am 23. März 2014
Ich habe es einmal gespielt und musste es sofort haben. Geniales Spiel für Nerds und Popkultur-Liebhaber. Auch gut zum mitnehmen, da es ja nur ein "Kartenspiel" ist. Und erweitern kann man das Spiel, wenn es einem lansgame langweilig wird, auch mit Erweiterungen, Boostern oder man bastelt sich die Karten einfach selber.
am 12. Februar 2013
Munchkin ist eine Parodie von.....von so gut wie allem was mit Fantasy auch nur im Geringsten zu tun hat.Der Spieler übernimmt die Rolle eines "Munchkins". Das Ziel der Munchkins: Stufe 10 zu erreichen in dem man Monster tötet und Schätze einsackt.

Das Prinzip ist eigendlich sehr simpel: Man tritt eine Tür ein (Türenkartenstapel) und kämpft gegen das jeweilige Monster, das darauf abgebildet ist. Dieses hat eine Stufe (zB. Stufe 4) welche es zu überbieten gilt. Das geht mit Ausrüstungsgegenständen,Tränken etc. Die Gegner können dem kämpfendem Spieler helfen oder ihm ein Bein stellen, in dem sie Karten auf das Monster spielen, die es stärker machen. Wenn das Monster besiegt wird, steigt man eine Stufe auf und bekommt Schätze vom Schatzkartenstapel. Diese Schätze sind wiederum Ausrüstungsgegenständen etc. Wird das Monster nicht besiegt muss der Spieler weglaufen, doch das ist etwas komplizierter und deshalb werde ich in dieser Rezension nicht genau darauf eingehen. So geht es weiter bis einer der Spieler Stufe 10 erreicht.

Es gibt dann auch noch Flüche, Rassen, Klassen usw. welche der Spieler anstatt der Monster ziehen kann, die verschiedene Spielzüge nach sich ziehen.

Ich persönlich liebe dieses Spiel und besitze bereits drei Erweiterungen dazu. Rollenspielfans kommen hier definitiv nicht zu kurz!
am 30. Dezember 2013
Also wir sind total infiziert von diesem Spiel!
Wir spielen es als Familie mehrmals in der Woche und die Kinder immer wieder für sich (9 und 6 Jahre).
Wobei man am Anfang ein wenig Geduld braucht, bis man einen ungefähren Überblick über alle Karten hat.
Deshalb sollte man am Anfang auch von anderen Erweiterungen absehen. Das irritiert zu sehr.
Die Karten sind super witzig gemacht und man schmunzelt selbst nach der 100sten Runde.
Das Spiel ist vielseitig und wir konnten schon einige Familien mit dem "Munchkinvirus" anstecken.
Also wir geben eine Empfehlung für alle die gerne Strategiespiele spielen ab ca. 8 Jahren!
am 8. Januar 2018
Sehr schönes Spiel! Die Bilder auf den Karten sind sehr lustig gestaltet.Die umfassende Spieleanleitung lässt keine Fragen offen. Spiel erweiterbar! Ich gebe eine Kaufempfehlung ab -da ich bzw wir gerne Spieleabende mache.
am 1. Dezember 2015
Super witziges Spiel!! Es braucht einiges, um die Anleitung durchzuarbeiten und dann zu wissen, wie das Spiel funktioniert. Ist also nicht ganz einfach da den Durchblick zu erhalten, aber wenn man es dann endlich raus hat, macht das Spiel Mega viel Spaß. Die Zeichnungen sind auch sehr schön.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 16. Januar 2014
Munhcink ist unser absolutes Lieblingsspiel geworden, also obacht Suchtgefahr.
Es ist ein Spiel das mit Vorsicht zu genießne ist, da man leicht mit seinen Freunen zu diskutieren anfängt. Streitereien nicht ausgeschlossen, aber das macht das Spiel so wunderbar, zuerst streitet man noch und im nächsten Moment verschwört man sich gegen ein Monster oder Gegenspieler. Einfach ausprobieren, weltklasse kann ich nur sagen :)
am 21. April 2013
Ich habe dies Spiel aufgrund der guten Rezensionen gekauft und nicht bereut. Die Spielanleitung hat mir zuerst einige ??? ins Gesicht gezaubert, aber beim Spiel erkennt man die Logik der Regeln. Nach 2-3 Spielrunden muss man sich auch nicht mehr jede Karte durchlesen, und dann beginnt der Spaß. Die durchgeknallten Bezeichnungen der Flüche, Monster etc. bringen uns immer wieder zum Lachen (mein Lieblingsmonster: Der Versicherungsvertreter). Die Spielempfehlung ab 12 Jahre ist genau richtig gesetzt.
am 13. September 2015
Ich bin großer Fan der Munchkin Reihe und kann dieses Spiel und die dazu gehörigen Erweiterungen definitiv wärmstens empfehlen. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren!
am 29. April 2015
Interessantes Spiel, anfangs allerdings etwas kompliziert sich in den Spielablauf einzufinden oder anderen das Spiel zu erklären. Die Entwickler haben sich hier viele Details einfallen lassen und diese gut zusammengefügt.
am 15. Juni 2013
Ein MUSS für alle Rollenspiel-, Karten-, Fantasy-Freunde und alle anderen Abgedrehten Menschen.
Lange hat mir ein Kartenspiel nichtmehr so viel Spaß gemacht wie Munchkin, und das Satirische Kartendesign, wird nicht nur Fantasy und Rollenspiel erfahrene Menschen zum Lachen bringen.
Eine herzliche Kaufempfehlung !