am 5. September 2014
Habe zwei dieser Boxen jetzt längere Zeit mobil im Einsatz und muss sagen: Wider erwarten leben Sie immer noch, funktionieren und sehen aus wie neu. Dabei bin ich extra auf Phottix "umgestiegen", um diese Softboxen bei irgendwelchen Schäden einfach schnell neu kaufen zu können ohne mich dann großartig zu ärgern. Aber denkste, sie sind alle schon mehrmals umgefallen, nass geworden, eingestaubt/-gedreckt (Schleifstaub, Sand, Erde usw.) und haben alles problemlos überlebt. Einmal abwischen und weiter geht's - also das hätte ich nicht gedacht.

Für meinen Einsatzzweck einwandfrei, eine schützende Tasche gibt es dazu (dick wie LKW-Plane etwa) - nur das verpacken der Gitterwabe (auf dem Amazon-Bild nicht zu sehen) gestaltet sich etwas anspruchsvoll (wenn man will, dass das Grid für den nächsten Einsatz nicht verknüllt ist).

Bedenken/wissen sollte man, dass die Box konstruktionsbedingt nicht sehr stark neigbar ist, da der Drehpunkt über dem Schirmneiger im inneren der Box liegt. Sobald die untere Kante am Stativ anliegt ist Ende. Das reicht für die meisten Einsatzzwecke aus. Falls nicht, gibt es von Phottix den Multiboom

Etwas günstiger ist es, gleich einen Galgenarm wie diesen hier von Walimex eizusetzen:
Walimex Pro Galgen mit Gegengewicht (100-170 cm)
Mit dabei ist dann auch gleich ein Gegengewicht, wodurch die ganze Sache nicht so schnell Kopflastig werden kann (wie es beim Multi-Boom-Arm mit zwei Blitzen, Funkauslösern, Akkus schnell passieren kann!) . Diese Walimex-Galgen habe ich inzwischen standardmäßig im Einsatz und habe die Multi-Boom damit abgelöst.

Von Phottix habe ich auch mehrere der Schirmsoftboxen Easy-UP 60x90 im Einsatz, über welche ich genau das gleiche sagen kann!

Des weiteren kann ich auch die Phottix-Schirmneiger (Varos in verschiedenen Größen) empfehlen: Stabil, flexibel und wertig.

Alles in allem bin ich mit diesen Phottix-Produkten mehr als zufrieden, wie schon gesagt: Soviel Qualität hatte ich gar nicht erwartet und so einen langlebigen Einsatz auch nicht.
am 15. Oktober 2014
das ding ist klasse, wenn man es mit einem zweiten gelenk außerhalb der softbox pimpt.
im gegensatz zu der octa-variante auch sehr stabil.
ich hab es seit einem jahr im einsatz
am 18. Januar 2015
Leider braucht es hierfür wirklich einen Galgenneiger. Mit einem reinen Stativneiger-Kopf geht das nicht! Ansonsten muss die eine Seite des Klettverschlusses offen bleiben.
am 10. August 2013
Tolle Lieferung, keine 3 Tage hat es gedauert und ich habe das im Ausland erhalten.
Wie in der Beschreibung angegeben, Qualität und Funktionalität stimmen.

Foto-Palme e.K. auch nur weiter zu empfehlen! Top
am 9. Juli 2014
Die Softbox kam sehr zügig und entpuppte sich leider als minderwertig. Die Verarbeitung ist schlecht und das ganze Teil wackelt. So macht fotografieren keinen Spaß. Die Ware ging zurück.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden