Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 29. Mai 2012
Habe mir aufgrund der positiven Rezensionen das Buch bestellt. Geliefert wurde ein kleines Büchlein, das in weniger als einer Stunde gelesen wurde. Und zwar nicht, weil es so spannend wäre....
Was soll das alles? Das Leben besteht aus Biertrinken und die Kiddies mit DVDs ablenken. Und sonst? Habe ich als Campingneuling, der kurz vor seinem ersten längeren Campingurlaub steht irgendetwas interessantes gelesen oder gelernt? Klares NEIN! Für 2,-€ als E-Book würde ich mir das vielleicht gefallen lassen, aber das ist überteuert und bringt einen kein bißchen weiter. Oder wie interessant ist der Bericht vom TÜV-Besuch und der daraus resultierenden Not innerhalb von zwei Wochen einen Werkstattbesuch bewerkstelligen zu müssen.
Sorry, das war nix.
am 17. März 2012
"Bernd Stelter" ist echt lustig und "Stift" schreibt amüsant, Marco Nöller jedoch ehrlich. Er übertreibt nicht und ist trotzdem gut und flüssig zu lesen. Ich bin zwar mittlerweile ein alter und erfahrener Camper, habe sein Buch aber mit Begeisterung gelesen. Vieles kam mir sehr bekannt vor. Dieses Buch sollte meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre für alle Campernovizen werden. Hier erfährt jeder auf Nöllers recht heitere Art, worauf er im Vorfeld alles achten sollte, damit das Eintauchen in den Campingkosmos nicht zum Debakel wird. Mir als Campingnovice hätte diese Lektüre vor Jahrzehnten so manchen Ärger erspart.Achim Petri.
am 4. Februar 2016
Das Buch ist sehr schön aus der persönlichen Sicht des Autors geschrieben. Leider sind einige Rechtschreibfehler in dem kleinen Buch vorhanden, so dass es hierzu einen Stern Abzug gab. Das hätte der Lektor finden müssen!

Ansonsten liest sich das Buch sehr schön und es gibt auch den einen oder anderen Schmunzler!
am 14. Juni 2014
Ich binn eigentlich nicht der große Leser, aber habe mir das Buch für unseren Campingurlaub mal mit eingepackt.
Es ist echt super und mann erkennt sich und die Famiele selber wieder. Würde es einen 2 Teil geben hätte ich ihn sofort gekauft.
am 25. Januar 2012
Habe das Buch heute bekommen. Bereits die ersten Seiten sind wirklich amüsant und anschaulich beschrieben. Mein Mann und ich waren bis jetzt noch nicht 100%ig überzeugt uns einen Wohnwagen anzuschaffen. Nach diesem Buch werden wir auf jeden Fall auch zum Camper.

Wir können das Buch nur empfehlen. Es ist eine nett geschriebene Geschichte, die über die ganze Zeit nie langweilig wird und uns die Entscheidung, den Campingplatz gegen ein Hotel zu tauschen, enorm erleichtert hat. Auch wenn unsere Kinder bereits aus dem Haus sind, freuen wir uns bereits jetzt auf unseren "ersten Campingurlaub"!
am 8. Juli 2013
Ich wollte mich bisschen auf den Urlaub einstimmen. Leider ist das Buch in dem Stil eines Aufsatzes geschrieben. Es erinnert doch sehr an die Aufzählung von Ereignissen, die mal mehr mal weniger zum Urlaub passen. Das er ständig abfällig über seine Frau redet, die sich mit anderen Menschen unterhält während er selbst eher einem oder zwei oder wer weis wievielen Bierchen die Hand hält, nervt. Sie ist auch ständig mit den Kindern am Hals unterwegs, damit ER so wichtige Aufgaben erledigen kann wie Schrauben kaufen....HALLOOOO schon in diesem Jahrhundert angekommen? Das ist doch keine Familie! Das ist ER, sein Hund dann lang lang nix! Die ihn offenbar nur nervenden Kinder und da war doch noch was...ach ja, -die Frau. Gut zum Kinderwaschen, packen, kochen,...danke mit mir würde dieser Autor keinen Spaß im Urlaub haben!!
am 13. Mai 2014
Das war gut - ein echter Lach-Tipp für jeden Camper. Wahlweise ein nicht ganz ernster, aber trotzdem hilfreicher Ratgeber für Camping-Neulinge - alle wirklich bösen Fehler sind drin
am 17. Oktober 2013
Habe mir das Buch zugelegt, obwohl ich kein Camper bin. Die positiven Rezensionen haben meine Neugierde geweckt, zumal es sich hier ja auch um ein "Erstlingsbuch" handelt. War positiv überrascht von der locker leichten Art mit der Marco Nöller seine Geschichte erzählt. Auch das ein oder andere Schmunzeln blieb nicht aus. Die Erzählweise ist erfrischend klar und es fiel mir nicht schwer der Story gedanklich zu folgen und mir sehr präzise Vorstellungen der Szenen zu machen. Hier geht es nicht um tiefgründige Moral oder flachen Witz. Wer einfach mal gemütlich abschalten will und keine dicken Wälzer mag, sollte sich dieses Buch zulegen.
am 27. September 2015
Hab selten so gelacht beim Lesen. Zumal ich ähnliche Erfahrungen machen musste am Anfang unserer Wohnwagenreisezeit. Caravaning Beginners oder alte Hasen welche an ihre eigene Anfangszeit erinnert werden möchten werden hier gleichermaßen schmunzeln können.
am 3. April 2014
Als kleine Lektüre für zwischendurch ganz nett, mehr aber auch nicht. Das Buch liest sich flüssig runter, ist allerdings auch schnell durch.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken