Western Digital WD10EURX AV-GP 1TB interne Festplatte (8.9cm (3.5") SATA 6 Gb/s 64mb)
Verpackung: Standardverpackung|Ändern

am 9. April 2013
Funktioniert tadellos in meinen Kathrein UFS-922, und ist zudem auch noch flüsterleise.

Zu beachten beim Kathrein UFS-922:
Beim Plattentausch ist darauf zu achten, dass auf dem Receiver keine neuere als die Firmware 2.0 installiert ist, sonst kommt der Receiver damit nicht zurecht und bleibt beim Start in einer Schleife hängen (also hier muss erstmal zwingend zurückgeflasht werden).
Nachdem die neue Platte vom Receiver initialisiert wurde, kann dann wieder die aktuelle Firmware drauf.
Ich rate auch dazu, seine Programmliste vorher auf einen Stick zu speichern, da diese bei mir zumindest nicht mehr vorhanden war.

Und für alle die noch am überlegen sind ob sich der Aufwand lohnt...... ja auf jeden Fall :)

22.02.2017 Kleiner Zwischenstand: Die Platte funktioniert trotz intensiver Nutzung noch immer einwandfrei.
am 4. Oktober 2017
Habe die Platte für einen Dreambox Receiver gekauft, auf dem "permanent Timeshift" läuft.
(Man kann die letzten zwei Sendungen jederzeit zurückspulen oder nachträglich von Anfang an aufnehmen, solange man nicht zappt).
Die Platte ist dadurch im Daueraufzeichnungsmodus.

Sie tut was sie soll, ist schnell genug um gleichzeitig 2x HD aufzunehmen und was Aufgenommenes zu schauen.
Die Platte wurde auch sofort erkannt.
Also: Hardware OK, fünf Sterne. Mal sehen ob sie auf Dauer wirklich besser hält als eine normale.

Das Drumherum war nicht so toll:

1) Händler "nox divendo": Die typische silberne OEM Tüte der Platte ist mit 05.07.2017 beschriftet. Die Platte selbst mit 02 MAR 2013.
Eine 4,5 Jahre alte Platte ist ja nicht unbedingt das, was man mit dem Begriff "Neu" verbindet.
Zumindest war die Platte laut CrystalDiskInfo tatsächlich unbenutzt...

2) Amazon Verpackung: Die Platte war in einem viel zu großen Paket mit einem einsamen Knäuel Papier verpackt, ist also wunderbar im Karton rumgeschlenkert. Auch wenn heutige (siehe oben...) Platten im ausgeschalteten Zustand angeblich mehrere 100 G aushalten, ist das extrem fahrlässig und schadet dem Amazon Image. Verstehe nicht warum Amazon hier so handelt. Was nutzt es mir wenn Amazon anstandslos bei einem Defekt umtauscht. Die Arbeit habe ich, wenn die Platte früher als geplant hops geht...
review imagereview image
am 22. September 2016
Dies ist meine erste Terabyte-Festplatte. Sie war gut verpackt und schnell geliefert, das Gehäuse ist rundum geschlossen (anders als auf dem Symbolfoto). Die Festplatte WD10EURX ist einfach anzuschließen und in Betrieb zu nehmen, sie wurde vom PC und dem Betriebssystem sofort erkannt. Mir gefällt besonders daß sie (eingebaut) keine wahrnehmbaren Geräusche macht, man hört nur den Lüfter des PC.
am 9. Januar 2014
Ja was soll man als Bewertung schreiben, wenn die Festplatte dem entspricht, was man sich vorgestellt hat. Problemlos eingebaut, angeschlossen, läuft und macht keinerlei "hörbaren" Laufgeräusche. Verwende die Platte ausschließlich als interne Sicherungsplatte und zum rendern von HD Filmen nach der Bearbeitung auf Pinnacle Studio Plus. Dies hat den Vorteil, daß der Renderungsprozess nicht wie vom Programm vorgesehen auf der C - Platte = Systemplatte erfolgt und dabei ca. 70 GB pro Vorgang munter auf der ganzen Platte verteilt und das System anfällig, langsam und absturzbar macht. Es hätte mich auch eine 500 MB Platte gereicht, jedoch wenn man für fast keinen Aufpreis das Doppelte erhält, sollte man schon die größere Platte nehmen.Guter Kauf!
am 26. Januar 2015
Habe die Festplatte in einem DVR (Digital Video Recorder) eines Videoüberwachungssystems eingebaut. Sie läuft sehr leise und kann die Videostreams ruckelfrei aufnehmen und abspielen.

Mittlerweile ist die Festplatte fast 2 Jahre im Dauereinsatz und sie funktioniert noch immer!

Ich kann sie nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen!
am 19. Dezember 2013
hervorragend geeignet. Auch hier läuft die Platte ja oft sehr lange und wird belastet. WD ist bekannt für seine Qualität, daher nahm ich diese HDD. Leise? Eher unhörbar im PC, was sehr angenehm ist, bei manchen HDD denkt man eher an Kaffeemühlen als an einen PC. Sowas ist dann sehr mühsam und erschwert die Arbeit. Verpackung war auch okay, was ein wichtiges Kriterium bei einer HDD darstellt.
am 3. Mai 2014
Ich habe diese Platte gekauft, da ich aus alten Komponenten einen PC für die Familie zusammengebaut habe und möglichst mit wenig Geld auskommen wollte. 60€ für eine 1-TB Platte fand ich da noch leicht zu ertragen.

Jedoch genug zur Geschichte:

DIe Festplatte kam in einer mit Schaumstoff gepolsterten Verpackung, Antistatik-Schutztüte selbstverständlich vorhanden. Leider ist das Paket doch selbst noch mit der Verpackung recht Schlaganfällig, hätte also das Paket ein paar mal den Boden geküsst, hätte die Festplatte einen Defekt haben können. Glücklicherweise ist Sie das nicht gewesen!

Der Festplatte selbst liegt kein Zubehör bei, sondern wirklich nur die reine Festplatte. Bei neueren PC's mit Einschub-Laufwerken ist das kein Problem. Wer aber einen älteren PC hat sollte sich vorher vergewissern, dass er die benötigten Schrauben besitzt, um die Platte im Korb zu fixieren. (Solche Schrauben kommen generell immer mit dem Gehäuse, können aber auch selten bei der Platte selbst beiliegen)

Ich habe Sie also eingebaut. Die Platte wird direkt erkannt (Mainboard: Asrock N68C-S UCC, Win7) und hat auch die vollen 931GB. (Bitte beachten, dass bei einer Angabe von 1 Terabyte eben nur diese Größe erwartet wird, das liegt daran, dass ein Byte nicht aus 10 sondern aus 8 Bit besteht, aber genug von der grauen Theorie, das ist ziemlich irrelevant)

Zum Thema Lautstärke:
Die Festplatte macht keine Geräusche beim Zugriff. Lese- und Schreibvorgänge laufen ruhig ab.

Die Platte ist nun seit 6 Monaten täglich in Betrieb, seither läuft sie anstandslos. Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen! 5/5!
am 9. März 2016
Ich benutze die Platte als Ersatz für den Sat- Receiver Kathrein UFS922.
Der Receiver hängt alle 2-4 Tage mit einem "not ready" Statuserror der Platte im Kernel Message Buffer.
Nur neues Aus- und Einschalten hilft dann. Da der Receiver von Kathrein mit einem ähnlichen aber
nicht gleichen WD10 Plattentyp bestückt wird, kann ich nicht beurteilen, ob das Problem am Treiber,
der eine Situation nicht richtig abarbeitet oder es an der Platte liegt nicht beurteilen.
Ein zweistündiges Ablesen der Platte an einem PC hat ohne Fehler funktioniert.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. November 2012
Ich habe diese Festplatte in meinem Humax iCord HD eingebaut.
Bis her habe ich keine Probleme festgestellt.
Eingebaut,formatiert und fertig.
Die Festplatte läuft jeden Tag mehrmals und auch mit 2 oder 3 Aufnahmen parallel.
Vom Geräusch her ist sie sehr leise und kaum von der vorherigen WD AV-GP 500 GB SATA Festplatte
die eingebaut war zu unterscheiden.
Top Produkt,kann ich nur weiterempfehlen!
am 21. Januar 2014
Musste mir diese Platte als Ersatz zu meiner gut 5 Jahre alten Seagate 500 GB Festplatte anschaffen da diese einen schaden hat. Mit der Neuanschaffung wurde dann auch direkt "aufgerüstet". Bin jetzt nach gut 8 Stunden Betrieb voll zufrieden mit dem Produk XD

Empfehle auch diese WD-Festplatte da ich bis jetzt immer sehr zufrieden mit WD bin!