Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 24. Januar 2016
Leider hat sich auch in diesem Fall der schlechte Ruf der Kosmos-Produkte bestätigt - bereits nach wenigen Tagen haben 3 Elemente (u. a. das Voltmeter) ihren Dienst eingestellt.
Typisch Kosmos halt: Nette Ideen, miserable Verarbeitung und äußerst geringe Haltbarkeit. Oder um es anders zu sagen: Plastikschrott.
am 4. April 2014
Den Electronic Baukasten habe ich meinem Enkel geschenkt, beim ersten Ausprobieren kam es gleich zum Frust.
Die Batterie-Box hatte keinen Durchgang. Jetzt die Entscheidung, machen wir die Box gewaltsam auf, oder schicken wir den
ganzen Kasten zwecks Umtausch zurück. Wir haben uns für ersteres entschieden und festgestellt, dass es wiedermal die typische
China-Krankheit ist (schlecht gelötet). Nach dem Nachlöten und wieder zukleben der Box hat alles prima funktioniert.
Mein Enkel ist begeistert. Ich würde mir wünschen, dass solche Teile nicht verklebt werden, sondern geschraubt. Für das
Alter, für welches der Kasten ausgelegt ist, dürfte das kein Problem sein.
am 3. Dezember 2013
Dieser Baukasten bietet für "junge" Elektroniker viele Möglichkeiten zum gefahrlosen Ausprobieren elektonischer Schaltungen.
Dabei werden Grundlagen vermittelt und Intersse auf "Mehr" geweckt.
am 28. Dezember 2015
Der Artikel ist wirklich cool und gefällt meiner 11 jährigen Tochter, die sich für eine technische Ausbildung interessiert. Wir wollten vorab testen, ob ihr die Technik und das Bauen von Hardware liegt und wollten ihr einen halbwegs kindersicheren Baukasten schenken. Die Bauteile sind die gleichen, wie es Techniker in den ersten Ausbildungsjahren kennenlernen, jedoch eingeschlossen in kindergerechten, stabilen Plastik-Behältern.

Der Baukasten und die Experimente selbst sind besser als ich gedacht hatte und wirklich umfangreich. Man erhält einen sehr guten Einblick in die Grundlagen-Schaltungen, die man auch aus dem täglichen Leben kennt (z.B. Licht-Wechsel-Schalter in der Hausanlage, etc.). Die Schaltungen und Anleitungen sind dabei wirklich gut und für Kinder erklärt.

Leider waren bei uns 3 Bauteile defekt bzw. waren nicht richtig zu verwenden. KOSMOS ersetzt jedoch die Teile ohne Probleme, wodurch ich mich nicht für das Zurücksenden des von AMAZON wiederverpackten Artikels (!!!) entschieden habe, sondern die Teile bei KOSMOS direkt kostenlos nachbeordert habe.

Auch lässt sich dieser Baukasten mit anderen Baukasten der selben Serie kombinieren, wodurch der Spiel- und Experimentier-Spaß für mehrere Jahre sicher gegeben ist. Also ich als Techniker hätte eine wirkliche Freude als Kind gehabt.

Der Baukasten ist also wirklich sein Geld wert. Lediglich von AMAZON bin ich enttäuscht, da der Artikel zwar in Plastik eingeschweißt war, die Anleitung hatte aber risse genauso wie die Verpackung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein offensichtlicher Makel durch die Qualitätskontrolle von KOSMOS rutscht. Ich glaube aber, dass man den teilweise defekten Artikel zurückgesendet hatte und anschließend wiederverkauft hatte...
am 31. Dezember 2013
Der Kasten bietet eine große Auswahl an Schaltungen, die aufgebaut werden können. Die Teile sind robust und die Schaltplanoptik macht das Nachbauen einfach. Leider verzichtet die Anleitung fast immer auf Erklärungen warum das passiert was passiert, so bleibt denn Kindern zwar der Spaß beim Aufbauen, ein Verständnis kann jedoch nur entwickelt werden wenn jemand der sich auskennt die Schaltungen nochmal mit ihnen durchspricht.
am 9. Dezember 2013
Ein Geschenk für meinen 7-jährigen Enkel. Dieser baut nach wie vor mit Begeisterung damit. Die Beschreibung der Versuche ist sehr gut.
am 11. Januar 2016
Heiß erwartet und völlig enttäuschend! Ansich eine gute Idee. Unser 10 jähriger Sohn fing natürlich gleich mit der Alarmanlage an. Nur leider sind die Steckverbindungen so wacklig, dass es laufend zu Fehlfunktionen kommt, weil der Kontakt zwischen einzelnen Bauteilen wieder mal fehlt. Für den Preis hätte ich eindeutig was besseres erwartet.
am 13. Juni 2014
Vorteile des Kosmos-Electronic-Master-Kastens:
+ Elektronik zum Anfassen, auch für erwachsene Kinder
+ ungewöhnliche, aber interessante Stecktechnik
+ Begleitheft mit 150 Versuchen
+ als Schaltungen im Begleitheft sogar ein Schmitt-Trigger und Flipflop dabei, dazu gibt es kurze Erläuterungen, die aber die Funktionsweise eines Schmitt-Triggers nicht wirklich erklären
+ Bauteilauswahl umfasst 2 Potentiometer, 2 verschiedene Arten von Kondensatoren, Bipolartransistoren, nur 1 Schalter und 2 Taster, Widerstände, LEDs, Dioden ohne Licht, Messgerät, verschiedene Verbindungen, Gleichspannungsquelle

Nachteile des Kastens:
- manche Schaltungen, die gleichzeitig den Potentiometer und eine LED enthalten, funktionieren nicht
- gewisse Bauteile sind kaputtbar, wenn man sie falsch einbaut, z.B. die Kondensatoren
- Bauteile wie Spulen und ein Wechselstromgenerator wären auch sehr interessant
- durch das doch eher beschwerliche Stecksystem sind Strommessungen erschwert, weil man dafür die Schaltung öffnen muss, hingegen sind Spannungsmessungen okay
- setzt man allerdings das Spannungsmessgerät andersherum ein, so dass man eine negative Spannung messen würde, prallt der Zeiger mit voller Wucht gegen den linken Rand und könnte irgendwann einmal kaputt gehen
- im Begleitheft werden die Wörter Spannungsgenerator und Stromgenerator durcheinandergebracht, selten andere kleine Fehler
- der Kasten selbst ist zur Aufbewahrung der Teile zu groß, die Höhe des Kastens könnte auch auf 1/3 verkleinert werden, hier wollte man wohl durch Volumen Eindruck schinden, ein kleinerer und hübscherer Aufbewahrungskasten wäre schön
am 17. August 2015
Ich möchte mich jetzt nur über die Qualität und Ersatzteilbeschaffung äußern.Nach einiger Zeit gehen trotz der hochwertigen Qualität der
Teile; einige kaputt.Bei uns ist ein Transistor und der Lautsprecher kaputt gegangen.Beim Transistor hat sich ein "Stecker" vom Kabel abgelöst.Beim Lautsprecher ist mir die Ursache unbekannt.Die Teile sind zwar Centartikel aber Kosmos verkauft die für relativ viel Geld.Solange man sich die Teile komfortabel im Internet bestellen könnte, hätte ich auch kein Problem damit.Leider ist es etwas schwieriger an die Ersatzteile zu kommen.Bitte vereinfacht diesen Service!
am 22. Februar 2016
Educational toy, gives children the chance to learn a lot in a funny way. . . . . . .

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken