find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern

Seit längerem quäle ich mich nicht mehr mit Muffins in beschichteten Blechformen, die dann doch ankleben und blöd zu reinigen sind, oder in Papierformen, wo der halbe Teig am Papier klebt, denn ich habe diese Silikon-Formen für mich entdeckt. Zuerst hatte ich das 12-er SEt der "normalen" Muffin-Förmchen: Lurch 85013 FlexiForm Muffinförmchen 12er Set, beere Die sind soooooo genial!

Diese HERZ-förmigen Förmchen nutze ich gerne, auch wenn die Form des Herzes am Ende eher weniger erkennbar ist. Dass die Formen zu instabil sind, kann ich nicht bestätigen. Ja, sie sind weich, aber ich finde sie eben gerade okay... doch auch hier der Reihe nach!

Diese hochwertigen Silikon-Formen haben, auch im Vergleich zu den festen, beschichteten Metall-Muffin-Formen einige Vorteile, die die höheren Kosten locker aufwiegen:

(+ +) Sie sind platzsparend zu verstauen, man stapelt sie ineinander und kann sie in der Originalverpackung aufbewahren, ohne viel Platzaufwand im Schrank.

(++) Muffin-Teig (mit Fett-Anteil) löst sich problemlos aus der Form, da man die Form flexibel vom gebackenen teig lösen kann. (Das trifft z.B. auf die sehr günstigen, zusammenhängenden 6-er Silikon-Formen, die ich von einem Discounter habe, nicht zu, da bleibt derselbe Muffin-Teig im Vergleich zu diesen Formen hängen, bzw. löst man die Muffins nicht unfallfrei aus der Form.)

(!) Fett-freier Teig, wie z.B. Biskutitteig (Ei+Zucker+Mehl) klebt ohne einfetten dramatisch - auch an diesem Silikon. Hier habe ich bereits einige Muffins vergeigt und nehme dann doch wieder die vorhandenen Metallformen, die ich vorher einfette.

(+ + ) super einfach in warmem Spülwasser zu reinigen. (Ja, sie sind angeblich Spülmaschinen-geeignet. Ich würde sie definitiv nicht die Spülmaschine geben, da auch die Gefahr besteht, dass sie unten in den Heizstab gelangen, weil sehr leicht.)

(+) Geschmacks-Beeinträchtigung konnte weder ich, noch alle Probanden feststellen.

(+) Auf ein Backblech passen alle 12 Formen problemlos, es würden sogar 24 Formen drauf passen. Ich kann also eine große Menge Teig auf einmal in den Backofen bringen und nicht in zwei Schüben, wie vorher mit den Metall-Formen...)

(+) Das Befüllen von Muffin-Formen ist zudem elegant, da man die form in die Hand nimmt und z.B. mit einem Esslöffel direkt über der Teigschüssel befüllt, sie sind stabil genug, dass man sie befüllt in der Hand hält und dann auf dem Blech abstellt. (Eine Tülle zum Befüllen spare ich mir damit gleich mit; bei normalem Muffin-Teig jedenfalls.)

(+) Das Backen geht schnell vonstatten und gleichmäßig.

*****
5 Sternchen & eine Empfehlung! ;-)
*****

Die zunächst etwas teurere Anschaffung hat sich also gelohnt, dem Hersteller traue ich insofern, als er angibt, dass das Silikon lebensmittelecht ist. Ich habe aus dieser BERRY-Serie (beeren-farbene Förmchen) mittlerweile alle gekauft und bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden damit.

Eine tolle Abwechslung sind auch die Mini-Gugelhupf-Silikonformen, die von der Form her absolut niedlich sind -> Lurch 85018 FlexiForm Mini Gugelhupf 6-er Set, Ø 7cm, Höhe 3.5 cm, beere Aber Achtung!! -> Wenn man diese zugleich mit diesen gezackten Muffinformen mit gleichem Teig in den Backofen stellt, habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die Gugelhupfis eigentlich mehr Unterhitze benötigen würden. Wenn also die Muffins schon fertig sind, bleiben die Gugelhupfis untern leider noch blass.

****
PS. Sollte die Bewertung gefallen oder geholfen haben, würde ich mich über eine Bewertung freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob solche Erfahrungen/ Berichte nützlich sind. Dankeschön! ;-)
am 1. März 2012
Habe mir die FlexiForm sowohl in rund, als auch in Herzform bestellt und bin nach dem ersten Einsatz sehr zufrieden. Die Handhabung ist sehr einfach und der Teig lässt sich hinterher richtig gut aus der Form lösen.
Trotzdem muss ich einen Stern abziehen: die Form ist zwar herzförmig, aber wenn man den Teig hineingibt, geben die Seitenwände doch ein bisschen nach, sodass des Endprodukt doch eher rund als herzförmig wird. Das ist schade, weil dann kann ich ja gleich die runde Form nehmen ;-) Ansonsten: Spitzenprodukt zu einem völlig adäquaten Preis-/Leistungsverhältnis!
am 21. Juni 2013
Die Cupcake-Förmchen habe ich im Mai 2013 für 12,99 € gekauft.
Die "genauen" Maße sind ca. (Durchmesser unten x Durchmesser oben x Höhe): 4,5 cm x 6 cm x 3 cm

Bisher wurde mit den Formen einmal gebacken und ich bin nicht so ganz zufrieden. Am Boden ist die Herzform gut erkennbar, oben wird der "Herz-Einschnitt" aber doch immer kleiner. Mit dem Teig drin und dann fertig gebacken ist das Herz nur mit Vorwissen erkennbar. Die Muffins ließen sich aber zumindest problemlos und ohne viele Rückstände aus den Formen lösen.

Neben diesen Formen habe ich noch normal Runde von baekka gekauft. Zwar keine Herzen, aber das Preis-Größe Verhältnis ist dort doch besser.
review image
am 29. Mai 2013
Ich habe die Formen erstmal eine Runde durch den Geschirrspüler geschickt, weil sie beim auspacken schon ein bisschen komisch gerochen haben. Danach war aber kein Geruch mehr feststellbar.
Es ist ein Rezept dabei, das ist eigentlich auch nicht schlecht, nur ein bisschen ungenau (Teig reicht für ca. 24 Stück, steht aber nicht dabei). Ich habe einen Teil der Formen (wie im Rezept steht) eingefettet und einen Teil nicht. Alle Muffins haben sich super aus den Formen gelöst, auch ohne fetten. Geschmeckt haben sie sehr gut. Das einzige ist, dass es die Herzform beim backen etwas auseinanderdrückt und sie dann nicht mehr ganz so gut erkennbar sind, wie ich gehofft hatte. Man sieht aber schon noch, dass es Herzen sein sollen.. insgesamt bin ich zufrieden.
am 20. August 2013
leider sind die Förmchen etwas klein und sehr dünn. Bei den meisten Muffins backt der Teig über die form hinaus und dehnt das Förmchen so aus, dass von der Herzform nicht viel übrig bleibt. Bei einem Teig der gekühlt statt gebacken wird, bleibt die Herzform allerdings toll in Form :-)
am 27. Januar 2014
nachdem ich bereits die "normalen" Muffinförmchen besitze und damit vollauf zufrieden bin sollten es zu Schwiegermutters Geburtstag Herzen werden.

Wie bereits eine Rezension angibt: das Material der Förmchen ist sehr dünn (gefühlt max. 1/2 der runden Muffinform). Dadurch gab es runde Herzen - von oben gesehen - und einen Wertungsstern Abzug. Ich habe also alle Herzen oben begradigt, auf den Kopf gestellt und auf das so gut erkennbare Herz (durch den polierte Formboden sehr schön glatt!!!) ein aus Marzipanplatte ausgestochenes Herz (eine Plätzchenform passte relativ genau in der Größe) mittels gelöstem Puderzucker geklebt wurde. Das Herz wurde dann noch mit eingefärbtem Marzipan (Rosen, Blätter etc.) dekoriert. Die insgesamt 10 Herzen kamen sehr gut an.

Kleiner Tipp: Bitte Förmchen nur halb füllen (gehen dann relativ gleichmäßig aus, bilden kaum einen Buckel) und mit dem kalten Gitterrost (bzw. Grillrost wegen der besseren Standfläche) in den vorgeheizten Backofen schieben.
Da die Förmchen mit halber Füllung nur den halben Teig aufbrauchen gleich ein zweites 12er Set bestellen (oder bei Birkmann verschiedene 4er Sets).

Die Muffin sind recht klein - notfalls passt ein ganzen komplett in eine "große Klappe". Aber dadurch eignen sich die Muffins hervorragend für die Deko mit Icings. Auch haben die Formen die richtige Größe für Cupcakes nach den Rezepten von Peggy Porschen (div. Bücher bei Amazon erhältlich, bei den Icings etwas sparsamer mit Zucker sein, außerdem reicht oft die Hälfte vom Icing).

Gemäß dem Motto "je kleiner desto mehr" haben die Förmchen die richtige Größe für BäckerInnen, die gern mehrere Sorten backen jedoch Bedenken haben, dass zu viel am Buffet stehen bleibt...

Abwaschen ließen sich die Förmchen im Spülwasser mit runder Abwaschbürste. Aber Vorsicht! Auch hier zeigt das dünnere Material seine Tücken: die normalen runden Förmchen lassen sich besser reinigen.

Die Spülmaschine würde ich nicht verwenden. Die folgen die Förmchen dem Wasserstrahl und stehen am Ende als Wassernäpfe irgendwo, wo es sie hingespült hat. Sauber sieht auch anders aus. Die Bürste leistet hier eindeutig die bessere Arbeit. Die Förmchen trocknen auf einem Tuch offen stehend prima - braucht nur Platz und mind. 1 Tag Zeit. Mit Wischtuch werden sie nie 100% trocken (im Spüli übrigens auch nicht!!!) und wegpacken sollte man sie guten Stücke ausschließlich im trockenen Zustand.
am 13. Mai 2013
War ne echt gute idee! frühstück am muttertag war mehr als gut. bitte mehr sollcher süßen ideen! tip top artikel!
am 2. März 2012
Perfekt für Valentintag, Hochzeitsfeier, Geburtstage etc., Muffins in Herzform sind auch ein nettes Gastgeschenk. Da die Förmchen klein sind, dauert das Backen kürzer, man kann unterschiedliche Muffins herstellen und dann natürlich auch essen, nicht nur einen großen... Formen sind einfach zu handhaben, leicht zu pflegen und zu reinigen, angenehmes Silikon - Form und Farbe ansprechend
am 24. Juli 2013
diese Förmchen sind super!!!

Festes Silikon, schöne Farbe und farbecht!

werden geliefert wie auf den Bildern dargestellt. Kann ich nur weiterempfehlen.
am 23. April 2013
eine ganz tolle idee mit den herzenformen .sieht super toll aus und der preis ist topp.da macht das muffin backen riesen spaß.