Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Jetzt informieren sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 5. Juni 2012
Dass Hans-Joachim Rotzsch maßgeblicher Dirigent der Aufnahmen dieser CD war, war auf der Rückseite dieser Wiederveröffentlichung schon in der Vorauflage -die ich noch gekauft hatte- deutlich für Interessierte zu lesen. Wie ich nun sehe, wird diese Tatsache in einer jüngst noch einmal aktualisierten Aufmachung noch besonders in Form einer roten "Banderole" hervorgehoben. Offenbar hat das veröffentlichende Label erkannt, daß es sich hierbei unbedingt um eine durchaus hervorhebungswürdige Tatsache handelt, da gute Zusammenstellungen aus dieser Phase rar sind.

Um eine solche, ausgesprochen gelungene Zusammenstellung handelt es sich hier.

Dass ein so bemerkenswerter Klangkörper wie der Thomanerchor im Laufe seiner Schaffensperiode eine große Zahl ausgezeichneter Aufnahmen aus der Vergangenheit angesammelt hat, die nun anläßlich des Feierjahres 2012 ("800 Jahre Thomanerchor") zum Teil aus den Archiven der Plattenfirmen auftauchen und der Öffentlichkeit wieder in neuer Aufmachung zugänglich gemacht werden, ist nur einer der erfreulichen Aspekte des Jubiläums. Was wären etwa die Berliner Philharmoniker unter Karajan ohne den in den 50er Jahren entstandenen, schon damals aufnahmetechnisch herausragenden Aufnahmen der Deutschen Grammophon? In diesem Sinne sind auch diese Aufnahmen des Thomanerchores aus der Schaffenszeit von Hans-Joachim Rotzsch, der den Chor von 1972-1991 leitete, ein bemerkenswertes, wichtiges Tondokument. In einer Rezension der vorliegenden CD durch die Kulturredaktion des NDR, durch die ich auf diese Wiederveröffentlichung der Aufnahmen aufmerksam wurde, werden die "klare Diktion und feinabgestimmte Dynamik" dieser CD gelobt, ebenso wie ein unter der Leitung von Rotzsch entstandenes "ausdrucksvolles und differenziertes Klanggewebe". Nach Durchhören der Aufnahmen kann ich mich diesem Urteil nur anschließen. Eine erfreuliche Veröffentlichung einer interessanten Werkauswahl, noch dazu bestückt mit einigen Raritäten. Was will man mehr?!
am 20. April 2012
Achtung, Interessenten: Aus der Artikel-Information ist nicht zu ersehen, dass es sich bei dieser Doppel-CD ausschließlich um Aufnahmen aus der Zeit von Hans-Joachim Rotzsch handelt ! Die "800 Jahre Thomaner" beziehen sich zu recht auf die Komponisten; diese Sammlung von Aufnahmen sind aber mit diesem Namen nur ein Werbespruch für die Vermarktung zu diesem Zeitpunkt.
Das muss nicht gegen die Aufnahmen sprechen, aber bei der Produktbeschreibung sollte diese Tatsache besser deutlich gemacht werden !!!
am 10. Januar 2016
Es wäre müssig die Thomaner kritisieren zu wollen. Nachdem ich sie 2014 live erleben durfte habe ich die Bestätigung ihrer Qualität (die ich nie bezweifelt habe und es wäre auch vermessen dies zu tun).
am 11. Februar 2013
Gewandhausorchester und Thomanerchor - das passt hervorragend! Und dazu noch eine passable Aufnahmequalität. Super!
Macht aufgrund seiner Qualität bestimmt auch Menschen Spass, die nicht so sehr auf Kirchenmusik stehen.
am 20. Dezember 2012
Dieser Film ist so schön, dass man ihn allen Liebhabern klassischer Musik - und besonders Chorsängern - unter den Weihnachtsbaum legen möchte. Wir haben ihn mit Oma und Opa, mit Tante und Onkel, mit Kindern und Enkeln gesehen, und alle waren berührt und fasziniert von diesem hochinteressanten und sehr liebevoll gemachten Film. Die einzige Kritik: er zeigt nur die Schokoladenseiten. Es wäre interessant gewesen, zu erfahren, ob auch einige dieser Kinder mit der Situation überfordert sind und die "Thomasser" wieder verlassen. Trotz allem - ein wunderbarer Film mit viel herrlicher Musik.
am 30. April 2014
Très satisfait : envoi parfait - délais de réception excellents -
Contenu : prestation remarquable de qualité - je suis devenu un fan du Thomanerchor
am 15. Februar 2013
AUCH DIESE CD VON DEN THOMANERCHOR LEIPZIG IST SEHER SCHÖN GUTE AUFNAHMEN