
Vielen Dank an Firma HandyNow !!!