Joe Bonamassa - Beacon Theatre: Live from New York [Blu-ray]
Format: Blu-ray|Ändern

am 18. Mai 2017
Wie ein Rezensent schrieb "Fünf Sterne sind zu wenig" ist doch eine Untertreibung. Der JB ist der absolute Wahnsinn und meiner Meinung der zurzeit beste Blues/Bluesrock-Klampfer! Es gibt bei dieser Aufnahme in einwandfreiem Bild und Ton viele Gänsehautmomente. Besonders die Gäste passten hervorragend und der Star nahm sich zurück und es glänzte eine so von Spass geprägte Band, das man dieses Konzert immer wieder gerne sehen kann. Joe Bonamassa ist ein Künstler ohne Gleichen. Er hat einen sehr hohen Output an Ton-und Filmträgern. Unser Glück, das er den Jazz für sich noch nicht entdeckt hat!
am 6. Mai 2013
alles perfekt genau wie vorgestellt produkt passt lieferzeit passt details passen alles gutalles perfekt genau wie vorgestellt produkt passt lieferzeit passt details passen alles gut
am 26. März 2012
Hallo, am 10.03.2012 gab es in Essen, kurz vor seinem Auftritt, für JB die aller erste goldene DVD für RAH - und das in Deutschland. Diese Bacon-DVD hat meiner Meinung nach noch mehr Potential, weil: der Sound und das Bild sind fantastisch. So stehen die Bandmitglieder sehr schön gestaffelt auf der Bühne - man hört links sogar Rich Melick an den Tasten! Die Aufnahmen sind super klar und nicht so verwaschen wie bei der RAH DVD. Aufgrund der guten Kameraführung dürfen wir dann öfters mal Joe bei der Arbeit zuschauen, aber keinesfalls übertrieben.
Wenn man JB-Fan ist, kennt man fast alle Stücke von seinen Live-Auftritten, trotzdem möchte ich hier mal Zwei besonders erwähnen. Zum Einen 'Midnight Blues'- ein Stück mit Gänsehaut-Garantie. Gesang auf dem Punkt, das Solo treibt einem die Tränen in die Augen. Ich kenne Keinen, der seine Soli mit soviel Gefühl und Musikalität spielt wie JB. Zum Anderen 'Down Around My Place' mit John Hiatt Vocals und Akustikgitarre. Die rauchige Stimme J. Hiatts jagt einem einen Schauer über den Rücken, und dann wieder ein fantaschisches Solo- meiner Meinung nach, das Beste der ganzen DVD. Allein für dieses Solo würde ich die DVD schon kaufen.
Überrascht hat mich auch Tal Bergman am Schlagzeug. Bei Live-Auftritten übertreibt er es schon des Öfteren, aber hier spielt er richtig gut und auf den Punkt. Manchmal kann Weniger auch Mehr sein.
Ganz klare Kaufempfehlung, ich selbst habe 5 Stück gekauft-für mich und meine Freunde.

Grüße an alle JB Fans, oder die es werden(nachdem sie die DVD gesehen haben).
am 2. Mai 2012
Nachdem ich in den letzten beiden Tagen versucht habe der The Australian Pink Floyd Show - Live at Hammersmith Apollo 2011 with the Australian Pink Floyd [Blu-ray] einen sinnvollen Klang abzuringen ist heute diese BD reingeflattert. Was soll ich sagen, Aussis setzen - 6! So geht das wenn man Live Atmosphäre transportieren möchte.

===== Das Konzert =====

Um ehrlich zu sein, bis heute kannte ich JB gar nicht. Wegen der guten Kritiken hier und der steten Suche nach Neuem habe ich mir diese Scheibe bestellt - Absoluter Volltreffer. Knapp zwei Stunden feinster Blues Rock. Da Blues in seinem Aufbau begrenzt ist kann es schon mal langweilig werden. Nicht so hier. Ruhige Stücke wechseln sich ab mit temporeichen, sehr schön rhytmischen Krachern. Soli zum dahinschmelzen, super Gastauftritte, Herz, oder besser Ohr, was willst du mehr?

===== Das Bild =====

Die Bühne ist geschickt ausgeleuchtet. Der Hintergrund ist nicht zu dunkel, kein direktes Licht in die Kamera, also optimale Voraussetzungen für ein perfektes Bild. Und dieser werden perfekt ausgenutzt. Kein Grisseln in dunklen Szenen, ein ruhiger Bildschnitt der das Zuschauen zum Konzert zum Genuss macht. Eine super Tiefenschärfe. JB steht hier eigentlich direkt hier vor mir im Wohnzimmer.

===== Der Ton =====

Ist überhaupt der Grund warum ich trotz der reichlich vorhandenen Rezessionen auch noch zur Tastatur greife. Der ist nämlich referenzmässig. So muss meiner Meinung ein Livemittschnitt sein. Die Instrumente sind sauber verortet. Der Schlagzeuger kommt tatsächlich aus der rechten Richtung, der Keyboarder von Links. JB singt mich direkt aus der Leinwand an, seine Gitarre ist allgegenwärtig (o. K., Gitarristen müssen wohl so abgemischt sein:-). Selbst den Bass haben die Tontechniker ideal auf die Fronts und den Sub abgemischt. Ein perfektes Bassspiel. Die Surrounds wurden per Mikro aufgenommen, das bringt die Theateratmosphäre perfekt rüber. Ach ja, und dann würde ich mich noch dafür interessieren wer bei Amazon die Produktinformationen würfelt. Das einzige Tonformat, welches nicht auf dieser BD zu finden ist ist DD 2.0. Statt dessen liegt das Konzert in LPCM 2.0, DD 5.1 und selbstverständlich in allerfeinstem DTS-HD MA 5.1 vor.
<update>
So, inzwischen glaube ich auch zu wissen woher der gute Sound kommt. Nachdem ich mir gestern Abend die Scheibe noch mal reingezogen habe ist mir aufgefallen das hier nur Analogtechnik zum Einsatz kommt. Soweit das Auge reicht kein Funk- und Digitalgeschisse. Monitorboxen statt In-Ears, fette Kabel statt Funksender an den Gitarren, Mikrofonabnahme des Leslies ud so weiter. Was lernen wir daraus, früher war halt doch alles besser:-)
</update>

===== Fazit =====

Wer seiner Anlage mal was gutes tun möchte, hier ist die Scheibe. Das ist wie das Leckerlie für den besten Freund des Menschen. Kaufen, kaufen, kaufen!
am 1. April 2012
Ich war schon von der DVD "Joe Bonamassa - Live from the Royal Albert Hall" echt begeistert. Diese Live Blue Ray beweist wieder einmal, was für eine Größe Joe Bonamassa im Blues bereits ist. Dass Joe technisch auf höchstem Level spielt, braucht man gar nicht mehr zu erwähnen. Trotzdem bringt er soviel Gefühl in seine Musik, dass man ihm stundenlang zuhören kann.
Die Gastauftritte von Beth Hart, John Hiatt und Paul Rodgers sind auf jeden Fall Highlights. Die besten Stücke sind meiner Meinung nach "When the Fire hits the Sea", das Cover von Gary Moore "Midnight Blues", "Dust Bowl" und "Down Around My Place" mit John Hiatt.
Wer sich bei der vorigen DVD von Joe schon satt gehört hat (falls das überhaupt geht), der wird bei diesem Konzert wieder einige neue Facetten von Joe entdecken.
Wie andere in den Rezesionen schon erwähnt haben, ist die Bild- und Ton-Qualität wirklich toll. Die Blu Ray wird bei mir auf jeden Fall noch viele Wochen auf und ab laufen.
So schnell wie Joe Bonamassa allerdings neues Material produziert, braucht man sicher nicht mehr lange auf die nächste DVD warten.
am 23. März 2012
Was soll man dazu noch sagen? Überragendes Konzert mit super DTS-Tonspur, an Joe Bonamassa kommt beim Thema Bluesrock keiner mehr vorbei. Habe Joe vor vierzehn Tagen in Leipzig gesehen, er trifft live wirklich jeden Ton. Meine Favoriten sind der Midnight Blues des großen Gary Moore und I'll take care of you mit der fantastischen Beth Hart. Vielen Dank an Amazon für die pünktliche Lieferung am Erscheinungstag.
am 23. März 2012
Meine Erwartungen waren hoch und sie wurden erfüllt. Joe und seine Band sind einfach nur genial. Der Mann ist ein Genie an der Gitarre und hat einfach den Blues. Die Gastauftritte sind ebenfalls spitze.
Das Bild der Bluray schwankt etwas in der Qualität, bewegt sich aber was Schärfe und Konradt angeht meist auf Topniveau. In wenigen Einstellungen wabert es etwas im Hintergrund, was aber nicht weiter stört.
Die Audioperformance schreit nach einem ausgewachsenem Heimkinosystem und fordert mit immenser Dynamik, punch im Bass und super Durchhörbarkeit alles ab. Nichts für Freunde von Plastiklautsprechern und Billigen Sub-Satsystemen...;-)
am 24. März 2012
...super tolles Konzert von Herrn Bonamssa,macht Lust auf mehr.
Ich stell den Mann mal auf eine Stufe mit Eric Clapton und Stevie Ray Vaughan. :-)

Die BluRay ist im Bild und Ton sehr gut und wie hier schon in einer anderen Rezession
beschrieben,sollte man diese BluRay mit einer richtigen Dolby-Sorround Anlage hören und nach Möglichkeit
richtig schön laut. ;-)

..was ich nur nicht verstehe ist,das man die Bonustracks aus dem Konzert rausschneidet und dann als Bonus
auf die BluRay packt,das kommt irgendwie immer öfter vor,schade.

...hoffentlich macht Joe weiter so,er ist Live immer ein Erlebnis,man bekommt nie genug!
77 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Januar 2013
Aus meiner Sicht ganz klar eine 5 Sterne BluRay. Ohne Wenn und Aber.
Das Konzert, das Joe Bonamassa im November 2011 in New York gegeben und auch aufzeichnen lassen hat, wurde zweifelsfrei mit der aktuell besten
HD Kameratechnik festgehalten und auch von Könnern derselben in einen Konzertmitschnitt allerbester Qualität umgesetzt.
Messerscharfe Bilder -auch in den "dunklen" Bildregionen-, keine nennenswerten Verpixelungen -ja, auch nicht in den "dunklen" Bildregionen,
und eine angenehm ruhige Kameraführung, lassen die Konzertaufzeichnung für mich bildtechnisch zu einem Referenzwerk wachsen.
Die Bühne ist einfach gestaltet, ohne große lichttechnische "Ablenkungsshow", aber dafür glasklar ausgeleuchtet.
Die Musiker werden perfekt ins Bild und in Szene gesetzt, allen voran natürlich Bonamassa.
Hierzu von mir eine Verneigung und ganz klare 5 Punkte mit dickem Plus.
Auch musikalisch ist nichts auszusetzen. Bonamassa zelebriert perfekten Bluesrock, ohne viele Worte, aber dafür mit umso mehr
perfektem, gefühlvollem Gesang und vor allem perfektem Gitarrenhandling. Souverän und ruhig gibt er sein Konzert, mal bluesiger, aber auch mal rockiger.
Er beherrscht das feine Gewebe zwischen Blues und Rock perfekt. Sein Gitarrenspiel ist eine Ohrenweide, einfach Klasse.
Praktisch alle Songs sind auf gleich hohem Niveau, keine Ausreißer nach unten, keine wirklichen Schwachstellen, aber wegen der aus meiner Sicht ganz herausragend gefühlvoll gespielten Gitarre erscheint mir (wenn überhaupt) der Song "Mountain Time" als besonderer Anspieltip.
Auch seine Special Guests integrieren sich perfekt in die Show, wobei jede(r) -Beth Hart (die ich bislang nicht kannte), John Hiatt (frisch -nicht nur an der Akustikgitarre) und Paul Rodgers (Ex Free, Ex Bad Company- mit toller kräftiger bluesiger Stimme) dem Konzert noch jeweils individuell ein spitzenmäßiges i-Pünktchen aufsetzen. Alles souverän, ruhig und trotzdem mit einer richtig dosierten Lebendigkeit präsentiert.
Auch hierzu 5 Punkte.
Letztlich kann ich auch den Klang der Konzertaufzeichnung nicht wirklich kritisieren. Er kommt ausgewogen auch über die Surround-Lautsprecher
rüber, auch der Bass und die Drums sind okay, aber die Stimme von Joe Bonamassa erscheint, zumindest anfänglich, etwas dumpf und "nebelverhangen".
Vielleicht liegt es an dem kleinen Stoffüberzug seines Mikros und ist somit auch gewollt. Vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, zumal ich
im späteren Lauf der BluRay diesen Effekt nicht mehr ganz so stark wahr nehme, eigentlich auch nicht beim Auftritt der Guests, die allerdings ohne diesen Stoffüberzug in ihre Mikrofone trällern.
Egal: meiner Meinung nach reicht es auch hier insgesamt noch zur vollen Punktezahl.
Alles in Allem eine Konzertaufzeichnung, die in keiner Sammlung eines Blues- Rock- oder auch darüber hinaus Musikliebhabers fehlen sollte.
Von mir jedenfalls eine ganz klare Kaufempfehlung!
am 14. Mai 2013
JOE BONAMASSA ist momentan zweifelsohne ein gefragter Musiker. Das lässt sich nicht nur an der Liste ausverkaufter Konzerthallen beziffern oder seiner Mitgliedschaft bei der BLACK COUNTRY COMMUNION, sondern auch an der Anzahl der Veröffentlichungen, die in letzter Zeit so auf den Markt kommen. Das aktuelle Produkt aus dem Hause BONAMASSA ist eine Doppel-DVD und hört auf den Namen “Beacon Theatre – Live From New York”.

Die Location ist auf jeden Fall gut gewählt, bietet dieses alte Theater doch den idealen Rahmen für einen bluesigen Konzertabend. Auch die Backingband von JOE BONAMASSA besteht aus absoluten Musikprofis (u.a. der Drummer von LOREENA MCKENNITT), die durch ihr perfektes Zusammenspiel die beste Basis für BONAMASSAs Gitarrenspiel liefern. Der Protagonist selbst ist ebenfalls in bester Spiellaune und soliert sich brillant durch die einzelnen Nummern des Konzerts, das sowohl Material von ihm, als auch Coverversionen beinhaltet. Die Musik von JOE BONAMASSA ist eine Mischung aus Rock und Blues, mit stärkerem Hang zum Blues natürlich. Eine passende Mischung, zumal Herr BONAMASSA auch gesanglich überzeugen kann. Insgesamt bietet die Band eine souveräne Leistung, wie man sie von ihm erwarten darf. Für richtige Gänsehautmomente sorgen aber ‘nur’ die Songs, für die JOE BONAMASSA Beth Hart als Gastsängerin verpflichten konnte. Hart gibt “I’ll Take Care Of You” und “Sinner’s Prayer” eine bluesig-soulige Note und der von der Band vorgetragene Blues ist hier schön dreckig. Von dieser Kollaboration hätte man gerne mehr als lediglich die beiden Songs gehört. Das soll die Leistung der anderen Gaststars wie Paul Rodgers (FREE/QUEEN) nicht schmälern, aber die richtige, traurige Blues kommt nur bei den von Beth Hart interpretierten Songs optimal zur Geltung.

Ansonsten bekommt der Zuschauer viel musikalisch Hochwertiges geboten und Fans von JOE BONAMASSA dürfen beruhigt zugreifen, denn neben dem wirklich guten Sound kann auch die Kameraführung überzeugen und durch gelungene Schnitte wird die Atmosphäre des Beacon Theatre gut ins heimische Wohnzimmer transportiert. Die obligatorische Bonus-Disc hätte hingegen durchaus üppiger ausfallen dürfen. Neben wenigen weitere Songs gibt es noch eine Backstage-Sequenz, eine interessante Geschichte namens “A Busker’s Tale” und eine Foto Galerie. Passt schon, hätte aber durchaus mehr sein dürfen. Unter dem Strich bleibt also eine gelungene DVD, die sich nicht nur JOE BONAMASSA-Fans auf jeden Fall auf den Einkaufszettel schreiben dürfen, richtig zwingend ist “Beacon Theatre – Live From New York” aber nicht. Hier sollte jeder sein eigenes Urteil fällen.