flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

1-2 von 2 Rezensionen werden angezeigt(3 Sterne). Alle 21 Rezensionen anzeigen
am 16. November 2014
für große fans der serie gehts noch, allerdings muss ich sagen dass die gegnerische ki dumm wie brot ist und das gameplay nach ner weile recht eintönig wird. zuwenig anspruch für meinen geschmack
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. Februar 2012
Da die Wii Ableger von Unlimited Cruise irgendwie an mir vorbei gingen, habe ich mich natürlich als One Piece Fan sehr auf das Remake der beiden Teile für den 3DS gefreut. Diese Freude wurde auch beim Einlegen der Karte nicht getrübt, denn Optisch macht das Spiel schonmal viel her und der 3D Effekt ist auch in Ordnung. Da ich wie gesagt, die Wii Spiele nie gezockt habe, kann ich keinerlei Vergleich zum Original machen, ob die Grafik nun besser oder schlechter ist. Entgegen meinen Befürchtungen ist die Sprachausgabe zum Glück auf Japanisch, was richtiges Anime-Feeling aufkommen lässt. Dieser Charme wird zudem von den Orginalstimmen und den typischen One Piece Gags noch bestärkt und wirkt sehr stimmig. Allerdings muss ich hier anmerken, dass die Untertitel teilweise sehr klein sind und auch, wenn ich keinerlei Problem beim Lesen habe, kann es doch für den ein oder anderen zum Problem werden.

Die Story ist recht simpel aufgebaut und erzählt eine eigene Geschichte. Hierbei erkundet man eine von fünf Inseln und kämpft gegen verschiedene Gegner, sowie gegen Bossgegner, welche man schon als Antagonisten der Strohhüte aus der Serie kennenlernen durfte, und entdeckt verschiedene Schätze, die teilweise dazu dienen seine Aussrüstung aufzubessern. Dabei kann man jeden der Strohhutpiraten selber steuern und seine Fähigkeiten durch Kämpfe oder Erfüllung verschiedener Aufgaben ausbessern, wobei sich die Moves sehr an die Serie bzw. Manga anlehnen und den Kämpfen die nötige Authentizität verleihen. Zudem sorgt das Aufleveln für Langzeitmotivation.

Zu der eigentlichen Story gesellen sich noch der Marine Ford Modus, bei dem man den Angriff auf das Marine Ford nachspielt und der Survivial-Modus, wo man entweder gegen 200 Gegner Kämpft oder gegen die Bossgegner aus der Story. Hier kann man auch einige Zeit mit verbringen und lässt den fehlenden VS-Modus fast vergessen.

Leider gibt es auch einige Sachen zu bemängeln, so kann es zu einigen Rucklern kommen, wenn zu viele Gegner zusehen sind. Auch ist die Steuerung, die sonst recht gut ist, bei Bosskämpfen etwas schwer zuhandeln, da es oft mal dazu kommt, dass man trotz Anvisierung das Ziel verfehlt. Auch gibt es häufiger Frusterlebnisse, z.B. wenn man von mehreren Gegnern beschossen wird und man selber nicht mehr zum Aufstehen kommt.

Nun noch zum größten Kritikpunkt, die EU Version von One Piece Unlimited Cruise SP enthält dreisterweise NICHT den 2. Teil. Laut offizieller Begründung, hat man aufgrund der 5 verschiedenen Sprachausgaben in Europa den 2. Teil zwecks Speicherplatzmangel entfernen müssen, wobei sich die Frage aufstellt, warum der Hersteller dann das Spiel nicht auf eine 4 GB Karte, statt auf einer 2 GB Karte gepresst hat. Ich persönlich glaube, dass man hierbei nochmal Geld in Europa scheffeln will, da man hierzulande für Unlimited Cruise 2 noch den Vollpreis zahlen muss und ehlich gesagt kann ich nicht glauben, dass die paar Untertitel so unendlich viel Speicher fressen, dass man gleich auf eine ganze Episode verzichtet muss.

Zur Collectors Edition:
Die enthaltene Ace Figur ist ordentlich verarbeitet, wirkt stabiler als erwartet und macht sich gut auf jeden Regal, Schreibtisch, Kommode etc.

Fazit

Pro:
- Orginalstimmen
- gewohnter One Piece Charme
- Fähigkeiten stark an Anime/Manga angelehnt und auflevelbar
- viel zu erkunden (Story)
- Langzeitmotivation
- schöne Optik und 3D Effekt
- Marine Ford Modus gut inszeniert
- spaßiger und teilweise herausfordernder Survival Modus

Contra:
- Kein Unlimited Cruise 2
- manchmal kleinere Ruckler
- kein VS Modus
- nicht ganz frustfrei

Da ich One Piece Unlimited Cruise bisher nie gespielt habe ist es für mich ein sehr gutes One Piece Spiel und besitzt einen hohen Spaßfaktor, allerdings stört es mich doch schon sehr, dass ich um Teil 2 regelrecht betrogen worden bin. Wer die Wii Spiele schon sein Eigen nennen kann, sollte sich überlegen, ob er für 2 neue Modi wirklich wieder einen Vollpreis zahlen will, ansonsten kann ich es Neulingen empfehlen.

One Piece Unlimited Cruise SP 2
One Piece Romance Dawn - [Nintendo 3DS]