20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Blu-ray|Ändern

am 25. März 2012
Das im Titel erwähnte Konzert 2004 ist die abgespeckte, ungeschnittene Live- Variante der Farewell- Tour, nicht viel an Neuigkeiten- aber eben auf kleiner Bühne in Montreux.
Aber umso bewundernswerter ist die Veröffentlichung des 2. Konzertmitschnittes: nämlich aus Montreux aus dem Jahre 1996 mit der Quincy Jones- Big Band (eigentlich die des WDR).
Endlich ein jazziges Erlebnis mit Phil an den Trommeln- und eine tolle Ergänzung zu der 1999 erschienenen CD "a hot night in Paris" (mit der "echten" Phil Collins Big Band).
Also Leute: für alle Phil Collins Fans ein Leckerbissen erster Güte- und für die, welche Phil noch nicht richtig kennen: der pure Einstieg in ein ungeschminktes Konzerterlebnis seines gesamten Könnens als Pop- Sänger (2004) und als Weltklasse- Schlagzeuger (1996), ganz abgesehen von seinen Fähigkeiten als Komponist, Arrangeur, Bandleader und Allround- Performer.
Übrigens gibt es diese beiden Konzerte aus Montreux auch als Doppel- DVD mit nicht weniger gutem Sound und Bildeindruck.
1111 Kommentare| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Mai 2016
Der Umfang der Bluray ist wirklich groß, neben dem hauptsächlichen Live-Konzert gibt es auch eine ältere Session einiger Hits im jazzig-swingigen Stil und ein paar Interviews zu sehen. Phil Collins ist kein Mensch, der die Bühne rockt und hat im Hintergrund eine gesangliche Unterstützung, die vermutlich sonst eher für Gospelauftritte eingesetzt wird. Einige Ausnahmen gibt es, z.B. tolle Schlagzeug Fights oder auch einzelne Auftritte, die auch optisch etwas beschwingter arrangiert wurden. Insgesamt für Fans der Musik ein Ohrenschmaus, die Bühnenshow ist aber nur Mittelmaß. Collins ganz in Schwarz und eher an einen Priester erinnernd ist das Pendant zu seiner eigenen Musik, die doch sehr oft schwungvoll und mitreißend ist. Diese und die gute Qualität von Bildern und Sound reißen das Ganze dann auch heraus.
Wer meine Rezensionen kennt, ist bekannt, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Bildbewertung Video Codec: MPEG-4
Resolution: 1080i/60 (29.970Hz)

Technikfreaks werden wissen wie schwierig es ist eine Livekonzert, welches bildtechnisch qualitativ
auf hohem HD-Niveau sein soll, zu präsentieren.
Oft sind Livekonzerte zu dunkel ausgeleuchtet und dann ist es vorbei mit der Qualität.
Hier fällt auf, wie deutlich und hell die Bühne ausgeleuchtet wurde und so verwundert
es nicht, daß auch die Bildqualität auf nahezu perfektem HD-Niveau ist.
Es ist erstaunlich, wie präzise die Kameras die Performance in HD aufgenommen haben.
Nicht nur in Nahaufnahmen ist jedes einzelne Detail erkennbar, auch bei Wideshots
ist die Bildtiefe enorm, die zudem mit einem satten Schwarzwert aufwartet.
Kompressionsartefakte sucht man vergeblich. Fazit: Super HD-Bild für eine Live-Bluray!

Tonbewertung DTS-HD Master Audio 5.1:

Zunächst muss ich bemerken, daß ich die Rezension von 'mind' und 'technikfreak' nicht nachvollziehen
kann. Ich besitze ebenfalls die "Finally... The First Farewell Tour" DVD und habe
die DTS Spur ebenfalls zum Vergleich herangezogen.

Es gibt zweifelsohne deutlich klangliche Unterschiede zwischen Bluray und DVD, aber nicht zur Gunst
der DVD! Die DTS Spur der DVD klingt zwar offen und ist klanglich nicht schlecht.
Leider fällt bei der DVD unangenehm auf, daß das Publikum zwischen den Liedern viel zu laut
und unangenehm vordergründig abgemischt wurde.

Der Sound des Front-staging ist bei DVD und Bluray unterschiedlich abgemischt.
Während die Stimme von Phil Collins bei der DVD eher auf den Center konzentriert ist,
ist die Stimme bei der Bluray mehr auf den linken und rechten Frontkanal verteilt und
mit fast gleichen Anteilen auf den Surrounds, was zwar mehr Raumgefühl erweckt, aber
nicht immer natürlich wirkt im Bezug auf die Hallenakustik.
Auf Bluray ist das Publikum tonal neutraler und angenehmer abgemischt als im Vergleich
zur DVD.

Von einer 0815-Tonabmischung kann man hier nicht sprechen! Der Sound ist keineswegs
drucklos. Es gibt sogar Tracks,
wo die Bässe sehr langgezogen sind (mein Subwoofer hat einiges zu tun!) und auch
der Rest klingt für ein Livekonzert ausgewogen.
Die Höhen sind glasklar und auch die Mitten kommen präsent rüber. Es gibt Stellen,
wo manchmal das Mikro zu spät aufgemacht wurde und sich gewisse Passagen anhören
wie im Fading-Modus. Bei 'Seperate Lives' hört man Lautstärkeschwankungen, was klar
ist, wenn man beim Singen das Micro hin- und her bewegt wird es eben lauter und leiser,
aber das ist Meckern auf hohem Niveau und macht auch manchmal das Livegefühl aus, sonst
kann man sich ja gleich eine Studioaufnahme anhören.

Ingesamt betrachtet empfinde ich die Blurayabmischung wesentlich angenehmer als die
DVD, die zwar nicht schlecht war, aber auch nicht perfekt oder besser, wie es manche
darstellen. Gut möglich das die DVD auf einer nicht penibel kalibrierten Anlage
"bessere" Ergebnisse liefert. Bei einer exakt eingemessenen Anlage ist das nämlich
genau umgekehrt, somit hält sich die Bluray mehr an die Pegelvorgaben.

Als Bonus gibt es ein weiteres Konzert von 1996, welches eher jazzig angelegt ist.
Tontechnisch ist es qualitativ auf dem Niveau des Hauptkonzerts. Das Bild ist
in 4:3 und ist auch kein "echtes" HD und wirkt eher wie "skaliert".

Übrigens, getestet wurde mit dem YAMAHA DSP-Z9 und dem Teufel System 10 THX Ultra 2,
welche mit Monoblöcken angesteuert werden.
am 27. November 2015
Ich habe lange überlegt, ob ich die BluRay kaufen soll, da viele Rezensenten diese mit der "Farewell Tour" vergleichen. Ich kann dieses Konzert nur empfehlen, vor allem für Soundliebhaber ein Genuss ( Audio-Format dts 5.1 Master Audio ) und ein hervorragendes HD - Bild. Ebenfalls nicht zu verachten ist das Bonusmaterial von seinem Auftritt in Monreux aus dem Jahr 1996. Phil Collins mit seinen Songs im "Jazz-Modus" .... große Klasse und im selben Tonformat ( und zwar auch für die Personen, die die DVD von seiner Farewell Tour bereits besitzen ). rb
am 30. Juli 2015
Auf dieser Blu-ray befinden sich 2 Konzerte, einmal das Titelgebende von 2004 und einmal das von 1996.
Das Konzert von 1996 ist ein schönes Jazzkonzert mit der Quincy Jones-Big Band bei der man Phil Collins auch mal am Schlanzeug bewundern kann. Dieses Konzert liegt nat. nur in SD-Qualität und im 4:3 Format bei.
Das Konzert von 2004 liegt in HD und nat. in 16:9 vor und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Wie man an der oben angegebenen Titelauswahl erkennen kann sind alle wichtigen Titel enthalten.
Am Ton hatte ich bei beiden Konzerten nichts auszusetzen.
Einen Stern musste ich leider abziehen da beide Konzerte nur interlaced abgespeichert wurden.
am 30. Oktober 2015
Um es kurz zu halten:

Sound: Bei jeder Einstellung klasse. Ob 5.1. oder Stereo - die Blu-Ray macht immer eine super Figur.
Bild: Keine Referenz aber dennoch sehr gut. Bin absolut zufrieden.
Songs: Wie man der Tracklist entnehmen kann spielt Collins eine sehr gute Auswahl an Songs.

Ich kann die Blu-Ray bedenkenlos weiterempfehlen. Mittlerweile haben sich drei Leute die Blu-Ray auf meine Empfehlung gekauft und sie sind allesamt sehr zufrieden. Also zuschlagen :)
am 26. Januar 2013
Die First farewell Tour DVD entfachte in meinem Wohnzimmer ein Feuerwerk klanglich und auch Performance mäßig, die ich mir nicht oft genug anhören/sehen konnte.Ich war selber auch auf 2 Phil Konzerten der Tour. Mit der blu Ray erhoffte ich mir eine Steigerung in Sachen Bildqualität bei gleichzeitiger Beihaltung der Tonqualität der DVD. Leider gefällt mir die Tonmischung der blu ray überhaupt nicht. Man hat das Gefühl in der letzten Reihe zustehen. Die einzelnen Musikinstrumente kommen auch beim Solo nicht richtig "heraus" und hinzukommt das auch die Stimmung nicht so heraus kommt. Vielleicht ist es die kleinere Bühne. Als Phil Collins Fan habe ich den Kauf nicht bereut, aber wenn es richtig abgehen soll wird die DVD eingelegt. Wer die Möglichkeit hat, sieht sich beide an um sich eine eigene Meinung zubinden.

Die Bildqualität ist dafür erste Sahne auf meiner 120 Zoll Leinwand.
am 30. Oktober 2013
Phil Collins wird dem Interessierten sicher etwas sagen und bedarf wohl keine Doku. Die Scheibe ist in Bild und Ton hervorragend. Die Aufnahmen vermitteln mir den Eindruck dabei zu sein. Ich find sie gut. Einkauf bei Amazon, wie gewohnt schnell und unkompliziert. Alles prima.
am 14. März 2014
Ich hatte mich auf die Songs von phil gefreut und wurde nicht enttäuscht. Schön das er sein Talent am Schlagzeug präsentiert. Ansonsten liefert er genau das ab, was man erwartet. Bild und ton sind gut. Ich würde diese Bd wieder kaufen.
am 10. März 2015
Auswahl Songs ist sehr gut gelungen,aber der Sound bleibt trotzdem es eine Bluray ist,ein bißchen hinter den Erwartungen zurück..Das Konzert in Paris ist vom Sound und der Dynamik her um Klassen besser.Schade.....