find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 14. August 2014
Ich habe mir die Grammatik auch zugelegt als Vorbereitung eines Latinumskurses und anschließender staatlicher Prüfung. Ich kann den anderen Bewertungen nur beipflichten: Das Buch behandelt die lateinische Syntax sehr kompakt (wie der Titel schon sagt), bietet aber trotzdem sehr gute Erklärungen der einzelnen grammatikalischen Phänomene und - das ist vielleicht das Beste an dem Buch - zahlreiche Übungssätze und Wendungen mit nachvollziehbaren Musterübersetzungen zu jedem Beispiel. Grammatikalische Erscheinungen, die in der Latinumsprüfung nicht oder kaum zu erwarten sind, werden gestreift, sodass in der Vorbereitungszeit der Fokus auf dem Wichtigsten bleiben kann. Besondere Aufmerksamkeit hingegen wird den üblichen Verdächtigen gewidmet: AcI, NcI, PC, Abl. abs., Gerundium, Gerundivum. Gerade zu dem etwas gewöhnungsbedürftigen Gebrauch der Gerundiva der Lateiner gibt es hilfreiche Erklärungen und sogar ein Lehrvideo vom gleichen Autor. Wer sein Latinum noch vor sich hat, sollte an diesem Buch nicht vorbeigehen. Wer sein Latinum bereits in der Tasche hat, kann mithilfe der Übungen dafür sorgen, dass das neue Wissen nicht gleich wieder verblasst.

Im Vergleich mit anderen lateinischen Grammatiken/Kursbüchern fällt vor allem eines auf: Der Autor bedient sich eines Vokabulars und Themenfeldes, das man auch in Latinumstexten erwarten kann. Ich habe zwei andere Kursbücher erworben und verworfen, weil diese vergeblich versuchten, "moderne" Szenarien zu entwerfen, die einem Latinumsschüler nicht helfen oder gar schaden, weil die Vokabeln aus ihrem eigentlichen Kontext gerissen werden.

Diese Grammatik ist absolut empfehlenswert!
am 17. Juni 2014
Dieses Buch unterscheidet sich durchaus deutlich von anderen Grammatiken. Es ist nämlich nicht nur einfach eine beschreibende Grammatik, sondern darüber hinaus auch noch ein Übungsbuch mit Dutzenden von Übungssätzen zu jedem Thema. So werden z.B. das Gerundium sowie die verschiedenen Spielarten des Gerundivums genau erklärt; die Übertragung ins Deutsche wird an wörtlich, dann sinngemäß übersetzten Beispielsätzen illustriert; dann folgen Übungssätze und Phrasen in großer Zahl, die jeweils mit einer transparenten, nachvollziehbaren Musterübersetzung versehen sind. Ohne Hilfe dieser Übungen dürfte kaum möglich sein, Gerundivum, Ablativus absolutus, Participium coniunctum oder die Kasusfunktionen wirklich sicher zu verinnerlichen. Mit diesem Lehr- und Übungsbuch ist gewiß jeder bestens beraten.
am 13. September 2014
Nach zwei Semestern Lateinkurs an meiner Uni hatte ich die Dauerbrenner der lateinischen Grammatik immer noch nicht so weit durchschaut, daß ich sie beim Übersetzen von Übungstexten hätte wirklich sicher anwenden können. Da fiel mir dieses Lehrbuch in die Hände. Der AcI und die Partizipialkonstruktionen erschlossen sich mir dank der guten Erklärungen und der vielen Beispielsätze recht bald. Beim Gerundivum waren die vielen Übungssätze besonders hilfreich. Ebenso die besonders schwierigen, aber leider doch sehr häufigen Kasus (wie z.B. den genitivus obiectivus oder den ablativus inopiae) habe ich nun soweit in petto, daß ich im Text damit klarkomme. Diese Grammatik ist ein differenziertes Repetitorium mit ausführlichen und gut verständlichen Erklärungen, geht aber nicht über den Rahmen des Nötigen hinaus und verliert sich nicht im Detail. Veniat Cicero!
am 12. Juli 2016
Alles wichtige der lateinischen Sprache komprimiert zusammengestellt und erläutert. Jedes grammatische Phänomen ist gut erklärt und mit hilfreichen Beispielen untermauert.
Klasse Buch zum Lernen der lateinischen Sprache !
am 1. April 2013
Die Grammatik ist nicht schlecht und hebt sich jedoch nicht ab von anderen lateinischen Grammatiken.
Sie ist preiswert und da sie sich auf den Kindle befindet, hat man sie immer bei sich und kann nachschauen.
Sie bringt im übrigen die einzelnen Lektionen in relativ kurzer Form, was durchaus ein Vorteil ist.

Dietrich Dallmeier
am 1. September 2012
Grammatik kurz und verstandlich erklärt. Auch super geeignet zum wiederholen von Grammatik. Super sind auch die Beispiele zur Übung. Einfach nur zum empfehlen.