TOP 1000 REZENSENTam 24. August 2012
14 Jahre nach ihrem schwächsten Album - mit Extreme Sänger Gary Cherone - kehren Sie also endlich mit einem neuen Tonträger und altem Sänger zurück. Cherone wurde bei den Van Halen Kennern ohnehin nie als Gruppenmitglied wahrgenommen, aber die alte, leidige Frage, wer denn nun der bessere Frontman war/ist - Roth oder Hagar - wird natürlich auch im Zuge dieser VÖ wieder diskutiert. Dabei ist das eigentlich völlig egal, denn beide haben ihre Qualitäten - Roth ist der Showman und Hagar der bessere Sänge und Musiker, aber beide haben eine unverwechselbare Stimme und verstehen es die Songs der Gruppe so zu interpretieren, wie es diese brauchen.

Aber zur neuen Platte - einiges dieses Materials geht angeblich auf Sessions zurück, die schon Jahrzehnte zurückliegen, der Rest sind Songs, die Eddie in der Zeit seit Erscheinen von VH III schrieb. Die Qualität der Kompositionen liegt zwischen gut und sehr gut - ein wirklich herausragender, charttauglicher track ist zwar nicht zu finden, aber dennoch ist das ein sehr gelungenes Album, weil ein paar songs nach ein paar Durchläufen doch ziemlich in's Ohr gehen, so wie das, von der Melodie sehr an Roth's Solosachen erinnernde ,You And Your Blues` oder die erste single ,Tattoo`.

Bemerkenswert hier, sind vor allem der Sound, der sich viel stärker an die frühen VH Alben orientiert (ohne Keyboards, ohne Kinkerlitzchen) und die Kompromisslosigkeit mit der hier nach vorne gerockt wird. Eigentlich gibt's nur einen track auf dem Sie ein bisschen vom Gas gehen - das spassige und bluesige ,Stay Frosty'bei dem man stark an ,Ice Cream Man` erinnert wird, aber auch da wird ab der Hälfte gerockt, was das Zeug hält. Es gibt die Hochgeschwindigkeitstracks wie ,China Town`, ,Bullethead` oder ,As Is` (bei dessen Riff einem fast schwindelig wird), die zeigen, dass die Band - auch wenn Sie hier nicht unbedingt innovativ ist - in Punkto Härte immer noch locker mit jeder jungen Metal Truppe mithalten kann und im Grunde ist es eine absolut würdige Van Halen Platte geworden, der halt nur so ein hymnischer track wie ,Jump`, ,Why Can't This Be Love` oder ,Top Of The World` fehlt. Trotzdem gehört Sie zu den Top 5 Alben der Band.

Die LP Ausgabe kommt - leider - in farbigem (rot) Vinyl daher, was den Klang im Höhenbereich ein wenig verschlechtert, dennoch lohnt sich die Anschaffung - alleine schon wegen des hochwertigen Klappcovers.
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder 14 Jahre bis zum nächsten Album dauert, denn ob Eddie und David dann mit über 70 noch genauso rocken werden wie Sie es jetzt noch tun, ist zu bezweifeln...Ž.
review imagereview imagereview image
1515 Kommentare| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 8. Dezember 2013
Man hört überidese Gruppe viel, aber die Kombination mit DLR (David Lee Roth) ist einfach unschlagbar. Nur so klingt es nach Van Halen. Die Musik ist eindeutig geblieben, da ist nichts dem Mainstream angepasst. Die Klangqualität entspricht dem Gewohnten, was will man mehr sagen - VAn Halen, wie er leibt und lebt, DLR in Hochform. MK
am 14. Februar 2012
Für mich ist "A differnet kind of truth" jetzt schon das Album des Jahres 2012. Sie sind wieder da und David Lee Roth ist so stimmgewaltig wie früher. Die Songs hören sich für mich so an, als wären Van Halen und David Lee Roth nie getrennt gewesen. Sie schaffen es mit dem neuem Album an alte Zeiten anzuknüpfen und je öfter ich das Album höre, erkenne ich auch Hit-Wahrscheinliche-Songs. Es gibt ein oder zwei Lieder, die mir nicht gefallen, aber ich weiß zur Zeit ehrlich gesagt gar nicht, welches Lied ich am besten finde, weil es für mich ein absolutes Hit Album ist. Empfehlen zum rein hören kann ich auf jeden Fall " She`s the women", "You an youre blues", "Stay Frosty", "The trouble with never" oder "Big River".
Eine absolute Kaufempfehlung von mir an alle Van Halen mit David Lee Roth am Mikro Fans!!
am 14. August 2012
Als Rock-Musik-Fan habe ich mich auf das Album gefreut und sogleich die special edition (sie ist mit DVD ca 3€ günstiger als das Album) gekauft.
Die Videos der mitgelieferten DVD sind scheinbar auch auf der Van Halen Homepage zu sehen. Abgesehen davon sind sie tatsächlich mehr peinlich als interessant. Man braucht sie wirklich nicht, aber gut: für 3€ weniger hat man sie halt nun daheim im CD-Regal stehen...;-)
Zur CD: die ersten drei Songs gehen gut nach vorne und gefallen auf anhieb. Dann der 4. Song ("China town"). Bestimmt ein guter Song, ABER: der Gesang ist so dermaßen in den Hintergrund gemischt, dass man eigentlich nur die beeindruckend lustlos gespielte Gitarre hört. Leider wird es gegen Ende der CD immer schlimmer.
Vermutlich bringen Van Halen auf der neuen Platte wieder einige gute Rocknummern, was man allerdings durch den wirklich wirklich schlechten Mix nicht hören kann.
Die 2 Sterne gibts daher für die Vermututng, dass es sich um gute Rocknummern handelt.
Alles in allem ist die Scheibe keine 13€ wert, schon ganricht 16€. Enttäuschender Mix einer evtl gut geratenen Rockscheibe. Empfehlung: mp3-download für weniger Geld, denn bei der schlechten Abmischung ist es auch egal ob es mp3s sind!
am 26. Dezember 2013
Lange habe ich überlegt, ob es nötig ist, zu dieser Scheibe auch noch meinen Senf hinzuzufügen. Aber ich kann nicht anders – für mich eines DER Highlights der letzten Jahre. Die Jungs (eigentlich müsste man schon Oldies sagen) spielen mit diesem Album alle anderen Rockbands an die Wand. Es knüpft nicht nur nahtlos an die erste Scheibe an, die bis dato für mich die beste VH-Scheibe war, es übertrifft dieses meiner Meinung nach bei weitem.
Ausgenommen von Van Halens erster Scheibe, fanden lediglich zwei bis drei Songs pro Album einen Platz in meiner ganz persönlichen Hall OF Fame des Rock, das hat sich mit A Differnt Kind Of Truth umgekehrt, hier sind es zwei Stücke, die mir nicht so liegen.
Ob das alleine der Rückkehr David Lee Roths zu verdanken ist, mag ich nicht beurteilen, immerhin entstammen alle Songs dieses Albums seiner Feder, für mich jedenfalls war es eine beinahe unglaubliche Neuigkeit – nach fast dreißig Jahren! David Lee Roth war und ist für mich schon immer DIE Stimme Van Halens, die ebenso unverwechselbar und einzigartig ist, wie die von Bruce „the voice“ Dickinson, ohne den Maiden eine Zeit lang nicht mehr Maiden war. David trifft nicht nur jeden Ton, er vermag diesen auch zu halten, zugleich hat seine Stimme ein Volumen, das vielen seiner Kollegen leider abgeht.
In einer vorherigen Rezension steht zu lesen, dass sich Eddies Gitarre noch nie so fett angehört hat und dem kann ich nur voll und ganz beipflichten, was die Schlagzeugarbeit von Alex keinesfalls schmälern soll, der mich genauso überzeugt, wie die anderen Bandmitglieder, ja, bei diesem Album mehr als je zuvor und Eddies Sohn als neuer Bassist hält ohne Weiteres das extrem hohen Niveau, das die Band mit diesem Album erreicht hat.
Was bleibt, ist mich in Ehrfurcht zu verneigen und mich ganz herzlich für dieses absolut hervorragende Album zu bedanken. Ich freue mich auf den nächsten Streich.
am 14. Februar 2012
Ich bin nicht unbedingt der größte Van Halen-FAn aller Zeiten und trotzdem (oder vielleicht genau deswegen?) gefällt mir das Album extrem gut. An keiner einzigen Stelle kommt Langeweile auf. Die Band hat ihren altbewährten Sound, klingt dabei aber äußerst erfrischend. Wenn dafür das ein oder andere alte Demo neu aufpoliert wurde, soll mir das recht sein...
am 4. April 2012
Im Kontrast zu anderen Neuerscheinungen meiner alten Helden, endlich mal etwas erfrischendes.
Mein erster Eindruck war...endlich wieder Zu Hause, hallo Dave, schön Dich zu hören.
In der Tat, hat meine Erinnerung mich wieder an alte Zeiten mit Van Halen denken lassen. Und diese Scheibe kann, in etwa, an die alten Zeiten anknüpfen. In etwa deshalb, weil sich die Technik, Stilistik und eben einfach die Zeit sich gewandelt hat. Klar wünsche ich mir von Eddy, seine alten Marshalls zurück. Aber es ist wie es ist, neue Technologien geben vor wie und wohin gereist wird. Und trotz dem, finde ich immer noch: Eddy ist ein Original. Und Dave auch. Für mich höre ich das so. Egal ob veraltet und egal ob mittlerweile tausend Gitarristen, schneller, versierter + vielseitiger als Eddy spielen.
4 1/2 Sterne von mir.
TOP 1000 REZENSENTam 5. Februar 2012
VAN HALEN sind zurück - 14 Jahre nach "Van Halen III" wird ein neues Album vorgelegt, und diesmal wieder mit David Lee Roth als Sänger... da wird man schon neugierig, was diese Band, welche vor allem in den 80ern zu den populärsten Hard Rock Acts weltweit gehörte und die irgendwie nie ganz von der Bildfläche verschwunden war noch zu bieten hat. Der Zeitpunkt ist fraglos günstig - seit einigen Jahren steht klassischer Rock wieder hoch im Kurs, wieso sollten VAN HALEN hier nicht auch wieder mitmischen.

Der erste Durchlauf von A DIFFERENT KIND OF TRUTH zeigt - VAN HALEN sind und bleiben VAN HALEN. Selbst wenn man nicht wüsste das ein neues Album dieser Band draußen ist, der Sound klingt sofort nach VAN HALEN. Das Album ist gut produziert, rockt klassisch und kommt ohne gekünstelte Trendanbiederung aus.

Interessant fand ich, dass die Band anscheinend nicht versucht hat, ein oder zwei möglichst eingängige Singles auf diesem Album zu plazieren. Die Lieder sind natürlich nicht direkt "progressiv" und "experimentell" (wer sowas hören will kauft ja auch kein VAN HALEN Album), aber auf totale Ohrwurm-Refrains und völlig vorhersehbare Kompositionen hat die Band noch auch nicht gesetzt... wie ich finde ein sehr guter Zug.
Dies bedeutet auch: wer VAN HALEN ausschließlich wegen ihrer Megahits "Jump", "Why Can't This Be Love" oder meinetwegen noch "Panama" mag sollte sich den Kauf dieses Albums überlegen... derart chartkompatibel und poppig sind die Jungs hier nicht unterwegs. Wer aber die klassische DLR-Phase von VAN HALEN schätzt sollte bei diesem Album auf seine Kosten kommen, die Musik ist flott, organisch und weist die Trademakrs der Band auf, welche sie auch vor 30 Jahren aufweisen konnte.

Die Frage, inwieweit dieses Album mit Alben wie "Fair Warning", "Diver Down", "1984" oder gar den Erstlingswerken "Van Halen I" bzw. "II" mithalten kann muss meiner Ansicht nach die Zeit zeigen - ein solcher Direktvergleich ist allerdings womöglich auch ziemlich unrealistisch, 30 Jahre sind dann doch eine lange Zeit, welche den objektiven Blick und den 1:1 Vergleich sehr schwer macht. Fakt ist aber für mich, dass VAN HALEN mit ihrem hier vorliegenden Album zumindest an den Stil und den Spirit von damals gut anknüpfen und gelungene Songs in dieser Manier bieten können - und mehr als das darf man realistischerweise nicht erwarten, und das allein ist bereits eine echte Leistung.

Alles in allem: A DIFFEREND KIND OF TRUTH ist ein gutes VAN HALEN Album, im Stil klassisch, dabei allerdings nicht auf gnadenlos poppig getrimmt, sondern wirklich guter Hard Rock mit Ecken und Kanten. Fans der DLR Phase dieser Band sollten hier auf ihre Kosten kommen.
22 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 31. März 2012
Van Halen : 13 neue Songs die zum Teil aus alten Demos ( Ende der 70 Anfang der 80 Jahre ) stammen . Das Album klingt frisch und aktuell , nach dem Hard Rock aus der Anfangszeit von VH mit David Lee Roth 78- 81 ( She`s The Woman ; Blood And Fire ; Bullethead ; Outta Space ; Big River ; Beats Workin ) . Die Pop-Rock Fans ( Jump , Why Can`t This Be Love ) mitte der 80 werden auf dieser CD nur wenig bedient - Tattoo ; You And Your Blues ; Blood And Fire sind da noch am kommerziellsten ?! Die besten Songs : She`s The Woman , Stay Frosty , Blood and Fire , You And Your Blues - für die Hard Rocker: As Is , Honeybabysweetiedoll , Outta Space , China Town , Bullethead , Big River . FAZIT : Ein gutes Hard Rock Album ! Was nicht ganz an die Meilensteine Van Halen I , 1984 und 5150 ranreicht [ASIN:B0074DBXIE A Different Kind Of Truth]]
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. November 2012
Ich liebe Van Halen seit dem ersten Momaent an.
Ich bin zwar zu jung, um alle Entwicklungen der Bandgeschichte beurteilen zu können,
bin aber selber Gitarrist und kann nur behaupten das Edward stets eine wichtige Inspiration war und auch Vorbildfunktion hatte.
Ich liebe das Album OU812, auch wenn es mit Sammy ist. Ob David oder Sammy, egal, beide haben ihre Qualitäten.
Bei diesem Album sind es mal wieder Davids. Es ist einfach nur genial, kein Song eine Schwäche, David ist wieder richtig gut drauf, Eddie sowieso, wobei mich sein Sohn Wolfgang überrascht: Der Tappet auch auf dem Bass. Vernünftig: Weiter so.
Ich glaube ich brauche: Mehr, mehr und nochmals mehr davon. Die Scheibe ist echt wirklich voll OK. Gebt mir mehr Input und Inspiration. Ich warte auf das nächste Album, schade, dass ich nicht in den USA lebe, das habe ich schon in den 80zigern zu Zeiten von 5150 bereut, aber gut. Van Halen forever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden