am 14. Mai 2017
Mein absoluter Favorit! Habe mir diese DVD mal für eine lange Autofahrt gekauft- 3 mal angehört, und immer noch herzlichst und schallend gelacht. Ein perfektes duo! Unschlagbar, der trockenene und besondere Humor des Herrn Karasek. Sehr schade, dass es nichts neues mehr mit ihm geben wird. Diese DVD ist mein Lieblingsgeschenk für beste Freunde , absolut empfehlenswert.
am 12. September 2017
Die Kombination zwischen dem Humor des einen und des anderen Komikers ist überraschend. Solche CD's kann man aber 2-3 Mal hören und danach hat man auch schon genug davon..
am 7. April 2017
Das die beiden zusammen einfach nur Spaß mit Niveau verbreiten, weiß man ja. Aber hier haben sie auch zusammen ein gelungenes Werk geschaffen.
am 3. Juli 2013
war ich wirklich von der CD, Eckart von Hirschhausen hab ich schon öfters gehört und fand ihn toll, auch Karasek...
und auch völlig in Ordnung wie er diesen Abend einläutet und moderiert,
Doch für 15€ für 45min sind eindeutig zu viel Geld oder zu wenig Zeit und Witz!!!!!!! abgesehen davon kannte mein
Freund schon die meisten Witze.
Ich hätte gern mehr gehabt für mein Geld.
am 30. Januar 2015
Karasek finde ich bewundernswert, sehr klug, belesen, intellektuell, vor allem: überlegend, nachdenklich im besten Sinne. Hier beweist er ausserdem einen großen Sinn für Humor und gute Unterhaltung, aber was mir besonders gefallen hat: Witz auch im intellektuellen Sinne, ohne sich für Anzüglichkeiten zu schade zu sein. Dennoch: Die Genauigkeit gerät manchmal in eine gewisse Langatmigkeit, wo man zur Pointe drängeln möchte, weil man lieber 2 gute Witze hören möchte als einen gut erzählten. Karasek zwingt zum genauen Zuhören, was heutzutage eher ungewohnt ist, er nimmt sich Zeit, die der Zuhörer nicht gewohnt ist, zu geben. Das Ergebnis ist jedoch lohnenswert, weil Karasek auf intellektuelle Art schlagfertig ist. Hirschhausen zappelt und springt leider gefühlt durch den Abend, was durch Karaseks überlegendes Erzählen noch in seiner Wirkung verstärkt wird.

Zuerst hatte ich Vol. 2 ("Kommt ein Komiker zum Arzt" mit Jürgen von der Lippe) gehört. Von der Lippe ist reaktionsschnell, auch pointensicher, geht aber viel besser auf das Publikum ein, richtet Fragen an es, und haut die Lacher nur so raus. Hat mir viel besser gefallen, auch weil es meine Hörgewohnheiten angesprochen hat.
am 9. November 2011
Es gibt Abendveranstaltungen, bei denen man sich gut unterhalten fühlt und Spaß hat. "Ist das ein Witz?" ist viel mehr; weder Lesung, noch Kabarett-Abend; weder ein klassischer "Hirschhausen-Abend" noch eine Veranstaltung mit Karasek. Noch keine anspruchsvolle Unterhaltungsshow hat sich dem Thema "Witze" verschrieben, obwohl wir täglich Witze hören und erzählen. Dank der tollen Atmosphäre bei der Aufzeichnung in der "Bar jeder Vernunft" hat man das Gefühl, man säße mit den beiden Erzählern zusammen im Wohnzimmer.

Hellmuth Karasek und Eckart von Hirschhausen plaudern unangestrengt und tauschen sich wie zwei kleine Buben auf dem Schulhof über ihre Lieblingswitze aus. Obwohl sie sich scheinbar gegenseitig mit einigen Witzen überraschen und das Programm streckenweise improvisiert ist, schaffen die beiden Erzähler einen roten Faden durch den Abend. Sie ergänzen sich perfekt und bereichern das Programm durch ihr riesiges Witzegedächtnis. Dabei kommt keine Kategorie Witze zu kurz und man erfährt auch, wieso es Witze gibt, welche Entwicklung sie durchlaufen haben, welche wichtige Funktion Witze heute haben und warum gerade ein Literaturkritiker und ein Mediziner motiviert sind, sich Gedanken über Witze zu machen. Beim Zuhören denkt man sich ständig "den muss ich mir merken". Aber schon kurze Zeit später folgt ein noch viel besserer Witz.

Ich habe die CD mittlerweile schon mehrfach mit großer Freude angehört und bin beeindruckt von dieser Show. Für mich ist die CD "Ist das ein Witz?" ein echter Geheimtipp. Auch wenn Sie Eckart von Hirschhausen oder Hellmuth Karasek schon kennen, können Sie die Beiden nun bei einem heiteren und erfrischend anderen Abend erleben, der sicherlich jeden anspricht.
am 29. Juli 2013
Hier haben sich zwei gefunden, die gut miteinander können.
Angenehm fand ich, dass die erzählten Witze und Anekdoten nicht platt sind und niemals billig wirkten. Schade fand ich, dass es so kurz war...oder vielleicht ist die Zeit nur so schnell vergangen.
Wer ein Hörbuch sucht, das die Zeit vertreibt (z.B. beim Autofahren oder bei einer Zugfahrt) liegt hier richtig
am 11. Februar 2012
Hat wirklich Spass gemacht, die CD beim Autofahren. Manche Witze waren nicht "ganz neu", stimmt. Dr. Eckhart v.H. schafft es aber, eine wirklich gute Stimmung zu erzeugen (und v.a.: zu halten). Gelungen!

Beste Grüße

Thomas
am 27. September 2013
Voller "humorvoller" Erwartung habe ich die CD eingelegt und ein Feuerwerk an Witzen jeglicher Art erwartet.
Aber was höre ich? Ab und zu ein lahmer Witz - manchmal sehr unter der Gürtellinie und sonst wieder mal eine Selbstdarstellung von Herrn v. Hirschhausen. Viel zu viel Geplapper von ihm - man hat wertvollen Platz auf der CD vergeudet.
Mir ist klar, dass bei einer Liveveranstaltung verbindende Worte nicht unumgänglich sind. Aber hätte man dies nicht alles kürzer halten können?
Ich bin wirklich nicht prude, aber der Witz gegen Ende der CD (s******* oder pissen auf dem Friedhof) ist vollkommen fehl am Platz. Aber es gibt ja genügend Zeitgenossen, die sich vor lauter Lachen und Schenkelklopfen in die Hose "pissen". Wahrscheinlich muss man auch niveaulose Leute derart bedienen.
Ich hätte mir von beiden Herren viel mehr Niveau erwartet und viel mehr Witze !!!!!
So bin ich nur enttäuscht. Eigentlich wollte ich die CD weiter verschenken. Werde ich aber nicht machen. Wahrscheinlich verschleudere ich diese CD auf dem Flohmarkt oder sie wird in die hinterste Ecke meines CD-Schrankes geschoben.
Schade ums Geld und um die Zeit beim Zuhören.
am 9. November 2011
Ist das ein Witz? Eckart von Hirschhausen und Hellmuth Karasek erzählen sich Witze. Einen ganzen Abend lang und ich könnte ihnen noch viel länger zu hören. Die 2 sind unglaublich lustig und ausgelassen. Ein Witz jagt den nächsten, sie sprudeln über vor Einfällen und wissenswerten Theorien und man lernt, wie man welche Art von Witzen wie erzählt. Die Zuschauer hatten den Megaspaß an dem Abend, so klingt es auf der CD. Hoffentlich gibt es bald den Abend auch bei mir in der Nähe. Das möchte ich unbedingt live miterleben. Solange höre ich die CD rauf und runter.