NAVILOCK GPS NL-602U USB

am 9. November 2016
Da ein Microsoft Surface Pro 4 keinen Onboard-GPS-Sensor hat, ist die sehr gute Windows-10-Karten-App nicht für Navigationszwecke mit diesem Tablet geeignet. Diese kleine GPS-Maus ändert das! Auf navilock.com auf der Produktseite die beiden Windows-10-Treiber herunterladen (beiliegende Mini-CD ignorieren), Positionsdienst aktivieren, Maus einstecken und nach 20 Sekunden (Kaltstart, sonst 1 Sekunde) ist das SP 4 ein 12"-Navi! Ich finds klasse.
am 8. April 2016
Nachdem meine alte GPS-Maus nicht mehr unter Win10 funktioniert (technisch ist sie immer noch voll in Ordnung), musste ich zwangsläufig eine neue haben. Laut Kundenrezension sollte diese hier ja unter Win10 laufen. Das tut sie auch perfekt. Die Installation war nicht ganz problemlos, aber auch nichts was nicht lösbar gewesen wäre (und ich bin weiß Gott kein Computerprofi!). Von daher kann ich einige negative Rezensionen nicht so ganz nachvollziehen. Alle erdenklichen Probleme und Lösungen finden sich doch auf der HP des Herstellers!
am 29. Juli 2017
Ich habe gern den Routenüberblick auf meinem Notebook, damit ich als Beifahrer gerade in amerikanischen Städten die bequemste und sicherste Route wählen kann. Auch bei unerwarteten Umleitungen ist das hilfreich. Meine alten GPS-Mäuse arbeiten mit der Windows 10 Map aber nicht zusammen.

Die Lieferung barg zunächst eine Enttäuschung: die beigefügte Mini-Installations-CD war auf dem Stand von 2014. Windows 10 findet weder dort noch auf der Navilock.com-Seite statt. Also habe ich mich an die Hinweise von "tiro" gehalten:
"Auf navilock.com auf der Produktseite die beiden (aktuellsten) Windows-10-Treiber herunterladen (beiliegende Mini-CD ignorieren), Positionsdienst aktivieren, Maus einstecken." Anm: Windows-10-Treiber habe ich nicht gefunden; aber der aktuellste Windows-8-Treiber tut es auch.
Vorsorglich habe ich das Notebook noch mal neu gestartet. Der Standort wurde schnell erkannt.

Als Software habe ich noch das angebotene ublox "u-center" installiert, das technische Informationen über den Empfang gibt. In dieser Software muss man den richtigen COM-Port aussuchen, sonst passiert nichts. Die Einstellung ist auf der Symbolleiste dieser Software etwas versteckt. U-center und die Map laufen aber nicht parallel. Man muss sich jeweils für eine Anwendung entscheiden.

Fazit: Funktion gut bis sehr gut, Aktualität der beigefügten Software und Installationshinweise für Windows 10 ungenügend. Deshalb nur 3 Punkte.
am 30. August 2016
Wird als /dev/ttyACM0 erkannt und kann via gpsd/navit benutzt werden. Auf der Packung (nicht in der Angebotsbeschreibung auf Amazon) findet sich der Hinweis, dass das Gerät mit Linux ab 2.6er Kernel (also derzeit mit jedem nicht völlig veraltetem Linux) funktioniert.
am 20. Dezember 2014
Ich habe die GPS Maus ohne Probleme an meinem Raspberry Pi zum Laufen bekommen. Die Maus wird sofort vom normalen Raspberry Pi Betriebssystem erkannt. Ich könnte dann sofort loslegen und die Koordinaten auswerten.
Ich brauche den GPS Empfänger am Raspberry Pi da ich hier gerade ein kleines Roboter-Auto baue Raspberry-Pi-Car.com.
am 17. Januar 2017
Ich war erst skeptisch aber bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut! Kein Vergleich mit Handelsüblichen "Navis" die mach mal 5 Minuten brauchen um einen Sateliten zu finden. Die Installation, falls man eigentlich heut zu tage noch von Installieren sprechen kann , da ja alles automatisch von Windows geht , funktionierte auch sehr gut ohne Probleme obwohl das viele bemängelt hatten in verschiedenen Foren!
Ich glaube die Leute sollten Ihr Windows mal besser in Ordnung halten und nicht "jeden Mist " den man Eigentlich nicht braucht installieren um ihn dann nach vieleicht 2 tagen wieder zu deinstallieren! Es bleibt immer jede Menge Müll zurück der den Rechner nicht nur langsamer macht , das Windows schon alleine, sondern der auch stört!
Es gibt so viele Programme kostenlos im Netz die man zum Naviegieren benutzen kann wo man auch selbst mithelfen kann die Karten zu verbessern. da muss man nicht immerzu ein neues Navi kaufen!
U.S.
am 19. September 2014
Nach Installation der Software und Anschluss auf einem Notebook LENOVO ideapad Z 500 und Windows 8.1 funktioniert die GPS-Mouse einwandfrei. Ausgetestet wurde die GPS-Mouse mit der Software von STENTEC, Heeg, bei einer Motorbootsfahrt in Friesland (NL).

Ich empfehle diese preisgünstige GPS-Mouse jedem Bootscharterer, der mit dem Laptop seine gefahrene Bootstour aufzeichnen möchte.
am 24. August 2016
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass die GPS Maus sogar im Haus empfang hat.
Sehr gutes Produkt. Der USB -> Seriell Treiber läuft auf vielen Betriebssystemem problemlos.
Notfalls lässt sich sicherlich herausfinden welcher Seriell Chip verbaut ist und die Lebensdauer des Produkts so auf zukünftige Betriebssysteme erweitern indem man den entsprechenden Treiber direkt vom Hersteller des Serial Chips herunterlädt.
am 20. Februar 2014
Problemlos zu installieren und funktioniert auf anhieb. Endlich mal was, das auch der nicht so erfahrene PCler stemmen kann. Wir wissen jetzt immer genau wo wir sind... grins. Nein ernsthaft. Mit einem vernünftigen Programm oder open steetmap zeigt die GPS Mouse den Standort an und man kann (könnte) auf eine zusätzliches Navi fast verzichten.
am 11. Juli 2012
Umfassende Software, schneller, sehr guter Empfang.

Läuft in GEOGRID-Viewer mit Top10-Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung perfekt, was einer längeren Recherche bedurft hatte, da die neueren GPS-Geräte in der Kartensoftware nicht mehr gelistet sind. Die telefonische Auskunft von Navilock zu diesem Problem war kurz und prägnant richtig.

Der Empfänger ist sein Geld wert!