Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 23. August 2016
Die Graukarten für den Weißabgleich tun was sie sollen - sie bieten Fläche für den Weißabgleich beim Fotografieren oder Filmen.

Hierzu kann das ganze auf zweierlei Arten erfolgen:

- Fotos/Videos: Manueller Weißabgleich über die Kamera (Graukarte vor die Linse halten und den Weißabgleich einstellen): Sollte für jede Szene erfolgen!
- Fotos (für Videos weniger geeignet): Aufnahme der Szene mit der Graukarte im Bild und anschließend wie gewohnt ohne. Der Weißabgleich kann dann im Anschluß am Computer mit einer Bildbearbeitungssoftware anhand der Graukarten-Aufnahme erfolgen (Photoshop, Lightroom, Apple Photos, Aperture etc.) erfolgen. Auch hier sollte der Weißabgleich idealerweise für jede Szene erfolgen.

Die Qualität der Karten ist ordentlich. Leider sind die Kanten etwas scharf und man hätte sie besser entgraten können, dies war jedoch zuhause schnell erledigt. Sie bestehen auf Kunststoff (manche Kunden berichten von Pappe - in meinem Fall war es Kunststoff) und sind relativ handlich um sie in der Hosentasche zu transportieren.

Bitte entschuldigt, dass ich hier nichts zur Verpackung oder dem Geruch des Artikels schreibe - auch geschmacklich habe ich es nicht geprüft. ;-) Ich denke jedoch, dass das auch die wenigsten interessieren dürfte.

Kurz zusammengefasst:

Die Karten überzeugen für den Preis in Qualität und Form und sollten für die meisten (ambitionierten) Hobbyfotogaphen und Filmer absolut ausreichend sein. Ich wüsste auch nicht was höherpreisige Artikel anders machen. Muss jedoch dazu sagen, dass ich die Korrektheit der Farben (Weiß, Schwarz, 12% Grau) nicht geprüft habe!

Ich hoffe, dass euch diese Bewertung ein wenig weiterhilft und würde mich über ein "Daumen Hoch" sehr freuen. Bei Fragen gerne eine Nachricht hinterlassen.
am 8. März 2016
Ich habe jetzt nicht nachgemessen, ob die Graukarte hundert Prozent richtig liegt. Dennoch verhilft sie mir zu viel genaueren Farben und macht den Weißabgleich zum Kinderspiel. Ich verwende auch nur diese eine Karte und bin froh, dass sie so klein ist. Dadurch bekomme ich sie bei der Produktfotografie gut im "Set" unter. An den anderen Karten gibts ebenfalls nichts zu meckern, ich brauche sie nur eben fast nie.
Bei dem aufgerufenen Preis kann man auch gerne mal ein zweites oder sogar drittes Set dieser Karten anschaffen, um sie an verschiedenen Orten griffbereit zu haben.
am 2. Februar 2017
Die Karten sind aus Plastik, Qualität ist gut, sind klein und praktisch. Für eine Whitebalance Korrektur nachträglich sind sie gut geeignet. Allerdings kein Profi-Zeug. Selbstverständlich... aber soll man auch nicht erwarten für den Preis. Abhängig davon, aus welchem Winkel das Licht auf die Karte fällt, werden die Whitebalance Werte unterschiedlich. Trotzdem für eine ungefähre Bestimmung sind sie gut. Ich bin zufrieden damit.
am 9. November 2016
Ich finde die Karten sehr praktisch. Ich komme gut damit klar. Viele bemängeln die Größ (also das die Karten Klein sind) aber gerade das finde ich positiv, da ich sie einfach in die Hosentasche geben kann und nicht störrt. Allerdings kann ich keine 5 Sterne geben, da ich sie noch nicht so lange habe und ich nicht weiß wie robust das Produkt ist.
am 13. August 2017
Die Karten sind Scheckkarten - groß also leicht mitzuführen und die Verwendung recht einfach und hilfreich. Für meine Fotoarbeiten sehr gut geeignet.
am 21. Juli 2013
Die Graukarte für Mobilen Einsatz eignet sich sehr gut zur Belichtungsmessung, wenn kein Handbelichtungsmesser zur Hand ist.
Zusätzlich ist eine Schwarz und Weißkarte beigepackt.
Die Karten eignen sich aufgrund der geringen Größe gut zum mitnehmen.
Empehlenswert!
am 9. Dezember 2015
Das kleine Set ist für Einsteiger sicherlich eine gute Investition und ich verwende es nach wie vor immer wieder. Inzwischen würde ich mir aber etwas größeres kaufen.
am 20. Februar 2017
Plastikkarten in schwarz, weiß, grau. Keine Mängel, gute Verarbeitung. Hilfreich beim Weißabgleich / Farbkorrektur sowohl während des Fotografierens als auch bei der Nachbearbeitung.
am 20. Januar 2014
Die Graukarten sind praktisch und lassen sich komfortabel in jeder Fototasche mitführen.
Die erste Sendung ist auf dem Postweg verloren gegangen und wurde umgehend ersetzt.
Ein gutes Produkt und ein ausgezeichneter Service.
am 12. Juni 2015
Klein, funktionierend und sicher brauchbar; was ich finde: die Oberflächen zerkratzen recht schnell; die Farbkarten sollten also wenn möglich in einer Hülle aufbewahrt werden …