Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic WS HW16

Format: Blu-ray|Ändern

am 16. September 2012
Ich war sehr skeptisch, als ich das erste Mal von einer geplanten Fortsetzung der eigentlich schon abgeschlossenen American Pie Reihe hörte. Umso positiver war meine Überraschung, als ich dann den Film sehen konnte. Rund dreizehn Jahre sind vergangen, seit die Protagonisten ihren Highschool-Abschluss machten (Teil 1). Und während Teil 2 dann eigentlich nur ein Abklatsch des ersten Teils mit etwas weniger Charme war (dennoch sehr unterhaltsam), schien der dritte Teil ein gelungener Abschluss der Reihe. Die Protagonisten waren - mit einer Ausnahme - gereift und ins Erwachsenenleben hinübergetreten. Teil vier (ich lasse mal die angeblichen Teile 4 bis 7 außen vor, denn die hatten ja kaum noch etwas mit der eigentlichen Reihe zu tun) spielt nun etliche Jahre später. Die Darsteller sind sichtlich gealtert, auch die Figuren haben längst die chaotische unschuldige Jugendzeit hinter sich gelassen und plagen sich statt mit dem verflixten ersten Mal mit den Alltagsproblemen der Erwachsenen herum: Monotonie in der Ehe, unbefriedigende Jobs und nicht zuletzt die Frage, ob sie ihr Leben nicht anders hätten führen sollen... ob ihre Entscheidungen in der Vergangenheit wohl die Richtigen waren. Und genau hier liegt die Stärke des vierten Teils. Auch wenn der alte Klamauk immer wieder anklingt und derbe Sprüche zum Besten gegeben werden, finden sich die mittlerweile ebenfalls gealterten Fans gewiss in vielen Problemen und Problemchen ein Stückweit wieder. So ist American Pie also gereift - schafft hjedoch den Spagat und bietet trotzdem weiterhin respektlose Gags und derbe Sprüche. Rundum gelungen!

Bild/Ton: Bild und Ton sind einwandfrei - keine Referenzklasse, aber sie erfüllen die Erwartungen an eine aktuelle Bluray in jedem Fall.

Extras: Hier schwächelt die Bluray ein wenig. Auf den ersten Blick scheinen die Extras reichhaltig - jedoch bieten sie wenig Informatives und nur begrenzt Unterhaltsames. Es reicht immerhin, um sich noch ein Stündchen nach dem Film zu vergnügen. Hier wäre mehr drin gewesen. Die Digital Copy der Erstauflage wird übrigens in einer separaten Papphüllle mitgeliefert, die der eigentlichen Bluray ähnlich einem Papierwickler beigefügt ist (man kennt das von den Battleship bzw. John Carter Veröffentlichungen bereits).

Versionen: Es gibt von der Bluray noch eine Collectors Edition, der ein paar witzige Beigaben hinzugefügt wurden - eine Tennissocke und Gleitgel beispielsweise. Eine Steelbookveröffentlichung gibt es im deutschsprachigen Raum bislang nicht.

FSK-Logo: Das FSK Logo ist aufgedruckt, jedoch besitzt die Disk ein Wendecover.
am 10. April 2012
Es war der 06.04.2012 und es sollte ein 71/2 stündiger Aufenthalt werden. Mein bester Freund und ich freuten uns wie blöde, dass wir gleich American Pie 1-4 hintereinander sehen würden. American Pie...diesen Film hatten wir auch 1999 im gleichen Kino zusammen erlebt. Ein großer nostalgischer Tag, an dem wir uns wieder wie 13 fühlen, sollte uns bevorstehen mit anschließender Preview des vierten Teils...wie lange haben wir darauf gewartet. Ein kleines Kind, bei dem Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag fällt ist weniger aufgeregt als wir Mitte zwanzig Jährigen die wie kleine Kids ins Kino gerannt sind!

American Pie ist für mich nicht nur irgendein Film. American Pie ist mein Jugendfilm...dieser Film hat meine Jugend geprägt und meinen Musikgeschmack stark beeinflusst. Dieser Film kann einfach ein Lebensgefühl vermitteln...jeder Fan wird mich da verstehen.

Für mich war der vierte Teil genau so, wie ich ihn mir gewünscht habe. Ein Wiedersehen mit alten Freunden. Es war alles ganz unbeschwert, da man sich kennt und schätzt. Man bekommt genau das, was man von den einzelnen Personen erwartet und wird nicht enttäuscht. Jeder American Pie Fan wird den vierten Teil lieben und schätzen. Die herrschende Nostalgie und die Parallelen zu den älteren Teilen machen extrem viel Spaß und fühlen sich gut an. Es gibt auch Szenen bei denen einem das Herz aufgeht aber schön leicht dosiert und nicht für jeden erkennbar. Das hat mir besonders gefallen, dass man schon die ersten Teile ein wenig verinnerlicht haben sollte um diese Szenen in ihrer ganzen Pracht aufzunehmen. Wer American Pie noch nie mochte, wird auch diesen Teil nicht mögen. Der Film bedient sich auch zum Glück nicht an dem Humor der überzogenen Hangover Generation und bleibt sich treu. Ein American Pie Film für die Fans...für mich ein sehr gelungener Abend und ich ging mit einem breiten Grinsen aus dem Kino :-)
1313 Kommentare| 108 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Mai 2014
Die ersten Teile der »American Pie«-Reihe liegen ja nun schon etliche Jahre zurück. Was damals derbe, vulgär und unheimlich witzig begann, machte zwischendurch ein paar Tiefflüge ... und kehrt nun noch einmal in sehr gelungener Form zurück.

Einige Jahre sind vergangen. Die (Anti)Helden der ersten Teile haben größtenteils bereits einen Weg ins Erwachsenenleben gefunden. Bei manchen stellt sich die Frage, ob es der richtige war. Andere quälen Zweifel aufgrund von Ehekrisen oder des Jobs. Nur beim guten alten Stifler ... na ja, er ist und bleibt halt ein dämlicher Spinner, unverzichtbar für die Filme. Nun steht ein Wochenende in der alten Heimat an, an dem Stifler nicht nur eine eigene Hausparty schmeißt, sondern an dem vorrangig das Klassentreffen im Vordergrund steht.

Dass nach den letzten Teilen nun noch einmal einer in der klassischen Besetzung erschienen ist, ist eine wirklich nette Sache. Die Story ist natürlich immer noch vulgär - und die Witze sind es auch. Aber dennoch sind die Protagonisten gealtert und … man möchte fast sagen, sie seien »reifer« geworden. Jedenfalls knüpft der Film nicht einfach nahtlos an die Vorgänger an, sondern schafft es wunderbar, dieselben Querköpfe zusammen zu bringen und diesen allen ein glaubwürdiges (und reiferes?) Erwachsenen-Ich mitzugeben. Sehr schöne Verweise auf die Vorgänger, dazu der eine oder andere Running-Gag, der zur Vollendung kommt ... anschauen lohnt sich auf jeden Fall, sofern man den ersten Teilen etwas abgewinnen konnte.
am 25. September 2012
Ich finde den Film echt klasse wie die ersten 3 Teile auch
ein super Nachfolger der letzten drei teile und wie ich finde der Schluss lässt auf einen weiteren American Pie Kult Film hoffen .........wäre auf jeden Fall genial wenn noch ein teil raus kommen würde............American Pie 1-3 und das Klassentreffen sind auf jeden Fall Hammer und die restlichen American Pie Filme kann man echt vergessen kommen nie an die einzig artigen Hauptdarsteller ran....kann den Film echt nur empfehlen Kaufen kaufen kaufen ;-)
am 2. September 2013
Meine erste Collector's Edition eines Films. Weil der Film nicht mehr neu ist, war sie günstig zu bekommen. Der Inhalt ist witzig gemacht (gibt's auch Unboxing-Videos, so daß man vorher sehen kann, was man bekommt). Diese Box mit allen 4 Filmen wäre genial. Nun ja, man kann nicht alles haben.
Die "Extras" in der Schachtel sind, ähm, verwendbar, auch wenn das die Edition zerstört. Die Socken sollte man vielleicht doch nicht dazu mißbrauchen, wozu Jim sie immer zwischenhatte. Aber ob ich die wirklich mal an die Füße ziehen, wage ich zu bezweifeln. Die Qualität ist eher mittel und die Größe ist bei 44 etwas eng.
am 5. September 2012
Vergesst die anderen Schundfilme (4-7)!!! Hierbei handelt es sich um den wahren vierten Teil der Serie. Ich finde den Teil deswegen sehr gut, da er auf witzige Art das Leben (oder den Lebensweg) der Generation beschreibt, die auch das Alter der Protagonisten haben. Die Story ist klar und auch nicht langweilig wie manche Kritiker es geschrieben haben. Was erwarte ich mir von American Pie?? Genau das, was der Film zeigt. Witzige Komödie mit alten Bekannten. Und etwas "erwachseneren" Gags. Und einen Stifler, der nicht erwachsen werden will, gibt es in jeder Clique. Also ich konnte mich köstlich amüsieren!!! Vorallem die Rolle von Jim's Dad wurde toll herausgearbeitet und setzt somit nochmal ein Highlight oben drauf (man beachte die Schlusssequenz im Abspann!!!)
am 6. November 2013
Die Box war leider absolut lachhaft und das Jahresbuch auch, die Socken waren recht lustig und das andere crap... Die Box für den Preis hat leider nur 1 Stern verdient!

Der Film ist ein absolut genialer neuer Streifen geworden!!! Ich hab mich schlappgelacht und Stifflor ist mal wieder der Oberkracher schlechthin!!!!

" Die haben uns Nass gemacht " !!!! der Hammer der Typ!!!

Der Film bekommt volle 5!!!
am 16. Mai 2013
Ich habe ja schon gedacht, das wird wieder nichts, weil es ja immer schwierig ist, mit dem altem Cast einer erfolgreichen Trilogy an den Erfolg anzuknüpfen...

...aber ich wurde sehr positiv überrascht. American Reunion schließt für mich direkt am ersten und zweiten Teil an :)! Für alle AP-Fans: kaufen, kaufen, kaufen :D!

5 von 5 Sternen
am 17. Mai 2013
...über die "American Pie Filme" zwischen "Jetzt wird geheiratet" und "Das Klassentreffen" braucht man als Liebhaber dieser Filmreihe ja nicht reden. " Klassentreffen knüpft wahnsinnig gut an die ersten 3 Filme an.
An den ersten Teil von 1999 kommt keine Fortsetzung ran, aber American Reunion bzw. "Das Klassentreffen" ist tatsächlich die beste Fortsetzung des Franchise. Der Film bietet eine ordentliche Portion Gags (nicht nur unter der Gürtellinie) und begeistert dazu noch mit zahlreichen Reminiszenzen an die ersten Teile. Für Quereinsteiger eher weniger geeignet, aber wer die ersten beiden Teile damals genossen hat, wird auch Teil 4 mögen. Vielleicht auch weil man sich (wenn man ungefähr im gleichen Alter der Protagonisten war/ist) mit einigen Szenen identifizieren kann oder aus dem Freundeskreis kennt ;-)

Bild und Ton der BluRay durchaus solide: Der deutsche Ton liegt zwar im Gegensatz zum Englisch nur in Standard DTS 5.1 vor (Englisch DTS-HD Master Audio 5.1) und wie für eine Komödie üblich eher frontlastig, die Musik dagegen klingt räumlich. Das Bild ist farbenfroh und kontrastreich und leistet sich keine groben Schnitzer.

Bonusmaterial:

- Jims Dad
- Aua! Meine Eier!
- Das Jahrbuch der American Reunion
- Filmkommentar mit den Co-Regisseuren/Co-Autoren

Unterm Strich eine gelungene Fortsetzung. Die BluRay besitzt ein Wendecover. Sowohl Film, als auch Technik haben 4 Sterne verdient!