am 24. September 2016
Ich habe ein bischen Erfahrung mit Lüftern, einige Tests gelesen aber muss sagen die meisten guten Produkte unterscheiden sich nicht wesentlich (arctic, corsair usw.). Natürlich wollte ich für meinen Homeserver was sehr leises, also mal Noctua ausprobieren. Leider habe ich nicht auf 12A geachtet was nochmal 2dB leiser wäre, aber egal. Eigentlich ist hauptsächlich der Luftstrom bei der Lautstärke zu hören, also um meilen besser als der mitgelieferte Lüfter des chinesischen Gehäuse - aber bei anderen Lüftern habe ich in etwa die gleichen Ergebnisse. Unter Last hört man praktisch jeden Lüfter, weswegen ich mich Frage ob der Mehrwert Noctua rechtfertigt? Bei industrial PCs würde ich auf jeden Fall auf leise Lüfter setzen, wer die Lautstärke im Rechenzentrum kennt. PWM-Steuerung ist aber mittlerweile genauso Pflicht. TOP ist bei Noctua jedenfalls, dass sie Adapterkabel mitliefern, was mir beim Einbau auch schon wieder Frust sparrte weil ich das passende Kabel eben nicht hatte. Für den Consumer-Bereich auf jeden Fall TOP!
am 17. September 2015
Guten Morgen zusammen,

gekauft wurde der Lüfter als Ersatz für den Standardlüfter der am Macho 120 befestigt ist.
Und ich bereue nur eins: ihn nicht früher getauscht zu haben.

Vor dem Tausch konnte ich immer ein Säuseln wahrnehmen - für eine empfindliche Person wie mich ein Problem.
Der Noctua ist leise - und schon brüllte die Grafikkarte rum die kurzerhand auch noch getauscht wurde :)
Übirgens ohne Änderungen der Temperatur mit sich zu bringen. Im Idle / 2D ja eher unkritisch. Bei Last schon eher, aber hier habe ich meistens Kopfhörer auf.

Fazit: gutes Ding! Ist seinen dezent überheblichen Preis wert ;-)
am 13. Februar 2018
Ich habe alle Lüfter gegen diese von Noctua ausgetauscht, leiser geht es glaub ich nicht mehr.
In unserem Homeserver sind jetzt 3 Stück davon verbaut, sie laufen mit geringer Drehzahl um die Festplatten zu kühlen und sind eigentlich fast nicht hörbar.
Bezüglich der Farbe: also mir gefällts, einmal nicht das ewige schwarz :-)
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. August 2014
Kam schnell geliefert und ich war erstaunt wie Hochwertig die Verpackung schon daherkam. Reichlich Zubehör dabei und alles sauber verpackt. Der Lüfter auch sehr Hochwertig, merkt man schon am Gewicht, und wirklich Flüsterleise.
Hab ihn als Prozessorlüfter für einen Intel i5 3570k über Mainboard Lüfter Steuerung laufen auf Silent und er ist nicht wahrnehmbar, selbst wenn er 1- 2 Stufen hochschaltet unhörbar.
Des weiteren hat der meine Prozessor Temperatur um satte 6°c abgesenkt, was ich persönlich bemerkenswert finde.
Werde mir wohl noch mehrere davon kaufen, einzig die Farbgebung ist arg seltsam :-)
am 6. September 2014
Habe diesen Lüfter und noch einen anderen Lüfter von Noctua in meinem System und bin einfach begeistert. Kühlleistung stimmt und die Lüfter sind wirklich unglaublich leise. Ich kann jetzt meine Festplatte arbeiten hören.
Dazu kommt noch ein spitzenklassiges Zubehör. Mehr kann man nicht bieten.
Mir gefällt zwar das Design überhaupt nicht (ich habs lieber im simplen schwarz), aber ich verbaue keine Lüfter wegen ihrem Aussehen.
Ich hab einen Mittelklasse Gaming PC von vor 2 Jahren (i5 CPU und GTX 660TI Graka) und alles ist auch bei Last schön kalt. CPU kommt so auf 50°C und Graka auf 40°C.
Kaufempfehlung!
am 19. Mai 2015
Ich hatte vorher schon an der Gehäuserückseite meines PC den 120mm Apollish (hübsch, aber etwas schwach) und den 120mm SickleFlow (kräftig, aber laut) jeweils mit roter LED Beleuchtung ausprobiert und mich letztlich für eine rein funktionale Lösung entschieden, da man das Licht hinten ohnehin kaum betrachten kann. Die Anforderung lautete, vor allem eine Menge Hitze abzuführen - und das unauffällig. Der Noctua NF-P12 schafft diesen Spagat, da er ausreichend statischen Druck erzeugt, um Luftmassen auch durch engere Gitter zu schieben. Auch wenn es vielleicht noch stärkere Lüfter gäbe, sie wären mit Sicherheit lauter als der Noctua. Den Lieferumfang mit Schrauben und diversen Verbindungskabeln kann man nur als komplett und reichhaltig bezeichnen. Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut!
am 1. Februar 2017
Der Gehäuselüfter läuft super auf meinem CPU-Kühler als Zuastz und ist nicht zu hören auch wenn er fast bei maximalen Umdrehung läuft bei Videobearbeiten oder Stresstest.
Verpackung der Ware waren wie immer super wie auch die Lieferung
am 25. Juli 2015
Die Lüfter waren doppelt verpackt. Ein innen gepolstertes Päckchen mit zwei Noctua-übliche Verpackungen.

Die Installation ist wie bei jedem anderen Lüfter denkbar einfach und außer mit schrauben auch mit Antivibration haltern möglich.
Die Kabellänge ist mit 20 cm und 30 cm Extension ausreichend bemessen.
Die PWM Kontrolle funktioniert tadellos und die Lüfter sind bei ordentlicher Drehzahl und Luftdruck nahezu unhörbar leise. (PC steht auf dem Schreibtisch einen Meter neben mir) Das Netzteil und der CPU Kühler machen allerdings deutlich mehr Radau.
am 6. Februar 2018
Habe seit vielen Jahren Noctua Lüfter im Einsatz. Vom NF-P12 PWM arbeiten aktuell 6 in meinem Gehäuse. Jeweils 3 im Pull Modus auf 2 Radiatoren. Die Lüfter sind top verarbeitet und laufen bei mir wahlweise mit 7 oder 12V. Auf 12V sind sie allerdings gut zu hören, bieten dann aber auch eine top Performance. Der einzige Nachteil ist die wirklich hässliche Farbe. Ansonsten kann ich den Lüfter absolut empfehlen
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. September 2016
Der lüfter alleine überzeugt vielleicht mit seinen braunen Blättern nicht, aber die qualität hat mich echt überrascht. Und alleine die verpackung hat mich so umgehauen, also jeder der wissen will was qualität ist, sollte sich einen Noctua-Lüfter besorgen!! Ich könnte da jetzt ganze zeilen schreiben was der Lüfter drauf hat und wie geil der ist.. aber am besten jeder findet das selber herraus. Also für den Preis echt zu empfehlen!!!! :-)