Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

KOSMOS 620516 Easy Elektro Start

am 1. September 2015
Wir haben diesen Kasten für unseren technikbegeisterten 6-jährigen gekauft und das Geschenk war ein voller Erfolg. Die Grundlagen von einfachen Stromkreisen, Schaltern und Lämpchen lassen sich auch in diesem Alter mit dem Kasten sehr gut vermitteln und auch das freie Ausprobieren und Spielen kommt nicht zu kurz. Das Relais - als etwas komplexeres Bauteil - ist noch etwas schwierig, aber zugleich eine spannende "Denksport"-Aufgabe für unseren kleinen Erfinder. Nur das Verständnis der Größen Spannung und Strom wird - trotz des enthaltenen Messgeräts - wohl noch ein wenig auf sich warten lassen (siehe dazu auch weiter unten).

An der Verarbeitung habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Die Luftschraube hat in der Tat recht schnell Macken abbekommen und fliegt nun eher horizontal als nach oben. Nach gut einem halben Jahr intensivem Spiels sind auch ein Taster und der Magnetschalter kaputt gegangen, was aber eher nicht dem Material anzulasten ist... Der Kasten hält mehr aus als ich gedacht hätte. So oder so ist es allerdings hilfreich, wenn man einen Lötkolben im Haus hat, um solche Defekte selbst zu reparieren, anstatt teuer Ersatzteile bestellen zu müssen.

Das Stecksystem, auf dem dieser Kasten basiert, ist keine Erfindung des Kosmos-Verlags und kompatible Kästen, mit offenbar baugleichen Bauteilen, gibt es durchaus auch für weniger Geld von der Konkurrenz (etwa hier: http://www.amazon.de/Elektronik-Baukasten-Experimentier-Elektro-Experimente/dp/B001V2DSH8). Dennoch scheinen mir die Kästen von Kosmos von der Zusammenstellung her deutlich runder: Hier geht es um Verständnis, nicht nur um Show-Effekte.

50 Euro bleiben allerdings ein stolzer Preis und ich habe leider den unschönen Eindruck, dass einige weitere naheliegende Bauteile bewusst weggelassen wurden, damit man später noch den "Easy Electronic"-Kasten dazukauft (dem dafür z.B. die Wechselschalter fehlen). Warum etwa sind keine Leuchtdioden enthalten (als zeitgemäße Alternative zum Lämpchen und als Experiment zur Stromflussrichtung)? Warum thematisiert die Anleitung Spannung und Strom, aber der Kasten enthält keinen einzigen Widerstand? Dafür ein Punkt Abzug.

Ansonsten: Hat jemand einen Tipp, wo man passende Druckknöpfe für eigene Erweiterungen findet?
11 Kommentar| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. März 2017
Ist absolut top. Unser Sohn (5 Jahre) hat es zu Weihnachten bekommen und ist total begeistert. Die Teile sind intuitiv nutzbar, sodass dem Forscherdrang auch mal alleine nachgegangen werden kann.
am 10. April 2017
Tolles Experiment für unsere 9jährige Tochter zu Weihnachten! Auch vieles zum selbst entdecken und experimentieren. Sie hat sich sehr gefreut.
am 11. August 2017
Tolles Set - die Steckkontakte etc. ist alles sehr robust. Leider geht der kleine schwarze Propelleraufsatz für den Motor super leicht verloren, und dann muss man improvisieren.
am 8. November 2017
Ein Spannender Baukasten für einen 6-Jährigen mit aufbauenden Beispielen und vielen Möglichkeiten. Einfache Klick-Montage und der Propeller ist ein Highlight
am 20. April 2017
Für kinder ab 6 Jahren eine gute Investition. Alle Freunde kommen schon zum Bau von Projekten. schön, wenn eigenständiges lernen freude macht.
am 11. April 2016
Zu teuer für das was man bekommt. ein großer Karton mit viel Luft. Mein Sohn hat nach 2 Wochen bereits das Interesse verlohren
am 21. März 2017
Great electrical experiment kit for kids. Many hours of fun for kids doing some small DIY projects. I highly recommend it.
am 31. Dezember 2012
Ich hatte den Kasten bestellt und dachte "hach billiges, überteuertes China Klump in bunter Verpackung".

Aber denkste !

Das Stecksystem ist voll robust, die Versuche sind aufeinander aufbauend und sich immer weiter steigernd bis zum furiosen Finale.
Im Battereikasten ist ein elektronisches Bauteil verbaut, das scheint gegen gesteckten Kurzschluss zu helfen.
Sogar einige grundlegende physikalische Versuche sind dabei, wirklich fantastisch.

Einziger mir dirket aufgefallener Makel:
-mit Aldi-Batterien weigert sich der Propeller abzuheben (wohl zu schwach die Dinger)

Mein Fazit: die 40+ Euro sind gut angelegt.
0Kommentar| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 22. April 2014
War ein Geschenk für meinen 8 jährigen Sohn. Am Anfang
hat er auch gerne damit gespielt. Nachdem jedoch alle
Schaltungen einmal aufgebaut waren ( und das geht relativ schnell )
war das Interesse schnell verebbt.
Die Verarbeitung ist ok( wenn auch der Propellor sehr
schnell defekt war) und auch die Anleitung und Erklärungen sind
gut.
0Kommentar| 26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden