Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

1.444
Grand Theft Auto V - [PlayStation 3]
Plattform: PlayStation 3|Version: Standard|Ändern
Preis:14,34 €+ 5,00 € Versandkosten

am 16. Oktober 2013
Dass Grand Theft Auto 5 ein kommerzieller Erfolg werden würde, stand bereits nach dem ersten Verkaufstag fest - nicht, dass irgendjemand daran auch nur entfernt gezweifelt hätte. Doch kann der Ausflug nach Los Santos auch spielerische Impulse setzen? Wer, wenn nicht Rockstar Games, könnte die Grenzen dessen verschieben, was mit offenen Welten möglich ist? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht. Es gibt kein anderes Spiel, das so groß und trotzdem so detailliert ist wie GTA 5. Rockstars Open-World-Epos hat eine der lebendigsten Spielwelten aller Zeiten – und das liegt nicht nur an der fesselnden Geschichte. Ihr begleitet das Schicksal dreier Verbrecher: Franklin, Michael und Trevor könnten unterschiedlicher nicht sein. Franklin will aus dem Ghetto, Michael sucht den Kick – und Psychopath Trevor liebt einfach die Zerstörung. Die Story ist großartig inszeniert und nimmt nahezu jeden Aspekt unserer Gesellschaft auf die Schippe. Das Beste an Grand Theft Auto 5 ist aber Los Santos. Ihr heizt mit zig Karossen durch die abwechslungsreichen Straßen, liefert euch Schießereien, überfallt Banken. Es gibt schlicht so viel zu tun. Golf spielen, mit Freunden abhängen, Nebenmissionen angehen, Autos tunen – und in GTA Online macht ihr das alles sogar mit Freunden. Die Welt reagiert dabei immer nachvollziehbar auf euer Tun, jede Straßenecke ist markant gestaltet. Kurz: GTA 5 ist ein Meisterwerk! Und mit zig Mods und Textur-Updates auf PC atemberaubend schön.
am 23. Juli 2014
Über dieses Spiel ist so vieles gesagt worden, dem ich größtenteils zustimme... hier in ein paar Punkten meine Ansicht. Ich werde mich mit den negativen Punkten deutlich detaillierter befassen, da das ganze Positive auch den Trailern entnommen werden kann und gemeinhin bekannt ist. Es bleibt trotz aller negativen Details ein großartiges Spiel.

+ Sehr große, toll gestaltete Spielwelt

+ Lange und äußerst abwechslungsreiche Kampagne (+ Nebenmissionen)

+ Durchdachte, fesselnde und - juhu, ich stehe auf sowas - mit den Vorgängern der HD-Ära verwobene Story

+ Durchaus vielseitige Charaktere, dazu allerdings mehr bei der Kritik

+ Irrsinnige Vielfalt an Fahrzeugen und Waffen mit Tuningmöglichkeiten für beides - sehr schön.

+ Super Humor, der in seiner Spitzfindigkeit überall auftaucht und sich durch das gesamte Spiel zieht

+ Flüssiges und erstklassiges Gameplay

+ Vernünftige Grafik, die zumindest für das Potenzial dieser Konsolengeneration erstaunlich aussieht

+ tolle Physik-Engine, die einiges spaßiger macht

Doch warum kann ein Spiel mit diesen ganzen Vorzügen mich nicht ganz so fesseln wie ein GTA San Andreas? An wichtigen Punkten gibt es Mängel:

- Zunächst das Polizei-System, mein persönlicher Erzfeind. Ein einziger Haufen Programmier-Schrott. Die Polizei ist nur noch ein traurig erzwungenes Action-Mittel. Hier hätte man von Mafia II so viel lernen können... stattdessen sieht es so aus: Die Polizei ist ein autonom und charakterlos agierender Terrorist mit uneingeschränkter Morderlaubnis, auch ohne Gründe. Beispiele: Ich haue aus Spaß mit einem Hammer ein Auto, das mir selbst gehört. Was passiert? Nach kurzer Zeit habe ich einen Stern. Ein Streifenwagen rückt an und im nächsten Moment werde ich ohne weitere Nachfrage über den Haufen geballert. Oder: Ich helfe der Polizei dabei, jemanden k.o. zu hauen, den sie auf offener Straße jagen. Dank? Ich werde sofort standrechtlich erschossen. Oder: Ich stelle mich an der Landstraße, in einer POLIZEIUNIFORM, neben einen stehenden Streifenwagen, in dem zwei Beamte nach Rasern ausschau halten. nach ca. einer Minute des NICHTStuns neben dem Wagen bekomme ich einen Stern und werde direkt erschossen. Oder: Ich betrete in Polizeiuniform schlendernd und unbewaffnet den Eingang des Militärgeländes. Frage des Pförtners nach einer Eintrittsgenehmigung? Aufforderung an mich, nicht näher zu treten, obwohl ich der Staatsgewalt angehöre? Nichts dergleichen. Die einzige Reaktion ist ein hoher Fahndungslevel, bevor ich das Gelände überhaupt betrete und direkt eine Salve in den Kopf. Und wenn man von Hubschraubern gejagt wird, ist natürlich die Spawndichte dieser so irrsinnig hoch, dass an Entkommen nicht zu denken ist. Schrecklich. Ich wiederhole: Man siehe Mafia II o.ä.

- Die Charaktere und die Story sind einerseits sehr gut ausgearbeitet, andererseits muss man das Ganze aber auch mit einem anderen Attribut versehen: Absolut deprimierend. In dieser Handlung brüllen sich alle Charaktere permanent nur an und schieben Hass. Auf Dauer deprimiert das einfach. Nun kann man das als kritischen Hieb auf das Verbrecherdasein auffassen, schön und gut. Wenn ich mir aber das alte San Andreas ansehe: Da herrscht zeitweise auch Zwietracht, aber die ganze Zeit wird das von einer unglaublich guten, irgendwie witzigen Atmosphäre begleitet und es treten Charaktere auf, die einen auf andere Gedanken bringen können, wie z.B. "The Truth" oder, bei GTA IV, "Little Jacob". In GTA V nimmt die Ernsthaftigkeit überhand und man muss ins aberwitzige In-Game-Internet gehen oder den Fernseher einschalten, um mal lachen zu können.

- Gut, Geschmackssache... aber bestimmt nicht nur meine: Ich musste fast heulen, als ich die Sackgasse der Grove Street betrat. Das Johnson-Haus existiert nicht, alles ist Ballas-Gebiet... Rockstar, wie kannst du das tun?! :'(

- Trotz der vielen Aktivitäten wirkt das Spiel nach dem Beenden aller Nebenmissionen irgendwie langweilig. Irgendwie reizt es nicht besonders, irgendwelche Kinos oder Marihuana-Läden zu kaufen... Wohnhäuser wie in San Andreas, das wäre noch interessant, aber geht nur im Multiplayer. Autos tunen ist zwar toll, wird dann aber auch eintönig. Was fehlt, wäre so etwas wie unendlich generierbare, immer unterschiedliche, auch kooperativ spielbare Missionen.

- Wo wir bei Missionen sind: Ich kann zwar jede Waffe, sogar Shotguns (O_o) mit einem Schalldämpfer versehen, aber echte Stealth-Missionen kommen bei GTA IV viiiel zu kurz. Um nicht zu sagen, sie kommen sogar kaum vor. Fast immer wird man nach kürzester Zeit von Horden schießwütiger Gauner umringt, die den Spieler anscheinend Meilen gegen den Wind auch in Verstecken riechen können und bei denen man sich fragt, aus welchem Nest diese Massen permanent strömen können. Jedenfalls gewinnt in der Hinsicht eindeutig Watch_Dogs.

- Des weiteren sind die Missionen zwar inhaltlich toll ausgedacht, mechanisch jedoch nach wie vor auf altem Stand. Man müsste innerhalb der Missionen viel mehr selbst entscheiden und so manche Konfrontation auch vermeiden können.

- Die Verkehrsdichte ist doch konsolenbedingt auffallend gering - da muss man bis zum Next-Gen-Release abwarten. Ich hoffe, diesmal werden die Erwartungen erfüllt!

- Und extrem nervig ist auch, dass persönliche Fahrzeuge nach dem Abstellen und ein Mal Umdrehen wie immer sofort verschwinden. Zwar kann man sie wenigstens danach bei der Polizeistation wieder abholen, aber anstrengend ist es trotzdem und abhanden kommen können sie auch. Das wurde auch im Multiplayer besser gelöst.

- Ebendieser Multiplayer hat zwar einen ganz guten Ansatz, krankt aber an der völlig destruktiven Community, die zu 95% nichts Besseres zu tun hat, als grundlos auf andere Spieler loszugehen. Leider fehlen entsprechende Spielmechaniken, die die Spieler effektiv nach Sorten sortiert, die entweder kooperativ oder konfrontativ spielen wollen. Dadurch macht es insgesamt nicht so viel Spaß, wie es eigentlich machen könnte, sich in Los Santos online zu vergnügen. Ich träume da von "richtigen" Crews mit Hauptquartieren, die gegen andere groß angelegte Raubzüge oder Territorien-Übernahmen planen können, ohne dabei permanent auf dem Radar zu erscheinen, sondern mit der Möglichkeit einer heimlichen Vorgehensweise... aber der Online-Modus wächst ja noch.

Fazit:
Kaufen - ja, übrigens nur die Standard-Edition, die Aufpreise für "Special" usw. lohnen sich echt nicht, was den Spielspaß angeht. Außerdem am besten auf den Next-Gen-Release warten bzw. es gleich richtig machen und für den PC kaufen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die PC-Version und werde es mir dann trotz allem nochmal zulegen. GTA-Fan bleibe ich sicher!
am 11. Oktober 2013
Ich schreibe hier nichts über die Story, keine Angst ;-)

Also zum Spiel:

Grafik, wie erwartet gut bis sehr gut...
also nicht nur die Videosequenzen.

Spielinhalt auch gut bis sehr gut, manche Missionen werden unnötig in die Länge gezogen um Dialoge zu zeigen.

Aber sonst coole Story und absoluter Suchtfaktor, GTA eben!!!

Zu den/m Fehler/n

ICh hatte schon öfters Grafikbugs, ich steige aus einem Auto aus (in der Wüste) die Figur steht ganz normal neben dem Auto und auf einmal..... poff, bis zum hals im Sand.
Ca. 1 sek. später ist alles wieder normal.
Gut der Fehler ist nur rein Optisch, also die Bewegungen werden nicht eingeschränkt.

Alles in allem, kann ich das Spiel nur empfehlen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Januar 2014
Was soll man sagen? GTA 5 ist nicht perfekt, aber definitiv ein Pflichttitel für die leider auslaufende Ps3. Besonders mit dem Multiplayer hat Rockstar alles richtig gemacht. Die Story war leider deutlich kürzer als bei GTA San Andreas, wo sie auch interessanter war. Tiere gibt es auch nur wenige zu sehen und den Jahreszeitenwechsel hätte man wirklich einbauen sollen bei so viel Aufwand. Mir ist auch aufgefallen, dass GTA mit diesem Titel fast ausschließlich Zocker anspricht, die gerne virtuell Autos fahren, denn mit Ballerei ist da nicht viel, dafür umso mehr im Online-Modus. Sonst überwiegen nur die positiven Aspekte wie gute Grafik (geniales Schadensmodell und Nachtfahrten einfach Hammer), super Spielbarkeit (Fahrphysik um Welten besser als bei GTA 4 und Waffenrad aus Red Dead Redemption) und das Wechseln der Charaktere. Hoffentlich wird Rockstar ein GTA für die Ps4 entwickeln.
am 25. Februar 2014
Eines meiner Lieblingsspiele von 2013. Die Grafik hat mich auf der PS3 wirklich überrascht und ich kann dieses Spiel nur jedem empfehlen, welcher eine riesige Offene Welt spielt in der man sich frei bewegen kann. Es gibt in dem Spiel unglaublich viel zu tun und ich habe zu diesen Zeitpunkt der Rezession das Spiel noch immer nicht beendet, da ich einfach oft abgelenkt werde von den Missionen und mein eigenes Ding durchziehe. Es ist zweifelsfrei der beste Titel den Rockstar jemals veröffentlicht hat, und natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber wer bereits Freude hatte an früheren GTA Titeln ist zu Hause. Aber die Verkaufszahlen von GTA V sprechen ja ihre eigene Sprache. Von mir jedenfalls eine klare Empfehlung. Muss nur sagen, dass ballern, auch wenn es mehr Spass macht als in den früheren Titeln, ist immer noch nicht gerade ein super Shooter.
am 26. Oktober 2013
So da ich nun das Spiel im Single durch habe kann ich mich glaub ich am besten dazu äußern.

Story ist der Hammer, flüssig und abgedreht wie man es von Rockstar kennt, Grafik echt top was man aus so ner "alten " Konsole noch rausholen kann.
Sound und Fahrverhalten wurden auch sehr verbessert.
Eigentlich gibt es 3 alternative Enden.
Werd es also noch 2 mal neu spielen :)
Verdammt schwer ist es Geld im Spiel zu bekommen um sich alle Gebäude zu leisten. Ich kenn noch niemanden der den Golfplatz besitzt :)

Zum Online Modus:

Ich spiel eigentlich nie online, aber hier mache ich eine Ausnahme.
Voraussetzung ist definitiv ein Headset.

Langsam fängt es auch an Spass zu machen wenn man sich intensiv damit beschäftigt und man in einer Crew ist.
Hoffe das es Rockstar bald schaft das es noch flüssiger läuft und man ausgeglichene Gegner bekommt.

Warum nur 4 Sterne?

Single Modus zu kurz, wenn durch dann wirds langweilig.

Aber ich bleibe dem Soiel treu , ich denk mal ich werde noch etliche Stunden/Tage/Monate damit verbringen.
Jeden cent wert.
am 12. Februar 2015
Das ist mit Abstand das ausgereifteste und beste GTA, das ich jemals gesehen habe. Ich weiß, dass sich viele Leute jetzt insbesondere GTA San Andreas vor Augen halten, dazu muss ich kurz was sagen:

Ich bewerte hier keine melancholisch angehauchten Kindheitserlebnisse. Nur weil ihr das Spiel in einer passenden Entwicklungsphase eures Lebens gespielt habt und es hängen bleibt, bewerte ich es objektiv nicht als das Beste.

In GTA 5 fallen mir permanent positive Besserungen auf. Neben der neuen "Rad-Technik" zur Waffen- und Musikauswahl, sowie so viele Kleinigkeiten wie den Mittelfinger als "Handwaffe im Auto" und eben hunderte von Idealisierungen ist es schlicht und ergreifend das Beste GTA. Alles funktioniert wie am Schnürchen, Personen wechseln, Verfolgungsjagden. Mir gefällt das Verhalten der Cops in der Hitze des Gefechts viel besser, als es bisher der Fall war. In den Missionen wurde mehr Wert auf Spaß gelegt als auf Herausforderung. Ich hab einfach keine Lust dem b*********** Big Smoke 47 mal "Follow the Damn Train CJ" sagen zu hören, es ist mir ein Rätsel wieso Herausforderung das primäre Spielkonzept auf dem Markt ist. Aber ich hab nichts gegen die alte Schule, nur gibt es in GTA 5 eben Missionen, welche auch einfach mal nur Spaß machen.

Natürlich würde ich hier nicht die Next-Gen Version bewerten, da sich der Kauf explizit auf die PS3 bezieht, aber soviel sei gesagt: Mit FP und der hübschen Grafik, die nebenbei bemerkt mal eine der besten auf dem Markt momentan ist, in den Grenzen des machbaren auf der Box, ist es ein perfektes Spiel.
am 27. Juni 2014
Nachdem ich jetzt seit erscheinen des Spiels etwa 165 Stunden Spielzeit hinter mir habe lautet mein Fazit ganz klar fünf Sterne von fünf möglichen. Mittlerweile bin ich auch für mich davon überzeugt, dass es sich bei dem fünften Teil um den besten der Serie handelt.

Die Gründe dafür im Detail (Spoilerwarnung)

Die Neuerung drei Hauptcharaktere durch die Handlung steuern zu dürfen funktioniert auf allen Ebenen. Sowohl technisch geht das einwandfrei von der Hand, aber auch die Ausarbeitung und Umsetzung der einzelnen, durchaus sympathischen und grundverschiedenen Antihelden ist eine wahre Freude. Während man der Hauptgeschichte folgt profitiert das Spiel in puncto Spannung und Flair ganz erheblich von den Eindrücken, die man durch die verschiedenen Perspektiven der Charaktere gewinnt. Das ganze Spielerlebnis wird dank der glaubwürdigen gemeinsamen Vergangenheit von Trevor und Michael sehr plastisch und wird durch die Einführung von Franklin überaus gekonnt aufgelockert.

Auch nach dem Absolvieren aller Haupt- und Nebenmissionen macht es mächtig Laune die Sehenswürdigkeiten von Los Santos und Umgebung mit den verschiedenen Spielfiguren zu erkunden. Hiezu ist es natürlich notwendig am Ende der Haupthandlung die richtige Entscheidung zu treffen um keinen der liebgewonnenen Kameraden zu verlieren.

Eben jener Detailreichtum der Landschaft ist der zweite wesentliche Pluspunkt des Spiels. Auch nach vielen Stunden kann man immer wieder auf Schritt und Tritt neue Kleinigkeiten entdecken. Es macht bspw. auch gehörig Laune - durchaus unter Zuhilfenahme einer Lösungskarte - die 50 Raumschiffteile zu suchen, da man so auch ganz gut herumkommt und einige schöne Stellen entdeckt. Lediglich die "Belohung" ist dann etwas dürftig ;)

Ich möchte auch gar nicht mehr konkret auf allzuviel der weiteren zahlreichen positiven Aspekte eingehen, zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit Grafik, Sound, Missionsdesign, den Spielcharakteren, den Fahrzeugen und vor allem der Gestaltung der Spielwelt vollauf zufrieden bin.

Besonders amüsiert hat mich jedenfalls noch die Reaktion einer Spielfigur, wenn sie von einer anderen überfahren oder zusammengeschlagen wird, nämlich dem Verursacher die Krankenhausrechnung nebst einer geharnischten SMS zu übermitteln. Genau diese Dinge, die immer wieder zeigen, dass die Entwickler für beinahe alle Eventualitäten irgendwelche Kleinigkeiten eingebaut haben machen das Spiel dann eben auch dauerhaft spielbar.

Negativ aufgefallen ist mir:

Die miserable Beleuchtung in der Werkstatt, speziell ärgerlich, wann man eine Sekundärfarbe, neue Motorhaubenapplikation oder Felgendetails wegen des absurden Dämmerlichts nicht erkennen kann. Hier sollte dringend nachgebessert werden, da es ohnehin kein nennenswerter Aufwand sein sollte, die Lichtverhältnisse in der Werkstatt demenstprechend anzupassen. Manche werden das eventuell für eine Kleinigkeit halten, ich finde es außerordentlich schade, gerade weil es so umfangreiche Tuningoptionen gibt und diese dadurch gestört werden.

Einer der wesentlichsten Kritikpunkt ist sicherlich der Themenbereich Immobilienmanagement. Wieso kann ich zum Beispiel eine Bar, die mir gehört nicht betreten - das trübt, da es einfach nicht nachvollziehbar ist doch gehörig den Spielspaß. Noch bedauerlicher ist die Tatsache, dass ich keine vernünftig dimensionierte Garage erwerben kann, oder eben mehrere kleinere. Das war doch in San Andsreas schon wesentlich besser gelöst und es wäre doch sehr erfreulich, wenn ich als erfolgreicher und auch millionenschwerer Gangster einen stattlichen Fuhrpark in angemessenem Ambiente anlegen könnte. Ärgerlich ebenso die gleiche halbgare Lösung beim Heliport, wo man das gewünschte Fluggerät sozusagen auf Knopfdruck "herbeiteleportiert". Es wäre durchaus wünschenswert, würde Rockstar auch beim Thema Garagen mit einem Update nachbessern - zumindest sollte das bei einem Nachfolgetitel schöner gelöst werden.

Die Radiosender:

Musik ist klarerweise immer eine Frage des individuellen Geschmacks, dass mir die gebotene Musik nahezu vollständig zuwider ist, gilt so natürlich für andere Konsumenten nicht. Allerdings ist mir keineswegs begreiflich, weshalb man hier nicht auf ein breiteres Spektrum des musikalischen Schaffens der Menschheit zurückgegriffen hat. Wer - wie ich - schon das Vergnügen hatte mit dem Automobil durch Los Angeles zu fahren, der wird wissen, dass man in einem amerikanischen Ballungszentrum über das digitale Autoradio tatsächlich hunderte Musiksender empfangen kann. Insofern wäre es schön gewesen, hätte Rockstar zumindest einen Teil dieser spektakulären Vielfalt in Los Santos abgebildet. Wieso nicht zwei Sender, die klassische Musik bzw. Opern bringen, zwei bis drei echte Rocksender und Popmusik der 80er und 90er. Gerade da die Musik eben von immenser Bedeutung für die Atmosphäre beim Spielen ist, wäre hier mehr Vielfalt doch besser gewesen.

Dass ein bestelltes Taxi grundsätzlich auf der falschen Straßenseite zufährt ist zwar durchaus merkwürdig, aber kaum negative Kritik wert.

Aber allen negativen Impressionen zum Trotz kann ich für GTA V uneingeschränkt fünf Sterne vergeben und empfehle all jenen, die es noch nicht kennen einen genaueren Blick zu wagen.

Viel Vergnügen!
am 16. Dezember 2013
Hi leute ich besitze das spiel schon länger und muss sagen das es sich echt lohnt sowohl single auch multiplayer machen einfach sehr viel spaß

PROS:
-------------
-Sehr Spannender und Humor voller Singleplayer(einzelspieler)!

-Coole charaktere die auch zu gut gta passen (ich sag nur trevor :D)

-Sehr gute und realistische grafik

-Schöne Atmosphäre

-sehr große map es gibt sehr viel zu entdecken!

-realistische auto physik

-unzählige neben missionen (es wird nich langweilig)

-cops sind jetzt auch ein herausforderung nicht so wie bei gta 4

CONTRAS:
----------------

-die story ist meiner meinung nach zu kurz

-es gibt berglöwen die total overpowerd sind -.-

im multplayer modus erwarten einen über 500 missionen die mal sowol alleine und mit seinen freunden spielen kann und es werden bald auch noch DLCs erscheinen

-Viel Spass beim Spielen von Rockstar Games erfolgreichsten Titel Grand Theft Auto 5 ;)
am 22. Juli 2015
online modus funktioniert jetzt, allerdings spielt man mehrheitlich mit 13jährigen. selbst wenn man einfach mit dem auto etwas rumfahren will, oder sich in der map zurechtfinden will, oder denkt man könnte sich ein rennen liefern mit einem anderen, dauert es nicht lange bis man erledigt wird. es geht einfach ums prinzip 'kill den andere mitspieler' anstelle von 'spiel mit dem mitspieler'.
zudem kommt erschwehrend dazu, dass man ständig gehackt wird. hab das spiel seit ein paar wochen und wurde mittlerweile 2 mal gehackt (grob geschätzt 20 mal gespielt) das versaut einem einfach den multiplayer. die kombination aus 13jährigen, die wild rumballern und den hacks macht es einem einfach mit dem spielen aufzuhören. als ich damals mit 13 gtaIII gespielt hab, habe ich mir immer einen multiplayer gewünscht, aber auf sowas kann man gerne verzichten. nur weil man leute töten darf, heißt es nicht, dass man ständig lästig sein muss. man kann kaum ein auto stehlen ohne davor schon erledigt zu werden.

grafik, effekte, umgebungen, mapdesign usw hat sich rockstar allerdings selbst übertroffen, deshalb umso schlimmer, dass man das online nicht genießen kann. dann bleibt einfach der storymodus übrig (der im vergleich zu früheren gta viel zu knapp ist und ehrlich gesagt um meilen langweiliger)
abgesehen vom onlinemodus macht es dennoch spaß rumzufahren und sich seine lieblingsstunts auszusuchen (man muss nicht immer leute killen (kommt allerdings auch nicht drum herum))

die dialoge sind zudem etwas billig gemacht.