Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 6. Mai 2012
Tja, die Musik der Nighthawks kannte ich schon von diversen CDs. Jetzt endlich Live- und Bildmaterial zu bekommen, erfreute mich sehr. Diese Musikrichtung wird wegen fehlender Ecken und Kanten meistens als Fahrstuhl-, Kaufhaus- oder Loungemusik sowie Smoothjazz bezeichnet. Da gehen die Meinungen oft weit auseinander. Von "gähn, langweilig und zum Einschlafen" bis "das Geilste, was ich je gehört habe" ist alles dabei. Eine Rezension bezeichnet die DVD als gutes Handwerk mit Stillstand in den 70er Jahren. Im Prinzip kann ich dem beipflichten, nur finde ich gerade das richtig toll, endlich mal wieder Musik, die sich wunderschön anhört. Man kann die Augen schließen und bei Rotwein dahinschlummern. Wenn man dagegen beispielsweise den späten Miles Davis mit ähnlichem Trompetensound hört, mag der kreativer gewesen sein, aber mir ist dieses Gequieke mit den schrägsten Geräuschen bis auf wenige Ausnahmen (Time after Time, Tutu) fürchterlich auf den Senkel gegangen.
Sound- und bildtechnisch hat der NDR auch eine Superleistung vollbracht. Jedes Instrument ist deutlich zu orten und herauszuhören, klingt nirgends zu dünn oder geht im Wummerklangbrei unter. Schöne Aufnahmen vom Hamburger Hafen im Abendrot mit Kränen, Schiffen und den zahlreich erschienenen Zuschauern runden den Beitrag ab. Was mich aber besonders erfreut hat: Fast alle neuen DVDs, auch Musik-DVDs haben ein Bildformat etwa 16:6, immer bleibt ein Drittel des Bildschirmes schwarz, bei dieser Produktion endlich mal nicht, wir haben formatfüllendes 16:9
Abschließend kann es aus meiner Sicht nur 5 Sterne geben. Wer die Musik eher lanweilig findet, soll halt die Finger davon lassen. Auch da habe ich vollstes Verständnis für.
am 3. Mai 2012
Wir waren von den "Nighthawks" beim Elbjazz 2011 total begeistert, hatten wir doch Musik gehört, die uns glücklich gemacht hatte. Und dieses Glücksgefühl lebte wieder auf, als die Live-CD und DVD auf den Markt kamen. Wahrhaft eine "Insel-CD" von großartigen Instrumentalisten. Man muss nicht ausgesprochener Jazzfan sein, um sich für diese Musik begeistern zu können. Wir finden auch die Studio-CDs der Nighthawks sehr gut, wie z.B.Metro Bar undToday, "Live in Hamburg" jedoch hat ein besonderes Flair.
am 17. April 2012
Ich habe das Konzert erlebt und es ist genau so wie in der Beschreibung der CD, aber auch zuhause macht die Musik riesig Spaß und ist kein bisschen langweilig. Die Band besteht eben aus erstklassigen Musikern, die auch handwerklich auf sehr hohem Niveau spielen. Das hört man einfach. Sicherlich gibt es in Deutschland innovativere Musikansätze, aber die Musik der Nighthawks ist einfach gut und macht Freude. Absolute Kaufempfehlung insbesondere mit dem original Konzerterlebnis auf der DVD. Wer da nicht zum nächsten Elbjazz Festival kommt, ist selber Schuld.
am 20. Oktober 2012
Ich beziehe mich jetzt auf die DVD - Fassung, weil eine CD auch dabei gelegt ist, auf beiden aber identisch die gleichen Titel vorhanden sind. Nun, ca. 52 Minuten für ein Konzert, naja, ist ja ein bisschen wenig, aber keine Ahnung, ob sie wirklich nur so kurz gespielt haben, weil sowohl auf eine CD als erst recht auf eine DVD hätte locker mehr d'rauf gepasst.

Die Live-Musik ist wirklich erste Sahne, ich kannte Nighthawks auch bisher nur von Studioversionen. Hier haben andere ja auch schon viel zu geschrieben, dem ich mich da nur anschliessen kann.

Was mich aber wirklich bei der DVD masslos enttäuscht hat, ist die Aufmachung bzw. die Produktion derselbigen:
1. Stereo, also 2 - Kanal kennt man bei einer DVD schon eher aus den Anfängen der DVD, aber für das Jahr 2011 bzw. 2012? Da gehört ja wohl Surround, DTS oder dergleichen zum Guten Ton oder ist das beim NDR noch nicht angekommen?
Nun gut, selbst wenn es technisch nicht möglich war, Surround aufzunehmen, aber musste es dann nur Dolby 2.0 mit gerade mal 256 KBit Bitrate sein???? Das ist ja noch weniger als bei herkömmlichen Spielfilm DVD's, die da mit 384KB oder mehr daherkommen. Da hätten die Damen und Herren des NDR (oder wer auch immer die DVD geauthort hat) doch zumindest auf das PCM Format (unkomprimiertes Format ähnlich wie auf der CD) zurückgreifen können! Platz genug auf der DVD wäre auf jeden Fall vorhanden, da nur ca. 2.6GB in Anspruch genommen wurden. Klanglich hätte man so auf jeden Fall mehr hinzugewonnen.
2. Sehr minimalistisch ist auch das Videomenu. Man hat auf einem starren Hintergrund, Animation oder kurzer Videoclip im Hintergrund sind hier Fehlanzeige, gerade mal zwei Auswahlmöglichkeiten, das ganze Konzert spielen oder Songauswahl.

Daher als Fazit ein Punkt oder eher sogar 1,5 Punkte Abzug.
am 27. April 2012
sehr gute CD und DVD wer immer noch zurückschreckt wenn er Jazz hört sollte sich die CD anhören.Angenehme Musik die man immer höhren kann und gut zum entspannen ist.
am 13. November 2012
Die Nighthawks spielen guten Electrojazz. Da lass ich mir von der Jazzpolizei nichts anderes einreden. Für die Musik gibts also ohnehin fünf Sterne. Gar nicht genug preisen kann man allerdings die Ton- und Bildqualität auf der DVD. Dafür würde ich noch einen Stern extra vergeben.
am 13. Januar 2014
Wunderbar, entspannend und doch anregend, teilweise zum Tanzen. Perfekt für meinen Geschmack. Kann ich nur empfehlen, wer etwas Neues sucht, dies aber von einer deutschen Band nicht erwartet. "Meine Entdeckung zum neuen Jahr!" Die Band hat internationale Klasse...
am 9. Mai 2012
Die Kulisse läßt Erinnerungen an das Konzert von Jean-Michel Jarre aus dem Jahr 1988 in den Docklands wachwerden. Da hat es in Strömen geregnet, und die Bühne war um ein vielfaches größer. Hier steckt die Größe in den unaffektierten Musikern -die allesamt Meister ihres Fachs- mit ungebremster Spielfreude auch das Publikum am Bildschirm erfreuen. Eine Melange aus diversen Stilrichtungen. Zu vielschichtig, um sie in eine Genreschublade zu legen.
Bild und Ton sind ausgezeichnet. Feinkost für den Freund elektronischer Musik.
am 1. September 2013
Ich kenne sämtliche CD's von Nighthawk, bin ein absoluter Fan und habe alle rauf und runter gehört.
Alle Alben sind nahezu perfekt und haben ihr eigenes Profil, ihre eigene besondere Note und ihre farblichliche Brillianz.
Leider fällt das Live- Album da etwas ab; bis auf das erste Stück "Hornflakes Diner", welches sehr gut eingespielt ist, fehlt es dem Album an Pepp und Frische.
Vom Sound bleibt das Album hinter seinen Möglichkeiten zurück, das Duo Reiner Winterschladen und Dal Martino wie immer perfekt, aber der Rest der Band eher verschlafen und müde.
Mensch, was hätte man hier machen können, auch experimentell!? Schade!
am 16. November 2014
kann ich nur wärmsten empfehlen.
In jungen Jahre haben Markus und ich bei einemGig mal zusammen gespielt.
Nur weiter so!