find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 22. März 2013
Lieferung und Aufbau haben gut geklappt....alles bestens.

Die Bedienungsanleitung gab nicht sehr viel her, aber mit etwas Sucherei kommt man klar
am 7. Dezember 2012
Kauf und Preis

Der UE46ES5700 wurde bei Amazon Anfang Dezember 2012 gekauft. Zusätzlich wurde der WIS12ABGNX/XEC WLAN-Dongle erworben. Obwohl es zum Dongle preiswertere Alternativen zu geben scheint, fiel die Wahl auf das empfohlene Samsung-Gerät, um potentielle Probleme zu vermeiden. Insgesamt wurde mit diesem Paket gegenüber dem UE46ES5800 gespart. Laut Internet ist dieser Typ (bis auf den Standfuß) baugleich zum UE46ES5700, wird aber mit dem WLAN-Dongle geliefert.
Zwei Tage nach der Bestellung erfolgte die Lieferung und es konnte losgehen.

Inbetriebnahme

Nach dem Auspacken war der Standfuß mit den beiliegenden 8 Kreuzschlitzschrauben schnell befestigt. Am Fuß kann eine ebenfalls beiliegende Kabelhalterung angeklebt werden. Dem starren Antennenkabel hält die Klebefolie nicht stand. Die Halterung fiel ab. Daraufhin wurde der Halter wieder angeklebt, aber das Antennenkabel nicht mehr durchgeführt. Nach dem Einstecken von Netzkabel und Antennenkabel wurde das Gerät eingeschaltet. Es meldete sich mit dem kurzen Setup-Programm, in dessen Rahmen auch der Sendersuchlauf startete. Hier ist es sinnvoll, die Auswahl von "Alle Programme" auf "Freie Programme" zu reduzieren. Trotz der Beschränkung auf den Satelliten Astra kommen noch einige Hundert Programme zusammen. Wie man dieser Menge Herr wird, ist im Abschnitt "Kanalliste" beschrieben.

Bild und Ton

Wenn man bisher einen alten 70 cm-Röhrenfernseher gewohnt war, ist der Umstieg überwältigend! Bild und Ton werden einfach als fabelhaft empfunden. Kein Grund, etwas an den Werkseinstellungen zu ändern. Im Internet gibt es Berichte, die von einem Rotstich berichten, die nicht bestätigt werden können. Die im Internet gefundenen Aussagen zu Problemen mit der Kanalliste hingegen erwiesen sich als zutreffend. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Kanalliste

Die Vielzahl an Radio- und Fernsehprogrammen, die über Satellit verbreitet werden, führen zu einer recht langen und unübersichtlichen Kanalliste. Vieles ist doppelt und dreifach dabei. Das möchte man auf die relevanten Sender reduzieren. Im konkreten Fall sind dies 71 Sender, die sich etwa Halbe-Halbe in TV und Radio teilen.
Im gedruckten Handbuch, dessen Inhalt über das initiale Setup nicht hinausreicht, konnten keine Angaben zur Veränderung der Kanalreihenfolge, Löschen von Kanälen oder zum Anlegen von Favoritenlisten gefunden werden. Im e-Guide des TV gibt es eine Anleitung hierzu, das schien jedoch am Gerät recht umständlich zu sein. Aber im Internet gibt es Hinweise auf einen Kanallisten-Editor von Samsung. Dieser konnte auf der Samsung-Seite nicht gefunden werden. Daraufhin wurde der SamsChannelEditor V0.10 benutzt. Zunächst wurde ein USB-Stick am TV angeschlossen und die Kanalliste exportiert (Menü->Kanal->Kanalliste->PIN-Code "0000"->exportieren). Nach etwa einer Stunde am PC waren die überzähligen Kanäle mit dem SamsChannelEditor gelöscht und der Rest sortiert auf gewünschte Kanalnummern gelegt. Das Übertragen vom USB-Stick an den TV erfordert einen Neustart des Fernsehgerätes. Danach die große Überraschung: es fehlten Programme!
Also wurde sich noch einmal auf die Suche nach dem Original-Editor von Samsung gemacht, der in Version 1.09 entdeckt wurde. Nach einem neuen Kanalsuchlauf, erneutem Export und einer weiteren Stunde des Sortierens lag wieder eine Kanalliste auf dem Stick zum Import am TV bereit. Es zeigte sich, dass sich in die sortierte und bereinigte Kanalliste wieder bereits gelöschte Kanäle eingeschlichen hatten. Und am Ende der Liste waren die überzähligen (eigentlich gelöschten) Kanäle auch noch vorhanden. Das Problem liegt im Samsung- Kanallisten-Editor. Wenn man die mit dem Samsung- Kanallisten-Editor erzeugte Kanalliste nach dem Speichern wieder ins Programm einliest, sind die gelöschten Programme wieder vorhanden. Da das Löschen mit dem SamsChannelEditor geklappt hatte, der Export in den TV aber nicht, bot sich eine Kombination beider Programme an. Und so funktionierte es:
1. Kanalsuchlauf am TV
2. Exportieren der Kanalliste
3. Bearbeiten der Kanalliste (incl. Definition von 5 Favoritenlisten) mit SamsChannelEditor
4. Einlesen der Kanalliste aus dem SamsChannelEditor in den Original-Editor von Samsung
5. Herausschreiben der Kanalliste aus dem Original-Editor von Samsung
6. Import der Kanalliste am TV
Nachdem nun die Kanäle eingerichtet waren, und so der normale Fernsehkonsum möglich war, konnte sich der fortgeschrittenen TV-Nutzung zugewendet werden. Wie nimmt man mit dem PVR auf oder nutzt zeitversetztes Fernsehen? Wie nutzt man die Netzwerk-Funktionen?

Memory-Stick vs. Festplatte

Zunächst wird ein Speichermedium benötigt, das an einen der beiden USB2.0-Anschlüsse gesteckt wird. Der Samsung-Kundendienst teilte auf Anfrage folgende Anforderungen an einen USB-Stick mit:
"Der USB-Stick muss die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen, um einen reibungslosen Betrieb des Speichers mit Ihrem Fernseher zu gewährleisten:
- Eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 34 Mbit/s.
- Eine Lesegeschwindigkeit von mindestens 20 Mbit/s.
- Das Speichermedium muss eine Kapazität von mindestens 2 GB besitzen und USB Hi Speed zertifiziert sein.
- Alle Angabe beziehen sich auf USB 2.0"
Im Internet gibt es zu diesem Thema lange Diskussionen. User berichten dort von Erfolgen mit diesen Modellen: Kingston DataTraveler R500 64GB, OCZ ATV 8GB, Transcend Sticks (Ultra Speed) , PICO-C 16GB , 32GB Ultraspeed USB. Ein Test mit einem im Haushalt vorhandenen 8 GB-Sharkoon-USB-Stick ergab nach der Formatierung eine Fehlermeldung, dass das Gerät zu langsam sei. Auch das Abspielen am TV eines mit einer Digitalkamera aufgenommenen Videos von diesem Stick war ruckelig und inakzeptabel.
Außerdem taugt ein Stick wohl nur für Time-Shift, aber nicht zur Aufnahme ganzer Filme, wenn man der Angabe zum Speicherbedarf glauben darf, die im Web gefunden wurde. In einem Forum hieß es, dass 10h HD-Aufnahme ungefähr 140 GB entsprechen.
Im e-Guide (auch als Download bei Samsung verfügbar) des TV heißt es im Abschnitt "Vor der Verwendung der Timeshift- und Aufnahmefunktion...":
"Wir empfehlen die Verwendung einer USBFestplatte mit mindestens 5.400 U/min. Eine USB-Festplatte vom Typ RAID wird jedoch nicht unterstützt.
Ein USB-Speicherstick ist nicht kompatibel."
Daher wurde eine Festplatte angeschafft ("1TB Festplatte Toshiba Store.E Partner 2,5er USB 3.0"). Um die Festplatte optisch zu verstecken, wurde sie in eine kleine Tüte mit Henkel gesteckt und diese an der TV-Rückseite am Antennenanschluss angehängt.
Eine erste Aufnahme gelang testweise. Auch das Abspielen hat geklappt. Die 15-minütige Aufnahme benötigte gut 500 MB Plattenplatz.
Zum zeitversetzten Fernsehen drückt man einfach die Pausentaste auf der Fernbedienung.
<Update 29.01.2013>
Gestern hat der Fernseher keine Dateien mehr auf der Festplatte erkannt, nachdem die Stop-Taste während des Abspielens einer Aufnahme gedrückt worden war. Anschließend hat er gar keine Festplatte mehr erkannt. Nach einem Neustart berichtete der TV ein Problem mit der Festplatte und fragte, ob er es reparieren solle. Als das mit "Ja" bestätigt war, kam nach einer Weile die Ausschrift, dass das Reparieren fehlgeschlagen sei und die Festplatte neu formatiert werden müsse, was aber alle Daten löschen würde. Nach einer Internet-Recherche zu dem Thema, habe ich dann dem Formatieren und dem damit verbundenen Verlust aller Aufnahmen zugestimmt.
Es sei noch erwähnt, dass die Festplatte von Beginn an ununterbrochen mit dem TV verbunden war und für nichts anderes benutzt wurde.
<Ende Update 29.01.2013>
<Update 1.3.2013>
Beim zeitversetzten Fernsehen passiert es hin und wieder, dass Bild und Ton asynchron laufen. Man sieht das zeitversetzte Bild, hört aber Ton, der schon zu späteren Szenen gehört. Mit etwas Glück lässt sich der Effekt durch ein wenig Hin- u. Herspulen beseitigen.
<Ende Update 1.3.2013>

WLAN-Stick

Der WLAN-Stick wurde am zweiten USB-Port eingesteckt und das WLAN-Passwort eingegeben. Danach war die Nutzung der Netzwerk-Features möglich. Obwohl das Gerät bei maxdome nicht als kompatibles Samsung-Gerät gelistet ist, gibt es unter Samsung-Apps" eine Maxdome-App. Das Ansehen eines Films gelang damit, aber der Film stockte zeitweise während nachgeladen wurde. Diese Effekte treten beim Filmgucken auf maxdome am PC am gleichen WLAN nicht auf. Überhaupt werden die ganzen Netzwerk-Applikationen als langsam empfunden.
Im Internet gibt es Berichte, dass der Fernseher das WLAN-Passwort vergisst, wenn er ausgeschaltet wird.
<Update 19.12.2012:>
Das kann mittlerweile bestätigt werden. Manchmal klappt der Zugang problemlos, manchmal muss das Passwort erneut eingegeben werden (was eine ziemliche Prozedur mit der Fernbedienung ist). Mittlerweile kommt trotz mehrmaliger Eingabe des Passworts überhaupt keine Verbindung mehr zustande.
(Der WLAN-Zugang aller anderen PC's, Tablets und Handys klappt direkt neben dem TV problemlos. Video-Streaming von Maxdome läuft am PC über WLAN sauber und ruckelfrei.)
WLAN ist an diesem Samsung-TV mittlerweile zu einem Ärgernis geworden und der Umstieg auf Devolo Powerline-Connector geplant. (Reduktion der Bewertung von 4 auf 3 Sterne.)
<Ende Update>
<Update 21.12.2012>
Der "Devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit mit 2x HomePlug AV-Adapter" wurde heute geliefert. Nach Auspacken und Anschließen (mehr ist wirklich nicht nötig) macht Video-On-Demand jetzt richtig Spaß. Kein Ruckeln der Filme mehr. Der Maxdome-Speed-Test ergab 7 Mbit/s an einem 6000 kbit/s DSL-Anschluss.
Der WLAN-Dongle geht zurück.
<Ende Update>

Die Fernbedienung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, über die Fernbedienung, ein- und dasselbe Feature zu erreichen. Bemerkenswert erscheint, dass Tastendrücke an der Fernbedienung relativ häufig vom TV nicht erkannt werden. Die Tasten haben einen ungewöhnlich langen Hub. Vielleicht liegt es daran, dass die Tasten in den genannten Fällen nicht tief genug gedrückt wurden.

Die Fernbedienung des TV über Smartphone- oder Tablet-App funktioniert auch, bietet aber keine Vorteile gegenüber der mitgelieferten Fernbedienung. Gesucht wird noch eine Möglichkeit, das Tablet als Tastatur für den TV zu nutzen.

DLNA

Die Anbindung des Smartphones über DLNA funktioniert, auch ohne "AllSharePlay" zu installieren. Überhaupt konnte alles hier Beschriebene genutzt werden, ohne einen Samsung-Account zu erstellen. Den braucht man wohl nur, wenn man solche Apps wie "Fitness" oder "Kinder" nutzen möchte.
Die Übertragung per DLNA ist über WLAN so langsam, dass man es nicht als alltagstaugliche Lösung ansehen kann. Hier wird man wohl eher ein Kabel anstecken wollen.

Hbbtv

Der Zugriff auf die Mediatheken klappt (bei bestehender Netzverbindung, siehe "WLAN") wunderbar. Dazu muss im Menü der Punkt "Datendienste" aktiviert werden. Danach ist der Zugang zu den Hbbtv-Diensten über das rote "A" auf der Fernbedienung möglich.

Zusammenfassung

In Summe handelt es sich um ein tolles Gerät zum Fernsehen und Aufnehmen, wenn es einmal eingerichtet ist. Bisherige Zusatzgeräte wie Videorecorder und Festplatten-Satelliten-Receiver können entfallen. Die Anzahl der Fernbedienungen reduziert sich dadurch auf angenehme Weise.
Punktabzug gibt es für die umständliche Einrichtung, den unbrauchbaren WLAN-Zugang und die magere Anleitung von Samsung.
2020 Kommentare| 231 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2017
Waren am Anfang zufrieden. Nach 4 Jahren und 2 Tagen war er kaputt. Nichts geht mehr.
Sehr ärgerlich. Lebensdauer etwas kurz.
am 24. Mai 2012
Auf der Suche nach einem neuen Fernseher, der sowohl größer, flacher, als auch energiesparender sein sollte, stieß ich bei meinen Recherchen auf diesen Fernseher von Samsung.

Verpackung und Auspacken:

Das Gerät ist ungewöhnlich leicht und trotz seiner Größe gut alleine zu tragen. Die Verpackung geht mit ihrem Styroporinhalt in Ordnung. Neben dem Fernseher und dem Verpackungsmaterial fand sich in dem Karton auch der Fuß für das Gerät, das Stromkabel, Fernbedienung, Adapterkabel und ein dickes Handbuch.

Aufbau:

Der Aufbau ging leicht von der Hand. Für die Montage des Fußes habe ich das Gerät auf die Couch gelegt. Der Fuß ist schnell angeschraubt und das Gerät kann sofort aufgestellt werden. Das Gerät kann auch an die Wand gehängt werden - VESA sei Dank!

Erster Eindruck:

Wow - so flach und so formschön. Der Fernseher wirkt sehr smart und fügt sich prima in das Wohnbild ein. Die Materialanmutung ist sehr gut. Das Gerät wirkt sehr hochwertig und gut verarbeitet.

Einschalten und Inbetriebnahme:

Einschalten und los. So einfach geht's bei Samsung. Einfach durch das Menü führen lassen und der Fernseher macht alles von alleine. Nach einer geringen Wartezeit sind alle Digitalkanäle und Radiosender gefunden. Die Senderreihenfolge ist, Samsung-typisch, alphabetisch geordnet. Ich finde es sehr praktisch. Nach einer gewissen Zeit weiß man die Nummern auch auswendig.

Im Betrieb:

Das Erste was positiv auffällt ist das wirklich sehr gute und scharfe Bild. Hier musste ich keine Veränderungen vornehmen. Auch im DVD/Bluray-Betrieb ist das Bild einwandfrei. Der Ton hingegen ist miserabel. Aber wo soll es auch herkommen? Ich empfehle das Anschließen an die Heimkinoanlage/Stereoanlage. Das verfeinert das Erlebnis um Einiges und dann macht das Fernsehegucken richtig Spaß!

Ist ein Scartanschluss vorhanden?

Wir alle kennen das. Alte Videos, die man einfach nicht auf DVD überspielen kann, weil man keine Zeit hat oder einfach keine Lust hat. Den Videorecorder kann man weiterhin anschließen. Es gibt ein Adapterkabel, welches auf der einen Seite einen Scartanschluss für den Recorder hat und auf der anderen einen Slim-Multimediaanschluss, der in etwa so aussieht, wie ein HDMI Anschluss. Das Ganze ist sehr einfach zu installieren. Das Bild ist auch hier sehr gut, wenn auch nicht vergleichbar mit HD.

Stromverbrauch:

Das Gerät verbraucht sehr wenig Strom im Betrieb und auch im Standby-Modus. Leider lässt sich das Gerät nicht komplett abschalten. Also hilft den Sparfüchsen hier nur, den Stecker zu ziehen, wenn sie das Gerät nicht verwenden.

Die Fernbedienung:

Einfach und selbstklärend. Einigermaßen hochwertig verarbeitet. Es ist eben nur eine Fernbedienung. Android-Freunde werden sich freuen, dass sie das Gerät auch via App steuern können.

Medieninhalte von USB oder Festplatte/Zugriff auf ein NAS:

Die Wiedergabe von Filmen, Bilder oder Musik von einem Stick ist unglaublich leicht. Das Gerät spielt so gut wie alles ab. Das Gleiche auch bei einer externen Festplatte. Wer ein NAS hat, kann sich freuen, dass über den LAN Anschluss auch hierauf zugegriffen werden kann. Dauert manchmal ein bisschen, aber es funktioniert einwandfrei.

Beurteilung:

+klasse Design
+rückenschonend beim Transport ;)
+viel Zubehör
+selbstklärende Bedienung
+umfangreicher Funktionsumfang
+stabiler Standfuß
+spielt so gut wie alle Medieninhalte ab
+updatefähig

+-nichts

-unglaublich schlechte, aber klassenübliche Lautsprecher
-Samsung Smart funktioniert oft nicht und ist ständig am Aktualisieren

Fazit:

Das Fernsehgerät ist eine gute Investition für all die Jenigen, die nicht all zu viel für solch ein Konsumgut ausgeben möchten. Die oben genannten Pros überzeugen in allerlei Hinsicht. Das Gerät ist eine absolute Kaufempfehlung!

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
5150+ kommentare| 242 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Ich war auf der Suche nach einem 32" LED TV ohne 3D und weiteren Schnickschnack. Durch die vorliegenden aussagefähigen Rezensionen und als kleiner Samsung Fan ( Galxy Note & Duos ) bin ich auf diesen Fernseher aufmerksam geworden. Ich habe den Kauf unter vielerlei Gesichtspunkten, in erster Linie aber des Preis- Leistungsverhältnisses , nicht bereut !

Das TV kam über Amazon und DHL innerhalb 1 Tages in Samsung Original Verpackung an. Ein echtes Leichtgewicht und kein Problem ihn zu zweit in den 2 Stock unseres Hauses zu hieven.
Auspacken und Installation des Fußes am Gerät ohne Probleme. Ran an's Netz und zuerst an den Kabelanschluss.
Das TV hat mich freundlich begrüßt und logisch durch das Installationsmenue geführt. Nach ca. 3 Min. war alles eingerichtet und ca. 250 Sender über Kabel gespeichert.
Die jeweiligen Sender lassen sich dann leicht einzeln oder in Blöcken über die Fernbedienung abrufen.
Beim ersten HD Sender habe ich dann Bild/Ton etc. manuell nachjustiert. Es ist schon absolut komfortabel, welche Einstellmöglichkeit der Samsung da alles bietet.
In Folge hatte ich im HD-Betrieb ein "Knackescharfes Bild" mit super Farbtemeparatur, ohne jegliche Störungen, Clouding oder was hier sonst noch alles besprochen wurde. Auch der Ton war mehr als zufriedenstellend und hat mich deutlich positiv überrascht ! ( als Vergleich zum Beispiel zu unserem großen 42" Philips PFL... )

Natürlich habe ich mich dann auch daran versucht, die Sender zu sortieren, bzw. überzählige zu entfernen. In diesem Punkt ist die Bedienungsanleitung und auch der Web-Auftritt absolut mangelhaft. Hier kann ich, wie von einem Rezensenten schon beschrieben, nur bestätigen, das es über die Smart-Hub Taste mit gewisssen Einschränkungen funktioniert. Im Detail habe ich das noch nicht probiert weil es sicherlich eine zeitfüllende Aktion wäre. Es bietet sich dazu aber noch der auch schon erwähnte - Samsung TV channel editor - in aktueller Version an.
Für mich stellt sich die Probelematik nicht unbedingt, da ich dann in Folge auf DVB-T umgestellt habe. Im Suchlauf gabe es dann mit einer All-in-one Antenne 40 Sender, nun zwar nicht in HD-Qualität, aber dadurch das ich die Bildschärfe dann nochmals hochgeregelt habe, war für mich subjektiv wenig Unterschied zwischen einem Kabel-HD Sender und einem DVB-T SD Sender erkennbar.

Was mich persönlich aber sehr enttäuscht: Das Gerät ist schliesslich ein EEK A-Gerät und hat noch nicht einmal einen reinen Netzschalter !? Der Rückwärtige Schalter dient lediglich als Stand-By-On/Off und Kurzmenue-Schalter, wahrscheinlich falls die FB mal ausfällt.

Zusammenfassung & Wertung:

++ geniales Preis- Leistungsverhältnis
++ knackiges Bild im Kabel-HD Betrieb
++ überzeugend guter Ton
++ viele Einstellmöglichkeiten ( Bild/Ton etc.. )
++ edles Design & sehr gute Verarbeitung

+ gutes DVB-T SD Bild
+ viele individuelle Anschlussmöglichkeiten ( die ich aber nicht alle benötige )

- schlechte Sendersortiermöglichkeit am TV selbst

-- verbesserungswürdige Bedienungsanleitung und Web-Auftritt in Bezug auf Sendersortierung, FAQ
-- kein Netzschalter als Klasse A-Modell

Ich habe übrigens auf der Samsung Seite gesehen , das ein neues Betriebssystem-Update gibt. Ob damit die Kritikpunkte gelöst sind kann ich (noch) nicht sagen.
Wenn ich es weiß folgt ein Rezensions-update.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung !

Wenn Ihnen meine Rezension zur Produkt- Kaufentscheidung geholfen hat würde ich mich freuen, wenn nicht, bin auch ich gern für kritische Kommentare offen !
am 26. November 2016
Könnt ihr euch noch an die Röhren-TV's erinnern?
Die hielten 15 Jahre und mehr.

Mein Samsung TV (UE32ES5700) hat seit einigen Tagen am oberen rechten Bildschirmeck ein flickern.
Wenn es gerade mal nicht flickert, ist an der selben Stelle ein dunkler Schatten.

Willkommen in der neuen Konsumgesellschaft.

@Samsung: Der nächste TV wird sicher mal ein TV eines anderen Herstellers...
am 3. August 2012
Ich bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer des Samsung UE40ES5700. Meine Erwartungen wurden überwiegend erfüllt. Das meiste wurden in den anderen Rezensionen schon gesagt, deshalb beschränke ich mich auf die übrigen Punkte:

Licht...
- Das Design ist wirklich gelungen. Sieht sehr edel aus.
- Bildqualität: Bei Full-HD Sendern (1080i, z.B. Anixe und Servus TV) sieht das Bild wirklich hervorragend aus. Bei den ÖR mit 720p ist es in Ordnung. Die SD-Sender müssen natürlich hochskaliert werden. Hier gibt es bei den verschiedenen Sendern deutliche Unterschiede, aber der Samsung macht m.E. das beste daraus. Den von einigen beschriebenen Rotstich kann ich bestätigen, die Möglichkeiten zur Farbanpassung sind aber enorm, so dass man Farbeinstellung durchaus an seine persönlichen Vorlieben anpassen kann.
- Tripple-Tuner: Ich nutze nur den DVB-S2-Tuner, so dass ich zu DVB-C und DVB-T nichts sagen kann. Der Sendersuchlauf war schnell erledigt. Die Umschaltzeiten bei SD-Sendern liegen unter 1 Sekunden, bei HD knapp darüber. Zur Kanalbelegung s.u.
- Energieverbrauch: Die angegebenen Werte sind absolut korrekt. Im Normalmodus 55 Watt, im maximalen Energiesparmodus ca. 20 Watt. Der geringe Energiesparmodus ist für mich der beste Kompromiss. Das Bild ist noch ausreichend hell, die Leistungsaufnahme liegt dann bei ca. 30-35 Watt pro Stunde.
- Aufnahmefunktion: Positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass sich das Fernsehgerät bei einer programmierten Aufnahme zwar einschaltet, Bild und Ton aber abgeschaltet bleiben. So wird man auch von den programmierten Aufnahmen nicht gestört. Der Energiebedarf liegt dann bei ca. 16 Watt, also ähnlich einem reinen DVB-S-Receiver. Absolut vorbildlich.
- Smart Hub: Die Medienwiedergabe klappt erstaunlich gut, fast alle gängigen Videocontainer (neben avi und mp4 auch flv und mkv) werden erkannt und wiedergegeben. Apps sind jede Mende vorhanden, die meisten funktionieren einwandfrei (z.B. muzu.tv, putpat.tv und vimeo).
- HbbTV: Funktioniert. Muss man aber erst aktivieren ("Datendienst"). Der Nutzen dahinter erschließt sich mir aber nicht ganz. Ich kann mir zwar zu vielen Sendern Videotext in HD ansehen, ansonsten komme ich aber nur in die Mediathek. Das hätte eine App genauso erledigt.

...und Schatten:
- Kanalbelegung: Als ich in den Rezensionen immer wieder vom Ärger mit der umständlichen Kanalbelegung gelesen habe, wollte ich es erst nicht glauben. Aber allein das Finden der Funktion zum Umsortieren hat bei mir schon Ewigkeien gedauert. Und bevor hier einige sagen: Dann lies doch die Anleitung! Das habe ich getan. Also: Smart Hub Taste drücken, dann auf Kanäle. Dann die nächste Überraschung: Die Satelliten-Kanäle ab Programmplatz 100 aufwärts sind fest belegt, diese sind nicht änderbar. Auf die Plätzen 1-99 kann lediglich eine Kopie bzw. ein Link gesetzt werden. Umsortieren oder gar löschen? Fehlanzeige. Geht nicht.
- Aufnahme: Die durchaus positiven Aufnahmeeigenschaften werden dadurch getrübt, dass der USB-Stick oder die Festplatte im exotischen XFS-Dateisystem formatiert werden müssen. Die meisten PC-Nutzer werden dieses Dateisystem nicht lesen können. Das würde Ihnen aber eh nichts helfen, da das Video-Format an sich auch absolut exotisch ist. Ich konnte die Video-Dateien zwar identizizieren, habe aber kein Programm gefunden, womit ich die Aufnahmen anschauen oder gar umwandeln könnte.
- Smart Hub: Einige Formate, insbesondere Ogg Theora und Ogg Vorbis funktionieren definitiv nicht. Auch nicht mit der neuesten Firmware. Selbst bei Videos z.B. in H.264 bleibt der Ton dann einfach stumm. Das ist einfach nur ärgerlich. Selbst Hersteller billiger Receiver schaffen es, diese Formate zu unterstützen. Bei einigen Videos in unterstützen Formaten verweigerte der Samsung gar die Wiedergabe mit dem Hinweis, dass die Auflösung nicht unterstützt werde.
- DLNA: Lediglich die "Musik-Box" der AVM Fritz!Box wird auf Anhieb erkannt. Der Versuch, per DLNA auf die Dateien auf dem PC zuzugreifen, schlug selbst mit der Samsung-eigenen Software fehl. Und besonders kurios: den "PS3 Media Server" habe ich zum Laufen bekommen, er erkennt sogar einen "Samsung TV", der "Samsung TV" findet aber partout keinen Medien-Server. Vielleicht kann mir da ein Profi noch einen Tipp geben?
- Apps: Bei den Apps scheint Samsung den Fokus mehr auf Quantität als auf Qualität zu legen. Viele Apps scheinen sich noch im Alpha-Statium zu befinden. So funktioniert oftmals der Vollbildmodus nicht oder nur nach mehreren Anläufen. Manche Apps reagieren sehr träge und wenige bringen sogar dem kompletten "Smart Hub" zum Absturz, so dass dieser wieder neu gestartet wird.
- HbbTV: Nicht nur, dass der Sender jetzt genau sehen kann, wer wann welches Programm anschaut, es wird sogar noch zusätzliche Werbung (!!!) eingeblendet, z.B. auf Anixe HD. Und die "Red Button" Funktion, bei der der Zuschauer z.B. interaktiv abstimmen kann, scheint auch noch von keinem einzigen Sender genutzt zu werden. Schade. Leider kann man den "Datendienst" nur aktivieren oder deaktivieren. Ich würde mir wünschen, diese für jeden Sender individuell festzulegen.
- Display: Es gab hier einige Fragen zur Spiegelung auf dem Display. Ja, es spiegelt, und zwar nicht zu knapp. Im ausgeschalteten Zustand könnte man ihn durchaus als Schminkspiegel missbrauchen. Im Betrieb fällt es nur unangenehm auf, wenn die Sonne direkt auf das Display scheint. Bei normaler Raumbeleuchtung stört nichts.
- Audio: Die Tonqualität ist für ein Gerät dieser Größe akzeptabel. Wo sollen den bei nicht einmal 4 cm Tiefe auch die tieben Bässe herkommen? Das ist rein physikalisch nicht möglich. Einen analogen Stero-Ausgang hätte Samsung aber spendieren können. So bleibt nur, sich einen Adapter zur besorgen oder einen Verstärker mit digitalem Eingang, um ein vernünftiges Klangerlebnis zu haben.

Fazit:
Insgesamt macht der Samsung UE40ES5700 einen guten Eindruck. Gute Bild- und akzeptable Tonqualität, viele Funktionen, niedriger Stromverbrauch, vergleichsweise günstiger Anschaffungspreis. Daher: 4 Sterne.
1010 Kommentare| 103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Januar 2013
Nach gut einem halben Jahr hatte ich entschlossen, einfach einmal den integrierten Sat Receiver zu testen.
Leider bin ich nicht zum testen gekommen, da er absolut keine Sender fand.
Habe alles probiert, was mir die Techniker sagten. Doch es funktionierte nach 1000x zurücksetzten nichts so
wie auch nach den neuesten Softwareupdates per USB installation.
Finde es wirklich Schade, dass der Sat Receiver nicht funktioniert.
Hätte ich mir einfach mehr erwartet.
Doch man ließt immer mehr von den schlechten integrierten Receivern bei Samsung.

EINFACH nur Schade.

Würde ab sofort keinen Samsung TV mehr kaufen.

mfg M.L.
44 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2013
Der Fernseher ist, wie in den meisten Bewertungen bereits erwähnt, wirklich ein Top Gerät. Für das immer wieder auftauchende Problem mit der Sendersortierung direkt am Fernsehgerät (nicht über USB und PC), habe ich einen hilfreichen Tip :
- Um die Sender zu sortieren geht man nicht in das Menü unter Einstellungen, sondern man drückt die "Smart Hub" Taste (bunte Taste Fernbedienung Mitte)
- Hier findet man die App "Kanal", und drückt die "O.K" Taste. Im sich nun öffnenden Menü kann man am linken Rand auswählen, welche Senderkategorien man sortieren möchte (z.B. "Alle" usw.)
- Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung navigiert man durch die verschiedenen Sender. Der Sender, den man verschieben möchte, wählt man mit der "O.K" Taste aus. Zur Bestätigung wird ein Haken in das Quadrat links neben dem Sender gesetzt.
- Nun drückt man auf der Fernbedienung die Taste "Tools"(Extras). Im Menü Extras (rechts am Bildschirm) wählen wir nun den Punkt "Kanalnr. bearbeiten".
- Jetzt kann man mit den Pfeiltasten (oben und unten) den ausgewählten Sender verschieben. Wenn man die gewünschte Kanalnr. eingestellt hat drückt man 2x die "o.K" Taste.
- Wenn "Sendernummer geändert" angezeigt wird, mit "O.K" Taste bestätigen.
- Nun kann man mit der Sortierung weiterer Sender fortfahren.

Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen - viel Spass mit Eurem Samsung TV!
am 23. Oktober 2015
Wie verhext das ganze. Der Fernseher ist genau drei Jahre alt geworden, als er kaputt gegangen ist. Seit gestern ist der Bildschirm schwarz. Irgendwie bin ich ganz schön enttäuscht darüber.