flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

• Birdy

Birdy
Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,79 €

am 7. August 2014
Ich weiß nicht was sich das Personal aus der Abteilung Tontechnik da gedacht hat, aber was da gescheppert kommt ist nicht einmal annähernd das an den Sound, was spätestens durch fähige Meister des Mischpults seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts produzieret werden könnte.

Dem geneigten Hörer tut das insofern einen Abbruch, dass das nichts mehr mit Genuß von Tönen zu tun hat!

Die Musik ist trotzdem vom Allerfeinsten.
am 24. September 2013
Inzwischen ist Birdy ja schon ziemlich bekannt durch TV Auftritte etc.

Diese CD/DVD Kombi: Birdy (CD+DVD) habe ich mir am am 4. Juni 2013 gegönnt... Aber der Reihe nach:

Ich höre oft und entsprechend sehr gerne Musik und habe kein bestimmtes Lieblingsgenre. Manchmal schaue ich ein bisschen auf youtube & Co und so ist mir eine sehr junge Frau mit Namen "Janet Devlin" aufgefallen, die den Titel "Your Song" von Elten John mit einem unfassbar genialen Northern Irland Akzent herzzerreißend und genial performt. Auf der Suche nach einer CD von ihr, zeigte mir die Amazon Suchliste u.a. den Namen "Birdy". Keine Ahnung wieso(?).

Wer ist "Birdy"?

Ein zunächst relativ unscheinbar wirkendes Cover mit einer sehr jungen Frau mit auffallend schönen langen Haaren stilvoll in Szene gesetzt. Wow! Bevor ich mir die Musik-Sampler von Amazon anhöre, recherchiere ich wer das ist...

Wikipedia dank hat Birdy bereits u.a. eine deutsche Seite am Start:

Eine Engländerin mit Namen "Jasmine van den Bogaerde", geboren am 15. Mai 1996. Sie hat mit fünf angefangen Klavier zu spielen und gewann im Alter von 12 Jahren mit einem selbst komponierten Titel "So be free" den Open Mic UK 2008 - Aha, das klingt interessant...

Jetzt hält mich nichts und niemand mehr davon ab die Samples von Amazon zu hören. "Skinny Love" kannte ich schon von "Bon Iver", aber was ist das für ein Cover von "Birdy"? FANTASTISCH! Ein Engel singt mit einer glasklaren, unfassbar genial tonalen und einer außergewöhnlichen Stimmfarbe über die Liebe. Besser geht das nicht! Auch das "Shelter"-Cover von "The xx" ist einfach nur der Hammer. Dabei war "Birdy" erst 15 Jahre als diese Songs aufgenommen wurden. Diese CD muss ich haben, vielleicht gibt es eine Edition mit Videos (DVD)? JA....! Klasse! Birdy (CD+DVD)

Die Audio-CD beinhaltet folgende Songs:

10. Without A Word
11. Terrible Love
12. Comforting Sounds
13. Farewell And Goodnight
14. People Help The People (RAK Studios Session)

Die DVD-Video (PCM Stereo) beinhaltet folgende Videos:

01. Skinny Love
02. People Help The People
03. 1901
04. Shelter

Alles wunderbar produzierte Cover-Versionen, traumhaft und perfekt gesungen von einem 15jährigen Mädchen, die diese Titel mit einer begnadeten Stimme singt als hätte sie alles selbst erlebt. Unfassbar schön.

Von mir gibt es zurecht volle fünf Sterne.

Ich freue mich schon auf ihr nächstes Album Fire Within
am 26. März 2012
Auch wenn die kleine Birdy erst 15 Jahre alt ist, hat man es hier mit einer wunderbaren Stimme zu tun. Sie singt glasklar, manchmal zerbrechlich, manchmal kraftvoll und in allem liegt eine wunderbare Authenzität. Auch wenn sie für all den Herzschmerz viel zu jung scheint, man nimmt ihr jede Zeile ab.

Ich war sofort beim ersten Hören der Platte völlig geflashed von dieser immer wiederkehrenden Melancholie und dem was sie selbst aus den viele Coverversionen gemacht hat, nämliche ihre eigene Handschrift in alle die urpsürnglichen Indiestücke gelegt.
Mein Anspieltip ist ist ganz klar das einzige von ihr selbst geschriebene Lied "Without a word" aber auch die restlichen Tracks stehen diesem Lied in nichts nach.

Für Liebhaber solcher Musik genau das Richtige und von mir die hunderprozentige Kaufempfehlung.
am 26. März 2013
Birdy verbindet eine pure Traurigkeit, 100%ige Ehrlichkeit und totale Schönheit in ihrer Musik. Niemals zuvor habe ich spontan Tränen in meinen Augen gehabt als ich die ersten Sekunden ihrer Songs hörte.... Mit ihrem Alter bringt sie noch eine Art "naivität" und Jugendlichkeit hinein was einfach nur toll ist!!!

Fazit: Das Album ist weit mehr als 5 Sterne wert!! Toll! :-)

NACHTRAG:
Ich muss noch etwas loswerden zu diesem Album!!
Ich bin ein gestandener Mann von 30 Jahren.... und doch schafft es Birdy mit ihrer Musik mir innerhalb von Sekunden Tränen in die Augen zu jagen..... es gibt mir eine schöne Traurigkeit!!! Das ist so unglaublich schön und toll...... vielen Dank, Birdy, dass du es schaffst mich tief in meinem Inneren so inniglich und wohlwollend zu berühren!!!! Danke!!
am 29. März 2014
Es gibt eine Reihe Rezensente, die sich über mangelnde Soundqualität beklagen. Dann wiederum gibt es, ich nehme mal an Fans, die auf Birdy nichts kommen lassen und dieses bestreiten.
Bei der Diskussion hilft ein Blick in die Krankenakte, wie weit sich der Loudness-Virus ausgebreitet hat. Angst vor dem was da steht?
Link ist durch Amazon nicht zugelasse - daher in Kommentar nachlesen ...
Ja, richtig vermutet: Die Dynamik ist vollkommen der Loudness zum Fraß vorgeworfen worden.
Das schlägt sich massiv auf die Klangqualität nieder, denn das Album ist mit seinem hohen Kompressionsgrad nicht nur frei von Feindynamik, Details und jeglicher Nuanciertheit. Ebenso wenig gibt es Spannungsbögen oder inhaltlich logische Lautstärkeverläufe in den einzelnen Songs. In einem Sample-Editor sehen die Lieder aus wie massive Blöcke. In dem Zusammenhang spricht man dann von "Brick-walled Music". Da beinahe jeder Peak an die Lautstärkegrenze stößt, kommt es außerdem zu unüberhörbaren Verzerrungen und Clippings.
Da ist fast alles was man vorher noch hätte als Musik bezeichnen können verstümmelt und wegeschnitten worden. Man kann es als Klang-Zombie bezeichnen. Leblose Hülle die immer noch laute, unschöne Töne von sich gibt, aber kein Herzschlag mehr besitzt. Alles was mal an lebendiger Musik vorhanden war wurde weggeschnitten, komprimiert, manipuliert und hochskaliert. Übrig bleibt ein Tonbrei, dessen Kost ungenießbar ist.

Übrigens, meine Anlage kostet mehrer Tausende. Meine Anlage ist bestens geeignet diesen Klang Zombies Leben einzuhauchen. Es gelingt aber nur in Maßen. Wer wissen will was Dynamik ist, dem empfhele ich fast alles von Tracy Chapman oder Jennifer Warnes "Hunter", auch Mark Knopfler läßt sich nicht verbiegen. Selbst wenn die Musik nicht gefallen sollte, kann man sich an dieser Stelle mal vergewissern wie sich eine CD anhören kann. Oder der Olymp hochwertiger und vor allem guter Musik, die Dali Vol. 3 öffnet Augen und vor allem Ohren. Ansonsten mit wenigen Ausnahmen jede SACD/ShmCD.
Was mich aber neben diesem Loudness Unfug noch ärgert (hier kann man wenigsten noch Vorsatz unterstellen), ist das handwerkliche Unvermögen des Tonstudios. Bei Titel 8 sind die ersten 10 sec auffällig verkratzt. Danach geht es so weiter, allerdings von Stimme dan weitgehend überdeckt. Wie kann man nur so schlampig arbeiten???
Der Titel Blue Jeans ist das Gitarrengezupfe zu Beginn mit einem enormen Rauschpegel hinterlegt. Jedes mal wenn die Gitarre reingesteuert wird kommt das heftige Rauschen mit einher.
Ich schicke diese tonal verstümmelte CDs wieder zurück: "Produktmangel"

Fazit: Hastige Produktion mit klanglicher Nullrunde, die zurück an den Mixmeister gehört zur Nachbesserung. Oder am besten gar nicht erst bestellen.
Schuld ist aber leider nicht das Tonstudio. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem der Lautheitswahn wie ein Marschbefehl aus den Chefetagen der Plattenkonzerne in die Studios schallt. Und die Ton- bzw. Master-Ingenieure folgen auf der überlebenswichtigen Jagd nach Aufträgen gehorsam.
Diesem Treiben kann nur noch durch den Kunden Einhalt geboten werden.
STOPPT den LOUDNESS
am 3. August 2014
Die Sängerin hat eine schöne Stimme, und die klavierlastige Musik ist auch sehr schön zum Nebenbei hören. Echter audiophiler Genuss kommt jedoch nicht auf, denn durch die Drum-Machine und viel Begleitinstrumente aus dem Computer wirkt die Muskik trotz der tollen und intensiven Stimme von Bridy doch auf mich etwas kalt und künstlich.

Und abwechslungsreich ist die Musik leider auch nicht, so dass nach drei oder vier Stücken Langeweile aufkommt. Da sollte sich die Künstlerin vielleicht mal bei Norah Jones eine Scheibe abschneiden, die durch abwechslungsreiche Instrumentierung immer wieder mitreißende Musik abliefert. Aber Birdy ist ja noch jung, da kann sich noch viel tun.
am 18. Juli 2015
* Die Musik: finde ich absolut Spitze! Sanft, schön, ein wenig melancholisch, manchmal aber auch sehr "zufrieden"
* Zur Vinyl: die ist nicht sonderlich gut. Grundrauschen ist bei leiseren Passagen (wie sie bei diesen Songs nun mal häufig vorkommen) deutlich hörbar. Die Höhen und Tiefen hätten ebenfalls besser herausgearbeitet werden können. Nebengeräusche (Knacken, Knistern, etc.) sind bei mir wiederum keine vorhanden.

FAZIT: Musikalisch durch und durch zu empfehlen (5 Sterne)! Die Vinyl würde ich nur denjenigen empfehlen, die das Album "aus Prinzip" als Hartplatte (so wie ich) haben möchten, die Musik jedoch auch von wo anders abspielen können (4 Sterne).
am 6. Mai 2012
Kann mich dem Vorredner nur anschließen, dass ist mal wirklich eine Perle im Popbrei heutzutage und dann noch nicht mal 16 Jahre alt.

Allerdings finde ich persönlich die Coverversion von "Young blood" herausragend das beste Stück auf dem Album.
Da stimmt einfach die Aura (der Sound) des Songs und dann diese Stimme.
Vielleicht kennt ja jemand noch Brian Ferry (Roxy Music), ich habe das Gefühl bei diesem Stück singt die Zwillingsschwester:-)
Das Timbre ist exakt genauso. Das ganze Stück ist sehr balladenhaft gestaltet, was perfekt zu ihrer Stimme passt.
Könnte auch ein Brian Eno produziert haben.

"The District Sleeps Alone Tonight" und "1901" sind für mich weitere herausragende Highlights dieses Albums.

Solange es solche Talente gibt, besteht noch Hoffnung das nicht alles "verbohlt" wird.
am 23. April 2013
Wer gern in seine Jugendzeit versetzt sein will, mit allen Irrungen und Wirrungen, für den ist diese Scheibe genau das Richtige. Und darüber hinaus ist sie Alltagstauglich. Wenn ich meine Seele baumeln lassen möchte, dann bitte mit dieser CD.

Birdy glaubt man, was und wie sie es singt. Ob es nun Cover- Versionen sind oder nicht, ist Ansichtssache. Denn jeder Künstler "interpretiert" mit eigenen Emotionen und Empfindungen. Für mich werden sie dadurch zur eigenen Sache des jeweiligen Interpreten.
Das Wunderbare an dieser Scheibe ist, dass ich hier Gefühle spüre; wie auch immer ich diese selbst interpretiere ( je nachdem, wie ich mich selbst fühle ).
Bei vielen sogenannten Hitscheiben fehlt mir das.
Mir wird hier durch Birdy nichts aufgedrängt, sondern gibt mir Raum, selbst emotional zu "interpretieren".
Das Einzige etwas Störende in einigen Stücken ist die übermäßige Musikbegleitung, weniger wäre besonders bei dieser Stimme hier mehr gewesen.

FAZIT: Gelungene Musik für fast jeden Geschmack und fast jeden Anlass.
Ich freue mich besonders als Mann ein Album gefunden zu haben, welches mich wirklich innerlich berührt und ich schäme mich nicht meiner Tränen.

Danke
am 7. Februar 2013
Bird macht wirklich super Musik. Daher habe ich mir bei Amazon die Birdy Vinyl gegönnt, die Lieferung ging schnell von statten.
Die Qualität der Vinyl ist sehr gut. Die Lieder sind nahezu unkomprimiert, was heutzutage leider selten ist. Es war wirklich eine Freude mal wieder solche Musik zu hören.

Wer noch einen Plattenspieler besitzt, dem lege ich diese Vinyl nahe. Der Kauf lohnt sich!

Wings