Format: DVD|Ändern

am 7. März 2017
Ich habe mir die DVD gekauft weil ich aus meiner Kindheit den Film noch kannte. Die Qualität ist super und die Handlung einfach nur super. Ich sehe ihn mir immer noch gerne an.
am 17. August 2017
Ich habe den Film früher noch auf den alten Video-Kasetten gehabt, der Film ist so schön, dass er eigentlich schon ein muss ist.
Ist zu empfehlen.
am 19. Juli 2017
Auch ein must have der Disney Klassiker! Für alt und jung und auch für verliebt :D

Auf jeden Fall empfehlenswert!!!
am 5. September 2017
Unsere Enkelin ist leider nur immer in den Ferien bei uns,
deshalb liegt die DVD noch auf Vorrat und ich kann sie nicht bewerten..
am 30. Januar 2013
Die Kinder sind begeistert und ich habe Susi und Strolch selbst gerne als Kind gesehen.
Der Film ist sehr empfehlenswert.
am 31. März 2012
Also nach den ganzen Kommentaren und schlechten Rezessionen hatte ich schon große Sorge bzgl. der Synchro. Da ich aber noch meine VHS Kasette aus Kindheitstagen hab, dachte ich mir, dass ich es mal riskiere.

So die DVD kam an - alles TipTop - wie gewohnt.

Farben, Sound, Szenen - da gibts absolut nichts zu beanstanden.

Die Synchro war zudem exakt die gleiche wie auf meiner VHS!!! Was mich persönlich verwirrt hat, da es sehr sehr viele Rezessionen gibt die darauf herumreiten. Also hab ich mal meinen besten Freund aka google gefragt und herausgefunden das die ursprüngliche Synchro schon zig Jahrzehnte zurück liegt und für mich auch absolut ungewohnt ist.

Eine Interessante Seite dazu trickfilmstimmen.de Bei YouTube gibts auch allerlei Videos zu den verschiedenen Synchronstimmen.

Fazit: Ich bin total Happy das ich meine allererste Disney VHS nun endlich auch auf DVD habe, ohne dafür 100€ hinzulegen (wie es von einigen Monaten noch war)! Änderungen am Storyboard sind mir derzeit nicht aufgefallen - werde aber ggfl. was nachtragen wenn es änderungen gab im Vergleich zur VHS. Die Synchronstimmen die die meissten von uns kennen ist die selbe wie auf der hier angebotenen DVD. Ihr könnt also unbesorgt zuschlagen. Wer den Film bereits vor 1975 kannte, sollte auch der neuen Synchro eine Chance geben, denn soooo schlecht wie sie hier dargestellt wird ist sie bei weitem nicht.
am 18. Februar 2013
Story (5)
Susi und Strolch war und ist immer einer meiner Lieblingsfilme von Walt Disney. So kitschig und klischeehaft die Geschichte auch ist, es passt einfach alles zusammen und die Figuren gehen ans Herz. Da können die neueren Disney-Filme einfach nicht mehr mithalten.

Bild (5)
Das Bild ist einwandfrei restauriert worden. Man merkt zu keiner Zeit, dass der Film aus den 50er-Jahren ist. Die Farben sind kräftig und die Kontraste gut. Auch die Schärfe ist ausgezeichnet. Der einzige "Makel" bildtechnisch gesehen, ist das für normale Flachbildschirme etwas unglückliche Bildformat von 2.55:1 - Da gibt es auf dem TV beinahe mehr schwarze Balken als Bild zu sehen. Im Kino hat das aber sicher toll ausgesehen früher...

Ton (4)
Der Ton ist ebenfalls sehr gut. Die Dialoge sind bestens zu verstehen. Es kommt auch etwas Surround-Feeling auf. Der grösste Teil des Filmes findet aber definitiv auf den Frontkanälen statt.

Extras (2)
Interessieren mich nicht. Es gibt leider wie bei Disney üblich kein Wende-Cover.

Fazit: Für jeden der gerne Trickfilme schaut ein muss. Für mich einer der Top-3-Filme von Disney.
am 16. August 2013
Habe mir diese Blue-Ray gekauft, weil ich Susi und Strolch nur auf VHS-Kassette hatte, was ich umstellen wollte - Das neue Zeitalter ;)

Leider musste ich feststellen - wie einige vorherige Käufer vor mir - dass die neue Synchronisation nicht gerade schön ist. Und ich sie auch nicht gewöhnt bin. Auch die Dialoge sind anders und waren früher irgendwie netter. Meine VHS werde ich also noch behalten und evtl digitalisieren. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn man die alte auch noch zusätzlich zur Auswahl gehabt hätte. Aber leider ist das nicht zu ändern. Ist auch nur eine persönliche Wahrnehmung wahrscheinlich.

Der Film generell ist ein und der selbe (nur eben "neu" synchronisiert) und von demher sehr schön.

Wegen der neuen Stimmen und der neuen Texte 2 Sterne Abzug für den Film, weil es mich persönlich sehr stört.
am 9. Dezember 2016
kaufe ich nicht. Ich kenne den Film selbstverständlich und würde ihn mir sehr gerne nochmal oder mehrmals ansehen, aber nur mit dem Ton, wie ich ihn mir den Film beim ersten Mal ansehen durfte. An der technischen Möglichkeit wird oder kann es eigentlich nicht liegen. Bleibt nur der Verdacht, dass damit in Zukunft wieder extra abkassiert wird mit einer irgendwann neuen Veröffentlichungswelle, die dann zusätzlich heißt: 'inkl. deutscher Originalsynchro". Frühestens dann werde ich evtl. nochmal, so auch bei Bambi, Pinocchio etc. tief in die Tasche greifen, aber auch nur dann...
am 2. Februar 2013
Wir kennen das Problem, dass Buena Vista (Disney Deutschland) einfach die Filme, welche man in guter Erinnerung hat neu vertont hat.

Und eines Vorweg, viele berichten hier darüber man müsse mindestens 40 sein, um die andere Synchronisationsfassung zu kennen. Ich für meinen Teil gehöre den Mitte-Zwanzigern an und kenne seltsamerweise schlussendlich definitiv eine andere Synchronisation,aber dazu gleich mehr. Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist bei weitem nicht so ein Debakel wie bei Arielle und hierauf gehe ich auch gerne später noch darauf ein.

Dies liegt vor allem daran, dass beide Synchronisationen (von 1956 und 1968), sogar teilweise mit den gleichen Sprechern besetzt wurden. Dadurch fällt das ganze nicht unbedingt auf Anhieb so auf wie bei Arielle.

So ist die Synchronsprecherbesetzung in einigen Rollen identisch... so z.B. vom Hauptcharakter Strolch (Harry Wüstenhagen), Tante Clara (Ursula Krieg) und einigen wenigen anderen ebenso.
Der Hauptcharakter "Susi" z.b. hatte für mich hingegen aber eine unbekannte und dadurch störende Stimme, auch wenn sie jetzt nicht derart unterschiedlich ausfallen. Meiner Meinung nach nicht ganz so emotional und tief. Aber nun gut.

Zu Anfang dachte ich "Ok gut, es ist die Synchronisation mit welcher ich meine Kindheitserinnerungen verbinde" doch dann beschlich mich immer zwischendurch das Gefühl "Irgendetwas ist anders. Ist es die überarbeitete Audioquallität?". Es wäre nicht so als wenn ich danach gezielt gesucht hätte, es war immer ein unkomfortables Gefühl, welches während des gesamten Films "mitgeschwungen" ist.
Das beschäftigte mich leider den ganzen Film über, und ich kam zu dem Entschluss "Ja, es ist leider eine andere".
Die Synchronisation ist bei weitem kein Ausfall und hält sich stilistisch am Originaltext ohne andere Textformulierungen zu verwenden wie z.b. bei der Neusynchronisation von "Arielle".

Nur wahre Kenner, die den Film wirklich oft gesehen haben, bemerken dies auch. Vor allem da scheinbar auch gezielt Sprecher gesucht wurden, die sich in etwa ähnlich wie das Original anhören. Dennoch vermisse ich hier und dort etwas mehr Biss bei einigen Sprechern.
Von der Bildquallität her kann man aber absolut nicht meckern, es ist für so einen Film ein Augenschmaus.

Was ich mir für zukünftige deutsche Bluray Versionen wirklich wünschen würde wäre, dass man evtl. Anstatt als Sprache "Italienisch" in "Originalsynchronisation 1956" , "Überarbeitete Synchronisation 1986" unterteilt hätte.

Das wäre wirklich etwas wo JEDER auf seine Kosten kommt, und ein absolut nettes Bluray Gimmick obendrein! So etwas muss doch machbar sein. Menschen stehen auf "Retro Flair", insbesondere kenne ich es nicht wirklich oft, dass man Filme von grundauf auf neu synchronisiert, seien sie noch so alt.

Eine "Sissi", eine "Miss Marple" und alles weitere synchronisiert man schließlich auch nicht neu.
Sowas macht man wie ich finde einfach nicht. Klassiker in Würde altern lassen würde ich behaupten. und dafür, dass die Tonspur auf der Bluray von 1968 stammt, merkt man ihr dank der Überarbeitung auch nicht das Alter an, liebes Buena Vista.

Da wäre eine 1989 Tonspur von "Arielle" locker drinne auf einer Blu-ray edition *Wink mit den Zaunpfahl geb*

Aber ich fabuliere vor mich hin..

Mein Fazit:

positiv
+ Bild: liebevoll restauriert, sehr gute blu-ray Quallität für so einen alten Streifen
+ Ton: gute Überarbeitung, kein Rauschen mehr

leicht negativ (für mich)

- Synchronisation:
- Synchronisationsfassung von 1968 und nicht von 1955 (ich kenne scheinbar die Originalsynchro, obwohl ich 1987 geboren wurde)
- teilweise gleiche Sprecher in beiden Synchronisationsfassungen (Strolch, Tante Clara), sodass der Unterschied nicht immer so stark auffällt.

Dafür, dass ich leider andere Erinnerungen an Susi und Strolch habe in Punkto Synchronisation (Wobei mir dies nicht wirklich markant aufgefallen wäre) gebe ich der Bluray Edition gut gemeinte 3-4 Sterne.
Ich finde es seltsam, dass Disney eines dieser Studios ist, welches Ihre Filmhelden gerne neu vertonen anstatt in Würde altern zu lassen.

Eine Synchronisation ist das, was die Charaktere zu Klassikern macht, und das ändert man einfach nicht liebes Buena Vista. Insbesondere bei Zeichentrickfilmen sind Synchronisationen ein sehr wichtiger Kernpunkt.

Nichts desto trotz vielen Dank für einen kleinen Rückblick in meine Kindheitserinnerungen. Die Bluray ist auf jedenfall ein edles Stück für die Bluray Sammlung. Ich hingegen muss leider zu der mir bekannten Synchro-Fassung "Lebwohl und Goodbye" sagen.