flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

Futurama Season 5 [2 DVDs]
Format: DVD|Ändern

am 28. September 2013
Die Autoren haben die Jahre der Auszeit genutzt und sich wirklich amüsanter Episoden ausgedacht. Englische Sprache ist mit drauf. Mein BluRay-Player hatte zunächst wegen der Regional/Sprach-Einstellungen gemeckert, aber das Problem war mit 2 Clicks erledigt. Ich kann jedem Futurama-Fan diese Folgen nur ans Herz legen, sie sind meiner Meinung auch besser gelungen als die Filme, die zwischen Episode 4 und 5 erschienen sind.
am 9. April 2017
DVD will die "Menu Language Settings" umgestellt haben. Danach funktioniert's immer noch nicht. Müll.
Das Ankreuzen des Kästchens auf dem Rücksendeumschlag bringt ebenfalls nichts. Keine Reaktion.
am 4. Dezember 2012
Für manche hier scheint es ja verwirrend zu sein, um welche Episoden es sich hierbei handelt.
Das hier als Season 5 beworbene Produkt ist die im amerikanischen als Volume 5 bezeichnete DVD-Box. Die Verwirrung kam vermutlich dadurch, dass die Briten die Beschriftung in Season 5 geändert haben. Es handelt sich also um die ersten 13 Episoden der 6. Produktionsstaffel, die vor der Pause ausgestrahlt wurden (Rebirth bis Holliday spectacular).
am 15. Januar 2012
Hurra! Endlich neues Futurama-Futter! Die erste Rate der nächsten Produktion - 13 down, 13 to go.

Hurra? Manche Drehbuchidee scheint vertraut, und bei genauerem Hinsehen bemerkt man das eine oder andere Recycling: robosexuelle Beziehungen hatten wir doch z.B. schon mal? Richtig, Fry mit seinem "Lucy Liu"-Bot in "I dated a robot". Hier haben wir gleich zwei Episoden zu diesem Thema, die dadurch ihre volle Einschlagskraft einbüßen. Auch die Dichte der Handlung hat mitunter nachgelassen: Wenn z.B. Leela und Zapp Brannigan als Adam und Eva auf einem "fremden" Planeten stranden, ist die Grundidee, das Gebäude von Zapps Verführungslügen Stück für Stück einzureißen, durchaus gelungen und schön genug geschrieben, um zu unterhalten. In früheren Episoden hätte das Drehbuch aber deutlich mehr Handlungsstränge enthalten, zwischen denen hin- und hergeschnitten worden wäre, um die Spannung zu erhöhen. Wenn hier eine solche Sequenz mit 5 und mehr peinlichen Geständnissen einfach am Stück abgespult wird, ist das zwar immer noch lustig, wird aber weniger überraschend und verstößt damit gegen das ungeschriebene Groening-Gesetz, niemals vorhersehbar zu sein.
Irgendwann ist ein Setting einfach ausgelutscht, und die Beziehungen der Figuren zueinander sind definiert. Wenn dann auch noch die unwahrscheinlichsten Paare miteinander verkuppelt werden (z.B. Amy und Bender), wirkt das ziemlich übers Knie gebrochen und hinterlässt einen etwas faden Nachgeschmack, dass den Autoren langsam die Ideen ausgehen.

Aber bleiben wir mal fair: Solche Enttäuschungen erwachsen natürlich aus den hohen Erwartungen, die Futurama (leider?) durch die bisher durchgängig hohe Qualität geschaffen hat. So ist das Ganze (noch) ein wenig Jammern auf hohem Niveau, denn auch die 5. DVD-Staffel (TV-Staffeln werden anders gezählt) weiß durchaus zu gefallen. So finden sich auch hier viele schöne neue Ideen, wie z.B. die gehässige Parodie auf Apples iPhone-Politik in "Attack of the Killer App", die für mich die gleiche frische Qualität wie die ersten Staffeln hat. Auch H.G. Wells' "Time Machine" und Leonardo Da Vincis Erfindungen werden endlich verwurstet - herrlich!

Trotzdem bleibt aber die bange Frage, ob dies der Anfang vom Ende sein könnte. Auch die Simpsons sind zu Tode geritten worden - um Staffel 13 herum meinte man, nur noch Abklatsche aus alten Episoden zu sehen. Okay, danach hat sich die Serie noch mal erholt, aber man sollte in der Tat aufhören, so lange man vorne liegt - nicht erst nach dem Absturz.

FAZIT: Pflichtkauf für treue Fans, aber aufpassen - momentan ist (noch?) keine deutsche Synchro erhältlich, nur die englische Originalspur.
am 17. Januar 2013
Kann ich nur empfehlen.
Wer ein Fan von Futurama ist, wird auch diese Staffel lieben.
Der Witz und der Charm ist immernoch der gleiche
am 28. Oktober 2015
Habe mir die fünfte Staffel trotz der Rezensionen hier bei Amazon direkt gekauft und bereue es.

Die Disks lassen sich nicht auf meinem Dvd Player abspielen, nicht auf der Ps3 und auch nicht auf der Ps2. Jedes Mal kommt eine Meldung auf Englisch, die mir sagt ich solle auf meine "native language" umstellen, geht aber nicht. Die alte Ps2 erkennt die Dvds erst gar nicht.

Auf dem Laptop habe ich es nicht probiert, denn dann hätte ich mir ja nicht die Staffel kaufen müssen, daher nur ein Stern.

Kauft das lieber nicht und hört auf die 1 Sterne Bewertungen, zu dem Thema.

Übrigens, Season 7 & 8 laufen wieder ohne Probleme.
am 23. August 2017
Sowohl mit dem BD Player, als auch mit dem VLC Player nicht abspielbar. Ich verstehe nicht, worin der Sinn besteht, dass die DvD mir vorschreibt, in welcher Sprache ich das Menu meines Players habe. Bei unpassender Sprache wird die DvD zwar gestartet, aber hängt sich dann auf, mit der Info: "Please switch the menu to your native language".
Die Serie ansonsten ist auch in dieser Staffel wieder grandios.
Bei der DvD Hülle wurde endlich eine Version gewählt, in der nicht alle DvDs aufeinander gestapelt sind, dies schützt diese sehr gut.
am 16. Oktober 2017
Ich möchte allen einen Tipp geben bei denen die 5. und 6. Staffel nicht abspielbar ist. Dieses Problem hatte ich auch. Weder mein PC, noch mein Philips-DVD-Player vermochte die Discs abzuspielen. Ich habe mir jetzt den Bluray-Player LG BD556 zugelegt. Bei diesem Gerät kann man das Problem in den Einstellungen lösen. Jetzt klappt das Abspielen und als positiver Nebeneffekt ist der Play nahezu lautlos.
TOP 1000 REZENSENTam 30. September 2012
Eigentlich hatte ich mich schon abgefunden damit, dass mit Veröffentlichung der Futurama-Spielfilm-Box endgültig Schluss sei. Als ich dann zufällig eines Abends noch mitansehen musste wie diese Spielfilme, zerstückelt auf Serienlänge, in Fortsetzungsepisoden via TV ausgestrahlt wurden, war mir dann wirklich nicht mehr zum Lachen zumute. Hier wollte man offenbar nur noch irgendwie Geld scheffeln... (Obwohl wenigstens 2 der Spielfilme - im Ganzen gesehen - wirklich gelungen sind!)

Umso erfreuter aber war ich dann, als ich unverhofft Season 5 in einem DVD-Regal liegen sah. Season 6 ist ja auch schon fix und fertig und kommt demnächst auch im deutschen Sprachraum ins Angebot sämtlicher Elektronikfachmärkte.
Mir, als "altem" Fan der Serie, fielen da gleich mehrere Steine vom Herzen!

Und, gleich vorweg: So richtig kann ich die vielen eher negativen Kritiken nicht nachvollziehen!

Erstens: Der Kaufpreis mag zwar im Gegensatz zu den älteren Staffeln doch recht hoch angesetzt sein, dennoch (Hand aufs Herz) muss man sich vor Augen halten, dass man um 25 € (und ich hab's sogar schon wo um 20 € gesehn) immerhin 13 brandneue Episoden angeboten bekommt, die noch dazu in einer sehr stylisch gestalteten Box ihren Platz gefunden haben - und das auf 2 DVDs, die sehr praktisch in die Hülle eingelegt sind, so dass auch ein mehrmaliges Rein- und Rausnehmen, ohne einen der Silberlinge zu beschädigen, problemlos gewährleistet ist.

Zweitens: Auch ich war speziell vom Beginn dieser (in Wahrheit halben 5. Season) etwas enttäuscht. So richtig bissig, durch und durch schwarz und (mehr oder weniger) gesellschaftskritisch sind einige der neuen Episoden tatsächlich nicht. Dennoch schaffen es die altvertrauten Charaktere um Fry, Bender, Dr. Zoidberg & Co., neben ihren gewohnten Nebenprotagonisten (wie z.B. dem legendären Zapp B.), ein Lächeln beim Zuschauer hervorzuzaubern.
Hinzu kommt noch, dass auch auf dieser 5. Staffel einige echte Perlen vorzufinden sind. Ich denke da beispielsweise an "Der Da-Blöde-Vinci-Code", in dem wir erfahren, dass Jahrtausendgenie Leonardo da Vinci in Wirklichkeit ein Außerirdischer ist, der einst nur deshalb auf die Erde gekommen war, weil er auf seinem Heimatplaneten als der dümmste seiner Spezies galt und ganz einfach auch einmal bewundert werden wollte. Hier entladen sich für meinen Geschmack Pointen am laufenden Band. Und keinesfalls trifft das nur auf diese eine Episode zu...
Außerdem muss man fairerweise dazusagen, dass auch nicht jede Einzelepisode der 4. Staffel ein absoluter Knaller war.

Kurzum: Ich bin froh, dass FUTURAMA endlich, endlich im "würdigen", liebevollen Serien-Format fortgesetzt wurde (und hoffentlich noch länger wird) und bereue auch den Erwerb dieser Box keineswegs.
Staffel 6 (oder besser gesagt der 2. Teil der 5. Season) habe ich jedenfalls schon fix bei einem meiner nächsten Einkäufe eingeplant...

Mein Tipp: "Alteingesessene" Fans sollten nicht den Fehler machen und jede Einzelepisode mit den Highlights der Vorgängerstaffeln vergleichen. Wenn man schon mit der Erwartung Fernseher & DVD-Player einschaltet, dass da ohnehin nichts Neues, Zündendes mehr kommen kann, ja wozu kauf ich mir die neue Staffel dann überhaupt??...

Dennoch seien auch mir zwei kleine Kritikpunkte gestattet: Beim ersten Abspielen von DVD 1 muss man wohl tatsächlich zunächst den zweieinhalbminütigen, rein englischen Vorlauf (samt Raubkopiererwerbung - will man hier ehrliche Käufer strafen??) über sich ergehen lassen, ehe man mittels DVD-Player-Menü (!!) alles auf seine Landessprache umstellen muss. Irgendwie ist da leider wirklich ein bisschen herumgemurkst worden...
Und: Die deutsche Synchronstimme von Zapp B. ist irgendwie eigenartig. Hier dürfte wohl ein neuer Sprecher eingesetzt worden sein. Jedenfalls hat mir die alte Stimme von Zapp besser gefallen, weil der "Unterton meines Erachtens irgendwie besser zu dieser Figur gepasst hat...

Aber ansonsten ist alles gut. Echte Freunde der Serie und Neugierige sollten sich durch die hier teils eher nicht so tollen Kritiken nicht abschrecken lassen. Ein Kauf lohnt sich in jedem Fall, wie ich finde!

Insgesamt: GELUNGEN - chaotisch, charmant, schwarz und bissig wie eh und je!

Wie gesagt hatten auch die ersten 4 Staffeln den einen oder anderen Durchhänger. Das gehört zu einem Gesamtpaket nun mal auch dazu und ist meines Erachtens relativ leicht verschmerzbar, da in Summe auch Season 5 mit ausreichend gelungenem Material bestückt ist...

Bitte nicht wieder aufhören - mehr davon!!
am 3. Dezember 2012
Die einzelnen Folgen sind sicherlich Geschmackssache, was aber alle stören dürfte ist die "Anti-Piraterie"-Sperre:
Bei jedem einlegen in PC, Laptop, DVD etc-Player kommt eine Meldung die darum bittet die "Language settings" auf die jeweilige "Native language" zu wechseln.
Und wenn man das tut akzeptiert die DVD das - oder eben nicht.
Fazit: Jedesmal 10 Minuten herumfummeln bis ich eine Folge schauen kann ist nervtötend.

Da kann ich Videopiraterie wirklich nachvollziehen -.-
55 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden