Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 10. Juli 2014
+ tut, was er soll,
+ passt durch den großzügigen Gummizug auf nahezu alle Kompaktbltze
+ läßt sich auf dem Blitzgehäuse vor- und zurückschieben, somit kommt auch der zusätzliche, oben-innenliegende Silberfolienrefektor beim gegen die Decke Blitzen zur Wirkung
+ nimmt in der Fototasche keinen Platz weg und wiegt fast nichts - ist so immer dabei
+ günstiger Preis

- Lichtverteilung ist nicht ganz so gleichmäßig, wie bei einer festen Softbox
- sieht nicht wirklich professionell aus ;-)

Fazit: würde ich wieder kaufen und kann es für den mobilen Einsatz nur empfehlen
am 17. Mai 2013
Nachdem ich viele Bewertungen von Plastikkappen gelesen habe, die eher schlecht waren, habe ich mich für diese tolle Tüte entschieden. Ich betreibe das Produkt an einem Metz Blitz. Anfängliche Skepsis war unbegründet. Das Ding passt super, fällt nicht leicht ab und tut genau, was es soll. Licht weicher machen. Prima ist auch die eine reflektierende Seite. Damit hat man die Möglichkeit, etwas Licht zur Decke zu leiten. Ist klein zusammengefaltet immer in meiner Fototasche.
am 6. März 2014
Update: nach 2 Jahren Nutzung bin ich immer noch mit dem gleichen Diffusor unterwegs - er hat sich also auch noch als sehr langlebig erwiesen, und er ist sehr oft im Einsatz.

----

Diesen Text schreibe ich für Menschen, die wie ich kaum Ahnung von der technischen Seite des Fotografierens haben - ich schildere einfach meine Situation und mein Fazit ;)

Ich fotografiere zu 99% Arthropoden (Insekten, Spinnen) und benutze eine Canon Powershot G12 mit einer Raynox DCR-250 Nahlinse. Da der Kamera-Blitz zu tief sitzt, wirft der Adapter mit der Linse sehr störende Schatten aufs Bild. Daher kaufte ich mir noch einen Blitz und griff da zum Metz 24 AF-1 digital, was schon sehr viel bessere Ergebnisse lieferte. Allerdings war mir das Licht oft zu hart, auch wenn ich mit der Blitz-Intensität herumspielte. Also sollte nun noch ein Diffusor her, und auf der Suche nach einem, der auch auf den Metz passt, stolperte ich über diese "Socke". Die überwiegend positiven Rezensionen ließen mich zugreifen und ich muss sagen, die ersten Testaufnahmen lassen mein Herz höher schlagen und machen Lust auf die erste größere Insekten-Tour in diesem Jahr :D

Es wurde hier schon desöfteren geschrieben, aber ich wiederhole es gern:

- die Fotos sind viel (viel!) schöner ausgelichtet
- Schatten sind weich
- der Diffusor sitzt fest und rutscht nicht herum
- ausserdem macht er einen sehr gut verarbeiteten Eindruck
- er ist leicht und lässt sich platzsparend verstauen
- dank der kleinen Dimensionen ist er kein Hindernis in dichterer Vegetation

Da Arthropoden selten lange stillsitzen, fotografiere ich mittlerweile nur noch freihand. Da ist jedes zusätzliche Gramm mehr an Gewicht eine Belastung. Mit dem Adapter plus Nahlinse und dem zusätzlichen Blitz kam schon einiges an Gewicht dazu, umso glücklicher bin ich, dass der Diffusor da praktisch gar nichts dazuaddiert.

Ich kann jedem, der auch nur ab und zu aufs Blitzen angewiesen ist, diesen Diffusor nur wärmstens empfehlen :D
am 7. April 2015
Als Fotografie-Neuling probierte ich diesen Diffusor (gerne auch "Socke" genannt) wegen des günstigen Preises einfach mal aus.
Ich kannte bisher nur die meist völlig überstrahlten Fotos, die mit integriertem oder aufgestecktem Frontal-Blitz entstehen.
Und was soll ich sagen: diese "Socke" macht das Licht einfach viel softer. Natürlich ist damit die Lichtausbeute geringer, aber um entsprechende Szenen/Menschen schön aufzuhellen absolut ausreichend.

Dank einfacher Anwendung, toller Wirkung und günstigem Preis: volle 5 Sterne!
am 28. Juni 2015
Habe normalerweise einen Plastik Diffusor drauf und wollt diesen Stoff-Difussor mal testen.
Ist jetzt nicht schlecht, aber irgendwie finde ich meine Bilder mit dem Plastik-D. einfach schöner.
Glaube das dies auch Geschamacksache ist.
am 28. Dezember 2015
Ich habe mir gleich 2 von diesen Diffusoren gekauft, weil bei mir 2 Blitze auf "Slave" mit arbeiten. Durch die Diffusoren bleiben mir Schatten an Wänden erspart. Habe schon viele schöne Portraits damit ausgeleuchtet.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Rolli-2009
am 26. September 2015
Der Diffusor ist ideal um ihn mal eben mitzunehmen. Schnell ist er in der Hosentasche oder der Kameratasche verstaut. Die Bilder wirken mit dem Diffusor weicher und der Blitz ist vertreuter. Kostet nicht viel und kann was. Super Teil.
am 15. April 2016
Mein bisheriger "Bouncer" ist steif, sperrig und deshalb nicht komfartabel auf mein Blitzgerat (Speedlite 430) aufzusetzen. Dieser Stoffdiffusor ist dagegen überall unterzubringen und hat fotografisch gesehen eine gute Streuwirkung. Die Innenauskleidung einer Fläche mit reflektierender Alufolie hilft dabei. Ich blitze inzwischen kaum noch indirekt und habe trotzdem ordentliche Ergebnisse. Volle Kaufempfehlung.
am 26. Januar 2015
Die Idee des Stoffdiffusors ist eigentlich gut und es funktioniert auch, weicheres Licht zu erzeugen. Allerdings ist es schon bei mittelgroßen Blitzgeräten, wie der zum Produkt abgebildete, schon fummelig und dauert für viele Fotosituation zu lange, bis der Stoff-Diffusor übergezogen ist.
am 6. März 2015
Habe ich damals für meinen Olympus FL36R gekauft. Passte super.
Jetzt bin ich auf einen Yongnuo Speedlite III umgestiegen. Der ist größer, aber es passt immer noch so grade.
Also TOP !!!

Was das Streuverhalten angeht, kann ich nicht klagen!