am 24. Mai 2014
Das Angebot an externen Thunderbolt-Laufwerken, die viel Speicherkapazität liefern, ist nach wie vor nicht groß. Mit rund 350,00 € für 4 TB einschließlich Thunderbolt-Kabel liegt dieses Angebot preislich ziemlich weit vorne und die dafür gebotene Leistung kann sich sehen lassen.

Gut ist, dass die Platten einfach zugänglich sind (Deckel per Knopfdruck öffnen, Fixierungsschraube von Hand lösen, Laufwerke heraus ziehen) und werkzeuglos ausgetauscht werden können.

Gut ist auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Ich erreiche bei einer Konfiguration der Platten als einzelne Laufwerke (JBOD) ca. 100 MByte/s schreibend und ca. 130 MByte/s lesend bei Ansteuerung durch einen 2012er Mac mini und etwas mehr bei einer Ansteuerung durch ein aktuelles Mac Book Pro 13 Retina. Wer es noch schneller haben will, kann die Platten im RAID 0-Modus betreiben und wird dann sicher deutlich mehr als 200 MByte/s erreichen, allerdings auch bei höherem Ausfallrisiko.

Das Gehäuse sieht schick aus, ist aber aus Plastik. Die Wärmeableitung wäre bei einem Aluminiumgehäuse natürlich besser. Aber auch so ist die Temperaturentwicklung kein Problem. Übermäßig heiß wird das Gerät auch im Dauerbetrieb nicht. Verbaut sind Festplatten aus der "Green-Serie", die relativ leise und energieeffizient arbeiten und für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, dafür aber nicht das letzte Quentchen möglicher Geschwindigkeit ausreizen.

Die Lautstärke ist akzeptabel. Die Platten sind zu hören, insbesondere wenn sie anlaufen oder "schlafen" gelegt werden. Zumindest in einer Büroumgebung ist das aber nicht störend. Es gibt durchaus lautere externe Laufwerke.

Die Software (WD Drive Utilities) bietet in übersichtlicher Form alle erforderlichen Funktionen zur Einrichtung und Verwaltung der Laufwerke. Schön wäre, wenn WD die Softwares für die verschiedenen externen Laufwerke zusammen führen würde. Wer ein NAS, eine USB/FW800 und eine Thunderbolt-Platte betreibt, benötigt drei Verwaltungsprogramme. Das ließe sich bestimmt auch in einer einzigen Lösung zusammen fassen.

Stand-By, was von anderen Rezensionen bemängelt wurde, funktioniert inzwischen gut, jedenfalls unter MacOSX Lion und Mavericks. Die Platten laufen nur an, wenn darauf zugegriffen wird und werden nach einer gewissen Zeit ohne Zugriffe (einige Minuten, genau gemessen habe ich den Zeitraum nicht) "schlafen" gelegt.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 21. Januar 2014
Nachdem ich mir ein Promise Raid gekauft habe und der permanente Lärm extrem nervig war, habe ich als normalen Speicher zwei My Books gekauft. Warum zwei, weil 6 TB auf einem, und das zweite wird von Zeit zu Zeit dazugeschlagen um das erste zu backupen.
Die beiden Teile sind quasi nicht hörbar, jetzt nach fast einem Jahr höre ich hi und da ein bisschen Lüfter, aber kein Vergleich zu dem Tornado des Promis Raids.
Ja das Promis ist viel schneller, aber für HD Editing reichen die MyBooks dicke aus. Auch 4k (je nach codec) sind noch abspielbar.
Ich schalte das Promise nur noch ein, wenn es wirklich extrem schnell sein muss und permanent sicher, also wenn ich mit viel Cameramaterial schneide. Für alle Post und 3D Arbeiten sind die My Books meine Wahl und ich werde auch in Zukunft wieder diese Laufwerke kaufen.
am 23. März 2013
Die Thunderbolt-Schnittstelle lässt zwar eine höhere Datenrate erwarten, aber der Flaschenhals sind hier sicherlich die Festplatten. Im Raid 1 (Spiegelung) ca. 110 Mb/s, Raid 0 (ein schnelleres Laufwerk) habe ich nicht ausprobiert, aber in der Literatur findet man Werte um die 200 Mb/s.
Ich brauche einen sicheren Speicher, der aber natürlich kein Backup Laufwerk ersetzt. Leider erzeugt das Gerät aus den oberen Gehäuseschlitzen während des Betriebs einen leichten aber in der Nähe unangenehmen "Elektronik Geruch", zudem ist das Gerät nicht lautlos. Bei lastreichem Gebrauch läuft im Inneren ein Lüfter los (vor allem Anfangs, dann eher selten), zudem hört man das typische Laufgeräusch der beiden Festplatten. Alles in Allem aber mit 2 x 4Tb ein schneller Speicher-Gigant mit ausreichender Geschwindigkeit und gutem Konfigurationsprogramm (Mac).
am 12. Oktober 2013
Das Mybook ist ein leiser Mitarbeiter in meinem Homeoffice (ohne Lüfter!), auf dem gespiegelt alle Daten der gesamten Familie gespeichert werden. Habe schon seit geraumer Zeit das gleiche Gerät für unsere Medien (Musik, Filme, Fotos) problemlos am Mac mini Server im Einsatz.
am 15. Februar 2015
Ich habe diese externe Festplatte an meinem IMac seit ca. 1 Jahr angeschlossen. Sie ist schnell und leise, ich kann dieses Produkt sehr empfehlen
am 11. August 2012
Ich betreibe diese Festplatte im sicheren Raid-Modus ( Spiegelung ) über ein 27" Thunderbolt - Display an einem 2011er MacBook Air 11" mit 1,6 GHZ Intel Core I5 und erziele damit Datendurchsätze von ca. 110 MB/s im genannten Modus. Für mich ist die Platte ausreichend schnell, um damit mit Aperture und iPhoto ohne lange Wartezeiten arbeiten zu können und dank Spiegelung sollten die Bilddaten ja vor Verlust gesichert sein. Einzig der Preis ist etwas abschreckend, zumal ja noch knapp 50 EUR für das Thunderbolt-Kabel hinzukommen.
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. April 2012
Aus akuter Platznot musste ein leistbarer und trotzdem möglichst schneller Ziegel her, mit massig Speicherplatz und praktikablen Durchsatzraten. Bisher hatte ich von WD schon die My Book Studio II 2x 1 TB über FW 800 als Datenarchiv im Einsatz und zusätzlich eine kleine My Book 500 GB als Backup-HD. Da ich grundsätzlich zufrieden damit bin, warum also nicht auch der neuen Thunderbolt Duo von WD eine Chance geben. Mit einem Marktpreis von unter EUR 600,- für 6 TB auch nicht unbezahlbar.

Das Gerät kommt ordentlich verpackt, enthalten sind nur die HD und das Netzteil. Eine CD ist praktischerweise nicht dabei, die Software zum Verwalten der Disk befindet sich direkt auf dem Speichermedium, von wo man sie gleich auf der Systemdisk installieren kann und sollte. Auch nicht enthalten: Ein Thunderbolt-Kabel. Das ist natürlich aus zweierlei Sicht ärgerlich, weil diese erstens nicht gerade billig sind (EUR 50,-) und es sich zweitens ja auch um die einzige Schnittstelle an dem Gerät handelt. Bei der My Book Studio II waren sogar 3(!) verschiedene Kabel dabei.

Die Software (WD Drive Utilities) finde ich vorbildlich gelöst. Übersichtlich, leicht verständlich, gut gestaltet. Darin enthalten sind diverse Diagnose-Tools (Schnelltests von wenigen Sekunden bis hin zu mehrstündigen vollständigen Laufwerktests), Raid-Verwaltung (Stripe - Raid 0, Mirror - Raid 1, Einzelne Laufwerke - JBOD) und Laufwerkslöschung.

Überzeugen können auch die Laufwerksschächte, wobei ich so ein System eigentlich schon früher vorausgesetzt hätte. Ohne das Gehäuse nämlich zumindest geringfügig zu verletzen war bei den My Books an einen selbständigen Festplattenwechsel nicht zu denken. Nun ist es so, wie man es sich wünscht: Mit einem Fingerdruck öffnet sich der Oberdeckel, die darunter liegende Lochplatte lässt sich über einer Flügelschraube öffnen und schon kann man die beiden HDs mittels Kunststofflaschen aus der Halterung ziehen.

Verbaut sind zwei WD Caviar Green HDs, wobei das die etwas kühlere und stromsparendere, dadurch aber halt auch etwas leistungsschwächere Linie von WD ist. WD empfiehlt auch nur diese Green-Platten. Es ist also davon auszugehen, dass es anderen Platten in diesem Gehäuse deutlich zu heiß werden dürfte. Davon zeugt auch der nicht gerade hohe Lautstärkepegel der Lüfter. Was zum Arbeiten im kleinen Arbeitszimmer natürlich angenehm ist, für die Platten aber halt etwas weniger günstig. Ich muss zugeben, dass ich mit so geringer Lautstärke wirklich nicht gerechnet hatte. In etwa vergleichbar mit der My Book Studio II, vielleicht sogar noch einen Tick leiser? Da bin ich von meinem Taurus Raid anderes gewöhnt (das hebt schon ab wie ein kleiner Düsenjet). Wie gesagt: Für die einen ein Vorteil, ich hätte es - im Sinne der Lebensdauer der Festplatten - gern auch etwas lauter gehabt. Ich brauch beim Arbeiten nicht absolute Stille.

Kommen wir zum (möglicherweise) Wichtigsten - der Performance. Als Hauptrechner steht ein 2011er iMac 2.7 GHz i5 zur Verfügung. Als Benchmark-Tool nutze ich den Blackmagic Disk Speed Test.
Im schnellen Raid0-Verbund komme ich auf runde 230 MB/s (write+read). Das ist nicht weltklasse aber in Ordnung. Deckt sich in etwa mit dem, was WD auch selbst angibt. Entspricht natürlich nicht ansatzweise dem, womit Thunderbolt gemeinhin beworben wird (10 Gb/s = 1,3 GB/s), aber das ist ja auch nur ein theoretischer Wert, der von vielen Faktoren abhängt und bislang noch von keinem Gerät erreicht wird.
Im sicheren Raid1-Verbund komme ich auf etwa 110 MB/s (write+read). Also in etwa die Hälfte der Raid0-Performance, was auch zu erwarten war.
Zum Vergleich: Die WD My Book Studio II über FW 800 erreicht knapp 80 MB/s. Die interne Disk des iMac kommt auf rund 105 MB/s.
Speedking ist die Thunderbolt Duo also keiner. Da ich die Platten noch dazu im Raid 1 betreiben möchte, komme ich also nur auf knapp 40% mehr Leistung gegenüber der My Book Studio II. Nicht schlecht, aber von Thunderbolt hätte man sich halt noch etwas mehr erwartet.

Unerklärlich ist mir, warum sie dem Teil keinen Ausschaltknopf spendieren. Die Platten gehen mit dem Rechner an und auch erst wieder aus, wenn dieser abgedreht wird. Selbst wenn ich sie "auswerfe", sie also nicht am Mac gemountet sind, fahren sie nicht runter, sondern laufen weiter, als wären sie normal in Betrieb. Das finde ich schade und unnötig, da ich die Platten einfach nicht immer brauche, nur weil ich den Rechner einschalte. Auch das Power-Management ist mir ein Rätsel: Einmal schaltet es nach etlichen Minuten Inaktivität die Platten in Standby, die meiste Zeit tut es das aber nicht oder es werden die Platten völlig unverhofft wieder aktiviert, ohne dass man auf sie zugreifen würde. Eine Logik konnte ich da noch nicht ausmachen. Immerhin reagieren die Platten augenblicklich, wenn man den Mac in Ruhezustand versetzt bzw. daraus aufweckt. Ersetzt aber halt alles keinen Ausschaltknopf.

Ein Gesamturteil fällt mir nicht leicht. Wenn man mit den erwähnten Einschränkungen leben kann, ist es eine gute Platte. Wenn man sie zB im Raid 0 betreiben möchte und man sie sowieso dauernd im Einsatz hat, dann passt die Geschwindigkeit und das fehlende Power-Management ist nicht tragisch. Wenn man damit aber nicht leben kann, was sind im Frühjahr 2012 die Thunderbolt-Alternativen? Die LaCie 2big wäre derzeit die einzige halbwegs konkurrenzfähige Platte was den Preis betrifft, wenn einem 4TB reichen. Dafür kriegt man (Berichten zufolge) etwas mehr Geschwindigkeit und einen Ausschaltknopf. Die 6TB kosten da auch schon wieder EUR 200,- mehr. Das G-Raid von G-Technology sieht auch interessant aus, ist aber noch nicht verfügbar und kostet noch etwas mehr und die Pegasus Raids von Promise sind nicht nur schon jenseits der EUR 1.000,- angesiedelt sondern dürften auch noch ein paar Kinderkrankheiten haben, was man so liest.
Bleibt also auch über 1 Jahr nach Einführung der so viel versprechenden Schnittstelle ein schaler Beigeschmack: Entweder man nimmt die eine oder andere Halbherzigkeit (teuer) in Kauf oder man greift doch noch einmal auf FW800 oder nach Möglichkeit eSata zurück - oder man ist gewillt und in der Lage noch zu warten. Wirklich hoch performante Thunderbolt-Hardware für weit unter EUR 1.000,- wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.

+ Schneller als jede Nicht-Thunderbolt-Festplatte
+ Gehört zu den bislang günstigsten Thunderbolt-Festplatten
+ Gut zugängliche Laufwerksschächte
+ Ansehnliches Design
+ leise (-?)
+ Software
+ Aktivitäts-LED sehr klein, nicht nervig

- Gehört unter den bisherigen Thunderbolt-Festplatten zu den langsamsten
109 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|77 Kommentare|Missbrauch melden
am 8. Juni 2013
Schnelle, leise Platte.
Die Einrichtung am Mac war gar kein Problem, die Platte ist sehr leise und die Temperatur ist auch völlig ok.
Sleep-Mode funktioniert ebenfalls.

Wer eine schnelle Platte (auch im RAID 1) sucht, ist hiermit gut bedient. Ich würde sie sofort wieder kaufen.
am 10. Juni 2012
Western Digital My Book Thunderbolt Duo 6TB externe Festplatte mit Doppellaufwerk (8,9 cm (3,5 Zoll), RAID)

Habe das Western Digital 6TB Thunderbolt System nun seit 2 Monaten und es funktioniert so wie es soll.
Leise, schnell und ohne Macken...

Geschwindigkeiten beim Lesen/Schreiben am Macbook Air / 17" Macbook Pro (beide mit interner 256GB SSD) liegt bei rund 210 - 250MB/sek.

Finde die Geschwindigkeit in Ordnung für 2 "normale" 5400 U/min Festplatten ....

Die Platten schalten sich sauber beim Ruhezustand aus und beim aufwachen fahren sie wieder hoch .

Timemachine , Itunes-Bibliothek und Daten sichern zu gleich - alles kein Problem und ohne Systemhänger.

Also eigentlich perfekt !

Minus gibt's nur für den fehlenden USB 2.0 / 3.0 Anschluss ! Da wäre Western Digital wohl kein Zacken aus der Krone gebrochen wenn dieser mit an Board wäre .....
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. November 2012
Hallo,
nix negatives.

Das Gehäuse ist gut, die Luft zirkuliert, keine nennenswerte Erwärmung, keine Vibration der Platten und das Gehäuse ist zusätzlich mit weichen Gummifüßchen entkoppelt.
Die Platten sind so leise das ich nicht mal feststellen kann ob sie überhaupt laufen.

Aufgestellt ist sie auf dem Sonderzubehör-Halter hinter dem I-Mac. Das sieht aus als sei beides für einander gemacht.