Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 15. September 2013
Die Reflektoren lassen sich gut an den Speichen anbringen - selbst bei flachen Speichen. Hierbei hilft wohl die kreuzförmige Innenstruktur der Speichensticks. Trotz etwas lockerem Sitz sind auch nach den ersten Mountainbike-Touren noch alle Reflektoren am Rad.

Tipp zur Anbringung an flachen Speichen:
Die Reflektoren locker aufstecken. Dann nur am Speichenansatz festhalten und um 90° drehen, gegebenenfalls auch noch etwas in Richtung Felge schieben. Da der Speichenansatz rund ist lässt sich der Reflektor so gut drehen.
review image
am 1. Februar 2014
Sowohl bei den abgebildeten Speichenclips Marke Aero Sport als auch bei den erhaltenen original verpackten Sekuclip-Modellen des deutschen Erfinders Büchel ist auf der Packung aufgedruckt, dass die Clips unter Verwendung von reflektierendem Scotchlite-Material der Marke 3M hergestellt wurden. Das führte bei anderen Rezensenten zu dem Irrtum, der Hersteller der Clips müsse 3M sein. Es gibt aber keine Speichenclips von der Firma 3M, sie liefert lediglich das verwendete Reflektiv-Material.

Die Funktion ist perfekt, der Preis für die 36er-Packung vom britischen Verkäufer Sports4ever sehr günstig. Um die StVZO-Bestimmungen zu erfüllen, müssen alle (meist 32) Speichen beider Laufräder mit Clips bestückt sein.
am 20. Juni 2012
Ich finde diese Speichensticks eine gute Erfindung für Fahrradräder.
Sie ersetzen laut StVZO die "unschönen" gelben Katzenaugen, wenn sie an JEDER Speiche beider Räder angebracht werden.
Und da sie sowieso gut aussehen und kein übermäßiges Gewicht haben, macht man das auch gerne.

Bin zufrieden und gebe eine klare Kaufempfehlung!
am 25. Juni 2015
Die Reflektorstäbe sind top. Die Montage denkbar einfach. Die Optik überragend besser als die hässlichen orangenen Katzenaugen und wenn man nachts angeleuchtet wird ist man auch noch sehr gut sichtbar und das aus (fast) jedem denkbaren Winkel. Die orangenen Katzenaugen reflektieren nur aus einem sehr begrenzen Winkelbereich optimal.

4 Sterne da nirgends im Angebot steht, das man jede Speiche damit bestücken muss damit es StVO-Konform ist. Somit braucht man in der Regel pro Fahrrad 2 Packungen. DIese Regelung steht zwar auf der Packung selbt hinten drauf (oder aber in versch. Foren) aber dann muss man trotzdem nochmal eine Packung nachbestellen.
am 30. Juli 2015
Auch wenn der Versand aus GB etwas länger dauert: günstiger als bei allen anderen Internethändlern und bei uns in der Stadt führt es leider kein einziger Radladen.

Montage: dauert eben etwas bis 64 (2 Laufräder zu je 32 Speichen) Reflektoren drauf sind. Ein Montageständer, so man hat, ist von Vorteil; erspart das herumknieen auf dem Boden. Macht einen schicken und wertigen Eindruck und passt im Gegensatz zu den orangen Reflektoren zu allen Bikefarben.

Also bleiben bei zwei (!) Päckchen zu je 36 Reflektoren 8 Stück übrig.

3M Scotchlite wird u. a. auch im Rettungsdienst für z. B. Einsatzkleidung verwendet und hat sich definitiv bewährt. Warum sollte es hier anders sein? Ob die Dinger mit Schmutz behaftet wirklich weniger reflektieren glaube ich nicht. Ansonsten dürfte ein feuchter Lappen kurz helfen.

Da hier einige hier "sparen" weil sie nur jede zweite Speiche mit einem Reflektor versehen möchte ich nur noch anmerken: lass es mal krachen und der Anwalt des Unfallgegners wird diesen Mangel gemäß StVZO als willkommenes Argument für eine Teilschuld aufgreifen. Viel Spaß dann bei der Durchsetzung von Schadensersatz beim Unfallgegner!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. März 2015
Die Speichenclips haften ordentlich. Sie verrutschen nicht beim fahren. Sie reflektieren das Licht sehr gut, damit wird man deutlich besser von der Seite gesehen. Zusätzlich bekommt das Rad auch noch einen "sportlicheren" Look.
am 25. Oktober 2013
Ich habe mir 2 Packungen von den Scotchlight geholt an den schwarzen Speichen meines Radels sehen sie super aus. Jede Packung reichte für ein Rad. Ich sehe mein Fahrrad im dunkeln bereits vom weiten. Bin begeistert auch von der Wirkung, ich werde von Autofahrern besser gesehen sie reagieren schneller selbst am tage falle ich nun so auf das ich gesehen werde. Ein paar Kratzer haben die Reflektoren schon abbekommen aber dennoch haben sie ihre volle Leistung beibehalten. Bei mir sitzen sie bomben fest und Liesen sich auch schwer anbringen da meine einzelnen Speichen um 0,1 mm zu breit sind aber dieser wirklich geringe unterschied machte den Speichen nix.

Kurz um nur zu empfehlen.
am 30. Januar 2016
Ich habe für mein Fahrrad ein paar Reflektoren gekauft. Ich hatte bereits für mein Fahrrad Hinterrad gekauft. Da ich dachte, dass 32 für zwei Räder reichen, habe ich nur ein Päckchen gekauft. Leider reichte dies nicht aus. Daher habe ich ein zweites Päckchen gekauft. Diese sind wesentlich günstiger als im Fachhandel aber genauso gut. Würde ich immer wieder kaufen.
am 12. März 2016
Die Reflektorclips sind einfach klasse. Sie lassen sich einfach abringen, halten aber sehr gut auf den Speichen und reflektieren super.
Leider fehlten in unserer Packung zwei Stück, welche nach einem Mail meinerseites prompt nachgeliefert wurden.
Also top Verkäufer und top Produkt.
Volle Kaufempfehlung.
am 19. Juni 2016
Die Speichenclips werden einfach aufgesteckt und halten erstaunlich gut. Nach 50 KM sind sie noch kein Stück verrutscht.
Außerdem reflektieren sie das Licht perfekt, was die Sicherheit vor allem in der Nacht und der Dämmerung nochmal ein gutes Stück erhöht.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken