Handmaß
Stil: A|Größe: 23x5x0.02 cm|Ändern
Preis:2,00 €+ Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

am 2. März 2017
Hallo, ich bin eine Anfängerin und ich habe mich immer in den Kursen im Internet gefragt
wozu man ein Handmaß braucht.
Nachdem ich auch mal Hosen ohne Handmaß gekürzt habe und enger genäht habe, kann
ich definitiv sagen, dass ein Handmaß bei solchen Aufgaben ein MUSS ist.
es ist so praktisch, da es flexibel und biegsam ist.
Man kann schneller messen und richtig anlegen.
Ich habe vorher immer nur ein Messband benutzt und das war manchmal echt mühsam.
am 21. Oktober 2017
Bei jedem meiner Nähprodukte leistet es mir treue Dienste. Es ist nun ganz einfach einen tollen Saum zu bekommen. Eins der besten Nähhelfer!
am 7. Dezember 2017
Für mein Hobby bin ich immer wieder auf der Suche nach kleinen nützlichen Helferlein.
Dieses hier schien mir ideal, um mir die "Arbeit" zu erleichtern.

Und so ist es auch. Es ist immer zur Hand und ich kann nicht mehr darauf verzichten.
Kein nerviges Hantieren mit langen starren Linealen oder verdrehten Maßbändern.

Es ist praktisch zum Nähen, Säumen, Nahtzugabe- und Knopflochbestimmen.
Genau die richtige Länge, um die wichtigen kleinen und kurzen Maßarbeiten zu machen.

Aufbau und Funktionen:
- Eine Seite ist glatt und die andere Seite hat Einkerbungen
- Das Handmaß beginnt bei 0 (null) und ermöglicht so exaktes maßnehmen
- Die Einkerbungen sind sehr nützlich, um eine Markierung punktgenau anzuzeichnen
- Zudem ist ein 90° Winkel vorhanden
- Insgesamt können am Handmaß 21 cm abgemessen werden

Vorsicht beim Schneiden: gerade mit einem Rollschneider kann man schnell rein schneiden. Dann doch lieber kurz auf ein Lineal umsteigen.
Vorsicht beim Bügeln: besteht aus Plastik, somit nicht hitzebeständig

Mein Fazit: unverzichtbar für alle Arten von Schneiderarbeiten. Handliche Größe und genial durchdachtes Handmaß. Klare Kaufempfehlung!
review imagereview image
am 17. August 2017
Als das Handmaß ankam dachte ich: Äh, das ist ja nur ein bisschen Plastik - und dafür hab ich jetzt soviel gezahlt?

Aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Ich greife so oft während dem Nähen und Abstecken zum Handmaß, dass sich die Anschaffung bereits dreimal gelohnt hat. Der Nullpunkt beginnt direkt an der Kante und damit lässt sich verlustfrei alles ausmessen. Es ist so biegsam, dass man damit direkt am Körper messen kann, aber so stabil, dass es sich von kleinen Wölbungen nicht stören lässt. Die Aussparungen an der gegenüberliegenden Seite sind sehr praktisch, wenn mann etwas in Falten stecken möchte, ohne das Handmaß immer wieder ablegen zu müssen.

Also liebe Leut, lasst euch nicht beirren! Das Handmaß könnte auch euer Herzstück werden!
am 7. Oktober 2017
Das Lineal ist klein und handlich, hat aber mit ca. 20 cm doch genug Größe um die meisten Detailarbeiten beim Nähen und Säumen gut abzudecken. Es ist stabil, nicht so dünn wie Papier oder Pappe, aber dennoch flexible biegbar. Ich finde es besser als ein Maßband oder einen Meterstab, da es stabil auf dem Stoff liegen bleibt, aber nicht zu starr ist. Es liegt in meinem Nähkorb und ist immer zur Hand wenn ich es brauche.
am 30. Oktober 2017
Das war mein erster Versuch mich mit professionellen Geräten zu mühen. Dieses Handmaß ist einfach super wenn man einen gleichmäßigen Saum hinbekommen will.

Versuch es, es ist toll.
am 6. September 2017
Das Handmaß erleichtert das Messen und Säumen beim Nähen erheblich. Der Preis ist auch angemessen. Leider ist das Handmaß nicht bügelfest. Beim Saumbügeln bin ich mit dem Bügeleisen drauf gekommen und es hat sich sofort verzogen. Das wäre aber das einzige Verbesserungskriterium.
am 13. Oktober 2017
Ein schönes leichtes Lineal für die kleinen Abmessungen.

Es ist ständig im Einsatz und weil meins nach 10 Jahren Nutzung kaputt war, nun da hab ich mir von dem praktischen Lineal ein neues geholt.

Schnelle Lieferung.
am 19. Juli 2017
Ich bin nur Hobbyschneider und ich hätte mir so einige Sachen bestellt die vielleicht nützlich sind. Ich konnte jetzt noch kein großartigen Nutzen feststellen. Ich habe noch ein kleineres Saummass das nutze ich wesentlich öfter zum abmessen von Bügelkannten. Für mich leider nicht nützlich. Liegt nur rum.
am 11. September 2017
Das Handmaß ist klein und flexibel, mit beidseitiger Maßangabe. Ich benutze es gerne für genaue Markierungen. Wenn man es als Lineal benutzt, kann es sich schon mal verschieben, wenn man nicht auf feste Fixierung achtet. Es ist eben sehr flexibel. Ich bin damit zufrieden.

1 beantwortete Frage anzeigen