Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

Format: Audio CD|Ändern

am 6. März 2013
Die LPs "Not Fragile" (1974) und "Four Wheel Drive" (1975) der kanadischen Band Bachman-Turner Overdrive (kurz BTO genannt) gelten bei den meisten Fans als die beiden besten Alben dieser Gruppe. [Ich für meinen Teil zähle auch die LP "Head On" (ebenfalls von 1975) zu den Highlights von BTO.] Nun wurden also diese beiden LPs auf einer (1) CD zusammengefasst, was für die Fangemeinde natürlich absolut sinnvoll ist. Da beide Alben hier bereits einzeln rezensiert wurden, kann ich es mir somit sparen, auf die Musik von BTO im Einzelnen einzugehen.
Fakt jedenfalls ist, dass BTO mit ihrem dritten Release "Not Fragile" den europäischen Markt eroberten, nachdem sie sich mit ihren ersten beiden Alben ("BTO I" und "BTO II") bereits in Kanada und den USA einen gewissen Status erspielt hatten. Mit dem Song "You Ain't Seen Nothing Yet" knackten BTO die Charts weltweit, was zur damaligen Zeit für eine Band enorm wichtig war, um richtig groß rauszukommen. Auch die Nachfolge-Single "Roll On Down The Highway" wurde in unseren Breiten ein großer Hit. Es wäre aber total falsch, BTO nur auf eine Single-Band zu reduzieren. Die LP "Not Fragile" enthält eigentlich ausschließlich herausragende Songs (just killers - no fillers), wobei mit "Free Wheeling" auch ein Instrumental-Titel vertreten ist, welcher gegenüber den anderen Tracks etwas abfällt (jedenfalls nach meiner Meinung). Das gesamte Album jedoch rockt ohne Ende und führte letztendlich dazu, dass BTO in unserem Lande schon fast einen Superstar-Status erreichten.
Diese LP wurde aber dann auch für BTO zu einem Problem. Denn wie konnte man den riesigen Erfolg einer solchen Scheibe mit dem nächsten Album nochmals erreichen, geschweige noch einen draufsetzen ? Das war nahezu unmöglich. Und so kam es leider auch, dass die Nachfolge-LP "Four Wheel Drive" zwar ein richtig gutes Album war, aber stets an dem Vorgänger "Not Fragile" gemessen wurde und dementsprechend bei den allermeisten Fans schlechter abschnitt. Mit dem Song "Hey You" konnten BTO zwar nochmals einen Charts-Erfolg verbuchen und es befanden sich auch noch viele gute Rocker auf dem Album ("Four Wheel Drive", "She's A Devil", "She's Keeping Time", "Don't Let The Blues Get You Down"), aber im Gegensatz zur "Not Fragile-LP" waren auch einige schwächere Tracks auf der Platte zu finden. Im Nachhinein haben sich BTO auch darüber beklagt, dass man damals von der Plattenfirma enorm unter Druck gesetzt wurde und die Band für die Aufnahmen zu dieser LP einfach nicht genug Zeit zur Verfügung hatte. Und dennoch zählt "Four Wheel Drive" heute auch zu den BTO-Klassikern.
Fünf (5) Sterne sind bei diesem Double-Pack einfach Pflicht !
Auch kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für diese CD geben !
P.S.: Auch die ersten beiden BTO-LPs ("BTO I" und "BTO II") sind kürzlich auf einer (1) CD zusammengefasst und veröffentlicht worden ! Auch hier gilt: Zugreifen !!!
am 15. August 2013
hätte ich zehn sterne gegeben! nun gibt's zwanzig, weil "fwd" den heidenspaß noch steigert. so einfach, so mitreißend kann musik sein.
flugs gekauft, cd rein und alle regler nach rechts. so hört ihr die beschwerden der nachbarn nicht.
p.s. wer sind volbeat?