CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

Nikon MB-D12 Multifunktionshandgriff

am 4. Juli 2014
wie damals auch bei der Rezension zum MB-D15 zur Nikon D7100 geschrieben, verwende ich nur mehr die originalen Batterie-Griffe.

Qualitativ gibt's absolut nix zu meckern, da passt alles zusammen: keine Spalte, kein Wackeln. es finden sich auch nicht wirklich negative Kommentare (abgesehen vom Preis, der ist wirklich jenseits von Gut und Böse), verglichen zu den ganzen Nachbauten, bei denen die Knöpfe nicht tun, wackeln, oder sonstige Probleme auftreten.

der Preis: wie gesagt jenseits von Gut und böse, allerdings sind alle originalen BGs (egal welches Lager) in der Region angesiedelt. trotzdem würd ich ihn wieder kaufen!

warum eigentlich das Original? ich hatte früher mal bei einem anderen Body einen Nachbau drauf, bei dem mir die Verbindungsschraube gebrochen ist. damals hatte ich Glück, nicht den ganzen Body zu schrotten.

der Griff sitzt absolut bombenfest, und das trotz Dauermontage. hier muss allerdings erwähnt werden, dass die D800 mit Griff wirklich groß ist :-) meinen großen Händen kommt das zwar sehr gelegen, aber die Abmessungen liegen damit sogar etwas über der D3. handlich ist das nicht mehr ;-)

zusätzlich verwende ich sehr oft das Stativ, und da lass ich den Body mittels Schnellwechseleinrichtung meistens auf dem Stativ drauf, wenn ich die Ausrüstung nur ein paar Meter schleppe - Stativ über die Schulter und los gehts. Hier muss ich sagen, dass ich das einem noname-Griff nicht zutrauen würde (das mach ich übrigens auch mit der D7100 und MD-D15).

*****
und noch eine kleine Anmerkung am Rande: wenn Leute unzufrieden mit einer Rezension sind, mögen Sie doch kurz kommentieren was nicht passt, damit der Rezensionist diese Anmerkungen beim nächsten Mal berücksichtigen kann ;-)
am 30. Januar 2014
Ich habe das Nikon MB-D12 jetzt erst ein paar Tage. Zuvor hatte ich an der D800 den recht günstigen Photix Batteriegriff welcher mir eigentlich recht gut gefallen hatte und nur einen geringen Teil des MB von Nikon gekostet hat. Dieser ist mir aber letzte Tage hingefallen und dann gleich so unglücklich das er nun in mehreren Teilen im Müll liegt. Also schnell das MB-D12 bestellt und wie von Amazon gewohnt, schnell geliefert. Der Preis schreckt sicher ab, die Qualität überzeugt jedoch auf voller Linie ! Da wackelt nix, kein Spiel, ein sehr hochwertiges Gefühl in der Hand - dieser Batteriegriff ist einfach TOP - aber leider auch sehr teuer im Verhältniss zur Konkurenz. Ja ich würde ihn wieder kaufen, hätte ihn aber auch schon eher gehabt wäre er mit z.B. 200 Euro angesiedelt. Trotzdem Emfpehlung !!!
am 15. Dezember 2013
Wie erwartet gut, aber wie alle Nikonprodukte sehr teuer! Es fehlt leider der Adapter für den großen Akku, aber das war vorher bekannt.
am 30. September 2017
Ja, man kann den Griff anschrauben, Ja, er funktioniert und ja, er ist stabil und er ist teuer. Aber den Griff ebenfalls für das doch leicht modifizierte Gehäuse der Nikon D810 anzubieten ist schon verfehlte Sparpolitik von Nikon. Der Kunde kauft hier teuer einen Griff, der einfach nicht richtig paßt. Da gibt es Kanten und Spaltmaße, die einer Kamera dieser Preisklasse nicht gerecht werden.Selbst die Gummierung ist entgegen der Nikon D810 so flach, dass diese eher schon abgegriffen aussieht, bevor man ihn überhaupt benutzt hat. Es ist echt schade, aber für diesen Griff gebe ich keine 350 Euro aus und schicke ihn wieder wegen Qualitätsmängel zurück.
review imagereview imagereview image
am 9. Juli 2017
Der Griff wurde eigentlich für die D800 entworfen und trotz Designänderung einfach für die D810 unverändert weiter im Programm belassen. Es sieht daher schon mal ziemlich bescheiden aus weil die Oberflächen von Gehäuse und BG anders ausschauen. Der BG sitzt auch nicht mehr voll passig. Das gibt es dann Kanten und Spalten. Deswegen ist da auch Spiel und es knarzt und ist beweglich weil der BG eben nicht satt und absolut bündig anliegt.
Das Steuerkreuz ist mir persönlich zu schwammig im Vergleich zum Gehäuse aber ist fast Nikon-typisch für deren BG.

Für das Geld ein Teil zu liefern, dass nur halbwegs draufpasst, geht eigentlich gar nicht. Die sind div. Nachbau-BG für die D810 wesentlich besser auf das Gehäuse abgestimmt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. September 2012
Im Gegensatz zu den Kunststoffversionen ist dieser Handgriff ideal für das Fotografieren im vertikalen Bereich.
Nicht nur wegen der Mehrwegeschaltung sondern vor Allem beim Fotografieren vom Stativ, was bei der D 800 / E ohnehin des öfteren ein Muß ist, wenn man auf die letzte Feinheit in der Schärfe achten will. 2 Versuche mit Kunststoffversionen haben immer noch Instabilität (gerade bei der Arbeit mit Stativ)gezeigt.
Zwar schwer, aber dafür erwartet stabil. Wer wirklich gut arbeiten will, kommt am Original nicht vorbei.
am 2. Februar 2013
Habe mich dann doch wieder für das original entschieden.
Hatte vorher auch den mb-d10 gekauft und war immer zufrieden.

Qualität des mb-d12 ist über alle Zweifel erhaben.
Perfekte Verarbeitung!
Lediglich der Preis ist eigentlich eine Frechheit. Aber Fotografen sind da leidensfähig..
Der Preis rechtfertigt einen Stern abzug, ansonten ist der Griff perfekt.
am 4. März 2014
Wenn ich auch nur einen Stern abziehen hätte müssen währe der MB-D12 sofort zurück geschickt worden.Ich bewerte allerdings das Produkt und nicht den Preis darum 5 Sterne.
Der Batteriegriff ist absolut passgenau , es wackelt nichts, keine Nebengeräusche es ist halt das Original,darum behalte ich ihn trotz zu hohen Preises.
Wer die die Fotografie als Hobby betreibt, dem reicht wahrscheinlich auch der günstige Nachbau eines anderen Herstellers, wenn man unbedingt einen Handgriff will. Wer einen braucht,( z.B. weil er mit seinen Geräten arbeiten muss) dann sollte es schon das Original sein.
am 11. Juni 2012
Bedingt durch den langen Gebrauch mit der Nikon D3 habe ich mich sehr an deren Ergonomie gewöhnt. Das liegt einerseits an meinen größeren Fingern und die angenehme Balance bzw. das Handling bei schwereren Objektiven (dazu zählt für mich auch schon das AFS 2.8 /24-70mm oder AFS 4.0 /24-120mm VR). Ich habe nun den MB-D12 bei Amazon bestellt und zügig geliefert bekommen. Die Passform ist einwandfrei, das Handling bei Hochformataufnahmen deutlich besser, angenehmer, bei Querformat liegt die Kamera auch griffiger in der Hand, da der untere Teil des Handballens nicht mehr in der Luft ist, sondern am Body anliegt. Der Griff sitzt fest und hat auch bei Stativbenutzung kein Spiel.

Wenn man den Preisschock überwunden hat, bekommt man allerdings ein durchdachtes Zubehör. Dies beinhaltet 2 Batterieeinschübe, der eine ist für einen 2. Original D800 Akku, der andere ist für -8- St. AA Batterien. Im Kameramenu kann man einstellen, welcher Akku (oder Batterieeinschub) primär und welcher Batterietyp verwendet wird (ich benutze Eneloop AA-Akkus).
Die meisten Benutzer werden wohl den Hauptzugriff auf den Einschub programmieren, denn zum Auswechseln des Akkus in der D800 muss der MB-D12 abgeschraubt werden.
Allerdings gibt es eine sehr komfortable Lösung, wenn man eine Wanderung mit "leichter" D800 + MB-D12 unternehmen möchte:
Die D800 funktioniert auch, wenn nur der MB-D12 bestückt ist. Damit ist die Kombination recht "leicht" (wenn man den Akku vom Griff in das Batteriefach einsetzt), das Abschrauben des Griffes entfällt, die Kameraelektronik erkennt dies automatisch und gibt die Lade- bzw. Zustandsanzeige im Display auf diese Stromversorgung wieder..
Der MB-D12 bietet mit der D800(E) folgende Energieoptionen:
- EN-EL15 in der D800(E) mit EN-EL-15 im Batteriegriff
- EN-EL15 in der D800(E) mit 8 St. AA Batterien
- EN-EL15 im Batteriegriff ohne EN-EL15 in dem Kameragriff der D800(E)
- 8 St. AA Batterien im Batteriegriff ohne EN-EL15 in dem Kameragriff der D800(E)
- es kann auch ein Akku der D4 im Batteriegriff verwendet werden, dazu muss dann aber noch die dazugehörige Abdeckung gekauft werden.
Eine weitere gute Lösung ist, dass der gummierte Kontaktschutz am Boden der D800 in eine vorgefertigte Aussparung im MB-D12 eingesetzt werden kann. Somit geht er nicht verloren.
Ich benutze bei Stativeinsatz das Markins System. Deren Kameraplatte passt von der D3/D3s auch auf die D4 und kann ebenfalls an diesem Batteriegriff weiterverwendet werden.
Fazit: Teuer, aber durchdacht, funktionell und qualitativ sehr gut gemacht.
am 11. Juni 2013
Nikon D800 und entsprechende Objektive, besonders Zoom-Objektive - wie z. B. Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED und AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II - sind inzwischen wohl allen Besitzern dieser absolut phantastischen "Fotomaschine" bekannt. Diese Art von Objektiven wollen nun einmal bewegt werden und verbrauchen daher auch ein Menge an Energie, sprich Strom.

Also kommt man relativ schnell zu dem Punkt, an dem man sich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre einen entsprechenden Batteriegriff zu erwerben, der die verfügbare Energiemenge verdoppelt und zusätzlich auch die Möglichkeit eröffnet alternativ AA-Batterien/Akkus zu verwenden - kann im Urlaub schon mal die letzte Möglichkeit sein an "Strom" zu kommen.

Vielleicht auch noch ein wichtiger Hinweis bezüglich der verwendeten Akkus, neben dem Einsatz des Original-Akkus. Ich verwende zwei weitere Bundlestar Qualitätsakkus für Nikon EN-EL15 und bin absolut zufrieden, alles funktioniert einwandfrei. Die Akkus werden klaglos akzeptiert – sowohl im Batteriegriff als auch in der Kamera – und die Infoanzeigen arbeiten auch einwandfrei.

Vorab vielleicht erst einmal die Quintessenz dieses Kaufs. Ich würde diesen Batteriegriff immer wieder kaufen, aber für eine 5-Stern-Bewertung gibt es doch einfach einen Kritikpunkt, der dies nicht rechtfertigt.

Nun aber erst einmal die positiven Aspekte. In einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass dieser Batteriegriff die Optik respektive die Handhabung der Kamera verschlechtere. Ich finde es wirklich immer wieder interessant, wie subjektiv das Empfinden verschiedener Personen doch ist. Ich persönlich finde, dass die Kamera bezüglich der Optik unter Verwendung dieses Batteriegriffs auf jeden Fall gewinnt. Aber, viel wichtiger, das Duo liegt einfach viel besser in der Hand und besonders beim Arbeiten im Hochformat reizt der Batteriegriff seine Stärken voll aus. Die Verfügbarkeit der entsprechenden Bedienelemente an dem Batteriegriff macht ein Arbeiten in dieser Kameraposition einfach zum Hochgenuss.

Ich verwende sehr häufig auch noch einen ziemlich großen Blitz (Metz MB 58 AF-2 Nikon Blitzgerät), was das Gewicht einer entsprechenden Kombination von Kamerabody, Objektiv und Blitz noch einmal nach oben treibt; da muss man schon fest zupacken. Entfernt man den Batteriegriff und hält man dann die Kamera (mit aufgesetztem Blitz z.B.) in Händen, habe ich den Eindruck, dass eine ganze Menge an Griff-Fläche fehlt; ist mein persönlicher Eindruck, obwohl die D800 nun wirklich keinen kleinen Kamerabody besitzt.

Verarbeitung und verwendetes Material des Batteriegriffs; wie für die D800 verwendet Nikon für den MB-D12 auch eine Magnesiumlegierung, was natürlich ein sehr großer Unterschied zum dem verwendeten Kunststoff von entsprechenden Nachbauten darstellt. Die Optik ist natürlich auch ganz auf die D800 abgestimmt, was zu einem absolut einheitlichen Bild der Kombination führt. Der Batteriegriff fühlt sich auf jeden Fall sehr wertig an und lässt eine ziemlich lange Lebensdauer vermuten.

Der Batteriegriff ist absolut passgenau und verschmilzt völlig mit dem Kamerabody zu einer absoluten Einheit. Es wackelt und knarzt nichts, man könnte meinen beide Teile bilden eine unzertrennliche Einheit.

Also ein Traumpaar? Leider nicht wirklich. Kommen wir zu dem Preis des Batteriegriffs. Für ein technisches Bauteil dieser Funktionsklasse, selbst wenn man einmal die verwendeten Materialien in Betracht zieht, kommt man zu dem Schluss, dass man hier mal wieder richtig kräftig „zur Kasse gebeten wird“, man könnte auch sagen "über den Tisch gezogen wird". Frei nach dem Motto, die D800 hat schon einen stolzen Preis, und den sollte man dann auch bitte weiterhin beim Zubehör spüren.

Natürlich gibt es genügend andere Beispiele im Dunstkreis des „Markenfetischismus“, die einem identischen Funktionsmuster unterliegen. Dennoch rechtfertigt es diesen Preis keinesfalls, frei nach dem Motto „Die anderen tun’s doch auch“. Ein derartiger Preis ist einfach nur noch als unverschämt zu interpretieren.

Last but not least möchte ich noch auf einen Punkt hinweisen, der u. U. auch noch zu Ungemach bezüglich dieses Batteriegriffs führen kann, nämlich dann, wenn man sich einen neuen Body zulegt, ist der Batteriegriff MB-D12 vielleicht für den neuen Body nicht mehr geeignet und es muss ggf. ein neuer Batteriegriff gekauft werden.

Ich habe lange überlegt, welche Bewertung ich für diesen Batteriegriff als gerechtfertigt empfinde. Meiner Meinung wären 3,5 Sterne angemessen, dies ist aber bei einem 5-Sterne-System natürlich nicht möglich, von daher trotz meiner Kritik 4 Sterne.