Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Format: DVD|Ändern

am 27. April 2012
Was will man groß über diesen Film sagen? Ich finde kaum Worte um die Genialität zu beschreiben. Ich saß nach dem Abspann erstmal nur steif mit offenem Mund da und war eigentlich nicht fähig auch nur irgendein Lebenszeichen von mir zu geben, so begeistert hat mich dieses Meisterwerk. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde der Film die Anzeige sprengen. Während der gesamten 164 Minuten Laufzeit konnte man quasi nicht ein einziges Mal durchschnaufen. Drama ohne gleichen und mir gehen sicherlich die Superlative aus, wenn ich noch weiter schwärme. Was Kyoto Animation und alle am Film beteiligten Personen aus der wirklich genialen Buchvorlage auf die Leinwand gezaubert haben ist für mich der beste Animationsfilm, den ich je gesehen habe.
Inhaltlich geht es um Kyons erwachen in einer scheinbar parallel verlaufenden Zeitlinie, in der Haruhi scheinbar nichtmehr existent ist. Sein aktuelles Leben wird von einen Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt, denn die heile Welt vom Vortag ist nun einer anderen Realität gewichen. Seine einzige wirkliche Verbindung ist nun Nagato, doch auch sie ist nicht mehr die alte. Sein persönliches Ground Zero...
Damit beginnt Kyons Kampf gegen seinen Verstand. Ein Drama aus der Sicht eines Oberschülers, der versucht den einzigen roten Faden zu finden, um zu verstehen, was vorgefallen ist und noch wichtiger - was er noch tun kann!

Ich habe bei einzelnen Szenen mitgefiebert wie selten sonst, bei manchen Szenen war ich gar den Tränen nah. Die Charaktere haben in diesem einzelnen Film mehr Tiefgang, als manch andere in einer ganzen Serie. Besonders Kyon und Nagato, um die sich das geschehen hier hauptsächlich dreht zeigen Seiten von sich, die man so nie und nimmer erwartet hätte. Nagato... ihr Charakter ist derzeit meine absolute Lieblingsfigur. Ihre tragende Rolle im Film ist wohl eben einer der Hauptgründe für mich, sowohl den Film, als auch ihren Charakter so sehr zu lieben! Und bis zum großen Finale steigert sich eine derartige Spannung, einhergehend mit einer allgemeinen Verwirrung, die einen fast um den Verstand bringt...

Ich will eigentlich garnichtmehr viel über den Inhalt schreiben, jeder der die Serie kennt und mag (wichtig für ein volles Verständnis des Film ist neben der ersten Staffel auch unbedingt mindestens die erste Episode der zweiten Staffel!!!), muss sich zwangsläufig diesen Film anschauen. Diese einzelne Story übertrifft meiner Meinung nach alles, was die erste oder zweite Staffel je gezeigt hat.

Also los! Kaufen, anschauen, mitfiebern!

Noch ein paar Worte zur BD selbst:
erstmal ein Danke an Kaze für das Wendecover, damit man die BD-Box auch ohne das lästige FSK-Logo genießen kann. Die BD enthält neben dem Film auch einige weitere Features. Die zwei wichtigsten Bonus-Features sind wohl Ausschnitte aus dem Making-Of und die Premieren. Bei ersterem werden beispielsweise werden Szenen gezeigt, wie die beiden Regisseure sich einzelne Szenen nochmal ansehen und die Farben anpassen. Bei den Premieren wird gezeigt, wie die japanischen Synchronsprecher einige Worte an die Fans richten und auch ihre Emotionen bezüglich des Films ausdrücken. Nettes Feature, wobei ich noch nicht alles zu 100% gesehen habe (allein das sind fast drei Stunden Bonusmaterial!). Zusätzlich sind noch einige TV- und Kinotrailer des Films verfügbar, sowie Trailer zu anderen Filmen.

Der Film ist auf japanisch, deutsch und französisch verfügbar. Die japanische Synchro ist natürlich das Non-Plus-Ultra und sollte von jedem unbedingt angesehen werden. Für die Übersetzung der Untertitel hat man sich aber scheinbar viel Mühe gegeben, der Inhalt ist sinngemäß und verständlich rübergebracht (zumindest wenn ichs mit der englischen Übersetzung des Buchs vergleiche - japanisch kann ich leider nicht).
Mit der deutschen Synchro kann ich nicht viel anfangen, einiges wirkt auf mich leider nichtmehr annähernd so natürlich und mitreißend, wie mit der japanischen Synchro. Ich will die Leistung der deutschen Sprecher keines Falls schmälern, aber mir sagts einfach nicht zu. Außerdem hat man einige inhaltliche Dinge in der Synchro verändert. Beispiel: in einer Szene heißt es im Buch und in den Untertiteln soviel wie "...wenn man sie allein lässt, isst sie nicht genug", in der deutschen Synchro heißt es dann aber plötzlich "...wenn man sie allein lässt, stopft sie sich nur so ungesundes Zeug rein." Hier hätte man vielleicht etwas näher am Original bleiben sollen.

Der Sound ist in Dolby 2.0 und DTS 5.1 verfügbar. Da ich die BD über den PC schaue und derzeit keine passende 5.1 Anlage daran abgeschlossen habe, kann ich nur für die 2.0 Version sprechen, bei der der Sound sowohl auf deutsch, als auch auf japanisch völlig klar und gut ist. Auch das Bild in 1080p ist absolut perfekt und gestochen scharf - so stellt man sich High Definition vor.

Alles in allem ist die BD technisch wirklich super gelungen. Mir hätte es gar ausgereicht, wenn nur der Film drauf wäre, die Bonus-Features sind aber wirklich ein schönes Extra. Der Preis der BD ist zwar relativ hoch, aber das ist für Animes in Deutschland ja nichts wirklich neues. Richtige Fans sollten sich davon nicht abschrecken lassen, der Film ist sowas wie eine Insignie des Haruhiismus!
am 7. Dezember 2014
Habe mir den Film erst vor wenigen Tagen gekauft und muss sagen, es hat sich gelohnt!

Von vornherein sollte man klarstellen, dass der Film nur dann Sinn ergibt, wenn man die Serie gesehen hat (1 Staffel + 2 Staffel, mind. 1 Folge).

Der Film nimmt ein wenig Abstand von der humorvollen Art der Serie - Was nicht bedeutet, dass er gänzlich fehlt, quasi wann immer Haruhi auftaucht, gibt es auch entsprechende Momente. Ansonsten ist die Handlung von Melancholie und Spannung geprägt, vor allem da eine Person auftaucht, die man durchaus als liebenswerten Todesengel bezeichnen könnte. Bei den Charakteren geht es natürlich vor allem um Kyon, aber auch Nagato spielt eine tragende Rolle. Im Endeffekt fand ich, dass alle Mitglieder SOS-Brigade genügend Zeit im Film bekommen haben.

Was gibt es sonst noch zu sagen?
Die Atmosphäre im Film ist gelungen, der Soundtrack ist gut und wer die Credits bis zum Ende anschaut (oder überspringt) darf noch eine kurze Szene genießen. Die Länge von über 2 1/2 Stunden ist keineswegs übertrieben, man langweilt sich nicht und die Handlung hat genug Zeit sich aufzubauen. Dazu gibt es auch noch Bonusmaterial, unter anderem ein Making-of, welches einen guten Einblick in den gesamten Herstellungsprozess gibt und sogar die "realen" Schauplätze besucht.

Fazit:
Wer die Serie mag, sollte den Film nicht verschmähen!
am 2. Februar 2014
... wäre auch ein passender Titel gewesen.

Ich habe den Film vor einiger Zeit im O-Ton mit Untertiteln gesehen u. ihn mir erst jetzt als dt. Synchro zugelegt.

Zuerst war ich ein wenig überrascht, als ich die Stimme von Kyon hörte - sie kam mir total anders vor und auch recht monoton - mir fehlte die Emotion, die mich auch schon in der 1. Staffel extrem gefesselt hat und die für mich ein wichtiger Punkt ist um die Serie zu mögen, da mir gerade DAS sehr gut gefiel. Nach Infos und auch Recherche habe ich aber festgestellt, das es sich um den gleichen Sprecher handelt, somit also kein Sprecheraustausch...warum mir dennoch die Stimme fremd vorkam...who knows?

Ansonsten ein wirklich gelunger Film zu einer Serie. Oftmals sind die Movies von Serien eher kurzatmig und mit wenig Tiefe. Hier war aber alles dabei, was auch die Serie schon auszeichnet. Und am Ende dachte ich "jetzt eine 3. Staffel wäre schööön"

Wer Haruhi und ihre SOS Brigade nicht kennt, sollte sich auf jeden Fall min. die 1. Staffel vorher angesehen haben um den Bezug zu den Charakteren und vor allem der Geschichte zu bekommen. Die 2. Staffel ist nicht dringend erforderlich (hab den Film damals auch vor der 2. Staffel gesehen u. hatte keine Probleme es nachzuvollziehen).
am 26. November 2013
Zur Handlung im Film und zur fabelhaften Ausstattung der DVD wurde schon so ziemlich alles gesagt.

Ich möchte hier nur hinzufügen, dass "Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya" bei mir einen ähnlichen Effekt auslöst wie "Inception": Trotz der immensen Länge von 2,5 Stunden schaffen es beide Filme mich voll in ihren Bann zu ziehen und mich zu keinem Zeitpunkt zu langweilen, keine Längen und keine nutzlosen Stellen zu haben. Hierbei ist jedoch noch besonders faszinierend, wie ruhig der Film streckenweise ist, völlig im Gegensatz aktueller Trends von hektischen und actiongeladenen Filmen oder Animes. Auch die Serie hat schon diese Atmosphäre des Alltäglichen vermittelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Im Film werden die intensiveren Szenen, welche dann Spannung und Action benötigen/benutzen, sehr gezielt eingesetzt und haben so den Schockeffekt, den sie auch im realen Leben haben würden.

Eine klare Empfehlung für alle "Haruhi"-Fans! Für alle, welche die Serie noch nicht kennen, könnten Teile des Films allerdings etwas in der Luft hängen, daher würde ich zuerst die Serie empfehlen (die ich ohnehin JEDEM Anime-Fan ans Herz legen würde).
am 12. April 2014
Dieser Film ist wirklich ein Meisterwerk! Man kann ihn kaum genug loben der Soundtrack ist super die Charaktere genail geschrieben und die Handlung (in meinen Augen) sehr spannend. Ich bin allerdings der Meinung, dass man zumindest die erste Staffel der Serie gesehen haben wollte bevor man den Film anschaut. In diesem werden zwar noch mal alle Charaktere vorgestellt aber man hat auf jeden Fall mehr davon wenn man schon etwas vertrauter mit der Materie ist, es gibt recht viele Bezüge zur Serie. Im übrigen bleibt mir nur zu sagen dass der deutsche Dub sicher gut gemeint ist aber bei weitem und ich nicht mit dem japanischen mithält. Meiner Meinung nach kann man ihn in keiner Weise als alternative betrachten aber ich denke das ist Geschmackssache.
am 13. Mai 2012
2 1/2 Stunden geniale Anime Unterhaltung, für alle, die eine sinnvolle weitererzählung um die SOS Brigade sehen möchten.

Ein paar schmunzler (ja, der Humor der Serie ist kaum vorhanden), viel Spannung, auftretende Ratlosigkeit und ein Überraschend-schockierendes Gänsehaut erlebnis nahe dem Ende des Films lassen mich diesen Anime unvergesslich in Erinnerung behalten, als einen der besten die ich je gesehen habe.

Auch wenn sich jetzt in (nur) diesem Satz ein klitzekleiner SPOILER in meiner Rezesion herauslesen lässt, so möchte ich erwähnen, dass der Film auch unterbewusst eine Botschaft an mich vermitteln konnte: So nervig, überdreht und in Mitleidenschaft-ziehend die anwesenheit einer bestimmten Person im Leben auch sein kann, so sehr kann man diese Person aufgrund Ihrer Positiven eigenschaften auch vom ganzen Herzen vermissen.

Ich empfehle den Film definitiv JEDEM, der gefallen an Haruhi in Serie fand und empfehle zumindest auch Folge 1 der zweiten Staffel vorher anzusehen.

Ok... der Preis wäre auch mit 19,99 schon genug gewesen aber bei diesem genialen Anime-Werk in überlänge ist es mir schon wieder fast egal.

Damit verweise ich auf die Kommentare in denen ich gerne noch eine Frage an all jene Stelle, die den Film auch selbst bereits zu Ende gesehen haben!
am 10. Juni 2013
Der Film ist einfach nur toll gemacht und auch ein Rettungsanker, für alle die die 2. Staffel nicht mochten oder einfach nur enttäuscht waren.
- Synchro wie gewohnt aus den beiden Staffeln
- leider kommen manche Charaktere einfach zu kurz
- Vorwissen aus den ersten beiden Staffeln erforderlich!!! -> Die Story macht sonst keinen Sinn für Neueinsteiger(gilt auch für die, die nur die 1. Staffel kennen)
am 3. Juli 2013
Für diesen Film braucht man das Vorwissen aus der Serie die Melancholie der Harui Suzumia, aber ohne diese zu kennen kommt man ja eigentlich auch nicht auf den Film. Also mit dem nötigen Vorwissen ist dieser Film genau so großartig wie die Serie. Man sollte allerdings schon Fan der Serie sein.
Die Synchro ist wie so oft, eher mittelmäßig, aber auch nicht unerträglich.
am 6. April 2013
Ein sehr lustiger anime der mich vollstens überzeugt hat und sehr schön auch an zu sehen ist. Mit viel Charm und lustigen Dialogen ist es immer wieder schön sich ihn an zu sehen. Auch wenn der Film ansonsten ein wenig trauriger Aufgebaut ist als die Serie.
am 6. Juli 2014
Es ist eine super Ware war sehr damit zufrieden.Und der Versand verlief einfach super und zügig.Besser kann es net sein^^
Und der Film ist echt Top kann man immer wieder sich an sehen