Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

• Kundenrezensionen

am 24. April 2017
Ich betreibe 3 Stück dieser Platten, die ältesten sind aus 2014 und sind jetzt etwa 20.000 h gelaufen. Die Platten werden im NAS betrieben wo täglich komplette HDD Images gesichert werden. Die Platten werden hier betrieben bis diese ausfallen.

Die Seagate Platten schlagen sich hierbei gut. Und sind für 7200'er mit 33°c auch relativ kühl.
Natürlich sind die Platten nicht für den 24/7 betrieb ausgelegt. Dafür sind diese preiswert und ausreichend zuverlässig für ein Verschleißteil.

Fazit: Man bekommt eine Schnelle und zuverlässige Platte.
am 13. Mai 2015
Zwar kam die Sendung super schnell an aber:
Achtung: Habe eine neue Seagate Barracuda Platte bestellt und eine "recertified" Platte erhalten.
Händler war "nox divendo"
22 Kommentare| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 14. März 2015
Wir benutzen diese Platten ausschließlich zur Datensicherung und somit
werden sie auch ständig hin und her gereicht um sie an den unterschiedlichsten Orten
an Festplattenadaptern an- bzw. abzustöpseln.
Bislang haben wir noch keinerlei Ausfälle verzeichnen können und die Geschwindigkeit ist
mehr als ausreichend um auch kompaktere Datenmengen schnell und sicher zu übertragen.
Natürlich muss man ein wenig aufpassen dass die Platten nicht herunterfallen, denn da es sich
um mechanische Festplatten und keine SSD handelt, können Stürze irreparabel sein.
Preis-/Leisungsverhältnis ist in Ordnung.
am 27. Oktober 2015
Ich besitze das kleine SYNOLOGY NAS DS214se als Server in meinem Netzwerk.
Die Seagate HDD Platten nutze ich Im RAID und kann nur positives darüber berichten!
Selbst die Datenflut von UHD Videos bringt die Seagate schnell genug übers NAS ohne Aussetzer!
Die Platten sind also auch für höchste Ansprüche super geeignet. Natürlich kann man Musik und Photos
oder andere Daten zuverlässig darauf speichern. Die Platten bleiben selbst im Dauerbetrieb unter 40 Grad Celcius.
Die Schreib- Lese und Zugriffszeiten sind so, wie es bei einer HDD sein soll.
Die Platten laufen so leise, daß der Lüfter im NAS (der auch schon leise ist!) trotzdem das Betriebsgeräusch der
Platten übertönt. Der Preis ist in Ordnung. Kann diese HDD wärmstens empfehlen.
Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de
am 18. Oktober 2015
Man hört ja vieles von HDDs, die kürzere Lebenszeit haben oder andere Probleme. Hierbei kann ich nach einiger Zeit doch meine Zustimmung aussprechen.
Die HDD kommt normal verpackt und isoliert an. Der Einbau ist eigentlich auch recht unkompliziert, je nachdem, ob man die entsprechenden Features (Halterungen etc.) schon vor Ort / im PC Gehäuse verbaut hat. Das initialisieren im System geht auch wunderbar, alles wie es sein soll.
ABER nach dem 4. oder 5. Start hört man doch lautstark das Klackern, was bei vielen wohl schon der Fall gewesen sein soll. Die Festplatte ist trotz SATA III Anschluss und 7200rpm recht langsam, sobald sie einige zeit in Benutzung ist. Nicht zu vergleichen mit großen Datenmengen, denn dadurch wird es automatisch etwas langsamer. Unglücklicherweise gibt es zwei Ausführungen der Barracuda HDDs. Welche man hat kann man im Gerätemanager des PCs nachschauen. Die Endung ist dabei entscheidend. Anscheinend gibt es ein Firmware Update, welches diesen mechanischen Fehler beheben soll, dies gilt allerdings NICHT für die Geräte mit dem 1CH im Namen. Wer ein anderes Modell hat kommt eventuell mit dem Update davon, ansonsten gibt's nur 1.) Risiko eingehen und weiterverwenden, oder 2.) Zurückschicken und fehlerfreien Ersatz fordern
Also Vorsicht, lieber zurückschicken und umtauschen lassen, wenn der Fehler auftritt! Dies verkürzt die Lebensdauer und die Performance der HDD auf lange Sicht und ist nicht wirklich erfreulich für den Arbeitsprozess.
am 29. März 2016
Ich habe die Festplatte für einen Gaming/CAD-PC als Datengrab gekauft, da die Bewertungen recht positiv waren.

Am Anfang funktionierte die Festplatte auch ohne Probleme, ab und an waren Geräusche zu hören, wie auch in anderen Rezensionen beschrieben. Funktionsstörungen traten allerdings nicht auf.

Nach nun knapp über 2 Jahren begannen die Probleme mit der Platte:

Größere Downloads können meist nicht entpackt werden da die Datei korrupt ist.
Beim Auslesen der SMART-Werte kommt bei CrystalDiskInfo eine Warnung.

Die HDD hat nun 8708 Betriebsstunden bei 1448 Startvorgängen.
Ich habe Festplatten eines anderen Herstellers in einem Datenserver, diese Platten laufen seit 2 Jahren im Dauerbetrieb mit wesentlich mehr Starts und Betriebsstunden ohne Fehler.

Alles in Allem hatte ich mir mehr von der Festplatte erwartet als dass sie 6 Monate über die Gewährleistungszeit hält.
am 21. Mai 2017
I have received the product fast but the HDD looks like it is defective, from time to time is blocking and is making clicking noises.

Some technical tests:

root@pve:~# smartctl -a /dev/sdd
smartctl 6.6 2016-05-31 r4324 [x86_64-linux-4.4.35-1-pve] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Seagate Barracuda 7200.14 (AF)
Device Model: ST2000DM001-1ER164
Rotation Rate: 7200 rpm
Form Factor: 3.5 inches
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2, ACS-3 T13/2161-D revision 3b
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Wed May 24 12:35:41 2017 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x82) Offline data collection activity
was completed without error.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 80) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 199) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
SCT capabilities: (0x1085) SCT Status supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
184 End-to-End_Error 0x0032 100 100 099 Old_age Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
188 Command_Timeout 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0 0 0
189 High_Fly_Writes 0x003a 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 068 065 045 Old_age Always - 32 (Min/Max 27/33)
191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 3
193 Load_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 31
194 Temperature_Celsius 0x0022 032 040 000 Old_age Always - 32 (0 24 0 0 0)
197 Current_Pending_Sector 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 0
242 Total_LBAs_Read 0x0000 100 253 000 Old_age Offline - 19629110

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

root@pve:~# hdparm -Tt /dev/sdd

/dev/sdd:
Timing cached reads: 9778 MB in 2.00 seconds = 4892.48 MB/sec
Timing buffered disk reads: 636 MB in 3.00 seconds = 211.73 MB/sec

root@pve:~# dd if=/dev/zero of=/tmp/output bs=384k count=1k; rm -f /tmp/output
1024+0 records in
1024+0 records out
402653184 bytes (403 MB) copied, 0.287204 s, 1.4 GB/s

root@pve:~# dd if=/dev/zero of=/tmp/output conv=fdatasync bs=384k count=1k; rm -f /tmp/output
1024+0 records in
1024+0 records out
402653184 bytes (403 MB) copied, 2.29773 s, 175 MB/s
am 2. Oktober 2016
Habe mir die Festplatte bestellt, da meine erstens einen Defekt hatte und zweitens in absehbarer Zeit eh übergelaufen wäre. Die Festplatte funktioniert in meinem PC einwandfrei. Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden und die Lautstärke der allgemeinen Geräuschkulisse ist akzeptabel - mein PC ist aber eh nicht sooo leise.
Auch der Preis ist im Verhältnis einfach unschlagbar günstig ist - also eine Kaufempfehlung meinerseits.
am 8. Oktober 2014
Ich habe mir diese Festplatte zugelget weil dieses Modell in meiner externen Festplatte
bereits eingebaut war und diese schon gute 4 Jahre auf den Buckel hatte !

Desswegen habe ich diese Festplatte dann als Interne 2. Sicherung zugelegt.
Leider ist diese Festplatte innerhalb von 3/4 Monaten nicht mehr zu gebrauchen.
Eingebaut am 06.06 defekte bereits am 30.09.(Ruckelig, Systemaufhänge - ohne Blue- oder Blackscreen)
Ständige Überprüfungen der Konsidenz des Datenträgers...

Heute am 01.10. Ist die Platte zwar im System eingebucht,
aber ich kann nicht auf die Platte zugreifen. Total versagt.
Zuvor mehrere Neuformatierungen beider Festplatten gemacht.
Jeweils nur diese Platte machte Probleme.

Mal sehen was die Garantieplatte zu sagen hat. Ich hoffe das diese dann auch 4 Jahre hält.
Diese war definitiv ein Sonntagsprodukt !
Zumal ich sie nur als Speicherort von Spielen,Musik und Musikprogrammen
( Cubase / Superior Drummer / Fruity Loops) benutzt habe.
am 28. August 2015
Meine 7. te Platte von Seagate, Top +++
Schon zu IDE-Zeiten waren diese Festplatte gut, zwar damals ziemlich laut, als hämmerte jemand die Daten drauf, aber zuverlässig!
Heute sehr angenehm leise und immer noch zuverlässig.
Vom Einbau bis zum Erkennen der Platte in den Bios, Win 10, die S-Ata III Datenduchsätze.....passt alles!
Kann die negatven Kritiken nur so verstehen, das entweder falsch konfiguriert wurde oder ein Materialfehler die Ursachen sind.
Seagate ist da sehr kulant und tauscht die Platten problemlos.
Jederzeit würde ich diese Platte vor anderen Herstellern vor ziehen auch wenn der Preis etwas höher ist.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden