longss17 Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip

Zitat:
Hadley schließt die Augen, nur einen Moment, und als sie sie wieder aufschlägt, ist das Flugzeug weg.

Wer hätte gedacht, dass vier Minuten alles ändern können?

S. 9

Der Inhalt:

Hadley Sullivan hat zwar seit Monaten gehofft, dass sie die Hochzeit ihres Vaters nicht miterleben muss, dass sie den Flieger jedoch um knappe vier Minuten verpasst, hätte sie niemals ernsthaft gedacht, noch wirklich gewollt. Auf dem Flugplatz begegnet Hadley einem Jungen, der ihr besser gefällt, als ihr lieb ist. Als die Beiden im Flugzeug dann nebeneinander sitzen, sich immer besser kennenlernen und wie alte Bekannte herumblödeln können, spürt Hadley, dass sie diesen Jungen nur ungern wieder ziehen lassen möchte.

Doch auf dem Londoner Flugplatz verlieren sie sich aus den Augen und Hadley muss immer noch zu der Hochzeit ihres Vaters... Aber wozu gibt es schließlich das Schicksal und die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick?

Wie aus einer "Banalität" ganze Luftschlösser hoch oben zwischen den Wolken entstehen

Jennifer E. Smith hat aus der Ich-Perspektive Hadleys einen sehr anregenden Roman geschrieben, der nicht nur Jugendlichen verdeutlicht, dass es manchmal nur eines Augenblicks bedarf, um ein Leben in eine komplett andere Richtung zu stoßen.

"Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" besticht durch eine beinahe schon als "banal" zu bezeichnende Situation, die auf der Begegnung zweier Menschen fußt. Diese Banalität wirkte auf mich unglaublich realistisch und bot viel Identifikationspotential, denn es entstand in mir der Eindruck, dass sich solche Begegnungen so oder so ähnlich tatsächlich schon zugetragen haben könnten oder es zukünftig wieder tun werden.

Jennifer E. Smith verzichtet dabei gänzlich auf fehl am Platz wirkende, aufdringliche Poesie oder kitschige Anspielungen. Vielmehr verwendet sie geistreiche und "normale" Gedanken, die zwischen den Worten viel Freiraum für eigene Überlegungen und poetische Züge lassen. So wirkt eine "gehobenere" Poesie im Hintergrund, die durch die verhüllten Anspielungen wesentlich mehr Wirkungen entfalten kann. Für mich schienen damit ebenfalls die vermittelten Gefühle der einzelnen Personen noch tiefer und glaubwürdiger.

Eine glaubwürdige Protagonistin, der man gerne "lauscht" und deren Geschichte Anstöße zum Nachdenken bietet

Die Autorin greift das Leben der Jugendlichen Hadley auf, die sich an einem Schlüsselmoment ihres Lebens befindet. Dabei ist der Handlungsaufbau sehr geschickt als Spannungstreiber verwendet worden. Denn die Rückblenden (Im Präteritum geschrieben) haben gleich mehrere Funktionen:

Eine ist die Unterfütterung Hadleys als Figur, wodurch der Protagonistin mehr Authentizität und Tiefe zugeschrieben werden kann. In der zweiten Funktion schaffen die Rückblenden einerseits Verbindungsstellen aus Vergangenem und aktuellen Momenten (Im Präsens verfasst) und tragen andererseits dafür Sorge, dass quasi mehrere "Geschichtchen" parallel ablaufen, die am Ende zu einer großen Gemeinsamen auslaufen.

Die beiden unterschiedlichen Tempi grenzen zwar die Vergangenheit vom Gegenwärtigen ab, brachten mich aber auch z.T etwas aus dem Leserhythmus.

Ein Buch zum Weinen und Lachen zugleich

Zusätzlich gliedert sich diese Erzählung in Uhrzeiten, welche sowohl die verschiedenen Ortszeiten (USA und Europa) unterstützt, als auch den LeserInnen einen beständigen Orientierungspunkt in der Handlung selbst ermöglicht. Außerdem greift die Autorin damit nebenher noch die Komponente unserer irgendwie IMMER gehetzten Gesellschaft auf.

Dieses Buch ist wahrlich etwas für all diejenigen, die nicht mehr an die Liebe auf den ersten Blick glaubten und für die, die sich noch einmal in Erinnerung rufen wollen, wie es sein könnte.

Witzige Unterhaltungen, ernste Augenblicke und heitere Stimmungen wirken, verknüpft durch einen roten Faden, der die Haupthandlung markiert, in einem lebendigen, spritzigen und erfrischendem Wechselspiel. Da lief es nicht nur den Buchfiguren heiß und kalt über den Rücken...

Mein endgültiges Urteil:

Ohne Kitsch und scheinbar aus dem Leben heraus erlebte ich eine Geschichte, die sich tatsächlich so zugetragen haben könnte. Die Leichtigkeit dieser Handlung, verbunden mit verschiedenen Schauplätzen, obwohl man sich hauptsächlich mit den zwei Figuren in einem Flugzeug befindet und quasi zwischen den Wolken feststeckt, hat mich schwer beeindruckt

Eine Geschichte zum Träumen, zum Abheben, zum Lachen und zum Weinen. Sehr berührend und sehr tiefgründig. Wenn etwas stirbt, kann aus diesem Moment etwas Neues geboren werden, das hat diese Autorin sehr schön hervorgehoben.

Jennifer E. Smith ist eine grandiose Schriftstellerin, die ein Meisterwerk der versteckten Botschaften und mehrschienigen Begebenheiten schuf, so dass 'Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick auf vielen Ebenen sein volles Potential ausschöpfte.

Ein brillierender Roman mit Figuren, die nicht nur Jugendliche einmal für eine Flugzeuglänge begleiten möchten, auch Erwachsene dürften sich mit nur einem Blick in dieses Cover und seine durch den Inhalt noch toppende Geschichte begeistern lassen.

Es grenzt schon an Sünde, dieses Buch zu verschmähen!
am 22. Mai 2012
Cover:

Auf dem Cover seht ihr Hadley, wie sie im Flugzeug sitzt und ein Getränk in der Hand hält. Im Hintergrund ist das Flugzeugfenster zu sehen. Alles wurde dabei in einem rosa-orangefarbenen Sonnenuntergangsfarbton gehalten.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

Hätte Hadley nicht für irgendwelche Sachen länger gebraucht, wie z.B für das krummen Rad an ihrem Koffer, der Umstand, dass ihre Mutter noch schnell ihr Kleid anpassen musste oder wäre ihr nicht die Münze für die Mautstation heruntergefallen, hätte sie vielleicht rechtzeitig ihren Flug bekommen, doch all diese Tatsachen führten dazu, dass sie ihren Flug um genau vier Minuten verpasste und auf den Nächsten warten musste. Und das führte dazu, dass sie auf Oliver traf, der freundlich ihren Koffer trug und bei dem Hadley wegen seiner Anzugtasche denkt, dass er unterwegs zu einer Hochzeit ist, denn ihr Vater heiratet erneut und die Tatsache, dass es nicht ihre Mutter ist, macht sie gerade so wütend, dass sie am liebsten direkt wieder nach Hause gehen würde. Auf der Hochzeit angekommen, hört sie das ein Ehepaar der Hochzeit unterwegs zu einer Beerdigung ist, im gleichen Ort wie Oliver unterwegs war.

Ich weiß, meine Beschreibung klingt jetzt ein wenig wage, ich möchte allerdings nicht zuviel verraten, denn das Buch dreht sich um genau einen ganzen Tag. In diesem lernt sie Oliver kennen, der ihr sofort sympathisch ist. Dieser hält allerdings selbst nicht viel von seinem Vater und wirkt für sie dadurch noch viel näher. Das Buch handelt in erster Linie von einem unglaublichem Zufall, denn wären Hadley nicht all diese kleinen Verzögerungen in den Weg gekommen, währe sie pünktlich angekommen und hätte den ersten Flieger bekommen und hätte Oliver so nie kennengelernt. Oliver ist ein sehr sympathischer Charakter, er zeigt offen seine Gefühle und versteckt sie nicht hinter einer Fassade, was Hadley wahrscheinlich auch dazu veranlasst, ihn genau drei mal an diesem Tag zu treffen und ein Zufall häuft den nächsten, was es umso spannender und gefühlvoller macht. Das Buch war sehr leicht zu lesen und ich hatte es auch wirklich schnell durch. Trotzdem, das keine Fantasy im Spiel war, war das ganze einfach magisch.

Bewertung:

Für mich ist das Buch ein Muss für jeden! Eine Altersgrenzen gibt es bei diesem Buch nicht. Fünf Sterne und das sehr verdient!
TOP 500 REZENSENTam 23. Februar 2012
Hadley soll zur Hochzeit ihres Vaters nach London fliegen. Ihre Eltern sind geschieden und ihre neue "Mutter" kennt sie bisher zwar nur durch E-Mails, ist sich aber schon sicher, dass sie sie nicht mag. Denn schließlich ist sie die Ursache dafür, dass ihr Dad die Familie verlassen hat. Hadley soll bei der Hochzeit als Brautjungfer auftreten, dabei wäre sie dem Ereignis am liebsten fern geblieben.
Durch viele kleine Pannen kommt sie 4 Minuten zu spät am Flughafen an und kann ihrem Flieger nach London nur noch hinterher winken. So sitzt sie erst mal 3 Stunden zwischen all dem Gedränge auf dem New Yorker Flughafen fest, aber immerhin lernt sie dort einen süßen Jungen kennen. Oliver erweist sich als nett und hilfsbereit und Hadley findet sogar, dass er etwas Besonderes an sich hat. Die beiden haben das gleiche Ziel, sitzen im Flugzeug nebeneinander und Oliver erweist sich als das beste Mittel gegen Hadleys Flugangst.

Der Schreibstil von Jennifer E. Smith ist flüssig und leicht zu lesen. Hadleys Charakter, ihre Lebensumstände und ihr bissiger Humor haben mir sehr gefallen. Ihre vielen kleinen Schwächen (Platzangst, Ärger auf ihren Dad; Ablehnung ihrer Stiefmutter, die sie nicht mal kennt) machen sie sehr liebenswert, glaubwürdig und interessant. Die Zeitspanne des Buchs umfasst lediglich 2 Tage, wobei natürlich auch Rückblenden aus Hadleys Leben erfolgen. Dabei bleibt Olivers Vergangenheit jedoch etwas auf der Strecke, seiner Figur fehlte die Tiefe und er war mir mitunter auch zu sehr von sich überzeugt. Der Funke ist bei mir einfach nicht vollends übergesprungen.

Hinter dem ungewöhnlichen XXL-Titel verbirgt sich eine fast "hollywoodreife" Teenager-Lovestory, die sich langsam und wie ein Film vor dem inneren Auge aufbaut. Die ca. 220 Seiten sind schön geschrieben und rasend schnell verschlungen, beinhalten jedoch keine großen Überraschungen oder Nervenkitzel. Ob Hadley und Oliver sich letzten Endes finden, Hadleys Stiefmutter wirklich so grässlich ist und eine Aussöhnung mit ihrem Vater möglich ist, solltet Ihr dann am besten selbst lesen...
am 24. Februar 2012
Buchgestaltung'

Der Carlsen Verlag hat schon versucht sich etwas einfallen zu lassen: Ein Flugzeug, die Wolken und das Mädchen am Fenster - passt wirklich sehr gut! Ich finde den Preis von knapp 17€ für ein 220 Seiten kurzes Buch, selbst, wenn es ein HC ist auch ganz schön übertrieben!

Die englische Ausgabe kommt aber leider auch viel zu kitschig daher'

Der Titel hingegen entpuppt sich, spätestens nach dem Lesen des Buches,als kleiner Schatz und schönes Wortspiel! Vor allem erwartet man nach solch einem Titel doch erst mal eine etwas andere Geschichte'.

Meinung'

Der Klappentext stellt das Buch als typisches Liebesbuch dar, na ja, so in etwa jedenfalls und das ist gaaaaaaanz schrecklich falsch! Denn das Buch ist so viel mehr! Hadley versucht auch überhaupt gar nicht, während des Flugs Olivers Herz zu gewinnen'also echt mal'das klingt auch mehr als nur bescheuert!

Jennifer E. Smith erzählt eine Geschichte über Zufälle, die einfach aus dem Leben selbst stammen. Zwei Menschen, die sich zufällig begegnen, ein Flug den man zufällig verpasst'Zufälle machen das Leben aufregend und interessant und so gar nicht vorhersehbar! Ich fand diese ganze Thematik sehr schön erzählt.

Die beiden Charaktere, die uns durch die Geschichte tragen hatten einfach die PERFEKTE Chemie. Obwohl das Buch nur so kurz ist, erfährt man ungeheuer viel über beide, kann sich deshalb ein gutes Bild ihrer Leben, Probleme und Wünsche machen und die zwei waren einfach so erfrischend ehrlich und liebenswürdig. Sie wirkten weder aufgesetzt, noch Klischeehaft, sondern einfach schön authentisch.

Das Buch hat wundervolle Dialoge, die nur so vor Charme sprühen! Selten liest man so witzige, sarkastische und gleichzeitig herzerwärmende Gespräche'und wie bereits erwähnt: Hadley und Oliver waren einfach klasse zusammen. Wie die beiden einander ergänzt haben, was sie in der kurzen Zeit miteinander geteilt haben war einfach nur liebevoll beschrieben, schön realistisch und super sympathisch!

Das Buch mag, wie man sicherlich vermutet, zwar von einer Liebesgeschichte erzählen, aber sie kommt ganz anders, als man es vom Titel her ableiten kann. Es gab nämlich durchaus Momente, in denen man nicht wusste, ob beide sich wieder sehen und in denen man einem Happy End entgegen gefiebert hat, weil man sich so sehr für beide gewünscht hat. Das Buch erzählt auch keine Geschichte über eine wahre und einzige Liebe, die für die Ewigkeit geschaffen ist, sondern die Geschichte zweier junger Menschen, die sich ineinander verlieben, ohne dabei ein einziges Mal kitschig zu wirken. Wenn doch alle Liebesromane so wären! Das Buch ist nahe zu perfekt, um als Vorlage für einen süßen und einfallsreichen Film zu dienen'

Der Schreibstil ist flüssig und die über 200 Seiten schnell an einem Stück gelesen. Beste Unterhaltung für regnerische Tage, die zum träumen einlädt. Jennifer E. Smith bleibt definitiv auf meinem Radar neuer Autoren, wenn es mal um ein anderes Genre als Fantasy gehen soll ;)

Fazit'

Eine wunderbare Geschichte, die mit ganz viel Herz und Humor jeden Fan von Liebesgeschichten super unterhalten dürfte und selbst so manche Skeptiker sicher überzeugen kann. So viel Charme reißt einfach mit!
am 28. Dezember 2013
Das Buch ist mit dem selben Inhalt als Taschenbuch unter dem Namen: "Punktlandung in Sachen Liebe" erschienen.

Wer etwas Geld sparen möchte, sollte sich dieses tolle Buch also unter dem anderen Namen zulegen.
am 6. Juli 2013
Die Handlung:

Die 17-jährige Hadley ist wider Willen auf dem Weg zu ihrem Vater nach London, bei dessen Hochzeit mit einer anderen Frau sie die Brautjungfer sein soll. Am Flughafen trifft sie auf Oliver, der das gleiche Reiseziel hat. Während dem Flug kommen sich die beiden so näher, wie sich nur zwei völlig Fremde im Flugzeug näher kommen können...

Meine Meinung:

Nach einem Jahr vorfreudigen Herumschmorens auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher), holte ich dieses Buch aus den Tiefen meines Regals und begann zu lesen. Vielleicht war genau das auch mein Fehler. Denn ich bekam nicht dieses heiß ersehnte Buch, voller toller Charaktere und dieser wunderschönen Handlung, die in vielen Rezensionen so hoch gerühmt wird. Nein, ich bekam vielmehr eine Enttäuschung. Eine Enttäuschung darüber, wie viel Potenzial eigentlich in diesem Buch steckte, und wie wenig die Autorin daraus letzten Endes gemacht hat.

Gleich zu Beginn wird man nicht warm mit der Geschichte. Man taucht nicht sofort in sie ein oder schwimmt wenigstens mit kleinen Wellen von Ereignissen mit. Vielmehr führt die Autorin einen vorsichtig über das Eis, darauf bedacht, dass man ja nicht ausrutscht. Genau das fehlt nämlich. Dieses Unvorhersehbare, diese Spannung, die die Luft zum Knistern bringt, dieses Unberechenbare, mit dem die Autorin hätte spielen können. Dieses Ausrutschen.

Auch die Perspektive, aus der das Buch geschrieben ist, schien mir unpassend. Die Autorin hätte besser daran getan, aus Hadleys Perspektive in Präsens zu schreiben, als aus der Erzähler-Perspektive in Präsens. Das hätte die Verbindung zwischen Leser und Protagonistin einfach mehr verstärkt.

Dagegen ist der Schreibstil schön verschnörkelt und voller Beschreibungen, die einem beim Lesen Bilder vor den Augen hervorrufen. Durch ihn, kann man sich alles viel besser vorstellen und die Autorin hat ein wahnsinniges Talent, aus den kleinsten Dingen, die man so gar nicht bemerkt hätte, eine Beschreibung hervorzuzaubern, die einen verblüfft und dazu veranlasst, diese Sache mit ganz anderen Augen zu sehen. Allein daran wie sie den Flughafen beschreibt, konnte ich mich nicht satt lesen.

Über die Hauptprotagonistin Hadley war ich mir bis zum Ende hin unschlüssig, ob sie mir nun gefiel oder nicht. Erst zum Schluss, als die Handlung endlich in Fahrt kommt, wurde mir bewusst, dass sie mir nicht unsympathisch war, sondern ich ihr gegenüber vielmehr eine Gleichgültigkeit entwickelt hatte. Sie ist als Hauptprotagonistin einfach nicht geeignet, weil sie nichts besonderes an sich hat. Zwar erfährt man eine Menge interessanter Dinge aus ihrem Leben, aber einen wirklichen Charakter hat sie nicht. Sie ist schlichtweg langweilig.

Aber mein größter Kritikpunkt sind Hadleys Gedanken. Und Mann, sind das viele! Sie erstrecken sich nicht nur über ganze Absätze, nein, eher nehmen sie ganze Seiten ein. Sie machen sich breit und lassen der eigentlichen Handlung kaum noch Platz. Ich hatte ein romantisches Buch erwartet, wie der Titel es ja auch andeutet. Stattdessen bekam ich durchgehend Hadleys Gedanken, die sich fast ausschließlich nur um die Scheidung ihrer Eltern drehen. Es wäre ja für mich noch ok gewesen, wenn man doch wenigstens eine Vorwarnung in der Inhaltsbeschreibung darüber bekommen hätte. Hadley ist immer wieder hin- und hergerissen zwischen der Liebe und dem Hass gegenüber ihrem Vater.

Auch die Beziehung zwischen Hadley und Oliver ist nicht klar genug herausgearbeitet. Das liegt daran, dass gemeinsame Gespräche nicht sehr viel vorhanden sind und man so nicht das Gefühl hat, dass es Liebe auf den ersten Blick ist.

Das waren jetzt viele negative Dinge über dieses Buch, aber natürlich hat es auch eine positive Seite!

Das letzte Drittel war nämlich richtig toll. Ab der Landung in London kommen Ereignisse auf, die die Spannung ankurbeln. Zwar war mir Hadley immer noch mehr oder weniger egal, aber ihre Gefühle werden einem sehr gut übermittelt (Könnte auch an den zahlreichen Gedanken liegen...). Es kommen Höhen und Tiefen hinzu und kaum hat das alles angefangen, ist man mit dem Buch auch schon durch.

Die Nebencharaktere sind alle sehr gut herausgearbeitet. Manche sind zwar eher flacher als andere, aber im großen und ganzen tragen sie eine Menge zur Handlung bei.

Was mir wahnsinnig gut gefallen hat, war die Entwicklung von Hadley. Zu Anfang noch total gegen die Hochzeit ihres Vaters, bekommt sie durch Oliver eine neue Sichtweise auf die Dinge und beginnt sich (wie sollte es auch anders sein) Gedanken darüber zu machen, ob sie der Hochzeit vielleicht doch noch eine Chance geben sollte. Obwohl ich dann wieder enttäuscht darüber war, und es ein wenig sogar bewunderte, wie schnell sie immer wieder ihre Meinung über dieses Thema ändern konnte...

Aufbau & Gestaltung:

Jedes Kapitel fängt mit der Uhrzeit in England und den USA an. Diese Idee fand ich klasse, da es einem auch die Zeitverschiebung in beiden Ländern vor Augen hält, und was noch wichtiger ist, auch den Zeitverlauf der Geschichte. Das Cover ist wunderschön! Ich mag das rosa und es glänzt auch ohne Schutzumschlag schön. Allerdings geht die Farbschicht schon mit einem leichten Kratzen mit dem Fingernagel darüber ab. Auch sieht es am Buch hinten schon sehr abgenutzt aus, genau wegen dieser leichten Farbschicht. Also entweder mit Schutzumschlag lesen oder gleich eine Buchtasche kaufen.

Fazit:

Ein Buch, in das ich zu Anfangs zwar nicht wirklich eintauchen konnte, aber es wenigstens ab dem Drittel ereignisreicher wird, wodurch die Spannung gehebt wird. Zur Protagonistin kann man keine große Bindung aufbauen. Es ging sogar so weit, dass sie mir völlig egal wurde. Auch die Beziehung zwischen Hadley und Oliver hätte intensiver beschrieben werden müssen und nicht nur an der Oberfläche angekratzt. Mein größter Kritikpunkt gilt auch den Gedanken von Hadley, die sich über Seiten hinweg erstrecken. Im Mittelpunkt steht hier dabei die Scheidung ihrer Eltern und der bevorstehenden Hochzeit. Vom Schreibstil bin ich dagegen absolut begeistert, weil man hier so wunderschöne Beschreibungen finden kann. Ich möchte aber noch sagen, dass meine Rezension vielleicht ganz anders ausgefallen wäre, hätte ich meine Erwartungen an dieses Buch nicht zu hoch angesetzt. Einfach ein durchschnittliches Buch, das jedoch die 17 Euro wirklich nicht wert ist, dagegen die 7 vom Taschenbuch, da angebrachter sind.
TOP 1000 REZENSENTam 22. März 2012
Das Cover:
Ich finde das Cover sehr schön ausgewählt und passend zum Inhalt des Buches, auch wenn ich zwei Mal hinschauen musste, um genau zu erkennen, was dort abgebildet ist. Es entreisst mir keine Schmacht-Seufzer, aber es passt dennoch sehr gut.

Meine Meinung:

Dieses Buch könnte man wunderbar mit einem Wort beschreiben: NIEDLICH!

Für dieses Buch hatte ich mich bei den Buchbotschaftern beworben.
Man liest sich die Leseprobe durch und schreibt seine ersten Eindrücke.
Meine Eindrücke zur Leseprobe waren diese:

"Hui, ich hab wirklich schon sehr sehr lange kein Buch mehr gelesen, das nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist und ich lese wirklich viel.

Hier musste ich mich bei der Leseprobe zunächst daran gewöhnen. Aber gleich im Prolog solch "Was wäre wenn.. " Gedanken - trifft sofort mein Geschmacksnerv, da ich auch so eine Grübeltante bin.
Wie oft fragt man sich doch: Was wäre wenn ich dies/das/jenes nicht getan hätte.
Der Schreibstil ist fließend leicht und zaubert mir schon bei der Leseprobe ein Grinsen aufs Gesicht. Ich glaube bereits jetzt, dass ich Hadley mögen werde! "Nein, ich fliege auf einen Kometen".. sie ist also ironisch.. herrlich!
Man wird gleich in die Geschichte hineingeworfen, in eine chaotische Situation und doch wirkt man nicht so hilflos wie Hadley, sondern amüsiert sich.
Die Leseprobe deutet an, dass es eine richtig süße Geschichte für verregnete Tage wird, bei der ich mitschmachten kann, wieder anfange wie eine 17 Jährige zu fühlen und mich zusammen mit Hadley ein wenig verliebe.
Ich möchte weiterlesen!! Denn offenbar können 4 Minuten den ganzen weiteren Verlauf eines Lebens ausmachen und ich möchte wissen, was sich noch alles in Hadleys Leben durch diese 4 Minuten verändern. Zwar ahnt man bereits, wie das Ende sein wird (ich hoffe doch mit einem Happy End!!), aber das tut meiner Neugierde keinen Abbruch.
Eine entzückende Liebesgeschichte? Genau das Richtige für mein Romantikherzchen und dieses miese Regenwetter da draußen.
Her damit! :)"

Und? Ob ich mich mitverliebt habe?

Nicht wirklich. Das Buch ist wahrlich niedlich und die Story sehr süß, doch hatte ich eher das Gefühl, die Liebe auf den ersten Blick, die spürte nur Oliver. Dass Hadley sich auch auf den ersten Blick verliebt hat, den Eindruck hatte ich nicht und so hab ich mehr über den spontanen und tollen Humor von Oliver geschmunzelt, als dass ich mitgeschmachtet habe. Der männliche Hauptprotagonist sammelte hier bei mir eindeutig mehr Symphatiepunkte als Hadley.

Ich habe aber auch kein tiefgründiges und weltbewegendes Buch erwartet, sondern einfach eines, bei dem man mal die Sorgen wegsteckt und in eine niedliche Geschichte abtaucht, die - zugegeben - doch ein wenig vorhersehbar ist. Diese Tatsache hat aber nicht verhindert, dass ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt habe und das Buch beinahe in einem Rutsch durchgelesen habe.

Allerdings muss ich den anderen Bloggern zustimmen. Ein Buch, dass man in wenigen Stunden an einem Nachmittag durchliest - für knappe 17 Euro? Den Preis finde ich auch nicht so wirklich angemessen. Dafür hatte ich zu wenig von dem Buch.

Wer auf solch leichten Geschichten über die erste Liebe steht und ein paar vergnügliche Stunden erleben möchte: ich würde hoffen, dass dies Buch noch als Taschenbuch-Ausgabe erscheint und dann zuschlagen, denn wie gesagt:

Die Geschichte lässt sich mit einem Wort beschreiben: Niedlich!

Unterhaltsam, Lustig, süß.. aber wohl kein Buch, dass man nochmal hervorkramt und nochmal liest oder der Freundin dringend als MUST-Read empfiehlt. Aber da ich nicht zuviel erwartet habe und das Buch meine Erwartungen so ziemlich erfüllt hat, gibt es gute 4 von 5 Punkten
am 11. März 2012
"Not everyone makes it fifty-two years, and if you do, it doesn''t matter that you once stood in front of all those people and said that you would. The important part is that you had someone to stick by you all that time. Even when everything sucked.'"

Ich gebe es zu, mich hat zuerst der Titel des Buches angesprochen ' '"Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick'"' das macht einfach neugierig. Die Zusammenfassung las sich auch gut, also zog es bei mir ein und war auch innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Vier Minuten können das Leben verändern. Genau vier Minuten kommt Hadley zu spät am Flughafen an und verpasst dadurch ihren Flieger nach London, der sie zur zweiten Hochzeit ihres Vaters bringen soll. So schlimm findet sie das eigentlich gar nicht, denn Hadley kann sich eine Menge Orte vorstellen, zu denen sie jetzt lieber fliegen möchte. Sie kennt die neue Frau des Vaters kaum, denn sie ist der Grund, wieso er ihre Familie verlassen hat und von seinem Auslandsjahr in England nie wieder nach Hause gekommen ist. Hadley hat ihm das nie verziehen.
Jetzt steckt sie am Flughafen fest und wartet auf ihren umgebuchten Flug. In der Wartehalle trifft sie auf Oliver, einen Engländer, der auf den gleichen Flug wartet und sogar fast neben ihr sitzen wird. Auch er muss sich um eine Familienangelegenheit kümmern.
Die beiden kommen ins Gespräch und hören eigentlich erst in London wieder auf, miteinander zu reden und übereinander nachzudenken. Doch dann verschwindet Oliver im Gewühl des Londoner Flughafens und Hadley muss so schnell wie möglich zu dieser schrecklichen Hochzeit'.den Rest müsst ihr selber lesen.

Hadley ist ein absolut liebenswerter Charakter. Man kann sie so gut verstehen, ihre Motive so gut nachvollziehen, ich liebe ihre offene und direkte Art, ihre Denkweise. Gleiches trifft auf Oliver zu. Seine verquere Art, Dinge in einen Zusammenhang zu bringen und Theorien aufzustellen, sind amüsant, sein intelligenter Humor und seine schelmische Art machen ihn zum perfekten Gegenpart für Hadley. Und nicht zuletzt verfällt der weibliche Leser auch ein klein wenig seinem Charme.
Mein Lieblings Nebencharakter ist die ältere Dame, die während des Fluges neben den Beiden sitzt. Sie sagt nicht viel, aber das, was sie sagt, könnte ich immer wieder lesen.
Jennifer E. Smith schafft es, fast 'filmisch' zu schreiben, der Leser kann sich sowohl die Figuren als auch die Orte ganz wunderbar vorstellen.

"Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick'" ist ein wunderbarer, kleiner Roman über Zufälle, Schicksale, Liebe, Verlust, Familie und Verzeihen. Innerhalb der 24 Stunden, in denen diese Handlung spielt, passiert so viel, aber nicht nur mit den Hauptfiguren, sondern auch in den Hauptfiguren. Ein bezauberndes Buch, das mir wirklich viel Spass und Freude bereitet hat.
Nachdem ich dieses Buch zugeschlagen habe, wollte ich am liebsten zum nächsten Flughafen'. Ein wenig hat es mich an den Film 'Serendipity' mit John Cusack und Kate Beckinsale erinnert, wer den Film mochte, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Ein klitzekleiner Kritikpunkt: ich hätte gern mehr über Oliver gelesen, ansonsten ein wirklich schönes Buch!

4 von 5 verliebten Sternchen
TOP 500 REZENSENTam 28. Juni 2013
Inhalt:
Hadley ist 17. Heute ist der Tag, an dem sie den schwersten Weg bislang antreten muss. Die Reise zu ihrem Vater, der eine neue, eine ihr unbekannte Frau heiraten wird. Hadley will nicht, doch ihre Mutter entscheidet, dass sie fliegen muss. Und dann erscheint sie gerade mal 4 Minuten zu spät auf dem Flughafen. Und diese 4 Minuten scheinen ihr Leben zu verändern. Denn dadurch lernt sie Oliver kennen und macht einen großen Schritt in Richtung Erwachsen werden.

Meine Meinung:
Es gibt so Bücher, die sieht man und weiß, man muss sie einfach lesen. So ging es mir mit diesem Buch. Und zwar nur wegen des Titels. Denn ich las ihn und vergaß ihn nicht mehr. Und auch wenn es lange gedauert hat, nun endlich habe ich zu dem Buch gegriffen. Ohne zu wissen, was mich erwartet. Nur wegen eines Titels. Und meine Intuition hat mich wieder einmal nicht im Stich gelassen, denn mich erwartete etwas absolut wundervolles.

Es ist ein leises Buch mit sanften Worten. Zwei Menschen, die der Zufall zusammenführt. Beide auf einem schweren Weg. Beide unsicher, ängstlich, verwirrt und auch ärgerlich. Doch ganz unbewusst, gehen sie einen Teil des Weges gemeinsam und verändern damit doch eine ganze Menge.

Eigentlich spielt Hadley die Hauptperson in diesem Buch. Doch mir kam es eher so vor, als wäre es Oliver gewesen. Denn er war derjenige, der mich zum lächeln brachte, der mich zum Nachdenken brachte und der mir die Tränen in die Augen zauberte. Er hatte so schöne Ideen, so lustige Einfälle und wirkte gleichzeitig doch so melancholisch, dass man Mitleid mit ihm hatte ohne zu wissen, warum eigentlich.

Ich fand es interessant, die Entwicklung dieser beiden Menschen in einer so kurzen Zeit zu beobachten und wie gerne wäre ich noch viel viel länger bei ihnen geblieben. Doch ehe ich mich versah, war das Buch schon vorbei. Und ich schloss es lächelnd mit Tränen in den Augen.

Und ich mag es, wenn der Titel eines Buches wirklich zum Inhalt passt!

Fazit:
Ein kleines feines Buch, das man irgendwie einfach gelesen haben muss. Denn genau so wie der Titel sich im Kopf festgeschrieben hat, so schlich sich der Inhalt ins Herz. Wundervoll!
am 15. Dezember 2013
Meine Meinung
Mir gefällt der Titel so gut! Er macht neugierig, ist irgendwie was Besonderes und wurde vom englischen Originla übernommen. Schade, dass man sich für die Taschenbuchausgabe einen neuen, weniger tollen Titel ausgedacht hat.

Auch die Aufmachung gefällt mir bei der gebundenen Ausgabe wesentlich besser. Der Schutzumschlag ist matt glänzend und fühlt sich einfach gut an. Das Cover passt natürlich perfekt zur Geschichte und ist ein kleines bisschen rosarot, eben wie wenn man verliebt ist ;)

Auch der Schreibstil ist super und lässt den Leser schnell in Hadleys Gedanken eintauchen. Man wird so sehr von der Geschichte gefangen genommen, dass man (auch aufgrund der geringen Seitenzahl) ruckzuck mit dem Buch durch ist. An jedem Kapitelanfang stehen die Uhrzeiten von Hadleys Wohnort und London, wo die Hochzeit stattfindet. Das fand ich ganz witzig, zwar nicht unbedingt notwenig, aber doch ein süßes Detail.

Sämtliche Personen haben mir gut gefallen, ich fand alle auf ihre Art sympathisch bzw. einfach gut ausgearbeitet, was wegen der Kürze des Buches wirklich bemerkenswert ist. Zudem ist die Geschichte so mitten aus dem Leben gegriffen,dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Dieses Buch ist wirklich super für den Urlaub (oder einen Flug ;)) geeignet. Die normale aber doch irgendwie interessante Handlung wird so locker rübergebracht, dass das Lesen wirklich Freude bereitet. Es ist doch immer wieder schön, sich eine kleine Auszeit vom eigenen Leben zu nehmen und in Geschichten abzutauchen, die nicht unbedingt viel erzählen müssen, aber immer ein gutes Ende haben und uns ein Stückchen hoffnungsvoller in die Zukunft blicken lassen.

Fazit
Ein Buch einfach so zum Wegschmökern, das keine hohen Erwartungen an den Leser stellt und in voller Länge überzeugt!