Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Gira 245200 Netzwerkdose 2-fach Cat.6A IEEE 802.3an Unterputz Einsatz

am 20. Oktober 2016
Ich hatte bisher nur die einfache Variante verbaut, benötige nun aber an manchen Stellen 2 Netzwerkdosen. Da die bereits verbauten Dosen qualitativ einen guten Eindruck gemacht haben, habe ich auch die 2-fach Variante von GIRA genommen.

Die Dosen sind gut verarbeitet, lassen sich zur not auch in Kabelkanälen montieren. ABER wer soll das Teil in eine handelsübliche UP-Dose bekommen, wenn an der Unterseite 2 Kabel herausstehen? Das ist schon brutal. Die Kabel werden immer besser geschirmt, steifer und dicker, dann hat man 2 davon relativ weit unten an der Dose herausstehen und muss sie extrem knicken.
Das finde ich sehr negativ. Es würde schon helfen, wenn der rückseite Auslass etwas angeschrägt wird. Da sollte sich der große Hersteller mal eine smarte Lösung überlegen. So kann es der billige Konkurrent aus China auch.

Dafür gibts den einen Stern Abzug...
am 3. Dezember 2017
Das Montieren der Dosen war kein Vergnügen, es ist schon eine Fuzzelei.
Habe dann Rutenbeck Dosen eingebaut - das war noch ärger.
Jetzt habe ich die letzten beiden fehlenden wieder von Gira nachbestellt - auch wenn diese teurer sind.
am 21. April 2016
Die Dose ist qualitativ hochwertig aus Metall und macht was sie soll. Die Belegung habe ich auch ohne Anlegewerkzeug hinbekommen. Ich habe sie genommen weil das Jira Programm zu meiner Hausinstallation passt. Ich konnte die Abdeckung von einem ISDN Anschluss übernehmen. Ein Stern Abzug gibt es, weil die beiden Schrauben leider nicht dazu dienen (wie bei Unterputz üblich) die Dose festzukrallen. Hier muss man sich anderweitig helfen. Ich habe zwei Schrauben in den Ytong Stein gedreht.
am 8. Dezember 2014
Die Produktrezension ist hier sehr ähnlich und daher größtenteils kopiert wie die der einfachen Dose - allerdings mit kleinen Unterschieden im Detail.

In meinem Haus lagen bereits in verschiedenen Räumen ganz normale TAE-Dosen für die normalen analogen Telefonanschlüsse aus. Interessanterweise stellte sich heraus, dass hinter den analogen Telefondosen netterweise acht-adrige ISDN-Kabel verlegt worden waren, weswegen ich beschloss, an die Kabel Ethernet-Netzwerk-Anschlüsse anzubauen (habe bisher drei einfache und eine doppelte Dose verbaut).

Da das ganze Haus mit Gira Telefon- und Steckdosen verbaut ist, habe ich auch zur Gira Netzwerkdose gegriffen. Aufgelegt und getestet habe ich mit dem Logilink Netzwerkset, was vom Werkzeug her in Ordnung war. Im Endergebnis hat das auch technisch funktioniert, allerdings fand ich die Dose dabei nicht überragend.

Positiv:
- Robustes Metallgehäuse
- Robuste Schrauben
- Passt auf bestehende Gira-Wanddose
- Bestehende Gira-Verkleidung passt auch dazu

Negativ:
- Die Kabelklemmen sind nicht sonderlich stabil und das ist ärgerlich. Als ich die Kabel mit dem LSA-Werkzeug aufgelegt habe, ging das erstens sehr schwer, bis das Kabel eingeklemmt war, zweitens verbogen sich zum Teil die Kontakte. An den äußeren Kontakten führte das dazu, dass die Plastikummantelung der Kontakte abbrach. Bei den inneren beiden Kontakten ließ sich die Abschirmungstrennung der Metalldose zwischen dem rechten und linken Netzwerkanschluss kaum noch dazwischenschieben. Es hielt zwar trotzdem, führte aber beim Schließen der Dose dazu, dass die Adern dann einen Kontakt mit der Metallabschirmung der Dose auslösten. Ich habe es über biegen mit der Zange wieder so weit bekommen, dass kein Kontakt da war und es funktioniert jetzt einwandfrei, war aber unnütze Mühe. Es mag vielleicht sein, dass die alten ISDN-Adern etwas dicker sind als die eines modernen CAT6-Kabels. Ich habe aber ein Digitus Patchpanel auf der Gegenseite, da hat sich bei den gleichen Kabel nix verbogen oder abgebrochen. Und das ganze 12er Patchpanel kostet genau so viel wie die nackte doppel-Dose von Gira. (Das ist mir sowohl bei der einfachen wie der doppelten passiert - bei drei von vier verlegten Dosen brach Plastik ab und wie gesagt, ich benutze ein Auflegewerkzeug, keinen Schraubendreher)
- Die Netzwerkdosenfront und -rückseite werden über acht kleine und spitze Metallstifte zusammengeführt. Da diese Kreisrund verteilt sind, können die sich bei der Enge in der Dose beim Zusammenschrauben ganz hervorragend selbst in die Kabeladern bohren, was wieder einen fehlgeleiteten Kontakt zur Abschirmung zur Folge hat.
- Zusätzlich zur einfachen Dose kam hier noch dazu, dass die Metallabschirmung um die Stecker innen herum sehr nah an den Adernenden liegt. Das führte bei einer nicht 100% sauber gekappten Ader wieder zum Kontakt mit der Abschirmung.
- Wenn die Hauptkabel in der Zugentlastung klemmen, führen beide steil nach oben ragend aus der Dose. Das macht das Einsetzen in die Wandverkleidung nicht gerade einfach, insbesondere, wenn die Kabel an der Seite oder von unten aus der Wand kommen.

Fazit: Ich weiß nicht, wie schlecht die günstigen Dosen sind, da ich keine ausprobiert habe. Vielleicht sind die ja noch schlimmer. Richtig gut sind die von Gira aber auch nicht. Dem Preis-Leistungs-Vergleich zum 12-er Digitus Patchpanel, welches robuster und leichter aufzulegen war, hält die Dose nicht stand.
am 27. September 2015
gutes Produkt, lässt sich gut einbauen. Ist aus Metall und damit sehr hochwertig, der große Vorteil ist das sich das Kabel zu acht verschiedenen Seiten drehen lässt bei der Installaion, der Nachteil, ihr braucht mindestenst die tiefe Dose mit 60mm um das Prudukt in der Wand verschwinden zu lassen!
am 25. Januar 2017
Macht was sie soll das einbauen ist nicht ganz einfach da sehr wenig Platz für die Kabel ist man sollte deshalb Tiefere Unterputzdosen nehmen es gehen aber auch normale Schalterdosen und die Halterungen sind auch ok auch passen die Rahmen und Abdeckungen von Busch und Jäger, die Kabelbelegung ist an der Dose Markiert A und B je nach dem was man haben will.
Die Anleitung ist einfach aber ausreichend.
am 22. September 2013
Dose ist sehr schön robust und gut zu montieren. Das einziger der Farbcode könnte deutlicher aufgedruckt sein. Auch Abdeckung von Busch Jäher oder so passt problemlos
am 27. Februar 2013
Ich habe die Gira-Produkte erworben und überall im Haus verbaut. Warum? Sehr gute Fertigungsqualität, alle Normmaße eingehalten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, optisch sehr anspruchsvoll. Warum etwas anderes nehmen, wenn man von diesem Hersteller überzeugt ist.
am 31. Juli 2013
Die Netzwerkdose ist wirklich sehr gut verarbeitet. Dies kann man auch bei dem Preis für die Netzwerkdose erwarten. Die Verdrahtung der Netzwerkdose war durch das bereitgestellte Layouts sehr einfach durchzuführen. Die Netzwerkdose ist ihr Geld sicherlich wert.
am 21. Juni 2016
Eine gut verständliche Installationsanleitung ist dem Produkt ebenfalls beigefügt.
Die Verdrahtung ist wirklich unkompliziert,
Das Produkt kann ich wirklich nur empfehlen.