flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

Asmodee HE421 - Der Ringkrieg, 2 Edition

am 11. März 2017
Ich hatte mir dieses Spiel gekauft, um es mit meinem Kumpel zu spielen.
Zunächst: Es bedarf wirklich sehr sehr viel Zeit, bis man die Grundzüge verstanden hat und
selbst jetzt wird mir durch das Regelheft nicht alles klar.
Jedoch macht es auch wirklich Spaß, besonders wenn man HdR-Fan ist und seine Einheiten
auf der authentischen Spielbrett-Karte Mittelerdes verschiebt und bekriegt.
Zusätzlich aufzupassen, dass man dem Ring nicht verfällt / er nicht zerstört wird, schafft es durchaus
Abwechslung.

Die Verarbeitung ist wirklich gut, man sieht, dass man für sein Geld auch etwas Gutes bekommt.

Daher Kaufempfehlung für Strategen und HdR-Fans, die sich mit schwierigeren Brettspielen anfreunden können.
am 27. November 2013
Als ich das Paket bekommen habe, war ich ganz aus dem Häuschen, endlich konnte ich den Ringkrieg mal selbst spielen. Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich kann mich zu einem Urteil hinreißen lassen.

Design:
Hier gibt es kaum etwas zu beanstanden, allerdings gibt es mehrere Regionen, die für eine große Armee nicht geeignet sind. Dann sind auch teilweise die Platzhalter an der Seite des Spielbretts zu wenig. Dennoch ist das Spielbrett an sich sehr gut designed, auch die Figuren sind detailreich und können gut zugeordnet werden.

Spielspaß:
Hier kann man schwer Punkte vergeben, denn das ist ja sehr subjektiv. Für mich jedoch war es leicht bis mittelschwer, mich in das gesamte Konzept und Regelwerk einzulesen sowie es dann umzusetzen. Wenn man es aber einmal verstanden hat, ist es komplex und sehr gut ausbalanciert. So machen Brettspiele Spaß! :D

Wiederspielwert:
Hat man das Prinzip einmal verstanden, ist es immer wieder wert, eine Runde zu spielen. Denn jedes Mal geht der Krieg anders aus und es kommt Aufgrund der ausgereiften Spielmechanik immer wieder zu Wendungen, die man nicht erwartet hatte.

Verarbeitung:
Hier gibt es ein paar - wenn auch recht kleine - Beanstandungen. Die Figuren sind nicht aus Hartplastik, so das Sie sich leicht verbiegen lassen und ein paar auch schon recht "verwurstet" in der Packung angekommen sind. Mit etwas Geduld kann man die Figuren aber wieder zurecht biegen. Hier wäre Hartplastik wesentlich unempfindlicher gewesen.
Außerdem sind einige wenige (3) Figuren scheinbar dem "Kontrolleur" durch die Finger gerutscht. Denn die Reiter von Rohen haben hier keine Klinge am Ende des Speers, sondern einen runden Plasteknubbel. Da fehlt wohl noch ein Verarbeitungsschritt. Das fällt allerdings im Schlachtengetümmel kaum auf und mindert den Spielspaß in keinster Weise.

FAZIT:
Wer Herr der Ringe gut findet und Strategie als Hauptfach wählen würde, der ist mit diesem Spiel gut beraten! Allerdings ist dieses Spiel auch ein recht zeitintensives Hobby, denn keine Schlacht, in der beide Parteien das Regelwerk gut kennen, ist in unter 4h beendet. Also immer schön viel Zeit mitbringen, die vergeht mit diesem Spiel auch wie im Flug!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. Februar 2013
Der Ringkrieg ist wirklich ein hervorragendes Strategie-Spiel!
Allerdings ist es nichts für Gelegenheitsspieler oder für Zwischendurch. Eine durchschnittliche Partie dauert zwischen 3-5 Stunden.
Die Regeln sind sehr komplex, ohne jedoch zu kompliziert zu sein. Eine umfassende Regelkenntnis erhält man erst nach einigen gespielten Partieen.
Das Spiel hat sehr viel Tiefgang und bietet zahlreiche taktische Möglichkeiten. Auch diese erschließen sich erst nach einigen gespielten Runden.
Man könnte es als eine Mischung aus Risiko und Schach bezeichnen.
Die Atmosspähre aus den Herr der Ringe-Büchern wird sehr gut eingefangen.
Die Qualität der Materialien ist sehr gut; die Figuren sind aus einem biegsamen Kunststoff, sodass Arme, Schwerter etc. nicht abbrechen können.
Das Artwork weicht von den Spielfilmen ab, ist aber sehr stimmungsvoll und schön geworden.
Einzig die 5 Kampfwürfel sind sehr klein und geben für mich Anlass zur Kritik; da es sich dabei aber um gewöhnliche sechsseitige Würfel handelt, lassen sie sich relativ leicht austauschen.

Für Strategiespiel- und/oder Herr der Ringe-Fans ein Muß und daher gebe ich eine absolute Kaufempfehlung!

Edit: Nach einigen Dutzend gespielten Partien muss ich sagen: Ich liebe dieses Spiel!
Jede Partie ist eine neue Herausvorderung und weicht von der Vorhergegangenen ab. Die strategischen und taktischen Möglichkeiten, die dieses Spiel bietet, sind einfach immens!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 13. April 2015
Mein absolutes Lieblingsspiel im Bereich Fantasy/Taktik wenn es um 2 Spieler geht. Ich kenne kein anderes Spiel das es schafft einem so nah in die große Schlacht um Mittelerde zu bringen.
Mit passender Hintergrund Musik und den richtigen Karten wird der Ringkrieg jedes Mal aufs neue ausgefochte... ähm gewürfelt und ist jedes Mal auch wieder aufs neue spannend bis zum Ende.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 11. September 2013
Wir haben dieses Spiel bestellt, nachdem wir es mit einem Freund gespielt hatten. Nach erhalt haben wir zuerst die Figuren gezählt l. Leider war statt einer Rohaneinheit eine Gondoreinheit zuviel enthalten, also haben wir gleich direkt an den Support vom Heidelberger Spielverlag eine Email geschrieben und auch sehr schnell die fehlende rohaneinheit bekommen. Super Service!
Das Spiel an sich ist sehr anspruchsvoll, und kein Spiel mal zwischen durch. Es dauert einige Spiele bis man sich die Regeln alle gemerkt hat. Aber es macht sehr viel Spaß und ich kann es nur empfehlen. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, und der spielplan ist etwas fester als bei üblichen brettspielen. Der Preis ist auch angemessen für den umfang des Spiels. Man benötigt zum spielen nur einen großen Tisch, ein wenig Geduld und Zeit und einen Mitspieler, der dies ebenfalls mitbringt.
am 19. September 2017
Sehr geiles Spiel.

Habe es zuerst alleine gespielt und mir etliche Youtube Videos angeschaut und das Regelwerk studiert.
Danach mit einer zweiten Person gespielt und es war echt der Hammer.
am 6. Februar 2013
Sehr gute Qualität des Spielmaterials, leicht verständliche gut erklärte Regeln. Sehr spaßiges Spiel, dass immer wieder etwas neues bei jedem Spiel bietet. Dauert sehr lange. Eine "schnelle" Partie mitunter mindestens 4 - 5 Stunden. Klare Kaufempfehlung
am 31. Oktober 2017
Tolles Spiel! Empfehlenswert. Herr der Ringe pur. Tolles Spielgefühl. Kann man nur allen Fantasy Fans wärmstens empfehlen. Freue mich schon auf die nächsten Partien
am 13. Januar 2016
Tolles Spiel! Komplex, mit Anspruch und verschiedenen Wegen zum Ziel zu kommen. Die perfekte Beschäftigung für spannend Spieleabende, besonders für Zwei!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. Januar 2014
Jeder der komplexe Spiele mag, dem kann ich es nur weiterempfehlen. Ist das komplizierteste Spiel was ich je gespielt habe (vor allem was den Einstieg betrifft), jedoch macht es auch unglaublich viel Spaß. Hinzu kommt die außerordentliche Nähe zu den Büchern von Tolkien, somit das absolute Herr der Ringe Fan Spiel.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich