Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 8. Juli 2016
Ich hatte das Gerät mehrere Monate auf meinem Amazon-Wunschzettel, bestellte aber nicht, weil ich mich vor der Entwirrung der bereits vielfach verlegten Kabel in meinem Büro gescheut habe (Rechner, Fritzbox, Server, Ext. Platten, Telefonanlage, ........). Ich hatte alle meine Geräte stromseitig mit Master/Slave - Überspannungsschutzleisten oder einfachen Brennenstuhlschutzsteckern (s. Amazon) abgesichert. Die Telefonleitung (DSL) war ungesichert. Am 26.6.2016 war es dann mal wieder soweit und ein während eines heftigen Unwetters irgendwo in der Nähe in den Boden eingeschlagener Blitz, traf zum dritten Mal (!) meine Fritzbox über die Telefonleitung und "tötete" diese (199,99 €). Zwei Tage später habe ich die APC bestellt.

Das Gerät wurde sehr pünklich geliefert. Die Verpackung ist frustfrei. Es liegen zwei Kabel bei, ein normales Telefonkabel (2-adrig) und ein speziell zur Kommunikation der APC mit dem PC benötigtes Kabel (RJ45 auf USB); CD mit der entsprechenden Software liegt ebenfalls bei. Das Anschlusskabel (220 V) ist etwa zwei Meter lang. Das gesamte Gerät macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist toll verarbeitet, das Design gefällt. Wegen der Batterien ist das Gerät relativ schwer (~ 7 kg). Die Inbetriebnahme der Batterien ist einfach. Ich habe die APC unter meinem Schreibtisch neben meinem PC aufgehängt. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach, die Bedienungsanleitung, die Deutscher und Englischer Sprache beiliegt, ist sehr leicht verständlich und übersichtlich. Die Software ist ebenfalls sehr einfach zu verstehen und schnell installiert. Das Display ist gut ablesbar und leicht verständlich.

Das Gerät bietet auf der Rückseite verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

Zunächst fünf "normale" Steckdosen, alle haben Über-/Unterspannungsschutz, drei davon haben zusätzlich die Akku-Backup-Funktion, zwei haben außerdem eine Master/Slave-Steuerung. Die APC kann die an die AKKU-Backup-Dosen angeschlossenen Geräte nach Spannungsschwankungen software-gesteuert "sanft" vom Netz nehmen. Ich habe meinen PC an eine der "Akku-Dosen" direkt angeschlossen, an die vier verbleibenden Dosen habe ich jeweils eine 5-er Steckdosenleiste angeschlossen und dann daran die verschiedenen Komponenten je nach Bedarf (z. B. Server an die Leiste, die an Dose mit Akku-Backup hängt, Schreibtischlampe an die Leiste, die an Dose ohne Akku-Backup hängt usw.).

Zusätzlich gibt es auf der Rückseite drei weitere (abgesicherte!) Ansschlussmöglichkeiten: Ethernet In-Out, Telefon In-Out und wie oben beschrieben RJ45 zum PC Out. Dazu muss man wissen, dass die Telefonanschlüsse einfache 2-adrige Standardanschlüsse sind und damit für DSL nicht brauchbar, ABER: die Fritzbox lässt sich über die Ethernetanschlüsse abgesichert verbinden, von der Telefondose mit dem Original-DSL-Kabel, das der FB immer beiliegt, in die APC (Ethernet IN) und von da aus mit Standard-Ethernet-Kabel (RJ45, CAT5 o. höher) weiter zur Fritzbox (Ethernet OUT) und in der FB in die "normale" DSL-Dose. Läuft einwandfrei! Die Telefonanschlüsse habe ich also frei gelassen. Dann noch mit dem o. g. Kabel Verbindung zum PC herstellen, Software installieren und fertig.

Dann der Test: Hauptsicherung des Hauses raus -> AKKU läuft, Geräte werden runter gefahren, Fritzbox ist heile, Server ist heile usw., auch nach mehrmaligem hin und her - Super - Es hat sich am Ende wirklich gelohnt, drei Tage unter dem Schreibtisch herumzukriechen, um Alles neu zu verdrahten. Endlich ist Ruhe.

Uneigeschränke Kaufempfehlung!
review image review image
am 16. Juni 2017
Ich habe nun den Typ Pro 900 und den älteren Typ (weiße Serie) CS 650. Der weiße Typ ist ca. 10 Jahre im Einsatz und einmal erst mußte die Batterie gewechselt werden.

Aufgrund baulicher Gegebenheiten passt die Pro 900 (Tiefe des Gerätes) leider nicht in alle Computerracks hinein.
Gründe für APC:

Diese Notstromversorgungen arbeiten absolut perfekt. Sowohl die aus der Pro Serie, als auch die weiße Serie CS 650.

Die Originalbatterien halten sehr lange laut APC. Der wöchentliche automatische Batterietest sagt: OK

Die Leistungsangaben entsprechen genau dem, was auch angegeben ist.

Die Lastmessungen stimmen! Zum Vergleich habe ich mir von meiner Firma einen kalibrierten Leistungsmesser ausborgen können. Das, was die Pro-Serie im Display anzeigt, stimmt auf 2 bis 3 Watt mit dem kalibrierten Referenzgerät überein. Das ist sehr beachtlich und zeigt eins ums andere Mal die Qualität der APC USVs.

Ich habe mir die USV gezielt gekauft aufgrund eines Gewitterschadens an meiner FritzBox.
An dieser kann man Strom wie die eingehende Lan-Kabel verbinden und vor Stromstößen schützen.
Telefon und Internet bleibt auch bei Stromausfall in Betrieb. (Im Notfall ein Lebensretter!)

Absolute Kaufempfehlung
review image
am 29. April 2017
Da ich in einer WG lebe und wir hier mit einem recht instabilen Stromnetz leben ( wahrscheinlich schlicht überlastet und Sicherungen zu alt, Hausverwaltung tut nichts ), brauchte ich ein USV. Da draußen gibt es sicher günstigere, allerdings kam für mich nur APC in frage, dieses Modell hat sicherlich eines der besseren Preis-/Leistungsverhältnisse und daher entschied ich mich auch für den Kauf.

The Good:
- super leichte in Betriebnahme
- verhältnismäßig leichtes Gewicht
- sie funktioniert
- hier würde wahrscheinlich mehr stehen, hätte ich sie länger gehabt

The Bad:
- Fiepen bei absoluter Stille wahrnehmbar

Direkt nach dem Einschalten und dem Selbsttest, wo die Lüfter hochdrehen, nahm ich ein sehr hohen Ton, ein Fiepen wahr. Das war kein Problem wenn mein Computer lief oder die Straßengeräusche Tagsüber durch Fenster hallen. Nur leider steht das Gerät in meinem Schlafraum (WG-Zimmer) und in der Nacht hat mich dieses Fiepen nicht zur Ruhe kommen lassen. Das ist sicherlich kein Problem für viele mit eigenem Büro oder generell am Arbeitsplatz, bei dem man nie wirklich Stille zu erwarten hat.

Ich bin übrigens zum nächst höheren Modell gewechselt "APC Smart-UPS SMT - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 1.000VA - SMT1000I", welche Gestern angekommen ist. Das Fiepen hat entweder ein Ende oder ist so hoch das ich es nicht mehr höre.
am 22. März 2017
Ich habe dieses Gerät in unserem Unternehmen seit einiger Zeit im Einsatz und bin sehr begeistert.

Mit den Suko Dosen lassen sich dort sehr einfach die Geräte einstecken und mittels Master Dose lassen sich dann auch die Slaves abschalten.
Wir betreiben damit einen Backup NAS, den Internet Router sowie einen Server.
Über die Software welche beiliegt lässt sich die USV gut konfigurieren und der Status auslesen. Sie auch auch sehr übersichtlich gestaltet.
Bei uns werden durchschnittlich 91W verbraucht und die USV hält damit ca. 62 Minuten (nach interner Angabe) getestet haben wir 30 Minuten. Die sind ohne Probleme zu überbrücken. Wenn man die Stromkosten einträgt, errechnet die Software auch die Kosten die die angeschlossenen Geräte verursachen was ich als sehr nett empfinde aber nicht zwingend notwendig ist.

Der Akkubetrieb selber ist deutlich hörbar mit einem lauten surren, pfeifen usw. Aber dies stört uns nicht weiter da diese im Serverraum steht wo es eh schon laut genug ist. Aber sie soll ja auch nicht zum dauerhaften betrieb der Geräte genutzt werden sondern um Ausfälle vorzubeugen.

Im Einsatz ist das Gerät nun seit ca. 3 Monaten und funktioniert einwandfrei. Mal sehen wie es in 2-3 Jahren aussieht wenn wir neue Akkus brauchen.
am 2. Juli 2014
Nach mehreren kurzen Stromunterbrechungen binnen weniger Monate und den langwierigen Neustarts und (bangen) Überprüfungen meiner NAS in unserem Heimnetzwerk, habe ich mich endlich dazu entschlossen, mir diese USV anzuschaffen. Eine für den Preis absolut gute und richtige Investition, denn seit ich dieses "System" in Betrieb genommen habe, gab es zwei weitere Stromausfälle von mehreren Minuten Dauer und einmal einen Kurzschluss durch defekte Glühlampe. Meine NAS lief jedesmal stabil weiter, bis wieder normal Saft auf den Drähten lag ... Da wir im Heimnetzwerk alle mit eigenen Laptops oder iPADs und iPhones unterwegs sind, konnte jeder einfach weiterarbeiten. Ich hätte die USV wirklich viel früher kaufen sollen!

Die Integration der USV in den Disk Station Manager von meiner Synology NAS ist simpel, wie auch die gesamte Inbetriebnahme. Über den DSM kann man sich für verschiedene Situationen Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS schicken lassen. Das läuft zwar über die NAS selbst, aber die Integration der USV ist gut gelungen. Jetzt stehen NAS und USV im Heizungskeller und alles ist gut :) Das Gerät ist absolut geräuscharm, wird nicht merklich warm und läuft, und läuft und läuft ... und liefert bis zu 45 Minuten Strom für NAS und WLAN-AccessPoint, wenn mal wieder ein längerer Stromausfall passiert. Nicht lange fackeln! Kaufen!
am 1. August 2014
ja, wenn dieses ständige, sich in der Frequenz verändernde Brumm-Geräusch nicht wäre!!

Leider hab auch ich ein von diesem Fehler betroffenes Gerät erwischt - für mich leider nicht ertragbar, da im Wohnzimmer eingesetzt. Auch in 4m Entfernung war das Brummen sehr gut wahrnehmbar.

Danke hier an Amazon für das problemlose Rücksendeservice!

Hab mir jetzt eine Eaton Ellipse Eco geholt - also das ist mal wirklich lautlos!
am 28. März 2017
Habe ein AmazonWarehous Produkt gekauft. Es waren doch größere Kratzer auf dem Gerät als erwartet, was mich jedoch nicht weiter stört, da es sowieso untern Tisch gelandet ist. Auf dem Gerät klebte ein Prüfprotokoll, das bestätigte, dass das Gerät auf alle Funktionalitäten geprüft würde. Nach einigen Monaten hat es sich schön öfters bei mir bewährt, da wir in einen älteren Haus wohnen und öfter mal die Sicherung fliegt, da diese mit den ganzen neuen Geräten, sie alle Strom brauchen nicht klar kommt. Jedoch hat die Batterieleistung schon um einiges nachgelassen, wo die zu erwartende Batterielaufzeit am Anfang bei ca 20min bei ca. 330W lag, betrögt sie jetzt nur noch 12min. Die Bedienung ist sehr leicht und mit der mitgelieferten Software kann man alles kinderleicht einstellen.
Mein Fazit: für meine Ansprüche ausreichen und erfüllt seinen Zweck
review image
Der Interpret hat die nachstehende Rezension kommentiert
am 28. Juni 2017
Nachdem mein altes APC Back-UPS CS 650 nach ca. 7 Jahren den Geist aufgegeben hatte, wollte ich mir ein vermeintlich aktuelleres (und dazu mit einem informativen Display ausgestattetes) Produkt dieser Firma kaufen. Das Gerät verrichtet zwar seine Arbeit anstandslos, jedoch musste auch ich im eingeschalteten Zustand und bei vollständig geladener Batterie ein deutliches Brummen (Trafobrummen) vernehmen, welches sich in regelmäßigen Abständen auch noch in der Tonhöhe veränderte. Diese Geräusche waren selbst dann zu hören, während mein PC eingeschaltet war und auch noch unter meinem Schreibtisch stand! Mein altes APC Back-UPS CS 650 war im Vergleich dazu lautlos. Wenn man konzentriert arbeiten muss, ist sowas auf Dauer mehr als störend.

Ich gebe das Produkt daher wieder zurück - vielen Dank in diesem Zusammenhang an Amazon für den sehr guten Service - und habe mir hier erneut ein APC Back-UPS CS 650 bestellt. Da weiß ich wenigstens, was ich habe.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. August 2016
Update:
Sie konnte zwischenzeitlich beweisen, was sie kann.
Ich hatte einen indirekten Blitzschlag der sowohl die Elektrik als auch das Netzwerk betraf.
Nun - sie hat vieles gerettet!
Sowohl Netzwerkteile als auch die Elektrik die durch die Unit geschützt waren haben überlebt.
Die APC selbst ist den Heldentod gestorben - sollte eigentlich nicht passieren. Die Unit wurde von APC aber anstandslos ausgetauscht.
Im Gegensatz zu anderen Units mit Netzwerkschutz bremst diese hier den Traffic nicht - in keine Richtung.
Volle Punktzahl!
am 8. März 2016
Ich bin mit der USV inzwischen halbwegs zufrieden, musste jedoch eine recht aufwendige Ursachenforschung durchführen um letztlich zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.

Ich habe diese USV gekauft um einen PC im Falle eines Stromausfalles sauber herunterzufahren und gleichzeitig so lange wie möglich meine Videoüberwachung, Router und Telefonanlage mit Strom zu versorgen.

Vorweg: das funktioniert mit der APC Software alleine nicht.

Wenn man (wie für mich logisch erschien) die APC Software so konfiguriert, dass diese nach 1-5 Minuten den PC per angeschlossenem USB-Kabel herunterfährt, fährt 1 Minute nach dem Shutdownsignal die USV auch herunter, kappt also den Strom auf allen anderen Geräten ebenfalls, obwohl noch reichlich Batteriereserve vorhanden ist!

Nach einigem hin und her mit dem Support (am Telefon recht erfolgreich, per Email in einem gebrochenem Deutsch wo man mehr raten musste ob man das jetzt richtig verstanden hat oder nicht) kam ich zu dem Ergebnis, dass dies so gewollt sei und auch nicht abstellbar ist. Die Alternative, den PC maximal laufen lassen ist kontraproduktiv, da hierbei der größte Stromfresser unnötig mitläuft.

Meine Lösung:
Mein Router und die Videoüberwachung sind jetzt am Master angeschlossen, der PC am Port mit Batteriefunktion ohne Slave oder Master Spezifikation. Das USB Kabel sendet per EventID 174 bei Stromverlust eine Nachricht an den PC, dass der Netzstrom getrennt ist. Dies benutze ich per Windows Aufgabenplanung um ein Shutdownscript auszuführen, welches den PC schnell und sauber herunterfährt (hier werde ich eventuell noch etwas Nacharbeiten um im Falle eines nur sehr kurzen Ausfalles das Script zu unterbrechen). Die APC Software ist so eingestellt, dass sie bis 5 Minuten vor Batterieende versucht den Master am Strom zu halten (maximale Einstellung) und dann das Shutdownsignal an den PC sendet, dieser ist ja schon aus und ignoriert dieses. So komme ich auf eine Laufzeit von mehreren Stunden für Router und Videoüberwachung.

Der Support konnte mein Szenario entweder nicht nachvollziehen oder wollte dies nicht.

Es gibt noch ein Problem: Wenn die USV das Shutdown Signal sendet (5 Minuten vor Batterieende) schaltet diese sich natürlich kurz danach aus, ca. 1-2 Minuten. Sofern jetzt in den 1-2 Minuten Wartezeit der Strom wiederkommt, wird die USV nicht einfach auf Netzstrom umstellen, sondern auf Batterie weiterlaufen und die USV führt ihren Shutdown zu Ende aus. Warum das so ist obwohl der Netzstrom wieder vorhanden ist? Das habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden, hat wohl was mit dem Timer zu tun, der, wenn er einmal läuft, nicht mehr aufzuhalten ist. Jedenfalls kann es hierbei zu folgendem Problem kommen: Sofern der PC per USB aufgeweckt werden kann, wird dieser wieder hochfahren, da die USV das Signal sendet "ich habe wieder Netzstrom" obwohl sie noch auf Batteriebetrieb ist. Mein PC fährt dann wieder hoch (würden die meisten sofern Standby oder Ruhezustand statt Shutdown genutzt wird), er braucht diese Funktion für andere angeschlossene Hardware. Mein PC fährt also wieder hoch und kriegt kurz danach durch den Neustart der USV den Saft abgedreht. Dies mag zwar nur ein Zeitfenster von 1-2 Minuten sein, jedoch halte ich es für einen Designfehler der potentiell Hardware beschädigen kann und einen Ausfall hervorrufen kann (ein Backup muss man trotz USV natürlich haben!).
Nach Murphys law wird genau dieses Problem irgendwann auftreten und ist für ein Gerät was Dinge behauptet wie:
"Schützt Ihr Gerät vor allen Problemen der Stromversorgung"
"Schützt wertvolle Daten auf der Festplatte"
"Sichert digitale Bilder und MPEGS, die Ihnen am Herzen liegen"

mit einem solchen Mangel auszuliefern ist schon fast eine Frechheit. Mal sehen wie gut diese Geräteversicherung am Ende ist, vermutlich ist genau dieses Szenario nicht abgedeckt, wenn es mal dazu kommt.

Daher einen Stern Abzug für die (für mich) mangelnde Software und einen weiteren Stern für den Designfehler in der Shutdownphase (die fast schon 2 verdient hätte bei solchen Werbeaussagen!)

P.s.: Sollte jemand Interesse an einer genaueren Anleitung haben zur Lösung die ich nutze bitte in den Kommentaren posten, ich möchte die Bewertung nicht noch spezifischer und ausschweifender werden lassen.
44 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden