find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 19. Januar 2013
Liebe Reisesteckerverkäufer, ich gehe davon aus, dass sich viele Flugreisende darauf verlassen ihre Geräte im Zielland auch benutzen zu können. Nun gibt es diesen recht ordentlich gebauten Reistecker, der auch hervorragend funktioniert. Nur mit einem kleinen Haken, der in der Beschreibung nirgends erwähnt wird:
- er ist eigentlich ein US-Stecker mit zusätzlich Erdung: 90% der brasilianischen Haushalte haben keine Erdung der Steckdosen, also fehlt auch das Loch für den mittleren Erdungsstift.
- aber es kommt noch schlimmer: es gibt insgesamt 13 verschiedene Stecker- /Steckdosentypen, d.h. es wird zum reinen Glücksspiel, wenn mal dieser Stecker passt.
- da im Innenland (außer Sao Paulo und Rio), zunehmend auch 220V Spannung, zusätzlich zu 110V angeboten wird, sind hier zahlreiche Stecker-/STeckdoesenvarianten zu finden, in welche die schmalen Eurostecker ohne Adapter passen.
- seit 2010 sind in allen Neubauten, aber auch zunehmend in Hotels und öffentlichen Gebäuden, neu entwickelte genormte Steckdosen und Stecker vorgeschrieben: diese haben wieder einen anderen Aufbau (ähnlich dem Schweizer Modell mit drei runden Stiften, aber nicht gleich). Dort besteht der Vorteil, dass ebenfalls die kleinen Eurostecker problemlos passen. Schukostecker passen dort gar nicht, da die Steckdosen, wie in Deutschland eine Vertiefung besitzen.

Also mein Fazit: nix mit Adapter kaufen und mal schnell nach Brasilien fahren. Vorher erkundigen welche Spannung und welche Steckdosentypen benötigt werden (variiert nach Region).
Den Adapter für die neuen Steckdosen (Tomada Padrao) kann man notfalls auch vor Ort kaufen, falls man unbedingt Schukostecker anschließen muss (unter Verlust der Erdungsleitung, da diese nur 2-polig sind). Denn in Europa hat man diesen notwendigen Adapter wohl verschlafen. Alte Stecker/ Steckdosen und Adapter wurden in den letzten Jahren seit Einführung der genormten Steckdosen für den Verkauf verboten.
am 18. Juli 2013
Der Reisestecker Adapter für Brasilien war für meinem Sohn bestimmt, der von seiner Firma für ein Jahr zu einer Konzernfirma nach Brasilien entsandt war.
Er wohnt dort in dem Hotel 'Travel Inn Space', Valley Avenida Dr Nelson d'Avila 1875 | Centro, São José dos Campos, Estado de São Paulo 12245-030, Brasil. Obwohl dies ein Hotel der Oberklasse ist, funktioniert der Adapter dort nicht.
Mein Sohn kommt in 4 Wochen auf Besuch nach Hause. Ich habe ihn gebeten, den Adapter mitzubringen. Dann schicke ich in zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kehl
am 4. April 2016
da die meisten in Brasilien keine Erdung haben und nur der euro (meißt) sonst der dünnere s pol stecker paßt...bitte mail schicken wenn ihr mal so einen Adapter findet also schuko auf 2 polig (ja nicht tüv !!!) aber ist halt so obligado....
am 2. Dezember 2012
ein sehr handliches Produkt welches super funktioniert und nicht durch
nervige Fummeleien mit diversen Einschüben betrieben wird.
Sehr platzsparend im Gepäck.