Lego Technic 9396 - Großer Helikopter
Preis:229,99 €+ 8,00 € Versandkosten

am 26. Juni 2017
schnelle Lieferung!! Super Set von Lego Technic!!!
ist dem Alter entsprechend aufzubauen - baue auch immer das B-Model !!!
Die Bauanleitung bekommt man sehr leicht auf der Lego-Homepage!!!
am 26. September 2013
Das ist jetzt in zwei Jahren mein vierter Technik Kasten. Nach drei Autos, wollte ich mal etwas anderes bauen. Der Hubschrauber ist schnell zusammengebaut. Bei mir hat es insgesamt ~4 Stunden gedauert. Das altbekannte Problem mit den dunkelgrauen und schwarzen Teilen inbegriffen. Ich musste an der Mechanik für das vordere Fahrwerk am Ende nochmals ein Teil tauschen, da ich ein dunkles, anstatt des hellen Teils verbaut hatte. Ansonsten funktioniert alles tadellos. Etwas irritiert war ich, dass man keine numerierten Päckchen bekommt, das führte eventuell auch zu dem Farbfehler.

Der schon oft genannte Trick mit der Ratsche, dass man den Rotor nicht "falsch" herum dreht, auch die tolle Mechanik für das Fahrwerk und der Hebel für den Anstallwinkel des Rotors, sind die Highlights, alles in allem ein tolles Stück Lego.

Jetzt fehlt nur noch der Motorsatz. Oder ich baue ihn bei den anderen aus. Ein toller Spaß, der einen Urlaubstag versüßte.
am 27. Mai 2013
Auf dem Coverbild sieht es aus, als sei das Modell überall geschlossen und wirkt massiv, da es aus dem einzigen Winkel fotografiert wurde, aus dem das möglich ist. Jedoch besteht der Arm zum Heckrotor lediglich aus ein paar Streben. Der Rest ist durch Platten abgedeckt, bis auf die Türen, die als einzige tatsächlich massiv mit Teilen zugebaut sind.
Insgesamt macht der Helikopter jedoch einen guten Eindruck und sieht schick aus im Regal.
am 30. September 2013
Der Heli ist ganz schön groß geworden. Er kommt ungefähr auf das 3fache Volumen einer normalen 1,5 Liter PET-Flasche. Habe eine solche Flasche zum Größenvergleich bei Fotos verwendet.

Der Aufbau ist dank der für Lego typischen Bauanleitung relativ einfach. Allerdings sollte man beim Rotor genau hinschauen, da dieser mit ca. 100 Steinen etwas komplexer ist. Dafür lässt sich die Trimmung der Rotorblätter verstellen, was den Heli sehr detailgetreu erscheinen lässt.

Die Qualität aller Teile ist typisch Lego. Also alles bestens!!!
am 30. Juli 2012
Lego glänzt ja gerne mit etwas übertrieben großen Kästen, die wohl die ebenfalls etwas übertriebenen Preise verschmerzbarer machen sollen. Hier ist es gerade umgekehrt: Der Kasten kommt relativ klein daher, enthält aber jede Menge tolle Technik! Wieder einmal überrascht die Größe des Modells nach Fertigstellung, denn dieser Helikopter ist ein recht schwerer Klotz. Auch der Zusammenbau hat es in sich, meiner Meinung nach eines der kompliziertesten Modelle seit langem.

Was kann er alles?

1. Der Hauptrotor ist natürlich über ein Rädchen drehbar, der Heckrotor dreht sich mit. Hinzu kommt aber: Der Rotor lässt sich (mit Hilfe eines pfiffigen Tricks) nur in eine Richtung, nämlich die einzig sinnvolle, drehen.

2. Über zwei am Cockpit angebrachte Hebel lassen sich die Rotorblätter in die gekippte Stellung, die bei einem realen Helikopter für den Auftrieb sorgen würde, bringen. Um das zu bewerkstelligen, wurde der Rotor aus weit über 100 Teilen konstruiert.

3. Das Fahrwerk lässt sich ein- und ausfahren.

4. Die Heckklappe lässt sich ein- und ausklappen.

5. Die notorische Seilwinde macht, was sie immer macht.

Die seitlichen Türen lassen sich zudem auf- und zuschieben.

Die Funktionen 1,3,4 und (im Prinzip) 5 lassen sich mit Power Functions ansteuern, die man am besten aus einem der anderen sicherlich vorhanden Modelle ausbaut ;-).

Und hier der einzige Haken: Die Seilwinde ist so schwergängig, dass die PF hier nicht funktionieren. Da würde ich bei De- und Neumontage eventuell ein leichtgängigeres Bauteil benutzen.

Fazit: Ein echter Hingucker mit tollen Funktionen zu einem wirklich fairen Preis.
66 Kommentare| 87 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Februar 2014
Ich habe es heute bekommen und werde nachher mein Freund damit überraschen da er ein riesiger Fan von Lego Technic ist ;)
Der Karton ist groß und hat auch ordentlich Gewicht, ich habe das Model schon aufgebaut gesehen und weiß das es sehr groß und wuchtig wird :D So zum Versand war wieder sehr schnell bin auch super zufrieden, nur gibt es 4 Sterne da ich mehr das gefühl habe das man den Müll bei mir loswerden wollte als das man das verpacken des Lego technic Karton's gemeint hat....... Ich bekam einen sehr großen Karton mit 13 Werbeplakate drin und etwas Pappe das finde ich doch sehr übertrieben........
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2012
Wir haben den Helikopter unserem Sohn zum 12. Geburtstag geschenkt. Nach drei Nachmittagen war er zusammengebaut. Es hat ihm wirklich Spass gemacht, war auch knifflig, aber nicht zu schwierig. Und jetzt ist es echt super toll und mein Sohn ist total begeistert. Er möchte ihn als nächstes unbedingt noch mit Motor ausstatten, damit der Spass auch beim spielen nicht nachlässt.
TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 29. Oktober 2012
Was sich die Konstrukteure von LEGO hier ausgedacht haben ist mal wieder ein kleines wunderwerk der (LEGO)Technik !
Fahrwerk , Seilwinde , Haupt,- und Heckrotor alles lässt sich mittels Wahlschalter und Getrieben benutzen. Das besondere Highlight diese Modells ist aber der Hauptrotor , dessen Rotorkopft so konstruiert ist das er sogar uber eine kollektive Blattverstellung verfügt . D.h. man kann den Pitch im Cockpit verstellen und damit die Rotorblattstellung verändern , genial , wie beim Original .So macht nicht nur das Bauen riesen Spaß , man kann auch noch etwas lernen über die Technik solcher Fluggeräte .

Ansonsten ist der Bausatz sehr gut zu Handhaben und verspricht ein paar schöne Stunden am Basteltisch , mit knapp über 1000 Teilen gehört der Große Helikopter zur gehobenen Klasse der Technik Modelle , mit dem man aber auch gut spielen kann , nicht nur was für die Vitriene .

Klare Empfehlung !
am 23. Februar 2013
Der Baukasten wirkte faszinierend auf den 8-jährigen Enkel. Er baute den Heli innerhalb 2 Tagen zusammen. Kombiniert mit dem angebotenen Elektromotor entstand ein Spielzeug das das Kind regelmäßig nutzt. Der Zusammenbau ist nicht einfach. Kleine Hilfeleistungen durch seinen Vatger waren für den technisch begabten Jungen gelegentlich notwendig. Zu empfehlen!
am 27. Februar 2013
Wir haben schon viele Produkte von Lego gekauft, dieser Helikopter besticht durch den günstigen Preis und seiner Funktionalität. Er bietet vielfältige Spielmöglichkeiten und wenn man einen Motor hat, dann kann durch Kupplungen einfach eine andere Funktion betätigt werden. Super.