am 14. Juni 2014
Ich hab das Buch gern gelesen, weil es in einem angenehmen anekdotischen Stil geschrieben ist. Man muss aber sagen, dass die angebotenen Ratschläge doch eher zum gesunden Menschenverstand gehören. Wenn ich einem Menschen erst sagen muss, dass er seine Mitarbeiter persönlich und menschlich behandeln soll, dass er Emotionen zeigen darf und dass ein Titel nicht das Wichtigste in der Welt ist, dann liegt wohl mehr im Argen, als mit dem Lesen eines solchen Ratgebers behoben werden könnte.
am 2. Mai 2011
Dieses Buch ist gut verständlich, hat jede Menge Tipps und Tricks parat und besticht durch seine klare Gliederung. Es ist nicht nur für Topmanager gedacht, sondern für jeden, der in seinem Beruf vorankommen will, ohne dass Menschlichkeit und Lebensqualität auf der Strecke bleiben - kurz gesagt: Sehr empfehlenswert! Aber: Lesen alleine hilft nicht, man muss viel an sich arbeiten...
am 22. März 2012
Ich habe das Buch für den Kindle gekauft - das ging schon sehr einfach mit der Wireless-Direktlieferung wirklich perfekt.

Zum Inhalt des Buches kann man sagen, dass der Autor wirklich einen sehr tollen Schreibstil hat und die 7 Führungsprinzipien gut rüber bringt. Sicherlich sind es keine bahnbrechenden Neuerungen, aber oft vergessene wichtige Prinzipien. Mit viel Humor und vor allem anschaulichen Beispielen geht der Autor in seiner sehr guten Ausführung vor. Das Buch fesselt einen regelrecht und man brennt darauf einige der Tipps direkt im Alltag umzusetzen.

Mir hat das Buch wirklich geholfen mich wieder auf die wichtigen Führungsprinzipien und Methoden zu konzentrieren und mir damit meinen Arbeitsalltag etwas leichter gemacht.
am 29. April 2012
Das Buch liest sich leicht, und eignet sich auch gut als Urlaubslektüre, da der Autor ein normal recht trockenes und manchmal auch sehr ernstes Thema humorvoll schildert.

Mein durch Erfahrungen entstandener Eindruck, dass es leider sehr wenige "gute" Führungskräfte gibt, wird vom Autor auf charmante und nicht selten humorvolle Weise immer wieder bestätigt. Dafür bin ich Herrn Schuster sehr dankbar, denn bisweilen zweifelt man ja auch an sich selbst ;-)

Es wäre toll, wenn viele "betroffene" Manager das Buch lesen UND beherzigen würden, dann gäbe es bestimmt mehr glückliche und produktive Mitarbeiter, davon bin ich überzeugt!
am 18. Mai 2014
Herr Schuster beschreibt in seinen Büchern "Der freche Vogel fängt den Wurm" und "Wenn Manager Mist bauen" sehr realitätsnah wie es im täglichen Berufsleben abläuft. Die Bücher sind sehr gut zur Selbstreflektion und auch zum besseren Verstehen der Verhaltensweisen der Kolleginnen/Kollegen bzw. des Berufsumfeldes (bekanntlich sieht man die Fehler und Schwächen der anderen immer wesentlich besser als die eigenen). Wichtig ist bei den Büchern, dass man auch sich selbst mit Abstand betrachtet und erkennt wo man steht und wie man sich im Berufsalltag verhält. Sehr gut geschriebene Bücher, die einem für die Praxis weiterhelfen und als unterstützende Ratgeber dienen.
am 29. Dezember 2012
Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Einfach und verständlich erklärt Schuster worauf es wirklich ankommt und fasst die 20 “Trau Dich“s am Ende nochmal zusammen.
am 19. Dezember 2012
Nett zum Lesen, man lernt auch immer wieder etwas dazu. Als Führungskraft ist es oft nicht einfach, vor allem als Frau seinen "Mann" zu stehen.
am 17. März 2013
Das Buch ist sehr gut verfasst und auch für eine erfahrene Führungskraft von Hilfe. Deshabl empfehle ich dieses Buch gerne weiter.
am 24. April 2014
Relativ unspektakulär aus meiner Sicht, obwohl eine Leseprobe mehr versprach. Der Schreibstil ist auch nicht wirklich berauschend.
Ich bin etwas enttäuscht.
TOP 1000 REZENSENTam 19. September 2011
Der Führungskräfte-Coach Klaus Schuster versteht es, pointierte und fokussierte Management-Ratgeber zu schreiben, die dem Leser einen echten Mehrwert bieten. Beschäftigte sich sein Erstlingswerk '11 Managementsünden, die Sie vermeiden sollten: Wie Führungskräfte sich um Karriere, Verstand, Ehepartner und Spaß bringen' noch um die Don'ts im Management-Alltag, widmet sich der Coach in seinem zweiten Buch 'Der freche Vogel fängt den Wurm' den vielen Facetten der Frechheit im Manageralltag und wie sich diese Frechheit ' richtig angewendet ' auch auszahlt.

Trauen, trauen, trauen ' das 'Trau Dich'-Prinzip zieht sich durch die mehr als 200 Seiten des Ratgebers und animiert damit zum zivilen Ungehorsam der Führungskraft. Nach dem Studium aller Kapitel sind es nicht weniger als achtzehn Trau Dich-Botschaften, die ' richtig angewendet ' das Manager-Leben erheblich erleichtern können.

Angefangen vom ersten Kapitel ('Lass nicht locker! Sei lästig!') über den befohlenen Ungehorsam ('Vergiss den Vorstand!') in Kapitel zwei geht es schrittweise weiter auf der 'Ich probiere etwas Neues'-Leiter. Dazu gehört auch falsch angewendeter Perfektionismus, der im dritten Kapitel ('Mach's dir leicht!) das Thema ist.

Klaus Schuster ist der Dale Carnegie der Manager

Dale Carnegie und Klaus Schuster haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. Doch wie der Amerikaner, der im letzten Jahrhundert vermeintlich platten Slogans ('Sorge dich nicht, lebe') neues Leben eingehaucht hat, versteht es der ehemalige Banker, vermeintlich auf der Hand liegendes zu thematisieren.

Das wird insbesondere in dem vierten Kapitel ('Sei persönlich') deutlich, in dem vermeintliche Selbstverständlichkeiten im Umgang mit den Angestellten zusammengetragen werden. Sei es mit dem 'Management by walking around' oder der Maxime 'nichts Sachliches mehr ohne etwas Persönliches'. Schuster fordert die Manager auf, mehrere Prisen Persönlichkeit in ihr Handeln einzubringen und weniger objektbezogen zu agieren.
Klaus Schuster hat auch mich manipuliert

Und auch ich bin unfreiwillig ein 'Opfer' seiner Management-Maxime geworden. Wie in dem Kapitel 4 ('Sei persönlich!') ist es Klaus Schuster gelungen, mich gründlich und sorgfältig mit seinem Ratgeber zu beschäftigen und die Rezension zu verfassen. Wie ihm das gelungen ist? Ganz einfach: mit einer persönlichen Widmung in seinem Buch, das er mir als Rezensionsexemplar gesendet hat, und mit einer handsignierten, persönlichen Visitenkarte. So einfach geht's.

Im sechsten Kapitel fordert er: 'Schmeiß den MBA weg!' und kritisiert den 'Mist, den Manager lernen'. Dazu zählt auch ZDF ' und damit ist nicht das Zweite Deutsche Fernsehen, sondern das Fokussieren auf Zahlen, Daten und Fakten gemeint. Schuster konstatiert, dass zu viele Manager ihren Titel wie einen Schutzschild vor sich hertragen und auf Titel, Krawatte und Anzug setzen, um stärker zu wirken.

Doch dieser Weg ist ein Irrweg. Vielmehr soll doch gelten: wer die Macht hat, braucht sie nicht zu zeigen. Gleiches gilt für die leider immer noch inflationär verwendete Anglizismen und Fachchinesisch, das die wenigsten Angestellten verstehen ' weniger ist auch hier mehr und klare und einfache Kommunikation, also Klartext, der Schlüssel zum Erfolg.

Im siebten und letzten Kapitel singt Schuster das Hohelied auf das Netzwerken ('Verplemper deine Zeit!') und beweist, wie wertvoll das Kontakte knüpfen ist. Und er erklärt, wo die Zeit für das Netzwerken an anderer Stelle eingespart werden kann: bei nutzlosen Meetings, bei Routinetätigkeiten und anderen wenig sinnstiftenden administrativen Tätigkeiten.

Jedes Kapitel endet mir einer 'Auf den Punkt gebracht'-Zusammenfassung, die die wesentlichen Kernaussagen wiederholt. Der große Nutzen des Buches sind die zahlreichen Beispiele aus der Praxis, die Schuster einfließen lässt. Daran wird deutlich, dass der Autor weiß, wovon er schreibt und dass seine Ratschläge und Hinweise wirklich praxiserprobt sind.

Mit dem 'Trau-dich!-Assistent' endet das Buch und gibt damit eine kompakte Zusammenfassung des Gelesenen und Gelernten, damit die neuen Impulse in die eigene Managementstrategie eingearbeitet werden kann.

Mein Fazit

'Der freche Vogel fängt den Wurm' hat mich von Beginn an gefesselt ' und erst wieder losgelassen, als ich alle 222 Seiten gelesen habe. Dass ich die sieben Kapitel innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen habe, lag nicht nur an meinem Urlaub, sondern daran, dass es einfach Spaß gemacht hat, den Ausführungen von Klaus Schuster zu folgen und mir zahlreiche Gedankennotizen zu machen, was ich als Chef verbessern kann.

Das Buch richtet sich weniger an Führungskräfte-Einsteiger, sondern mehr an geübte Führungskräfte, die in diesem Buch viel Neues lernen können und gezielte Ansätze zur Reflektion des eigenen Management-Verhaltens bekommen. Aber auch die Führungs-Frischlinge werden Freude an dem Werk finden, das mehrmals an die 'Traute' der Vorgesetzten appelliert.

Doch wie bei so vielen Dingen im Leben ist es auch bei 'Der freche Vogel fängt den Wurm': der Autor kann noch so viele Ratschläge und Hinweise geben ' ausprobieren muss es jeder selbst.