Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 27. Mai 2017
Nach knapp 30 Jahren habe ich meinen Plan endlich umgesetzt wieder ins Analoge Musik hören einzusteigen. Einfach um wie viele andere auch mal wieder ein Album so runterzuhören wie es sich ein Künstler gedacht oder auch gewünscht hat. Ich selbst höre Musik eigentlich rund um die Uhr und ertappe mich selbst immer wie oft ich Musikstücke einfach so weggeklickt habe als MP3.

Nun also wieder analog und entspannt.
Da im Zuge der vielen Jahre selbst nur noch mein Kenwood CD Wechsler als Baustein der Anlage übrig geblieben ist und ich mich vorsichtig wieder heranwagen wollte an das Abenteuer "Analoge Musik" wurde es erst der Dual DTR 50 P Schallplattenspieler (Drehzahl ergänzen, eingebaute Lautsprecher, UKW-Tuner, AUX-In, Kopfhöreranschluss, LC-Display) schwarz nach der zweiten Scheibe ein Disaster, das Ding leierte nur und die Nadel sprang umher. Also musste das Ding zurück und wurde seitens Amazon innerhalb eines Tages gegen den DUAL DT 400 ausgetauscht. 1a Service.

Das Paket war in einem Riesenkarton verpackt. Der Player selbst gut durch Styropor an den Flanken gesichert und selbst die einzelnen Bauteile waren gut im Produkpaket fixiert. Selbst die Gummischeibe war doppelt verpackt.
Der Zusammenbau des Players ist sofern man sich nicht auskennt selbst für meinen Knirps einfach zu bewerkstelligen.
Der Plattenteller ist aus Metall und schwer, an ihm ist der Riemen bereits befestigt und man muss ihn nur auflegen und das rote Band was am Riemen ist auf 8 Uhr über die Rolle ziehen. Gummischeibe auflegen und der Teller ist fertig montiert.
Der Arm ist so schon recht schwer. Das der Nadelkopf wird aufgesteckt und festgedreht quasi Plugin, das Gewicht wird am Armende aufgedreht und die Skala entsprechend auf 0 voreingestellt, damit man das optimale Druckgewicht einstellen kann. Dual gibt hier für Ihren Nadelkopf entsprechend einen Wert von 3-3,5 an. Zusätzlich wird das Anti Skating Rad auf den gleichen Wert eingestellt. Auf Wunsch den Deckel einsetzen and die Steckdose klemmen und via Chinch/Klinke an 'ne Aktivbox gepackt, fertig ist der Aufbau.

Da ich wie oben erwähnt keinen echten Verstärker mehr mein eigen nenne und nicht gleich ein komplettes Equipment zulegen wollte war es mir nach meinem Mißlungenem Abenteuer des DUAL DTR50 wichtig einen Plattenspieler mit Entzerrtem Vorstärker zu testen.
Was soll ich sagen, das Ding gebe ich nicht mehr her.
Wenn man zum Test die Platte ohne angeschlossene Box abspielt hört man nichts von der Nadel, kein kratzen nix. Die Nadel ist eine Diamantnadel. Vielleicht mag ich überrascht sein denn bei dem DTR 50 war es eine Kratzende Kristallnadel.
Angeschlossen habe ich über Chinch auf Klinke eine Bose SoundLink Mini Bluetooth Lautsprecher II carbon der ersten Generation der 2er Modelle. Der Player steht in einem Mittelgroßem Wohnzimmer und wird voll beschallt.
Der Sound ist hervorragend und kraftvoll. Die Plattennadel nimmt die Bäse und Höhen der Platten gut auf und der Player hat einen sauberen Druckvollen Ausgang.
Bin jedoch in der Überlegung mir andere Aktivboxen zuzulegen DUAL bietet die Dual LS 100 Aktiv-Lautsprecher Set (Phono-Eingang, integrierter Verstärker für Plattenspieler, Paar) schwarz für kleines Geld an. Mal schauen.

Update: Habe mir mittlerweile Aktivboxen dazu gekauft. Es sind nach reiflicher Überlegnung doch nicht die kleinen von DUAL geworden die Bewertungen klangen mir zu geschönt und darauf wollte ich mich nicht verlassen. Stattdessen sind es die Edifier Studio R2730DB Bluetooth-Lautsprechersystem (136 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung und Digitaleingängen schwarz geworden. der Klang ist 1a. näheres dazu in meiner anderen Rezension.

Ich spreche dem Gerät meine volle Empfehlung aus, möchte aber sagen wer den Test wagen will wieder einzusteigen ins Vinyl Musikleben sollte den DUAL DTR 50 gleich überspringen und gleich zu dem hier zu wechseln. Ok preislich sind es Welten zwischen den beiden Geräten, ist es aber wert.
am 24. März 2017
Bin zufrieden. Aufbau- und Bedienungsanleitung leicht verständlich.
Zusammenbau und Anschluß an meinen AV-Receiver war problemlos.
Plattenspieler macht was er soll - was will man mehr in dieser Preisklasse ?
am 24. April 2017
Der Plattenspieler erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Ausgepackt, aufgestellt, justiert und wir waren sofort Freunde :)
Anm.: Höre hobbybedingt Platten. Bin also kein Profi hinsichtlich High-End-Klangbeurteilungen. Mir reicht er und macht mir viel Freude.
am 17. Juni 2017
Ich habe das Gerät im Juli 2014 gekauft und bin nach wie vor zufrieden.
Das Ding funktioniert noch immer einwandfrei. Nach ca. 2000 Betriebsstunden
keine Beanstandung.
am 11. Februar 2017
Der Plattenspieler ist echt großartig tolle Qualität Preis-Leistungsverhältnis stimmt voll und ganz. Leicht zusammen zu bauen für Kenner . EinfacH ein Must have für Plattenliebhaber
am 26. April 2017
Sehr gut Plattenspieler! Ich bin vollständig zufrieden! Reibungslos und schnell Lieferung, einfach Inbetriebnahme, sehr gut Qualität bei spielen. Absolut zu empfehlen!
am 18. Juni 2017
Das Gerät war ein Geburtstagsgeschenk für einen Plattenliebhaber, der seine LP's digitalisieren möchte. Er hat ihn ausgepackt und war total begeistert. Handhabung und Klang überzeugten ihn sofort.
Die Lieferung klappte einwandfrei.
am 17. Juni 2017
auf dual ist anscheinen noch immer verlass - trotz, dass sie mit der ursprünglichen firma nichts mehr gemein hat.
solide verarbeitet und gute wiedergabe sowie bedienung.
am 27. April 2017
Sehr gut verarbeitet nette Features wie Licht f die Nadel ( Target Light ), Feinabstimmung für den Vinyl Abend alles dabei. Top Preis/ Leistung.
am 8. Februar 2017
Ich habe mich schon lange mit dem Gedanken beschäftigt, mir wieder einen Plattenspieler zu kaufen. Meine Wahl fiel auf diesen Dual-Plattenspieler. Ich hatte schon in der Vor-CD- Zeit immer Plattenspieler von Dual. Natürlich war mir bewusst, dass dieser Plattenspieler nicht im Schwarzwald sondern in China produziert wird.

Positiv überrascht war ich von der Wertigkeit des Plattenspielers. Da wurden Erinnerungen wach als man sich mit 14 vom Geburtstagsgeld eine Anlage von Dual gekauft hat.

Die Montage von Plattenteller und Tonabnehmer war einfach. Ich habe den Plattenspieler an den Phonoeingang des Verstärkers meiner Stereoanlage angeschlossen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dies über einen Line-in Eingang zu machen.

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden ( ich gehöre aber nicht zu den Highend Freaks ). Eine LP aufzulegen, zu sehen, wie sie sich dreht und es - bei alten Platten - knistert, das hat was. Nach ca. 20 Minuten vom Sofa aufstehen zu müssen um die Platte umzudrehen ist eine ganz neue aber nicht unbekannte Erfahrung.

Der Plattenspieler wird manuell bedient. Start drücken, Tonarm mittels Tonarmlift auf der Platte aufsetzen. Am Ende Stop drücken und den Tonarm mittels Tonarmlift zurückführen.

Tolles Produkt zum guten Preis.