Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 22. September 2014
Die Halterung macht durchwegs einen sehr soliden Eindruck - ich habe damit einen Samsung Plasma TV mit 105cm Diagonale (sehr schwer) an der Wand befestigt. Die Idee bestand darin, das Gerät einfach garade und so knapp wie möglich an der Wand hängen zu lassen, wenn wir abends auf der Couch fernsehen, ODER wenn wir beim Esstisch sitzen, den Arm komplett auszufahren und das Gerät ca. 80° zu drehen.

Wichtig ist vorab die Tatsache, wenn das TV-Gerät eine Diagonale von mehr als ca. 95cm aufweist, eine Drehung von 90° nicht ganz möglich ist, weil die Kante des Gerätes an die Wand stößt (der Schwenkarm müsste diesbezüglich länger sein, was aber wiederum die Hebelwirkung auf die Schraubbefestigungen erhöht) - ist aber deutlich in der Produktbeschreibung angegeben.

Wichtig auch, Beschreibung lesen und nicht selbst einfach zu Werken beginnen, weil einerseits die Montageanleitung sehr gut ist, andererseits man sich dann Zeit und Ärger spart - große Teile der Halterung sind schon vormontiert und das System an sich ist logisch und praktisch aufgebaut (z.B. wenn die Halterung mal an der Wand montiert ist und man das Gegenstück am TV-Rücken angeschraubt hat, kann man das Gerät ganz einfach zunächst in die Halterung einhängen und dann ohne Probleme noch festschrauben)

Der Wandabstand ist tatsächlich sehr gering und es ist gleichzeitig noch genug Platz vorhanden, dass die Anschlusskabel nicht geknickt werden - alle nötigen Teile sind im Lieferumfang vorhanden, vor allem große, lange Schrauben, lange Dübel und bei Bedarf sogar Abstandhalter für die Montage des Halterung-Gegenstücks am Rücken des TV-Geräts

SEHR WICHTIG: Beim Bohren unbedingt schaun, dass man sauber und kein zu großes Loch und vor allem auch ausreichend tief bohrt (die Schrauben sind länger als die Dübel, also Lochtiefe mit Schraubenlänge nachkontrollieren) - die Dübel müssen jedenfalls extrem straff im Bohrloch sitzen und das Anziehen der Schrauben sollte beim ersten mal klappen, weil wenn man die Schrauben wieder rausdreht, verhaken sich diese sehr stark im Vorderteil des Gummis des Dübels und der Dübel fängt sich an, im Bohrloch mitzudrehen - weil ich zunächst unsauber gearbeitet hatte, musste ich 3 der 4 Dübel austauschen und allesamt hatten dann keinen sehr festen Sitz mehr im Bohrloch - aufgrund des Gewichts meines Geräts wirkt dann beim Ausfahren des Arms so viel Hebelkraft auf die oberen Bohrlöcher, dass die Dübel herausgezogen werden - ich muss das jetzt also nochmal neu uns sauber mit neuen Dübeln und evtl. Kleber oder größeren Schrauben machen - viel Arbeit umsonst, weil ich schlampig war

AUCH SEHR WICHTIG: Das Blech, welches direkt an der Wand angeschraubt wird, ist NICHT MITTIG des TV-Geräts, wenn die Halterung eingefahren ist, sondern etwas links oder rechts der Mitte (je nachdem, wie man die Halterung faltet - beide Varianten sind jederzeit möglich) - also keinesfalls die Kanten des TV-Gerätes abmessen, diese auf der Wand anzeichnen und dann Mittig die 4 Bohrlöcher anzeichnen, sondern zunächst genau überlegen, wo das TV-Gerät im eingefahrenen Zustand hängen soll und sich dann die Abstände von der Mitte nach links oder nach rechts ausrechnen und ausmessen - das erfordert einiges Überlegen und ist gar nicht so einfach - am besten, eine Schablone des TV-Gerätes aus Karton ausschneiden und die Halterung mit Klebeband draufkleben, damit man sich das Endresultat an der Wand besser vorstellen und ausprobieren kann - so kann man z.B. auch den möglichen Drehwinkel an der Wand ganz gut vorab testen - dass das Montageblech von der Mitte versetzt ist, ist prinzipiell kein Nachteil und kann sogar ein Vorteil sein, nämlich dann, wenn man die linke oder rechte Außenkante des TV-Gerätes in der Nähe einer Mauerkante montieren möchte und das Gerät komplette 90° um das Eck der Mauer herum drehen möchte (bei den meisten sicherlich eine Ausnahmeanwendung, aber bei der Bauweise unseres Wohnzimmers genau die Möglichkeit, nach der ich gesucht hatte)

Insgesamt für den günstigen Preis also ein hervorragendes, stabiles und wertiges Produkt, welches für die verschiedensten Lochmaße der unterschiedlichen TV-Geräte geeignet ist.
am 19. Juni 2013
Diese Wandhalterung ist für eine Sony Bravia KDL 46HX755 im Einsatz, ein 46" LCD Schirm mit non-VESA Verschraubung.
Meine Empfehlung: Bitte LANGSAM vorgehen bei der Installation! Ich war schon kurz davor, zusätzliche Löcher in die Halterung zu bohren ...

1. Beim Auspacken empfiehlt es sich, die Halteplatte direkt vom beweglichen Arm zu lösen. Für größere Fernseher wie den 46HX755 sind die zusätzlichen Adapterplatten erforderlich. Hat man diese erst einmal in der Hand, wirken sie nicht so zierlich wie zunächst befüchtet; sie bringen schon Gewicht mit ...

2. Dann sollte man den Fernseher so platzieren, dass man in Ruhe die beste Befestigungsposition ermitteln kann. Dazu habe ich den Schirm auf ein 2er Sofa gestellt. Nun geht das Anpassen los ...
Und hier machte ich fast meinen ersten Fehler. Beim Bravia ist an der unteren Kante eine leichte Wölbung vorhanden. Somit dachte ich, dass eine zentrierte Anbringung unmöglich sei ...
Auf dem Gang zur Standbohrmaschine vielen mir dann die beigefügten Abstandhalter ins Auge. RETTUNG! Damit war dann das Problem der Wölbung zu lösen.

3. Bei Anbringen des beweglichen Armes an der Wand ist zu beachten, dass die Fußplatte des Armes nicht mittig anzubringen ist. Die "Nase" zum Einhängern der in Punkt 2 beschriebenen Halterung muß nach oben zeigen - bei mir führte dass dann dazu, dass die Fußplatte des Armes etwas nach recht versetzt sein muß. Also bitte nicht einfach mittig "drauf los bohren". Die beigelegten 10er Dübel sind sehr vertrauenerweckend! Auch die Schrauben (Maschinenschrauben) haben eine ausreichende Länge. Trotzdem muß schon präzise gebohrt werden. 4 Dübel müssen mit ganz wenig Spiel gestetzt werden! Auch bitte die Wasserwaage nicht vergessen!

4. Nun kann der vorbereitete Fernseher, am besten zu zweit, oben auf die Basisplatte des beweglichen Armes aufgesetzt und unten mit zwei Muttern fixiert werden. Alles gut! Alles gut??? Oh Schreck, der Fernseher ist nicht in Waage! Beim Bohren hat sich eine minimale Ungenauigkeit eingeschlichen. PANIK! Doch glücklicherweise gibt es an der Halteplatte des Schwenkarmes zwei Schrauben. Werden diese gelöst, so kann die seitliche Neigung eingestellt und somit eine leichte Schiefstellung ausgeglichen werden.

5. Auch beim Anbringen der Kabelführungen muß man etwas achtgeben (oder die urspüngliche Position notieren - habe ich natürlich nicht gemacht). Dann ist es aber recht praktisch. Für wahre Kabelbäume nicht beeignet. Aber bei mir hängt ein AVR Receiver dran, daher sind nur wenige Kabel zu verlegen.

Fazit: Mit etwas Zeit und Ruhe gut und stabil anzubringen. Macht erst einmal einen ausgezeichneten Eindruck!
44 Kommentare| 171 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2013
Die Halterung ist durchdacht und durch zusätzliche Seitenteile auch für die beschriebenen 55" TV nutzbar. Ich setze Sie für einen Philips 55PFL4508K ein, der über VESA 400 x 400 mm Bohrungen verfügt. Das ist zwar die maximale Größe, die die Halterung aufnehmen kann, aber es reicht und passt perfekt. Die Halterung sieht zwar eher filigran aus, ist aber absolut stabil und sehr gut verarbeitet. Montagematerial ist o.k. und nutzbar. TIPP zur Montage (wie auch schon in anderer Rezension): Das an die Wand anzuschraubende Teil ist NICHT genau in der Mitte zu montieren auf Grund des Klappmechanismus. Etwas rechnen und messen ist also erforderlich ;-). Klare KAUFEMPEHLUNG!
review image review image review image review image
am 2. Dezember 2013
Klasse! Super! Einwandfrei!

Eigentlich würde das schon ausreichen, aber Amazon verlangt mehr.
Nach erfolglosem Suchen im Elektrofachhandel meines Vertrauens (gefunden wurden nur RIESIGE Halterungen für Fernseher bis 32''), bin ich im Internet unterwegs gewesen. Erst beim Auktionshaus, aber da hatte ich nicht so das Vertrauen auf Qualität.
Die Halterung von Invision hatte ich als Erstes gesehen. Ich habe noch weiter geschaut, aber am Ende doch diese bestellt.

Dann kam das Paket. Gefühlte 20kg schwer und ich zweifelte schon daran, dass meine Wand das aushält (mitsamt Fernseher), da die Befestigungsschiene sehr schmal ist. Aber ich wurde getäuscht: das beiliegende Befestigungsmaterial lässt keine Wünsche offen!
Daran sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen. Das sind mit Abstand die besten Dübel die ich in meinem Leben gesehen habe (als Elektromonteur auf Großbaustellen soll das doch was heißen, nicht?). Auch für Holzuntergründe liegt Passendes bei.

Erfreut war ich auch von der Einstellbarkeit der Neigung und generellen Ausrichtung des Fernsehers; sowie der Möglichkeit noch größere Fernseher dranzumontieren (Adapter für VESA400x400 liegt bei).

Einziges klitzekleines Manko: die Kabelführungsschienen. Der Platz ist sehr knapp bemessen und wenn man wie ich Hintergrundbeleuchtung und einiges an HDMI-Geräten dran hängen hat, kann man die Schienen getrost vergessen und muss wie immer mit Kabelbindern ran.

Alles in allem aber eine solide Wandhalterung die ich jedem (Fernseher ab 37'') empfehlen kann!
am 6. Mai 2013
Die 46,5 cm ermöglichen eine Drehung von gut 50 ° bei meinem 55 Zoll TV.
Gekauft habe ich diese Halterung aufgrund der guten Rezensionen meiner Vorgänger auf gut Glück... Es hat sich gelohnt! Es wackelt nichts und die Aufhängung macht einen guten Eindruck. Die mitgelieferten Schrauben können problemlos verwendet werden. Für mein Samsunggerät waren die mittleren Schrauben mit je 2 Unterlagsscheiben perfekt. Das TV-Gerät kann bequem von 2 Personen auf eine Art Haken eingehängt werden und wird anschliessend bequem mit 2 Muttern gesichert. Möglich ist auch eine Kipp- und Dreh-Nachjustierung. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung!
11 Kommentar| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Februar 2016
Die Halterung ist schwer, sehr schwer, und stabil, sehr stabil. Die Anbringung an die Fernseheseite ist ein absolutes Kinderspiel. Mit dem mitgelieferten Schlüssel werden zwei Schrauben gelöst und die Platte mit den beigelegten Schrauben an den Fernseher angebracht. Dauer, ca. 60 Sek. Es sind vier verschiedene Maße beigelegt, eine paßt immer. Ich habe die kleinste Platte für VESA 200 genommen, das ist die, die auch auf das Gestell gehängt wird. Für größere Abmessungen sind noch zwei weitere Platten dabei, die an die VESA 200 geschraubt werden können, sodass man bis VESA 400 vergrößern kann.
Die eigentlich Platte, die an den Arm kommt, wird einfach von oben eingehängt und dann mit zwei Muttern gesichert. Einfacher geht es nicht.
Die wandseitige Montage ist etwas anstrengender, eine dritte oder vierte Hand schadet nicht, wenn man die Platte sauber ins Wasser bringen möchte. Um sie mit einer Hand zu halten, ist sie ein bisschen schwer. Wenn sie hinterher dennoch ein bisschen schief hängen sollte, kann man die fernsehseitige Platte nach dem Lockern zweier Schrauben bis ca. 10° beideseitig drehen.
Für die Wandmontage sind insgesamt vier 10 x 100 mm Schrauben beigelegt. Das hält. Die beigelegten Dübel sind sehr gut und halten ausgezecihnet (bei mir war es Backstein).
Alles in allem war das Ding in nicht mal 30 Minuten angebracht, dann noch die Kabel in die mitgelieferte Kabelführung eingelegt, angeklickt und fertig war die Sache. Die Gelenke sitzen straff, aber nicht zu fest. Die Schrauben dafür sind zugänglich, man kann sich das also auch ein bisschen einstellen.
Fazit: Die Hersteller haben sich wirklich was überlegt, das Ding ist durchdacht, wertig und sein Geld mehr als wert. Dazu ein hervorragender Preis, da sind andere namhafte Hersteller wesentlich teurer.
am 9. Oktober 2014
Von Amazon wurde für den Fernseher LG 42LB580V 106 cm diese Wandhalterung empfohlen.
Die Wandhalterung ist sehr stabil und gut aufgebaut, der Zusammenbau und die Anbringung am TV hat gut geklappt. Umso größer war die Überraschung, dass fast keiner der Anschlüsse an der TV-Rückseite zugänglich war. Fast alle waren durch die Halterung verdeckt. Durch stundenlange Säge-, Fräß- und Feilarbeit mussten die Anschlüsse zugänglich gemacht werden.
am 28. Juli 2015
Das ist mittlerweile der dritte Wandhalter von Invision, den ich gekauft haben. Dabei sind die Schrauben für die Wandhalterung und die Schrauben inkl. Distanzstücken für die Befestigung am Fernseher.

Die Grundplatte ist mit zwei Muttern befestigt und kann abgenommen werden. Danach wird diese mit den beiliegenden Schrauben mit oder ohne Distanzstück an den Fernseher geschraubt.

Der Gegenstück wird an der Wand mit der Wasserwaage ausgerichtet und mit 4 Schrauben befestigt. Dabei darauf achten, dass die Halterung an der Wand nicht mittig und auch nicht zentriert ist. Das kann aber durch die Positionierung der Bohrlöcher ausgeglichen werden. Einfach nur messen.

Danach wird der Fernseher eingehängt und mit den zwei Muttern festgeschraubt. Danach den Fernseher nach Bedarf ausrichten. Schön ist auch die Möglichkeit den Fernseher leicht nach unten gekippt zu justieren. Ansonsten kann er nach rechts oder links geschwenkt und nach vorne gezogen werden. Die Kabel werden durch zwei Plastikführungen gehalten.

Befestigt wurden zwei 40" und ein 32" Samsung-Fernseher.
am 11. Juni 2013
Habe diese Wandhalterung einfach mal bestellt, unverbindlich zum Test, und bin total begeistert. Die Halterung ist mit ihren 9kg Eigengewicht extrem stabil und massiv. Es wackelt nichts herum, und das Fernsehgerät hängt sich auch bei einer seitlichen Ausladung des Schwenkarmes so gut wie nicht durch. Wenn man die Muttern zur Seitenjustierung nur leicht angelegt lässt, kann man einen eventuellen Durchhang, je nach Bedarf, schnell und einfach korrigieren. Dies ist aber so gut wie nicht nötig. Der angegebene Neigungswinkel ist wie in den Bildern zu sehen eher nach Vorne gerichtet.

Ich Besitze einen 47" LED Fernseher von Philips mit einem Gewicht von ca. 18kg mit einer Aufnahme VESA 400x400.
Dazu hängen noch an der Halterung 3 zusätzliche Boxen der DolbySuround Anlage. Die Halterung macht das gesamte Gewicht locker mit.

Alle benötigten Schrauben, Abstandshalter und ein Gabelschlüssel für die selbstsichernden Muttern sind mit dabei, und die Montage ist extrem einfach von der Hand gegangen. Lediglich ein Kreuzschraubendreher wird zusätzlich benötigt, und ist nicht im Lieferumfang dabei. Auch wenn die Anleitung in einer nicht optimalen deutschen Übersetzung geschrieben ist, kann man sie trotzdem recht gut verstehen. Die Bilder erklären recht gut die Montage.

Kleiner durchaus zu vernachlässigender Nachteil:
Die Kabelführungen am Schwenkarm sind aus Plastik, und stoßen bei meiner Anzahl von Kabeln (8 Stück) schnell an ihre Grenzen. Zumindest die kleine Führung am vorderen Schwenkarm. Ich empfehle ggf. bei einer Größeren Anzahl von Kabeln, die kleinere Kabelführungen weg zu lassen, und lieber Kabelbinder zur Befestigung zu verwenden.

Fazit.
Wer eine gute tragfähige Wand besitzt, und ein Fernsehgerät, welches die Lastangaben der Halterung nicht überschreitet, der kann mit dieser Halterung nichts verkehrt machen.
Klare Kaufempfehlung!
review image
22 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. September 2015
Die Halterung kommt gut verpackt mit allen Schrauben zum Fernseher montieren sowie Schrauben mit Aussensechskant. Mich hat überrascht, dass hier mitgedacht wurde. Zuvor hatte ich 4 10er Schrauben inkl. Dübel von Fischer besorgt um Sicherheit zu gewährleisten, siehe da, einwandfreie im Set bereits dabei. Auch ein 0815 Schraubenschlüssel ist dabei sowie eine bebilderte so ollala Anleitung.
Die Gelenke lassen sich gut bewegen und können in x Richtungen verstellt werden. Der Fernseher lässt sich dazu noch nach vorne neigen.
Es sind Kunstoffabdeckungen dabei, so lassen sich die geschraubten Stellen verbergen.

Verwendet für Samsung 46 Zoll

Kaufempfehlung!!